Öldruck
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Öldruck
Liebe Fan-Gemeinde,
laut Expertenmeinung sollte der Öldruck bei kaltem Motor höher sein als bei warmer Maschine.
Bei meinem MG TD (1951) ist es genau umgekehrt. Nach dem Start bei kaltem Motor zeigt
der Druckmesser nur ca. 30 Einheiten an. Im Laufe der Zeit, nach ca. 5 Min Fahrt pendelt sich
der Druck auf ca. 50 Einheiten ein. Bei Standgas ca. 30.
1) Woran könnte dieses Paradoxum liegen
2) Sind die angegebenen Werte ein Problem für den Motor ?
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß Wolfgang
laut Expertenmeinung sollte der Öldruck bei kaltem Motor höher sein als bei warmer Maschine.
Bei meinem MG TD (1951) ist es genau umgekehrt. Nach dem Start bei kaltem Motor zeigt
der Druckmesser nur ca. 30 Einheiten an. Im Laufe der Zeit, nach ca. 5 Min Fahrt pendelt sich
der Druck auf ca. 50 Einheiten ein. Bei Standgas ca. 30.
1) Woran könnte dieses Paradoxum liegen
2) Sind die angegebenen Werte ein Problem für den Motor ?
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß Wolfgang
- Ralph 7H
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Re: Öldruck
Hallo Wolfgang,
richtig, bei kaltem Öl wird normalerweise höherer Öldruck angezeigt als bei Betriebstemperatur.
Beim XPAG-Motor kann man beim Service/Reparatur aber auch teilweise recht individuelle Lösungen entdecken, bei denen die Ölversorgung zum Zylinderkopf fehlerhaft montier wurde und ein unerfahrener Mechaniker auf die Idee kam, die Leitung zum Manometer durch Tausch der 'Banjo Bolts' am Kopf anzuschließen. Beeinflusst die Anzeige!
Gerne wird auch übersehen, dass die Ölwanne auch der gelegentlichen inneren Reinigung bedarf. Details nennt das Werkstatthandbuch eindringlich. Aber zuerst würde ich mal die Leitungen kontrollieren und abbaue, mit Bremsenreiniger durchsprühen und Pressluft ausblasen, damit partielle Ablagerungen oder verharzte Bereiche keinen Einfluss auf die Anzeige haben können.
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
richtig, bei kaltem Öl wird normalerweise höherer Öldruck angezeigt als bei Betriebstemperatur.
Beim XPAG-Motor kann man beim Service/Reparatur aber auch teilweise recht individuelle Lösungen entdecken, bei denen die Ölversorgung zum Zylinderkopf fehlerhaft montier wurde und ein unerfahrener Mechaniker auf die Idee kam, die Leitung zum Manometer durch Tausch der 'Banjo Bolts' am Kopf anzuschließen. Beeinflusst die Anzeige!
Gerne wird auch übersehen, dass die Ölwanne auch der gelegentlichen inneren Reinigung bedarf. Details nennt das Werkstatthandbuch eindringlich. Aber zuerst würde ich mal die Leitungen kontrollieren und abbaue, mit Bremsenreiniger durchsprühen und Pressluft ausblasen, damit partielle Ablagerungen oder verharzte Bereiche keinen Einfluss auf die Anzeige haben können.
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
- marc-ks
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Re: Öldruck
Hallo Wolfgang,
ich habe das Phänomen auch bei meinem 65er B mit GB Motor. Nach dem Kaltstart ca. 55, nach 5 min um die 70. Wenn er warm ist dann bei 2000rpm konstant um die 65. Ich habe den Motor letztes Jahr teilüberholt, sprich Lager und Anlaufscheiben und den Rest inspiziert, inkl. Ölüberdruckventil (neuer Kolben und Feder). Davor (mit alten Lagerschalen) war es genauso, nur auf niedrigerem Niveau, sprich 40 kalt, dann um die 60 und warm um die 50, also ziemlich genau 1bar weniger. Auch im Leerlauf. Jetzt ca. 35 vorher unter 20. Mein Leerlauf ist recht niedrig mit 700rpm. Scheinbar schadet es nicht, ich vermute, dass es irgendwie mit dem Ölüberdruckventil zusammenhängt. Ich habe noch einen B mit 18V Motor, der hat das Phänomen nicht. Ist jetzt zwar kein TD, aber sicherlich vergleichbar.
