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Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 31. Mai 2022, 19:50
von MCTD51Wolfi
Liebe Mitstreiter,

wie ich schon mal berichtet habe, liegt der Ölverbrauch meines MG TD`s bei ca. 1,3 l /1000 km.
Als ich neulich den Zylinderkopfdeckel entfernt habe, um die Ventile einzustellen, musste
ich feststellen, dass sich ein erhebliches Ölbad um die Ventile gebildet hat. Der Ventildeckel selbst
ist jedoch "trocken".

Ich vermute, dass dieses Öl in den Zylinder gelangt und verbrannt wird.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es normal, dass sich Öl im Zylinderkopf befindet ?
Wenn nicht, was ist die Ursache für dieses "Ölbad" ?
Wie kann man der Ursache begegnen ?

Im Voraus mal vielen Dank für eure Antworten.
Es grüßt Wolfgang vom Bodeneee

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 1. Jun 2022, 06:46
von Simon8
Guten Morgen Wolfgang,
Öl gehört da schon hin. Aber ich würde das nicht als Ölbad beschreiben. Wenn zu viel das ist kann es sein das die Kipphebel Buchsen/Welle verschlissen sind und da mehr Öl raus kommt als normal. Wobei ich zugeben muss dass ich nur den mga Motor kenne und davon ausgehe dass der td hier ähnlich ist.
Prüfe mal das Spiel der Kipphebel.
Beim a kann man die auch zu Seite schieben und kann dann die Welle prüfen ob sie eingelaufen ist ( meist an der Unterseite)
Grüße
Simon

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 1. Jun 2022, 08:59
von Betty
Wolfgang, der Ölverbrauch ist schon.....reichlich. Meine beiden XPAGs brauchen 0,40 bzw. kaum meßbare l/1000 km. Zweiterer ist allerdings überholt und mit Wellendichtringen versehen. Öl "auf dem Kopf" ist ja wohl normal, wie schon beschrieben, desweiteren läuft alles wieder runter in die Ölwanne und eher nicht über die Ventile in die Brennräume. So sollte es sein.... wenn die Ventilführungen usw. noch o. k. sind. Fahre diese Saison weiter, und mach Dir "keinen Kopf". Tropft er ??, vermutlich vorne und hinten . Wenn das in unangenehme Sauereien ausartet und Du ein Umweltgewissen hast, laß ihn überholen, kostet allerdings viel mehr als ein AT Motor MGA.
Trotzdem gute Laune, GERD

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 1. Jun 2022, 18:40
von Schnitzel
Bei meinem Xpag steht oben im Zylinder immer etwas Öl. Der Ölverbrauch liegt bei 1,5 l .

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 1. Jun 2022, 20:17
von Betty
Auch guter Verbrauch. Joa, es gibt schlimmeres. Die Hauptsache es brummt. Die Motoren sind halt alt. Und laufen anscheinend ewig. Happy Motoring. Gerd

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 1. Jun 2022, 22:32
von marc-ks
Beim XPAG Motor gibt es ja eine direkte Schmierung der Kipphebelwelle durch eine Bypass Leitung an der Ölgallerie. Wenn man die bei den Spitfire Motoren nachrüstet (war früher beliebt), säuft der Kopf ab. Besonders wenn Welle und Kipphebel eingelaufen sind. Und die Motoren wurden zu Ölfressern. Es ist kein großer Aufwand eine neue Kipphebelwelle und bei Bedarf neu gebuchste Kipphebel einzubauen. Zumal zusätzlich unnötig der Öldruck sinkt, wenn es wenig Widerstand im Ventiltrieb gibt. Vielleicht gibt es auch Reduzierstücke für den Bypass?

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 4. Jun 2022, 12:54
von MCTD51Wolfi
Zunächst mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten !!!! Dies ist ein Klasse-Forum !



(Marc) Inwiefern sind Kipphebel und Kipphebelwelle verantwortlich für hohen Ölverbrauch ?

Gruß Wolfgang

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 6. Jun 2022, 13:12
von marc-ks
Sehe es jetzt erst, wenn im Kopf zuviel Öl ist, kann es je nach Zustand der Ventilführungen in den Brennraum kommen, außerdem, ich kenne jetzt nicht die Form der Kurbelgehäuseentlüftung beim XPAG Motor, aber wenn es z. B. einen Anschluß an die Vergaser gibt, wird auch mehr Öldunst abgesaugt. Mich würde aber primär der geringere Öldruck stören.

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 6. Jun 2022, 16:43
von AlexP
Hallo Wolfgang, siehe Seite A.29 im Werkstatthandbuch TD und TF (Anschaffung ist zu empfehlen). Demnach ergab sich bei frühen TD-Modellen ein hoher Ölverbrauch durch die Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter). Zur Abhilfe wurde empfohlen, diese Leitung zu verengen, so dass nur noch ein Durchlass von 9/32" vorhanden war. Demnach haben spätere Motoren dies als Standard. Ich würde zunächst prüfen, ob diese Modifikation vorhanden ist. Außerdem: Sind die Stopfen an den Enden der Kipphebelachse vorhanden? Beim TA fand ich kürzlich einen solchen beim Ölwechsel in der Ölwanne... Grüße aus dem Ölbad AlexP

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 7. Jun 2022, 21:30
von Jörn-M.
Nur mal so zum Vergleich: im Handbuch des Mercedes R107 steht ebenso wie beim BMW E30 (und vermutlich vielen anderen Autos der 70-90er-Jahre, das ein Ölverbrauch von 0,1 Litern auf 100km ok sei. Klingt halt besser als 1 L/1000 km.
Bei dem Verbrauch würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 7. Jun 2022, 23:42
von major_healey
Auch British Leyland gab 1972 in einem Technical Service Bulletin zum Ölverbrauch an, dass Reklamationen erst bei einem Ölverbrauch von mehr als 1 Liter/1000 km akzeptiert werden. Ein solcher Ölverbrauch sei für Fahrzeuge, die mindestens 8.000 km absolviert haben, normal.

Re: Ölbad im Zylinderkopf Informati

Verfasst: 8. Jun 2022, 11:00
von MCTD51Wolfi
Nochmals danke für die vielen Zuschriften.

Ich möchte noch ein paar Informationen nachschieben.

Der Betriebsdruck bei warmem Motor beträgt 45 psi (ab ca. 2800 U/min)

Die Kurbelwellenentlüftung (über Luftfilter) enthält diese sog. Verengung direkt am Luftfilteranschluss.

Habe mal an den Entlüftungsschlauch einen kleinen Plastikbehälter (mit Enlüftungsloch) angebracht.
Es war auch bei längerer Fahrt kein Tropfen Öl darin zu sehen. Der Schlauch ist ebenso trocken.

Gruß Wolfgang

Re: Ölbad im Zylinderkopf

Verfasst: 8. Jun 2022, 22:16
von marc-ks
45PSI bei 2800 erscheint mir wenig. Du kannst ja hier mal schauen.

https://www.mgccyregister.co.uk/technic ... il-system/

Und hier.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=25455