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Zündkurve 123 Ignition

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DanielS
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Zündkurve 123 Ignition

#1

Beitrag von DanielS » 15. Aug 2021, 19:30

Hallo,

ich (Daniel, 28 Jahre, Saarland), bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines MGB GT (Januar 1976, wurde 2005 von einem Vorbesitzer von Gummiboot auf Chrommodell umgebaut) :D .
Seit dem Umbau auf eine 123 Ignition (mit Bluetooth) hat das Drehmoment oberhalb von ca. 3000 rpm merklich nachgelassen. Ich vermute dass dies an der einzuprogrammierenden Zündkurve liegt.

Bei dem Motor handelt es sich um einen 18V 847F, zu dem meines Wissen nach der Zündverteiler 45D4 41610 gehören sollte. Nun war aber der Zündverteiler 25D 40897 eingebaut, welcher zu Motoren früheren Baujahres gehört.
Nun unterscheiden sich die Zündkurven der beiden ja erheblich (http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm#41610).
Die Kurve der 25D 40897 hat bei höheren Drehzahlen einen wesentlich früheren ZZP, erklärt dies warum der Motor deshalb vor dem Umbau auf die 123 Ignition spritziger lief?
Welche von den beiden Zündkurven ist denn nun richtig zum Nachprogrammieren für die 123 Ignition?
Grüße
Daniel

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2sheep
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#2

Beitrag von 2sheep » 16. Aug 2021, 08:24

Hallo Daniel,

Die Kurve des alten Verteiler ist „spritziger“, der 45D 41610 zieht den Winkel langsamer hoch.
Das ist in Verbindung mit dem Rest des Motor- Setups OK.
Wenn bei Dir dort alles Original ist.
Wenn du die Kurve des frühen Verteiler verwenden willst, sollte das Vakuum am Port des Vergasers abgenommen werden, deiner hat m E. Vakuum an der Ansaugbrücke.
Wichtig wäre es, die maximale Frühzündung zu ermitteln mit einem Stobroskop und nicht höher als 34 grad zu stellen.
Sollten am Motor noch sonstige Änderungen sein, wird ein Lauf auf dem Prüfstand notwendig werden um das zu Optimieren- oder viele Einstellungsfahrten. Kann ja auch sehr lehrreich sein, früher musste man das ja auch so machen.
Dazu müssen auch alle anderen Parameter (Steuerzeiten, Ventilspiel, Vergaserparameter), etc. stimmen.

viele Grüße

Matthias

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#3

Beitrag von Jörn-M. » 16. Aug 2021, 09:32

Daniel,
wozu investierst Du in eine Bluetooth-123, wenn Du scheinbar ohnehin mit den Standardkurven fahren willst? Aus eigener Erfahrung an meinem MGC bringt die 123 erst dann wirklich was, wenn die Zündkurve auf dem Prüfstand angepaßt wurde oder wenigstens die Werte eines anderen Motors mit vergleichbarem Tuningstand verwendet werden.
Jörn

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andreas.clausbruch
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2021, 10:24

Hallo Daniel,
Jörn und Matthias haben ja schon versucht, Dir Rat zu geben. Ergänzung meinerseits: fahr zu Christoph Dorscheid und lass' Dir Deinen Motor von einem wirklichen Fachmann einstellen.
Octagonale Grüsse Andreas

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Günter Paul
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#5

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2021, 10:47

:D Hallo zusammen..welch ein Zufall..
Ja, ich musste doch gerade schmunzeln als ich gelesen haben..18V 847F .
Mein 71er hat am 23.11.1976 einen nagelneuen Motor erhalten, einen 18V847F .
Ich kürze jetzt mal ab, weil hier alle meinen Leidensweg richtige Zündkurve kennen und die Vielzahl der Verteiler, die ich ausprobiert hatte, weil er nicht aus den Puschen kam.
Am 24.9.2009 habe ich die 123 eingebaut, also noch die ältere Ausführung und dort war der Motor gelistet mit der Einstellung A, die fahre ich.
34@5800 das sind die Kennzahlen und wie der Wagen fährt..ich kürze ab..halleluja ! :D :wink:
Gruß
Günter
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#6

