Zeitweise hoher Benzinverbrauch

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Jörn
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#31

Beitrag von Jörn » 6. Mai 2024, 15:38

Upps!!! Ich wußte garnicht, dass ich meinen Querstromkopf seit über40 Jahren falsch herum montiert hatte :-) LOL
IMG_7810.JPG
andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Mai 2024, 17:06 Hallo Günter,
warum glaubst Du wohl, dass solche Vergaser, wie die von Jörn, nie werksseitig im B verbaut wurden? Sogar der HS 6 der ganz frühen Special Tuning Stufe 1 hatte einen richtigen Überlauf.
Die Ausführung von Jörn ist für Querstromköpfe gedacht - da kann kein Benzin aus dem Überlauf auf den Krümmer tropfen.
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#32

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2024, 15:53

Mangels Zeit und gestern 12 Stunden in unserer Oldtimer Präsentation habe ich heute einen Faulenzertag eingelegt. Morgen geht es wieder weiter. Zwei neue Ventile sind au h schon da, muss nur noch nachlesen wie man den Schwimmerstand wieder einstellt. Die Hardipumpe fahre ich schon ein paar Jahre. Vom Prinzip her wird der Druck nur über die Druckfeder gemacht. Die funktioniert immer gleich, wenn die nicht gerade gebrochen ist.
Vor dem Einbau der Ventile versuch ich noch einen Tip hier vom Forum. Unter dem Überlaufschlauch von den Vergasern eine Flasche hängen, so sieht man wenn die überlaufen.
An den Choke glaube ich nicht, denn die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, werde aber mal nachsehen.
Viele Grüße Klaus

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Günter Paul
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#33

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2024, 09:21

MBGT_ED hat geschrieben: 6. Mai 2024, 15:53 Mangels Zeit und gestern 12 Stunden in unserer Oldtimer Präsentation habe ich heute einen Faulenzertag eingelegt. Morgen geht es wieder weiter. Zwei neue Ventile sind au h schon da, muss nur noch nachlesen wie man den Schwimmerstand wieder einstellt. Die Hardipumpe fahre ich schon ein paar Jahre. Vom Prinzip her wird der Druck nur über die Druckfeder gemacht. Die funktioniert immer gleich, wenn die nicht gerade gebrochen ist.
Vor dem Einbau der Ventile versuch ich noch einen Tip hier vom Forum. Unter dem Überlaufschlauch von den Vergasern eine Flasche hängen, so sieht man wenn die überlaufen.
An den Choke glaube ich nicht, denn die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, werde aber mal nachsehen.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus...
Denke an die Schwimmer, da reicht schon ganz wenig eingelaufenes Benzin und die kommen nicht mehr richtig hoch, die Ventile oder besser gesagt, das Ventil kann dann nicht mehr schließen.
Meistens ist es nur einer, der nicht in Ordnung ist und wie gesagt, man sieht es kaum...schön schütteln :wink:
Gruß
Günter
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#34

Beitrag von MBGT_ED » 7. Mai 2024, 17:17

Hallo Günter, danke für den Tipp. Der Tank ist wieder drinnen und morgen geht es weiter. Bevor ich die Vergaser öffne werde ich aber erst einmal eine Flasche unterhängen, damit ich weis ob das Problem vom Vergaser kommt. Dauert a bisserl weil ich ja einige km Probefahren muss.
Viele Grüße Klaus

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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#35

Beitrag von Norbert Sch » 7. Mai 2024, 17:29

Hallo Klaus,

wenn die Nadelventile nicht ganz schließen, dann steigt wärend der Fahrt das Niveau in der Schwimmerkammer auf einen unzulässig hohen Wert. Ebenso wenn die Schwimmer nur wenig Benzin aufgenommen haben.
In beiden Fällen versorgt der betreffende Vergaser dann den Motor mit überfettetem Gemisch. Das kannst du dann eventuell am Kerzenbild sehen. Je nachdem welche Kerzen schwärzer sind - vorne oder die Hinteren - ist der schuldige Vergaser enttarnt.
Bis zum Überlauf muss das Benzin nicht zwingend steigen.
Gruss
Norbert

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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#36

Beitrag von MBGT_ED » 26. Mai 2024, 12:43

Hallo, heute war der Tag der Wahrheit. Ich hatte bei den HS4 Vergasern die Ventile (Viton), die Sitze, die Achsen und die Schwimmer erneuert. Den Schwimmerabstand auf ca. 3,8mm eingestellt. Alles original SU Teile. Nach ca. 15 km fing der Motor zu stottern an und ging aus. Nach ein paarmal anlassen konnte ich eine Seitenstraße erreichen. Motorhaube aufgemacht und siehe da. In dem Überlaufschlauch und der Flasche war Benzin drinnen. Es kommt wohl vom hinteren Vergaser. Zum Glück ging es nur mit stottern, aber auf eigener Aches nach Hause. Nun bin ich ratlos. Warum ist der nicht Dicht? Was kann man da falsch machen? Kennt jemand diesen Fehler?
Viele Grüße Klaus
Vor dem Wechsel waren die beiden hinteren Kerzen deutlich dunkler als die Vorderen.
Der Einbau hat sich etwas verzögert, da ich zwei unterschiedliche Ventile bekommen habe. Die gefederten werden anscheinend nicht mehr gebaut, da jetzt die ungefederten mit der Nummer der früheren gefederten geliefert werden.

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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#37

Beitrag von MBGT_ED » 26. Mai 2024, 18:31

Noch eine Frage. In Der SU Beschreibung ist ein Bild mit dem Abstand vom Schwimmer zum Deckel. Dort ist der Schwimmer praktisch parallel zum Deckel da der Schwimmerdeckel eben ist. Die neuen Schwimmer sind aber oben bauchig. Wie stellt man dann den Abstand ein? Soll der Außenring parallel sein? Soll die vorderste Kante das Maß 3,2-4,6mm haben. Da finde ich kein Bild mit diesen Schwimmern. Schraubt man den Deckel mit dem Schwimmer ab, wie hoch soll das Benzin drinnen sein, also mm unter der Kante?
Viele Grüße Klaus

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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#38

Beitrag von major_healey » 26. Mai 2024, 22:27

Beste Grüße!
Stolli

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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#39

Beitrag von MBGT_ED » 26. Mai 2024, 22:42

Danke Stolli, hier lese ich zu meinen Schwimmern dieses.
"Bei Schwimmern ganz aus Kunststoff sollte der entsprechende Abstand zwischen 1,6 und 4,8mm betragen."
Das ist eine Toleranz von 3,2mm. Kann das wirklich so sein? Bei so einem "Scheunentor" braucht man ja nichts mehr einstellen. Kann jemand diese Werte bestätigen?
Viele Grüße Klaus

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