Gebrochener Clevis Pin

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

CCCarer
Beiträge: 160
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Gebrochener Clevis Pin

#1

Beitrag von CCCarer » 12. Okt 2025, 09:26

Unfall von Bekannten in UK. Ursache soll gebrochener Clevis Pin sein. MG B war auf erster Ausfahrt nach Restauration.

Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2734
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gebrochener Clevis Pin

#2

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2025, 10:09

Weißt Du welcher der 3 Gabelbolzen es war, der am HBZ oder Kupplung?
Grüße Marc
#2315

Bild

CCCarer
Beiträge: 160
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Gebrochener Clevis Pin

#3

Beitrag von CCCarer » 12. Okt 2025, 10:26

Soll am HBZ gebrochen sein. Wurde lt. Aussage in diesem Jahr bei MG B Hive gekauft.

Rob

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1372
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Gebrochener Clevis Pin

#4

Beitrag von Gagamohn » 12. Okt 2025, 10:37

Das ist übel, ich frage mich wieso ein doch massiver Bolzen bricht?
Bernd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4333
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Gebrochener Clevis Pin

#5

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2025, 11:04

Bernd, der kann m.E. nicht brechen, habe jetzt keine Zeit ein Foto einzustellen, aber der bricht nicht.
Und sollte er es trotzdem machen, bleibt die Gabel vom HBZ immer noch in Position und man kann bremsen, vielleicht hat hier jemand ein Foto.
Vielleicht wurde der Splint vergessen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2792
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Gebrochener Clevis Pin

#6

Beitrag von Noddy » 12. Okt 2025, 11:39

Hallo Günter :)

Die Pins sind nur in die Zylinder eingesteckt und können rausfallen wenn sie nichtmehr am jeweiligen Hebel fixiert sind.
Den Fehler beim Einbau nicht zu entdecken kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2734
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gebrochener Clevis Pin

#7

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2025, 12:03

Tatsächlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber was ich schon einmal erlebt habe ist, dass die punktgeschweißte Gabel abgebrochen ist, zwar an der Kupplung beim Spitfire, aber gleiches Prinzip.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 933
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Gebrochener Clevis Pin

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Okt 2025, 12:25

Hallo Zusammen,
Was immer den Ausschlag für den Unfall gegeben hat, wird auf jeden Fall geklärt, da bin ich mir sicher.

Zu diesem Thema fällt mir sofort ein, was ich vor etwa drei Wochen bei einem Morgan Roadster V6 aus 2006 mit einer Laufleistung von ca 45000 Kilometer sehen musste.
Das ist der Bolzen der Kupplungsbetätigung im Innenraum.
Da hat sich die Kupplungsbetätigung in den Bolzen eingearbeitet.
Der Besitzer bemängelte ein Knacken beim Kuppeln…….
Eine Werkstatt wollte das Getriebe ausbauen……😱
IMG_0345.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2734
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gebrochener Clevis Pin

#9

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2025, 13:06

Als gebranntes Kind, hier ein Bild meines Droplinks am Stabi, ca. 100km nach dem Einbau, der bei forscher Fahrt plötzlich abgebrochen ist (Schweißpunkt) und meiner Erfahrung beim Spitfire, modifiziere ich meine Geber Zylinder. Bei den Reproteilen für ein paar an zwanzig Euro fehlt mir bei den Schweißpunkten der Gabel, die über Leben und Tod entscheiden, leider jedes Vertrauen.
20140410_191412_copy_1632x918.jpg
20251012_123008_copy_1512x2016.jpg
20251012_123036_copy_1512x2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2734
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gebrochener Clevis Pin

#10

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2025, 14:30

Dass der Bolzen bricht, insbesondere nach so kurzer Zeit, halte ich für ausgeschlossen. Hier zwei Bilder von einer County Reprogabel. Früher waren die Pins in die Gabeln gesteckt und durchgeschweißt. Sowas bricht immer sofort oder kurz nach dem Einbau. Guckt Euch die Teile an, bevor ihr sie verbaut.
20251012_140430_copy_1512x2016.jpg
20251012_140426_copy_1512x2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

CCCarer
Beiträge: 160
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Gebrochener Clevis Pin

#11

Beitrag von CCCarer » 12. Okt 2025, 15:06

Gerade erfahren. Die Gabel ist am Stößel abgebrochen.
Wird wohl unangenehm für MG B Hive als Verkäufer werden.
Rob

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2734
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gebrochener Clevis Pin

#12

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2025, 16:33

Eigentlich erschreckend, dass so ein einfaches Bauteil beim Ausfall bestenfalls zum Blechschaden führen kann.
So war der Stößel an der Gabel früher befestigt.
20251012_160330_copy_1512x2016.jpg
20251012_160041_copy_1512x2016.jpg
20251012_160109_copy_1512x2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4333
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Gebrochener Clevis Pin

#13

Beitrag von Günter Paul » 13. Okt 2025, 10:26

Die Gabel ist auch dünner als bei den alten Teilen, habe hier noch aus meinem Archiv das Teil om 20.04.1985 verbaut.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1581
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Gebrochener Clevis Pin

#14

Beitrag von Axel Krug » 13. Okt 2025, 10:39

Das man sich über dieses Teil tatsächlich Gedanken machen muss ist schon erschreckend. Ich habe aber diese Bezeichnung "Clevis Pin" in den letzten 35 Jahren noch nie gehört und habe daher mal google bemüht:

https://rimmerbros.com/Item--i-CLZ513

Der Splint ist damit wohl gemeint, der ist ja ganz sicher nicht gebrochen.

