Hallo Micha,
Anti Tramp Bars sind beim Morgan +8 und +6 eine beliebte und eine gute Fahrwerksergänzung.
Diese beide Videos zeigen ziemlich gut die Unterschiede.
https://www.youtube.com/watch?v=otP5xU8qvYY
https://www.youtube.com/watch?v=yaVDqJEEKR8
Anmerkung: die frühen Morgan Plus 6 kamen teilweise nur mit einer Anti Tramp Bar (sieht man auch im ersten Video) auf der rechten Seite. Das Upgrade ist eine deutlich stärkere Ausführung auf beiden Seiten plus dem Panhard.
Beim Morgan liegen die Blattfedern anders als beim MGB auf dem Chassisrahmen (Foto unten). Bei meinem Morgan 4/4 war das Chassis hinten oben durch die lateralen Bewegungen der Blattfedern nach über 30 Jahren etwa einen Zentimeter auseinander gedrückt. Die Blattfedern deutlich verzogen. Das wird mit dem Panhard gemindert. Im Video oben sieht man auf gerader Strecke bei der Beschleunigung trotzdem die laterale Bewegung am Gummi der Anti Tramp Bar ganz gut. Der Panhard (liegt bei Dir ja schon bereit) ist also nicht nur bei kurvenreichen Strecken hilfreich.
In meinem 67er MGB GT habe ich Panhard und AVO Stoßdämpfer hinten. In Kombination mit dem Frontline/Costello Fahrwerk vorne, empfinde ich das Handling deutlich besser. Wahrscheinlich spielt da aber auch mein Unterbewusstsein nach vielen verbrannten Euros mit

Uprated Armstrong Valves, Polybuchsen und Panhard hätten wahrscheinlich auch gereicht - das wird es nun im 73er GT bei mir.
Die Anti Tramp Bars sind insbesondere beim Beschleunigen und Lastwechsel gut. Wie Marc schon schreibt - in der PS Klasse eines MGB 4Zyl oder halt eines Morgan 4/4 ist die Beschleunigung aber nicht so hoch, dass die Blattfedern stark verdrehen.
Gruß
Tim
