Seite 1 von 2

Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 08:32
von V8Mike
Guten Morgen,

Ich habe gestern das Stoss und das Höhenspiel der Kolbenringen eines V8 Motors geprüft. Die gemessenen Werte sind außerhalb des Toleranzbereich (laut Wst-Buch Höhenspiel 0,05-0,10/Stossspiel 0,44-0,57mm).
Müssen die Kolben nun aufgrund des zu großen Höhenspiel ausgetauscht werden weil die Kolbenringnuten zu groß geworden sind?

Gruß Mike

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 09:10
von DePee546
Nenne doch bitte die gemessenen Istwerte. Und für die Beurteilung des Stoßspiels sind nicht die Kolben maßgeblich, sondern die Ringe und die Durchmesser der Zylinderbuchsen.

Um zu beurteilen, ob Kolben noch verwendbar sind, braucht es Werte und eine optische Beurteilung dazu.

Hast du die Kolbendurchmesser und die der Buchsen auch vermessen ?

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 09:26
von V8Mike
Buchsen und Kolben habe ich noch nicht vermessen

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 09:31
von DePee546
Mike, dann frage ich mich wie du das Stoßspiel beurteilen willst, wenn du dazu keine Werte der Buchsendurchmesser als Referenz hast.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 09:37
von V8Mike
Ich habe es gemacht wie es im Werkstattbuch steht.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 10:26
von DePee546
Die Beschreibung ist ja korrekt, nur geht das WHB davon aus dass du punkto Buchsendurchmesser innert der Toleranzen bist, was ja selbstredend ist.

Wenn deine Buchsen oval oder bauchig oder sonst wie außerhalb der Toleranzen sind, nützt dir der korrekte Ring-Gap wenig oder nur kurzzeitig etwas.

Bohrung grösser als Toleranz = Ring-Gap grösser bei der Messung.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 10:31
von V8Mike
Assoo danke für die Hilfe. Das leuchtet jetzt ein.
Dann werde ich die Buchsen und die Kolben messen und durchgeben.
Wie sieht das dann aus mit dem zu großen Höhenspiel? Ist das dann ein Problem der Kolben oder Kolbenringe?

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 10:47
von DePee546
V8Mike hat geschrieben: 21. Feb 2023, 10:31 Wie sieht das dann aus mit dem zu großen Höhenspiel?
Beitrag 2:
DePee546 hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:10 Nenne doch bitte die gemessenen Istwerte.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 11:05
von V8Mike
Gemessener Istwert ist 0.15 mm bei allen Kolbenringen.Gemessen bei allen Kolben.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 11:27
von DePee546
Wenn die Werte stimmen, wäre es grenzwertig.

(Womit gemessen ? /ein gleichmäßiger Wert bei allen Kolben ist eher verdächtig auf grosse Messfehlertoleranz / mit Fühlerlehre ? Wenn ja, welche Abstufungen der Blätter ? 0,05 oder 0,02 ?Wenn 0,05, dann mit 0,02er Stufung verlässlich nachmessen)

Zu grosses Nutenspiel erzeugt eine Art Pumpwirkung und steigert den Ölverbrauch evtl. markant.

Weitere Beurteilung würde ich von Verschleißbild am Kolbenhemd, evtl. bekanntem Ölverbrauchsmaß bis dato und der Buchsenvermessung abhängig machen (Komplettrevision notwendig evtl.?)

Der Einsatzzweck des Motors und die gewünschte Leistungsstufe sind ebenso relevant.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 11:30
von V8Mike
Gemessen habe ich mit einer Fühlerblattleere mit 0.05/0,10/0,15 mm.Soll ich noch einmal nachmessen mit einer Blattleere mit kleineren Abstufungen?
Bzgl. Ölverbrauch kann ich nichts sagen.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 11:33
von DePee546
Diese Abstufung wäre mir zu grob, lässt aber schon fast eher auf 0,16-0,17mm als echten Wert schließen.

Restbetrachtung siehe Vorbeitrag.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 11:34
von V8Mike
Soll ich noch einmal nachmessen mit einer Blattleere mit kleineren Abstufungen?
Wenn 0,16/0.17 der Fall sein würde wäre das Nutenspiel zu groß und neue Kolben fällig?Ist meine die Vermutung richtig

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 11:36
von DePee546
Nein, die anderen Punkte (s.o.) sind relevanter. Weniger als 0,15 wirds ja nicht werden, eher mehr. Wenn das 0,15er Blatt bereits leicht und ohne Widerstand reingeht.

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Verfasst: 21. Feb 2023, 11:38
von V8Mike
Wenn 0,16/0.17 der Fall sein würde wäre das Nutenspiel zu groß und neue Kolben fällig?Ist meine die Vermutung richtig?