Öltemperatur  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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Noddy
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Öltemperatur

#1

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 11:49

Hallo :)

Bisher hatte ich mir zur Öltemperatur wenig Gedanken gemacht, hielt die Kühlwassertemperatur für den ausreichenden Indikatur wie wohlig warm mein Motor sein sollte.
In der Anfangszeit fror er, bzw. ich wegen schlechter Heizung. Der Motor kam nicht auf Temperatur, als Abhilfe habe ich den Ölkühler abgedeckt und die Wassertemperatur stimmte. Selbst in der heißen Jahreszeit wurde der Ölkühler nicht benötigt. Seit Ende letzten Jahres habe ich ein Öltemperaturmesser mit nem Willigehäuse ;) für den Geber verbaut, der Ölkühler war inzwischen wegen eines defekten Schlauches rausgeflogen und mit nem neuen Schlauch überbrückt, seither beobachte ich nun die Öltemperatur. In den ersten Monaten erreichte die Temperatur in der Warmlaufphase um die 100°C und der Zeiger blieb dann stabil kurz darüber, zurzeit ist die Warmlaufphase erheblich kürzer und der Zeiger stoppt erst hinter der Markierung die auf etwa Mitte zwischen 100 und 140°C liegt, also bei etwa 125- 130°C. Ich habe allerdings in letzter Zeit auch Zündung (nach früh) und Gemisch verstellt.

Da ich es mir eh bei Gelegenheit vorgenommen habe ist jetzt der Ölkühler wieder eingebaut und ein Mocalthermostat davor verbaut, zu meinem Erstaunen hatte das garkeinen Einfluss auf die Temperaturanzeige. Inzwischen habe ich mir Kerzen (sehr mager) angesehen und die Zündung zurückgenommen. Beim Gemisch werde ich als nächstes korrigieren, möchte aber gern die einzelnen Veränderungen beobachten.

Allerdings habe ich eigentlich garkeine Ahnung in welchem Temperaturbereich sich der 1800er wohlfühlt und Einflüsse von Zündung und Gemisch vermute ich eigentlich nur.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Öltemperatur

#2

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 12:26

Selbst auf der Rennstrecke möchte ich bei einem wassergekühlten Motor nicht mehr als 100-105°C sehen, wenns an Aussentemperatur +30° hat, von mir aus auch 110°.

Entscheidend ist, um Werte zu vergleichen, wo gemessen wird. Die o.a. Werte sollten vor Eintritt in den Ölkühler als Maximalwert gesehen werden, in der Ölwanne muss sich die Temperatur anschließend maximal bei 85-90° bewegen.

Gruss,
Darius

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Noddy
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Re: Öltemperatur

#3

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 12:36

Hallo Darius :)

Gemessen wird vor dem Ölkühlerschlauch, was hat denn Einfluss auf die Temperatur? Mich interessieren eigentlich alle Zusammenhänge auch mit der Wassertemperatur. Ich möchte mich einem Thema, daß ich wohl bisher vernachlässigte, annähern.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Öltemperatur

#4

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 12:42

Vor dem Ölkühler ist ok, danach wäre es eher dramatisch 8)

Wassertemperatur sollte sich nicht von der Öltemperatur beeinflussen lassen; ich halte deshalb gar nichts von Wasser-/Ölwärmetauschern, aber meine Lehrzeit war auch stark von Turbo-Renaults beeinflusst in den Achtzigern, das prägt :mrgreen: .

Wenn deine Wassertemp auch bei zügigster Fahrt (nicht im Stand gemessen!) bei max 85° liegt, ist da alles ok.

Gruss,
Darius

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Re: Öltemperatur

#5

Beitrag von cw_schreuer » 8. Aug 2022, 12:59

Hallo Micha,
habe inzwischen ja auch das Ölthermostat eingebaut. Auch wie du schreibst vor dem Ölkühler, was natürlich auch nur Sinn macht.
Erreiche bei den momentanen Temperaturen ca 100° Öltemperatur, was ich für in Ordnung halte.
Deine gemessenen Werte halte ich für zu hoch.
Grüße
Willi

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Re: Öltemperatur

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Aug 2022, 13:00

Allerdings habe ich eigentlich garkeine Ahnung in welchem Temperaturbereich sich der 1800er wohlfühlt und Einflüsse von Zündung und Gemisch vermute ich eigentlich nur.

Grüße
Micha
[/quote]

Hallo Micha,
Um deine Frage zu beantworten: du vermutest es richtig !
Natürlich hat die Zündung und die Einstellung des Gemischs einen Einfluss auf deine Motortemperatur !
Du veränderst ja damit deine Verbrennung und damit die Temperatur der Verbrennung.
Das deine Temperatur zu hoch ist, hat Darius dir ja schon geschrieben.