ich habe das Phänomen auch bei meinem 65er B mit GB Motor. Nach dem Kaltstart ca. 55, nach 5 min um die 70. Wenn er warm ist dann bei 2000rpm konstant um die 65. Ich habe den Motor letztes Jahr teilüberholt, sprich Lager und Anlaufscheiben und den Rest inspiziert, inkl. Ölüberdruckventil (neuer Kolben und Feder). Davor (mit alten Lagerschalen) war es genauso, nur auf niedrigerem Niveau, sprich 40 kalt, dann um die 60 und warm um die 50, also ziemlich genau 1bar weniger. Auch im Leerlauf. Jetzt ca. 35 vorher unter 20. Mein Leerlauf ist recht niedrig mit 700rpm. Scheinbar schadet es nicht, ich vermute, dass es irgendwie mit dem Ölüberdruckventil zusammenhängt. Ich habe noch einen B mit 18V Motor, der hat das Phänomen nicht. Ist jetzt zwar kein TD, aber sicherlich vergleichbar.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Öldruck
Lieben Dank an Ralf und Marc ! !
Hallo Ralf, ich hätte noch Fragen zu deinen Ausführungen zum Durchspülen der Ölleitung:
Die einzigen Leitungen, die ich entdecken konnte sind Leitungen zum und vom Ölfilter und die
Leitung für den Manometer. Hast du diese Leitungen gemeint oder auch das Spülen von
Bohrungen im Motorblock und wie ist dies zu notfalls bewerkstelligen ?
Folgende Maßnahmen habe ich auch geplant: - Neuer Ölfilter und Reinigung des Überdruckventiles.
Nur weiß ich nicht, wo dieses sitzt. Auch habe ich an einen reinigenden Ölzusatz von Liqui Moly gedacht.
Da das Druckproblem bereits beim Kauf des Fahrzeuges (Sept. letzten Jahres) bestand, habe ich Sorge
um den Motor. Deshalb nochmals meine Frage, ob die angegebenen Druckwerte bei kaltem und
warmem Motor wirklich Grund zur Sorge sind ? Jedenfalls habe ich jetzt einen Mos2 Zusatz drin.
Habe mir inzwischen ein Kopressionsdruckmessgerät zugelegt. Die Werte waren bei allen Zylindern (warmer Motor,
durchgetretenes Gaspedal) bei ca. 100 psi , Zylinder 2 sogar 110 psi. Sind die Werte soweit in Ordnung ??
So..... das wäre zunächst alles. Ich habe schon einwenig ein schlechtes Gewissen mit so vielen Fragen aufzuwarten.
Im Moment kann ich nur recht herzlich danke sagen !!!!! Irgendwann werde ich vielleicht auch anderen weiterhelfen
können, wenn mir die "Tiefen" des Fahrzeuges zunehmend geläufig werden. Nochmals vielen Dank !!
Hallo Ralf, ich hätte noch Fragen zu deinen Ausführungen zum Durchspülen der Ölleitung:
Die einzigen Leitungen, die ich entdecken konnte sind Leitungen zum und vom Ölfilter und die
Leitung für den Manometer. Hast du diese Leitungen gemeint oder auch das Spülen von
Bohrungen im Motorblock und wie ist dies zu notfalls bewerkstelligen ?
Folgende Maßnahmen habe ich auch geplant: - Neuer Ölfilter und Reinigung des Überdruckventiles.
Nur weiß ich nicht, wo dieses sitzt. Auch habe ich an einen reinigenden Ölzusatz von Liqui Moly gedacht.
Da das Druckproblem bereits beim Kauf des Fahrzeuges (Sept. letzten Jahres) bestand, habe ich Sorge
um den Motor. Deshalb nochmals meine Frage, ob die angegebenen Druckwerte bei kaltem und
warmem Motor wirklich Grund zur Sorge sind ? Jedenfalls habe ich jetzt einen Mos2 Zusatz drin.
Habe mir inzwischen ein Kopressionsdruckmessgerät zugelegt. Die Werte waren bei allen Zylindern (warmer Motor,
durchgetretenes Gaspedal) bei ca. 100 psi , Zylinder 2 sogar 110 psi. Sind die Werte soweit in Ordnung ??