Beitrag von Noddy » 16. Aug 2021, 11:10

#2303

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#7

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2021, 12:27

:D :D :D
lol...das hast du natürlich nicht vergessen, Micha, dass ich den Wagen so bewege :wink: ..der soll ja auch noch lange fahren :wink: na ja, ab und zu muss er auch mal brüllen,war eine Empfehlung von unserem Ralph, aber das hat natürlich nur indirekt mit meinem Lobgesang auf die 123 zu tun.
Es ist eben wirklich so, dass er nach langen Standzeiten nach zweimal drehen läuft und dass ich den Choke sofort reinschieben kann und dass er sofort am Gas hängt und dass er rund und ruhig dreht und dass er beschleunigt wie nie zuvor..und dass er brüllen kann, dass es mir über den Rücken läuft.
Aber das kennt ihr ja alle :wink:
Gruß
Günter
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#8

Beitrag von cw_schreuer » 16. Aug 2021, 14:36

Hallo Günter,
bei meinem muß ich nur einmal drehen und das ohne 123 .
Der Lobgesang auf diese geht einem ja langsam auf den Keks.
Meine Ansicht : der elektronische Kram gehört nicht in unsere alten Autos.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Günter Paul
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#9

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2021, 14:55

cw_schreuer hat geschrieben: 16. Aug 2021, 14:36 Hallo Günter,
bei meinem muß ich nur einmal drehen und das ohne 123 .
Der Lobgesang auf diese geht einem ja langsam auf den Keks.
Meine Ansicht : der elektronische Kram gehört nicht in unsere alten Autos.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Das kann ich verstehen, Willi, wenngleich zweimal nach langer Standzeit, also zwei Monaten oder mehr bedeutet., sonst natürlich nach anticken :wink:
Gnade mir Gott, wenn ich wegen dem Verteiler mal liegenbleibe, ihr werdet mit Steinen nach mir werfen. :D
Wie auch immer... meine ich das nur oder ist es viel ruhiger hier geworden?
Gruß
Günter
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2021, 15:35

.....genau deshalb ist (und bleibt) meine Empfehlung: wenn 123, dann sollte man einen Ersatzverteiler an Bord haben. Meine 123 hat noch nie versagt!
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#11

Beitrag von cw_schreuer » 16. Aug 2021, 16:11

Hallo Günter,
sogar nach der wWnterpause, mit Benzinpumpe auf Druck gebracht ,1 x durchdrehen und schon läuft er.
Grüsse
Willi

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#12

Beitrag von Jörn-M. » 16. Aug 2021, 16:41

Ist schon blöde, wenn so viele von technisch besseren Lösungen überzeugt sind, gelle?
Keiner hält Dich davon ab, die gute alte Kontaktzündung zu verwenden, die tut es fast immer auch gut.
Das Dumme ist nur, dass das Bessere der Feind von "Gut" ist :-)
Jörn
mit 123 Bluetooth im CGT und (noch) Optronic im MGB.
cw_schreuer hat geschrieben: 16. Aug 2021, 14:36 Hallo Günter,
bei meinem muß ich nur einmal drehen und das ohne 123 .
Der Lobgesang auf diese geht einem ja langsam auf den Keks.
Meine Ansicht : der elektronische Kram gehört nicht in unsere alten Autos.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#13

Beitrag von Noddy » 16. Aug 2021, 16:57

Irgendwie laufen alle Threads gleich wenn 123 drinsteht :D

Grüße
Micha
#2303

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#14

Beitrag von DePee546 » 16. Aug 2021, 17:15

Ich kann die 123 leider überhaupt nicht empfehlen.