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Re: Öltemperatur

#7

Beitrag von mplogm » 8. Aug 2022, 17:08

Hallo Micha,

- Vergasereinstellung Mager bedeutet, Motor wird wärmer, größer 100 Grad ist das nicht gut
- Vergasereinstellung Fett, Gefahr, das dass überschüssige Benzin die Schmierung in den Zylinder abwischt

- Motor wurde nicht warm, schreibst Du? Ist das Thermostat in Ordnung gewesen, regelt es? (Wasserthermostat)

- wenn Du die Zündung auf sehr früh stellst klingelt der Motor normalerweise und quält sich auch mehr, bedeutet ebenfalls Wärme.
Viele Grüße
Michael

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Noddy
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Re: Öltemperatur

#8

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 18:24

Hallo Michael :)

Bei 15° statisch hat es nicht geklingelt, trotz 3te Gang am Berg. Ich habe jetzt auf 10° zurückgenommen, WSM sagt 7°, die hatte ich bisher eingehalten.
Wasser is kein Problem, den Thermostat habe ich gegen einen 88°C ausgetauscht, is aber lange her. Ich stell das Gemisch mal auf fetter, dann sollte es stimmen.

Ich hatte das Öltemperaturinstrument hauptsächlich als Lochfüller angeschafft, in einem anderen Thread hatte ich die Umgestaltung mit dem Kombiinstrument Öldruck und Wassertemperatur im Sichtfeld zwischen Tacho und DZM beschrieben. Aber wenn ich das Instrument schon habe möchte ich es auch ablesen und den Wert beurteilen können. Darum hätte ich es gern sehr weit gefasst thematisiert.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Öltemperatur

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Aug 2022, 18:30

Hallo Micha,
ich würde die Zündung nochmals überprüfen: 32 Grad bei 4.000 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

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Re: Öltemperatur

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Aug 2022, 18:35

Micha,
.... und noch etwas: vor langer Zeit hat mir ein wirklicher MG Spezialist als Daumengröße angeraten darauf zu achten, dass Wasser- und Öltemperatur in etwa immer gleich sein sollten, wenn ich den Motor belaste bzw. damit ich ihn sachgerecht behandele. Daran halte ich mich bis heute :-). Passt interessanterweise auch zu Darius' Angaben :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Öltemperatur

#11

Beitrag von MG Skipper » 8. Aug 2022, 18:46

Hallo zusammen,
seit dem Winter habe ich ja auch einen Mocal-Ölthermostat und ein mechanisches Ölthermometer in einem Mocalgehäuse verbaut. Bisher zeigte die Temperatur nach schnellem Aufheizen immer 90-95 Grad an.
Die Wassertemperatur ist schon immer unauffällig gewesen. Mein Verbrauch habe ich jetzt auf der Landstraße auf ca. 10 l eingestellt, ich hoffe das ist für einen MGB nicht zu mager. Der CO Wert liegt so um die 3%. Das Messgerät ist ein Gunson-Tester. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

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Re: Öltemperatur

#12

Beitrag von cw_schreuer » 8. Aug 2022, 19:02

andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Aug 2022, 18:35 Micha,
.... und noch etwas: vor langer Zeit hat mir ein wirklicher MG Spezialist als Daumengröße angeraten darauf zu achten, dass Wasser- und Öltemperatur in etwa immer gleich sein sollten, wenn ich den Motor belaste bzw. damit ich ihn sachgerecht behandele. Daran halte ich mich bis heute :-). Passt interessanterweise auch zu Darius' Angaben :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas, da sind meine Infos anders.
Habe bisher immer gehört und gelesen das die Öltemperatur ( um 100 °Cel.) immer höher wie die Külhwassertemperatzr ( um 90° Cel.)
sein soll und das ist bei meinem B so.
Grüße
Willi

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Re: Öltemperatur

#13

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 21:14

Noddy hat geschrieben: 8. Aug 2022, 18:24 den Thermostat habe ich gegen einen 88°C ausgetauscht,
88 Grad Öffnungstemperatur bei Wasser ohne Ausgleichsbehälter ??
Wäre mir zu hoch gegriffen.

Gruss,
Darius

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Re: Öltemperatur

#14

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2022, 21:22

Hallo Darius :)

Ich habe nen 79er, mit Ausgleichsbehälter und Einfüllschraube im Thermosstatdeckel.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Öltemperatur

#15

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2022, 21:32

@Micha:

In unseren Breitengraden würde ich trotzdem zu einem Öffnungswert im Bereich von 82/83° tendieren.

