ich (Daniel, 28 Jahre, Saarland), bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines MGB GT (Januar 1976, wurde 2005 von einem Vorbesitzer von Gummiboot auf Chrommodell umgebaut)
Seit dem Umbau auf eine 123 Ignition (mit Bluetooth) hat das Drehmoment oberhalb von ca. 3000 rpm merklich nachgelassen. Ich vermute dass dies an der einzuprogrammierenden Zündkurve liegt.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 18V 847F, zu dem meines Wissen nach der Zündverteiler 45D4 41610 gehören sollte. Nun war aber der Zündverteiler 25D 40897 eingebaut, welcher zu Motoren früheren Baujahres gehört.
Nun unterscheiden sich die Zündkurven der beiden ja erheblich (http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm#41610).
Die Kurve der 25D 40897 hat bei höheren Drehzahlen einen wesentlich früheren ZZP, erklärt dies warum der Motor deshalb vor dem Umbau auf die 123 Ignition spritziger lief?
Welche von den beiden Zündkurven ist denn nun richtig zum Nachprogrammieren für die 123 Ignition?
Grüße
Daniel