Wenn ich über 8.000 1/min drehen will. :mrgreen:

Gruss,
Darius

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#15

Beitrag von Jörn-M. » 16. Aug 2021, 17:59

8000 pro Zylinder, oder wie?
SimoneD hat geschrieben: 16. Aug 2021, 17:15 Ich kann die 123 leider überhaupt nicht empfehlen.

Wenn ich über 8.000 1/min drehen will. :mrgreen:

Gruss,
Darius

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#16

Beitrag von Jörn-M. » 16. Aug 2021, 18:05

Und das ist die auf dem Rollenprüfstand ermittelte optimale Zündkurve für den MGC. Die Werte sollten beim MGB nicht wesentlich anders sein.

P.S. Ab 3.300 bis 8.000 U/min bleibt die Verstellung gleich :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Zündkurve 123 Ignition

#17

Beitrag von Günter Paul » 23. Aug 2021, 16:03

Jörn-M. hat geschrieben: 16. Aug 2021, 18:05 Und das ist die auf dem Rollenprüfstand ermittelte optimale Zündkurve für den MGC. Die Werte sollten beim MGB nicht wesentlich anders sein.

P.S. Ab 3.300 bis 8.000 U/min bleibt die Verstellung gleich :-)
Hallo Jörn, hallo zusammen..
Wundert mich, dass niemand schreibt, denn ich habe sooo viele unterschiedliche Kurven vom B gesehen, dass ich es verneinen würde, die sind nicht so ähnlich.
Auch verlaufen sie anders, nicht so linear.
Bei Hammer sieht man die unterschiedlichsten Kurven, du wirst es vermutlich kennen, meine Einstellung bringt auch die 34 Grad, da müsste ich aber bis 5800 drehen :D :wink: , dass du bereits so schnell diese Frühverstellung erreichst, zeigt doch nur wie spritzig er fährt..vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, ist doch immer wieder interessant.
Es hat hier mal einen Wiener gegeben, der Joachim, leider viel zu früh verstorben,der hatte eine ganze Tüte mit Federn verbraucht und wollte optimieren und ich habe meinen Verteiler früher so häufig in der Hand gehabt, wie ich bade, ich hatte ihn gepflegt, Kontakte raus und rein, Kondensator raus und rein, Fliehkraftverstellung gereinigt und mit Waffenöl benetzt..am Ende hab`ich gemacht, was Joachim gemacht hatte., die XXX gekauft, das war jetzt mit Rücksicht auf Befindlichkeiten :D :wink:
Gruß
Günter
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#18

Beitrag von Jörn-M. » 25. Aug 2021, 17:03

Nunja, 5.800 U/min bei einem vernünftig gemachten B-Motor sind ja nicht aus der Welt :-)
Es stimmt schon, dass in den Manuals der Max-Advance von 18GA bis 18V irgendwo bei 2.000 - 2.400 U/min, also bei "erhöhtem Leerlauf" liegen. Interessant ist auch, dass die hochverdichteten 18GD/GG-Motoren 20°@2.200 haben sollten, derselbe Motor als Low Comp jedoch 24@4.400. Sehr merkwürdig.
Bei Motoren ab 1972 dann werden 35°@3.300-3.900 empfohlen und sogar 41° ab 4.800.

Bei meinem B mit dem 43D4-Verteiler ergab der Prüfstand vor vielen, vielen Jahren folgende Werte: 26°@1.200; 32°@200 und 32°@4.000. Leerlauf @ 900 U/min dabb mit ca. 13-14°.

Jörn-M.
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#19

Beitrag von Jörn-M. » 25. Aug 2021, 17:19

Hier sind übrigens die wichtigsten Werte der wichtigsten MGB-Verteiler
Verteiler MGB.jpg
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Re: Zündkurve 123 Ignition

#20

Beitrag von Jörn-M. » 25. Aug 2021, 17:53

KORRREKTUR: Bei meinem B mit dem 43D4-Verteiler ergab der Prüfstand vor vielen, vielen Jahren folgende Werte: 26°@1.200; 32°@2.000 und 34°@4.000. Leerlauf @ 900 U/min dabei mit ca. 13-14°.

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