Gruss,
Darius

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Re: Öltemperatur

#16

Beitrag von zeekay » 9. Aug 2022, 12:22

Hallo zusammen,

Ich bin wegen der max. Öltemperatur überrascht.
Ich fahre seit 30 Jahren diverse VWs und stelle die MFA aus Gewohnheit immer auf Öltemp. Keines von den Fahrzeugen ist unter 110° geblieben, wenn es gebügelt wurde. Eher Richtung 125-130.
VW gibt max 140 in der Bedienungsanleitung an.
Ist der MG hier empfindlicher? Die VWs haben Aluköpfe, der MG (normalerweise) nicht.

Gruß,

Christoph

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Re: Öltemperatur

#17

Beitrag von DePee546 » 9. Aug 2022, 14:42

Das was VW da betreibt, ist Sicherstellung des Austauschmotorenbedarfs.

Ganz einfach.
Aber zu Wolfsburg und Ingolstadt sag' ich besser nix.

Gruss,
Darius

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Re: Öltemperatur

#18

Beitrag von Noddy » 9. Aug 2022, 17:57

Heute habe ich mal alle relevanten Stellen mit dem Infrarotthermometer abgetastet. Am 6kant vom Öltemperaturgeber messe ich 80°C, da übertreibt wohl mein Instrument und es is alles im grünen Bereich. Am Schlauch dann von 65°C abwärts über Thermostat und Ölkühler dann noch 52°C am Ölfilter.
Wasser habe ich bei der Gelegenheit abgetastet, da sind es 86°C am Thermosstatdeckel.

Jetzt interessiert mich noch der Moment bei dem das Mocal- Thermosstat durchschaltet aber dafür muss ich den Motor wieder kalt haben.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Öltemperatur

#19

Beitrag von Noddy » 25. Aug 2022, 09:22

Hallo :)

Inzwischen ist mir eingefallen was ich am Fahrzeug geändert habe bevor die Anzeige hochging. Mir war im letzten Jahr der Thermoschalter für den Lüfter im Kühler ausgefallen. Da das Teil gerade bei Moss nicht lieferbar war habe ich erstmal einen einstellbaren Thermoschalter mit Kabelbindern reingehängt, den Fühler habe ich einfach auf den oberen Schlauch gebunden. Die Einschalttemperatur habe ich frei Schnauze eingestellt, da ich wegen der falschen Fühlermontage den Angaben auf dem Einstellknopf eh nicht traute. Dazu habe ich den Knopf nach und nach runtergestellt bis der Lüfter auch anlief wenn ich irgendwo ankam und den Motor noch etwas nachlaufen gelassen habe. Ich vermute mal, daß ich zu der Zeit das Temperaturniveau ziemlich runtergekühlt habe. In dieser Phase wurde auch das Öltemperaturinstrument nachgerüstet und es zeigte stimmige Werte obwohl der Motor eigentlich zu kalt lief.

In einer späteren Aktion in der ich den, inzwischen lieferbaren, Thermoschalter gewechselt und durch ein Relais für die lange Zukunft ergänzt habe, flog das Provisorium wieder raus. Da das nur eine Maßnahme während einer längerfristigen anderen Aktion war sah ich später den möglichen Zusammenhang mit der gestiegenen Temperaturanzeige nicht.

Dann werde ich mal die Anzeige an die tatsächlich gemessenen Werte anpassen und alles wird gut.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Öltemperatur

#20

Beitrag von Noddy » 20. Sep 2022, 16:16

Noddy hat geschrieben: 25. Aug 2022, 09:22
Dann werde ich mal die Anzeige an die tatsächlich gemessenen Werte anpassen und alles wird gut.

Hallo :)

Inzwischen habe ich die Anzeige korrigiert, funktioniert jetzt wie sie soll und ich habe jetzt bei den Temperaturen quasi senkrechte Zeiger solange alles ok ist.

Zuerst wollte ich einen Widerstand in Reihe zum Geber schalten, dann fiel mir aber Marcs Beitrag in einem anderen Thread ein, der einen Step- Down Regler statt dem Spannungskonstanter für die Instrumente einsetzt. Fand ich da schon etwas übertrieben aber da ich solche Fertigbausteine noch von meinen Heizlüfterexperimenten rumliegen habe läuft jetzt so ein Teil exclusiv für die Öltempanzeige. Über ein Poti lässt sich die Anzeige fein einstellen und sie entspricht jetzt dem Wert den ich auch mit dem Infrarotthermometer ermittele.

Wieder etwas fertig. :)

Grüße
Micha
#2303

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