Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
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Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Forum,
Habe in meinem 18GH die abgebildeten Luftfilter vom Vorbesitzer verbaut.
Nach Einstellen der Vergaser nach WHB läuft das Auto ziemlich gut und legt bei 3500/min sogar noch einmal nach. Ab 4500/min richt man aber, dass der Motor fetter läuft und sich >5000/min schwer tut.
Jörn hatte mich mal darauf hingewiesen, dass zu diesen Filtern auch ein Einlauftrichter gehört, der die Strömung glättet (leider nicht verbaut).
Welche Variante sollte man nehmen?
Ich habe sowohl Alublöcke mit gerundeten Kanten als auch richtige Trichter gesehen. Was erfüllt seinen Zweck besser?
Gruß
Christoph
Habe in meinem 18GH die abgebildeten Luftfilter vom Vorbesitzer verbaut.
Nach Einstellen der Vergaser nach WHB läuft das Auto ziemlich gut und legt bei 3500/min sogar noch einmal nach. Ab 4500/min richt man aber, dass der Motor fetter läuft und sich >5000/min schwer tut.
Jörn hatte mich mal darauf hingewiesen, dass zu diesen Filtern auch ein Einlauftrichter gehört, der die Strömung glättet (leider nicht verbaut).
Welche Variante sollte man nehmen?
Ich habe sowohl Alublöcke mit gerundeten Kanten als auch richtige Trichter gesehen. Was erfüllt seinen Zweck besser?
Gruß
Christoph
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Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Keiner irgendwelche Erfahrungswerte? Oder spielt es keine Rolle, hauptsache der Übergang von Filter zu Vergaser ist abgerundet.
Gruß,
Christoph
Gruß,
Christoph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Christoph,
Es gibt zwar kurze ram pipes, die für Deine Luftfilter passen, aber - nach meiner Erfahrung - macht das keinen rechten Sinn. Für den B gibt es m.E. Nur 2 sinnvolle Alternativen: a) original oder b) K&N. K&N gibt es in 3 Versionen, alle sind sehr gut. Hierbei auch AAA Nadeln verwenden.
Octagonale Grüsse Andreas
Es gibt zwar kurze ram pipes, die für Deine Luftfilter passen, aber - nach meiner Erfahrung - macht das keinen rechten Sinn. Für den B gibt es m.E. Nur 2 sinnvolle Alternativen: a) original oder b) K&N. K&N gibt es in 3 Versionen, alle sind sehr gut. Hierbei auch AAA Nadeln verwenden.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung.
Ich selbst hätte nichts gegen die originalen gehabt, aber die hatte der Vorbesitzer nicht mehr.
Deine Antwort liest sich, als favorisierst du die K&Ns?
Gruß
Christoph
danke für die Rückmeldung.
Ich selbst hätte nichts gegen die originalen gehabt, aber die hatte der Vorbesitzer nicht mehr.
Deine Antwort liest sich, als favorisierst du die K&Ns?
Gruß
Christoph
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
So wie Andreas es schreibt: Standard-Stacks verwenden und gut ist. Bei einem Serienmotorstand ist alles andere nur Liebhaberei.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Darius, danke für die Info.
Gruß,
Christoph
Gruß,
Christoph
- cw_schreuer
- Beiträge: 2196
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Christoph,
habe genau wie die anderen MGler keine guten Erfahrungen mit den Pan Kaks.
Grüße
Willi
habe genau wie die anderen MGler keine guten Erfahrungen mit den Pan Kaks.
Grüße
Willi
-
Jörn-M.
- Beiträge: 381
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
So sieht übrigens der ziemlich optimale Trichter für meine HS6-Vergaser am MGB aus. Leider weiss ich nicht, wo die herkommen.
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Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
hallo,
ich hab die K&N mit den Trichtern, allerdings auf HIF4.
Hab die allerdings weniger um Leistung raus zu holen, sondern weil beim Umbau von Stromberg nur die K&N passen
Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck bekommen, dass die Trichter ein Muss sind - einige schwören drauf einen Unterschied zu spüren.. habs nicht ohne ausprobiert, die Dinger sind aber nicht teuer, daher hab ich sie eingebaut und funktioniert alles so weit
ich hab die K&N mit den Trichtern, allerdings auf HIF4.
Hab die allerdings weniger um Leistung raus zu holen, sondern weil beim Umbau von Stromberg nur die K&N passen
Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck bekommen, dass die Trichter ein Muss sind - einige schwören drauf einen Unterschied zu spüren.. habs nicht ohne ausprobiert, die Dinger sind aber nicht teuer, daher hab ich sie eingebaut und funktioniert alles so weit
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Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Guten Abend Leute,
danke für eure Antworten.
Jörn, schön dass Du dich gemeldet hast. Die Teile von Rimmerbros. (sind ja augenscheinlich vergleichbar mit denen, die Du auch eingebaut hast) werde ich mir zulegen. Sie sind außen und innen abgerundet und müssten damit auch für meine suboptimalen Luftfilter eine Verbesserung bringen, die ja radial ansaugen und 90° umlenken. Wenn ich später dann die Luftfilter umrüste kann ich die Trichter ja übernehmen.
Bis demnächst,
Christoph
danke für eure Antworten.
Jörn, schön dass Du dich gemeldet hast. Die Teile von Rimmerbros. (sind ja augenscheinlich vergleichbar mit denen, die Du auch eingebaut hast) werde ich mir zulegen. Sie sind außen und innen abgerundet und müssten damit auch für meine suboptimalen Luftfilter eine Verbesserung bringen, die ja radial ansaugen und 90° umlenken. Wenn ich später dann die Luftfilter umrüste kann ich die Trichter ja übernehmen.