So..... das wäre zunächst alles. Ich habe schon einwenig ein schlechtes Gewissen mit so vielen Fragen aufzuwarten.
Im Moment kann ich nur recht herzlich danke sagen !!!!! Irgendwann werde ich vielleicht auch anderen weiterhelfen
können, wenn mir die "Tiefen" des Fahrzeuges zunehmend geläufig werden. Nochmals vielen Dank !!
- marc-ks
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Re: Öldruck
So sieht das bei Dir aus. Zur Kompression, 100psi sind weniger als 7 bar. Das erscheint mir nicht viel, ohne xpag Spezialist zu sein.
Hier gibt es ein paar gute Infos zum xpag. 50psi ist die untere Grenze im Betrieb.
https://www.mgccyregister.co.uk/technic ... il-system/
Hier gibt es ein paar gute Infos zum xpag. 50psi ist die untere Grenze im Betrieb.
https://www.mgccyregister.co.uk/technic ... il-system/
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Grüße Marc
#2315
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Re: Öldruck
Hallo Wolfgang,
nach den vielen guten Tipps eine Frage: Wie alt ist der Druckschlauch zwischen Block und Metallleitung
zum Anzeigegerät? Im Laufe der Jahre härtet das Gummi aus und quillt nach innen etwas zu. So kommt
am Instrument erst der Druck des wärmeren und dünnflüssigeren Öls voll an. Mir ist an meinem TF vor
vielen Jahren dieser Schlauch während der Fahrt gebrochen. Die Heimfahrt erfolgte "hoch auf dem
gelben Wagen".
Gruß, Gerd
nach den vielen guten Tipps eine Frage: Wie alt ist der Druckschlauch zwischen Block und Metallleitung
zum Anzeigegerät? Im Laufe der Jahre härtet das Gummi aus und quillt nach innen etwas zu. So kommt
am Instrument erst der Druck des wärmeren und dünnflüssigeren Öls voll an. Mir ist an meinem TF vor
vielen Jahren dieser Schlauch während der Fahrt gebrochen. Die Heimfahrt erfolgte "hoch auf dem
gelben Wagen".
Gruß, Gerd
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Re: Öldruck
Hallo !
Nach den Vermutungen von Ralf ist die Manometerleitung tatsächlich am Zylinderkopf
angeschlossen (Siehe Abbildungen). Dies führt wohl, wie Ralf schon angedeutet hat, zu einer
verminderten Druckanzeige. Dass eine Verstopfung der Leitung bzw. ein zusammenziehen
des Verbindungsschlauches noch hinzukommt, ist durchaus denkbar.
GeMTF: Danke für deine Ausführungen, wie alt der Schlauch ist, kann ich leider nicht sagen.
Wenn er das Alter des Autos hat, dann schlappe 69 Jahre.
Ich danke euch allen für die Beiträge
Es grüßt vom Bodensee
Wolfgang
Nach den Vermutungen von Ralf ist die Manometerleitung tatsächlich am Zylinderkopf
angeschlossen (Siehe Abbildungen). Dies führt wohl, wie Ralf schon angedeutet hat, zu einer
verminderten Druckanzeige. Dass eine Verstopfung der Leitung bzw. ein zusammenziehen
des Verbindungsschlauches noch hinzukommt, ist durchaus denkbar.
GeMTF: Danke für deine Ausführungen, wie alt der Schlauch ist, kann ich leider nicht sagen.
Wenn er das Alter des Autos hat, dann schlappe 69 Jahre.
Ich danke euch allen für die Beiträge
Es grüßt vom Bodensee
Wolfgang
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Re: Öldruck
Hallo Wolfgang,
der von Dir abgebildete Schlauch mit dem Metallgewebe ist ein Benzinschlauch und etwas neuer. Der heute,
z.B. von Anglo Parts angebotene Öldruckschlauch, ist ein Gummischlauch umwickelt mit einem Metalldraht.
Gruß, Gerd
der von Dir abgebildete Schlauch mit dem Metallgewebe ist ein Benzinschlauch und etwas neuer. Der heute,
z.B. von Anglo Parts angebotene Öldruckschlauch, ist ein Gummischlauch umwickelt mit einem Metalldraht.
Gruß, Gerd
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