Seite 2 von 2

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 19:35
von MBGT_ED
Also ich habe mir mal bei meinen Kolben für einen Lotus neue Kolbenringe einbauen lassen. Die Nuten wurden angepasst da die Ringe breiter waren. Die Firma Wahl hat die Kolben überholt.
Viele Grüße
Klaus

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 26. Feb 2023, 16:10
von V8Mike
Ich habe nun die Zylinder und die Kolben vermessen und das Kolbenspiel ermittelt. Alle Zylinder haben ein Kolbenspiel im oberen Bereich von mehr als 1/10 mm.
Außerdem ist der Feuersteg sichtbar und mit dem Finger fühlbar.Das könnte erklären warum das Stossspiel der Kolbenringe so groß ist.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 26. Feb 2023, 16:34
von DePee546
"Oberer Bereich" ist mit wieviel unterhalb der Buchsendecks gemeint ?

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 26. Feb 2023, 16:41
von V8Mike
Ich habe immer unterhalb des Feuersteges messen. Gemessen vom Buchsendeck 30-40 mm

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 26. Feb 2023, 17:01
von DePee546
Dann sollte sich deine Eingangsfrage nunmehr klar um ein Übermaß ergänzt haben.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 26. Feb 2023, 17:53
von V8Mike
Nur zum Verständnis.Die Zylinder müssten dann auf das nächste Übermaß gebohrt und gehont werden. Da die Kolben noch das Standardmaß haben, musste ich dann die +0,020" Kolben nehmen. Ist das korrekt? Könntest du noch erläutern wie mann dass richtige Übermaß ermittelt?

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 26. Feb 2023, 19:12
von DePee546
Die Beurteilung, welches Übermaß notwendig ist, stellt normalerweise der Motorbauer fest, der den Bohr- und Honvorgang durchführen soll. Heißt im Klartext Block oder Buchsen dort anliefern, der Motorbauer vermisst bzw. entscheidet anhand von Riefen / Beschädigungen welches Mindestmaß an Übermaß erforderlich ist.

Danach solltest du die Kolben anhand dieser Expertise bestellen und auch ALLE dort anliefern, damit jede Buchse/Zylinderbohrung auf den jeweiligen Kolben passend gehont wird. Unterschiede bei Kolbendurchmessern im Bereich von bis zu 3 Hundertstel sind nicht selten, daher sollten dem Motorenbauer ALLE Kolben vor dem Honvorgang in natura vorliegen. Nur mein Tipp.