Bis demnächst,
Christoph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Christoph,
bei einem Standartmotor sind m.E. die Serienluftfilter die beste Lösung. Die MG Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht :-). So ist z.B auch der Ansaugtrichter Bestandteil des Systems! Da braucht man keinen extra Lufttrichter/ ram pipes.
Die Umrüstung auf K&N ist bei leistenungsgesteigerten Motoren die beste Lösung. Allerdings muss man dann auf jeden Fall - auch beim Standartmotor - die Vergasernadeln tauschen. Der Grund hierfür ist, dass die K&N - übrigens insbesondere, wenn sie etwas verschmutzt aussehen - im Vergleich zu den Serienluftfilten einen deutlich geringen Widerstand aufweisen. K&N kommen ja aus der militärischen Entwicklung und sind auf dortige Betriebszustände ausgelegt.
In 'Deinem' Fall würde ich daher versuchen von einem der MG Freunde gebrauchte Originalfilter zu bekommen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
bei einem Standartmotor sind m.E. die Serienluftfilter die beste Lösung. Die MG Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht :-). So ist z.B auch der Ansaugtrichter Bestandteil des Systems! Da braucht man keinen extra Lufttrichter/ ram pipes.
Die Umrüstung auf K&N ist bei leistenungsgesteigerten Motoren die beste Lösung. Allerdings muss man dann auf jeden Fall - auch beim Standartmotor - die Vergasernadeln tauschen. Der Grund hierfür ist, dass die K&N - übrigens insbesondere, wenn sie etwas verschmutzt aussehen - im Vergleich zu den Serienluftfilten einen deutlich geringen Widerstand aufweisen. K&N kommen ja aus der militärischen Entwicklung und sind auf dortige Betriebszustände ausgelegt.
In 'Deinem' Fall würde ich daher versuchen von einem der MG Freunde gebrauchte Originalfilter zu bekommen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
-
Axel Krug
- Beiträge: 1620
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Umrüstung auf K&N mit den passenden Nadeln ist durchaus auch auf einem Serienmotor zu empfehlen, es gibt keinen mir bekannten Nachteil, besser als die Pancakes auf jeden Fall.
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Kurze Rückmeldung meinerseits, nach Montage der original Luftfilter (danke Harald):
Es gibt nicht ansatzweise einen Grund auf die Pankakes zu wechseln. Für bling bling besser einen Screenshots bei den einschlägigen Händlern machen, ausdrucken und auf die Originafiltergehäuse kleben. Besser wird es nicht.
Motor läuft homogener, klingt besser und hat eine schöne Ansauggeräusch-Resonanz - als ob das so jemand bewusst aufeinander abgestimmt hätte ;-).
Grüße,
Christoph
Es gibt nicht ansatzweise einen Grund auf die Pankakes zu wechseln. Für bling bling besser einen Screenshots bei den einschlägigen Händlern machen, ausdrucken und auf die Originafiltergehäuse kleben. Besser wird es nicht.
Motor läuft homogener, klingt besser und hat eine schöne Ansauggeräusch-Resonanz - als ob das so jemand bewusst aufeinander abgestimmt hätte ;-).
Grüße,
Christoph
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
...und das wichtigste: danke ans Forum für die guten Tips und Hinweise!
- dieterrauh
- Beiträge: 661
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Kannst du noch ein Foto einstellen 
Ich frag mich, wie du die original LuFis mit dem BKV zusammen bringst.
VG Dieter
Ich frag mich, wie du die original LuFis mit dem BKV zusammen bringst.
VG Dieter
- Noddy
- Beiträge: 2836
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Hallo Dieter 
Baujahr 69 hat wohl eher Einkreis ohne BKV.
Grüße
Micha
Baujahr 69 hat wohl eher Einkreis ohne BKV.
Grüße
Micha
#2303
- dieterrauh
- Beiträge: 661
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
Sorry, hab die Nutzer sskora und zeekay (respektive deren Autos) verwechselt.
VG Dieter
VG Dieter
Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?
ich hab 'einfach' alle gängigen Tipps umgesetzt, die man so im Internet findet.
Vor allem die Distanzblöcke um ca die Hälfe reduziert, Unterlegscheiben zwischen Motor und die linke Motoraufnahme gepackt, um den Motor etwas nach rechts zu drehen, und dann beim finalen Absenken des Motors den Motor so weit wie Möglich nach rechts gedreht/geschoben. Das zusammen hat dann gereicht, um die K&N Filter gerade so vor den BKV montiert zu bekommen. Wobei ich aber auch noch mit dem '75er das Modell habe, bei dem der BKV noch weiter vorne sitzt als bei den Modellen davor und danach, da der Pedalkasten bei meinem Model noch länger ist.
Wirklich zu sehen gibt es da aber nichts, der Filter sitzt eben knapp am BKV. Bei Detailfragen kann ich evtl mehr beitragen
Sebastian
Vor allem die Distanzblöcke um ca die Hälfe reduziert, Unterlegscheiben zwischen Motor und die linke Motoraufnahme gepackt, um den Motor etwas nach rechts zu drehen, und dann beim finalen Absenken des Motors den Motor so weit wie Möglich nach rechts gedreht/geschoben. Das zusammen hat dann gereicht, um die K&N Filter gerade so vor den BKV montiert zu bekommen. Wobei ich aber auch noch mit dem '75er das Modell habe, bei dem der BKV noch weiter vorne sitzt als bei den Modellen davor und danach, da der Pedalkasten bei meinem Model noch länger ist.
Wirklich zu sehen gibt es da aber nichts, der Filter sitzt eben knapp am BKV. Bei Detailfragen kann ich evtl mehr beitragen
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.