Die Beschädigungen an den beiden MGs sind schon heftig, langsam waren die Herrschaften sicher nicht unterwegs.
MGDC #581

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3502
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Gebrochener Clevis Pin

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Okt 2025, 10:45

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, daher möchte ich meine Beobachtung teielen: bei den clevis pins scheint es 2 verschiedene 'Modelle' zu geben. Ich habe in meinem Vorrat bei den verschlissenen Teilen solche gefunden, wie sie das Foto von Marc zeigt - also leicht goldfarben und mit rel. dünnen Ausfallenden. Die andere Version ist silberfarbig mit vergleichsweise dicken Ausfallenden, so in meinem GT verbaut. Letztere Bauweise ähnelt sehr der der auf Günter's Foto gezeigten Version
IMG_4930.jpg

Vielleicht kann einer der kenntnisreichen MG'ler hierzu etwas beitragen
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CCCarer
Beiträge: 160
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Gebrochener Clevis Pin

#16

Beitrag von CCCarer » 13. Okt 2025, 11:17

Da der Unfall in England passierte und der Teilehändler auch seinen Sitz in England hat, ist der Klageweg unkompliziert. Bin mal gespannt was da raus kommt. Wird aber Monate dauern.
Die Versicherung des MG B tritt erstmals nur in Vorhaftung für den Totalschaden am aufgefahrenen Midget. Der Eigenschaden am MG B wird erstmal nicht beglichen, bis zum Ausgang der Verhandlung. Ziemliche Misere.

Rob

PepeHD
Beiträge: 97
Registriert: 27. Aug 2024, 22:37
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

Re: Gebrochener Clevis Pin

#17

Beitrag von PepeHD » 13. Okt 2025, 11:26

Ich hoffe, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2734
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gebrochener Clevis Pin

#18

Beitrag von marc-ks » 13. Okt 2025, 12:17

Sowohl bei Günter als auch bei Dir Andreas sieht man schön den Wulst der Kontaktschweißung um den Pin, also alles gut, hier braucht man keine Bedenken zur Haltbarkeit haben. Bei dem Foto von dem County Pin und auch bei dem Droplink wurde m. E. sichtbar zu wenig Energie eingesetzt, um das Material zu verbinden. Nochmal würde ich solche Teile nicht verbauen. Wenn es Qualitätskontrollen oder Prozessüberwachung gibt, fällt das auf. Das Ärgerliche ist, dass so eine Verbindung erstmal, vielleicht auch für immer, hält.

Ich glaube nicht, dass man MGB Hive als Händler dafür belangen kann. Den Folgeschaden bezahlt hoffentlich die Versicherung. MGB Hive liefert einen neuen Zylinder und gut ist, aber vielleicht ist es in England anders. Mein Droplink wurde seinerzeit auch anstandslos ersetzt, allerdings hatte ich außer einer Schrecksekunde keinen Schaden und bei meiner Kupplung ist die Gabel beim ersten Entlüften in der Garage, direkt nach der Montage, abgebrochen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 124
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Gebrochener Clevis Pin

#19

Beitrag von pfl » 13. Okt 2025, 13:11

Hallo Andeas,

es gibt verschiedene Din und ISO Normen für die Clevis Pin oder auf Deutsch Gabelstifte.
so wie für alle Normteile.

schau mal:
https://www.globalfastener.com/standard ... d=NDc3Mw==

etwas weiter unten sind verschiedene Bauarten und die zugehörigen Normen aufgeführt die sich auch in Kopfdurchmesser und Dicke der "Kopfplatte" unterscheiden.

Ich denke die Stärke des Kopfes ist aber in der Praxis vernachlässigbar. Die Pins werden nur Quer zur Längsachse belastet. Der Kopf muss keine Last tragen - solange er nicht durchrutscht ist alles ok.

lb. Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

CCCarer
Beiträge: 160
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Gebrochener Clevis Pin

#20

Beitrag von CCCarer » 13. Okt 2025, 14:25

Händler müssen für Sachmängel und auch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen auch für Folgeschäden haften. Diese Bremszylinder sind Anbauteile aus fernöstlicher Fertigung haben ja keinerlei ECE etc. Wenn man da nicht aufpasst ist das entsprechende Bauteil überhaupt nicht in Deutschland zugelassen oder zukassungsfähig. Wenn das Teil ohne Zulassung verbaut wurde wird es noch komplizierter.
Der Gerichtsstand ist der eingetragene Niederlassungsort des Lieferanten. Ein britischer Lieferant braucht nicht zu wissen was in Deutschland zugelassen ist. Auch wenn man was in UK kauft muss man in UK seinen Schaden vor Gericht geltend machen. Das ist von Deutschland aus sehr teuer, da man sich auch einen in UK akkreditierten Anwalt vor Ort suchen muss.

Rob

Antworten