Öldruck

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Öldruck

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 15. Apr 2020, 00:31

Liebe Fan-Gemeinde,

laut Expertenmeinung sollte der Öldruck bei kaltem Motor höher sein als bei warmer Maschine.
Bei meinem MG TD (1951) ist es genau umgekehrt. Nach dem Start bei kaltem Motor zeigt
der Druckmesser nur ca. 30 Einheiten an. Im Laufe der Zeit, nach ca. 5 Min Fahrt pendelt sich
der Druck auf ca. 50 Einheiten ein. Bei Standgas ca. 30.

1) Woran könnte dieses Paradoxum liegen
2) Sind die angegebenen Werte ein Problem für den Motor ?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruck

#2

Beitrag von Ralph 7H » 15. Apr 2020, 01:09

Hallo Wolfgang,

richtig, bei kaltem Öl wird normalerweise höherer Öldruck angezeigt als bei Betriebstemperatur.
Beim XPAG-Motor kann man beim Service/Reparatur aber auch teilweise recht individuelle Lösungen entdecken, bei denen die Ölversorgung zum Zylinderkopf fehlerhaft montier wurde und ein unerfahrener Mechaniker auf die Idee kam, die Leitung zum Manometer durch Tausch der 'Banjo Bolts' am Kopf anzuschließen. Beeinflusst die Anzeige!
Gerne wird auch übersehen, dass die Ölwanne auch der gelegentlichen inneren Reinigung bedarf. Details nennt das Werkstatthandbuch eindringlich. Aber zuerst würde ich mal die Leitungen kontrollieren und abbaue, mit Bremsenreiniger durchsprühen und Pressluft ausblasen, damit partielle Ablagerungen oder verharzte Bereiche keinen Einfluss auf die Anzeige haben können.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck

#3

Beitrag von marc-ks » 15. Apr 2020, 11:38

Hallo Wolfgang,
ich habe das Phänomen auch bei meinem 65er B mit GB Motor. Nach dem Kaltstart ca. 55, nach 5 min um die 70. Wenn er warm ist dann bei 2000rpm konstant um die 65. Ich habe den Motor letztes Jahr teilüberholt, sprich Lager und Anlaufscheiben und den Rest inspiziert, inkl. Ölüberdruckventil (neuer Kolben und Feder). Davor (mit alten Lagerschalen) war es genauso, nur auf niedrigerem Niveau, sprich 40 kalt, dann um die 60 und warm um die 50, also ziemlich genau 1bar weniger. Auch im Leerlauf. Jetzt ca. 35 vorher unter 20. Mein Leerlauf ist recht niedrig mit 700rpm. Scheinbar schadet es nicht, ich vermute, dass es irgendwie mit dem Ölüberdruckventil zusammenhängt. Ich habe noch einen B mit 18V Motor, der hat das Phänomen nicht. Ist jetzt zwar kein TD, aber sicherlich vergleichbar.
Grüße Marc
#2315

Bild

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Öldruck

#4

Beitrag von MCTD51Wolfi » 15. Apr 2020, 13:09

Lieben Dank an Ralf und Marc ! !

Hallo Ralf, ich hätte noch Fragen zu deinen Ausführungen zum Durchspülen der Ölleitung:

Die einzigen Leitungen, die ich entdecken konnte sind Leitungen zum und vom Ölfilter und die
Leitung für den Manometer. Hast du diese Leitungen gemeint oder auch das Spülen von
Bohrungen im Motorblock und wie ist dies zu notfalls bewerkstelligen ?


Folgende Maßnahmen habe ich auch geplant: - Neuer Ölfilter und Reinigung des Überdruckventiles.
Nur weiß ich nicht, wo dieses sitzt. Auch habe ich an einen reinigenden Ölzusatz von Liqui Moly gedacht.

Da das Druckproblem bereits beim Kauf des Fahrzeuges (Sept. letzten Jahres) bestand, habe ich Sorge
um den Motor. Deshalb nochmals meine Frage, ob die angegebenen Druckwerte bei kaltem und
warmem Motor wirklich Grund zur Sorge sind ?
Jedenfalls habe ich jetzt einen Mos2 Zusatz drin.

Habe mir inzwischen ein Kopressionsdruckmessgerät zugelegt. Die Werte waren bei allen Zylindern (warmer Motor,
durchgetretenes Gaspedal) bei ca. 100 psi , Zylinder 2 sogar 110 psi. Sind die Werte soweit in Ordnung ??

So..... das wäre zunächst alles. Ich habe schon einwenig ein schlechtes Gewissen mit so vielen Fragen aufzuwarten.
Im Moment kann ich nur recht herzlich danke sagen !!!!! Irgendwann werde ich vielleicht auch anderen weiterhelfen
können, wenn mir die "Tiefen" des Fahrzeuges zunehmend geläufig werden. Nochmals vielen Dank !!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck

#5

Beitrag von marc-ks » 15. Apr 2020, 13:52

So sieht das bei Dir aus. Zur Kompression, 100psi sind weniger als 7 bar. Das erscheint mir nicht viel, ohne xpag Spezialist zu sein.
XPAGoilpumpb.jpg
Hier gibt es ein paar gute Infos zum xpag. 50psi ist die untere Grenze im Betrieb.

https://www.mgccyregister.co.uk/technic ... il-system/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Öldruck

#6

Beitrag von GeMTF » 15. Apr 2020, 15:07

Hallo Wolfgang,

nach den vielen guten Tipps eine Frage: Wie alt ist der Druckschlauch zwischen Block und Metallleitung
zum Anzeigegerät? Im Laufe der Jahre härtet das Gummi aus und quillt nach innen etwas zu. So kommt
am Instrument erst der Druck des wärmeren und dünnflüssigeren Öls voll an. Mir ist an meinem TF vor
vielen Jahren dieser Schlauch während der Fahrt gebrochen. Die Heimfahrt erfolgte "hoch auf dem
gelben Wagen".

Gruß, Gerd

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Öldruck

#7

Beitrag von MCTD51Wolfi » 16. Apr 2020, 22:25

Hallo !

Nach den Vermutungen von Ralf ist die Manometerleitung tatsächlich am Zylinderkopf
angeschlossen (Siehe Abbildungen). Dies führt wohl, wie Ralf schon angedeutet hat, zu einer
verminderten Druckanzeige. Dass eine Verstopfung der Leitung bzw. ein zusammenziehen
des Verbindungsschlauches noch hinzukommt, ist durchaus denkbar.

GeMTF: Danke für deine Ausführungen, wie alt der Schlauch ist, kann ich leider nicht sagen.
Wenn er das Alter des Autos hat, dann schlappe 69 Jahre.
Ich danke euch allen für die Beiträge

Es grüßt vom Bodensee
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Öldruck

#8

Beitrag von GeMTF » 19. Apr 2020, 15:52

Hallo Wolfgang,

der von Dir abgebildete Schlauch mit dem Metallgewebe ist ein Benzinschlauch und etwas neuer. Der heute,
z.B. von Anglo Parts angebotene Öldruckschlauch, ist ein Gummischlauch umwickelt mit einem Metalldraht.

Gruß, Gerd
Öldruckschlauch.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten