Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- ralphac
- Beiträge: 198
- Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
- Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo zusammen,
in meinem B von 72 habe ich eine 12 V 44AH Batterie. Die sitzt so stramm, dass ich sie heute mit einem Getriebeheber auf der Bühne von unten rausdrücken musste. Die genauen Maße konnte ich nicht messen.
Wie lang darf eine 12 V Batterie max sein, um in den Batteriekasten zu passen ? Ich vermute, ca 1 cm weniger und es passt perfekt.
Der Grund, weshalb ich die Batterie ausgebaut habe ist, dass der Anlasser nur sehr schwach dreht. Zuerst hatte ich die Batterie bzw ein Masseproblem im Verdacht. Ich habe eine andere Batterie, die in dem Auto aus dem ich sie rausgenommen habe, anstandslos funktioniert angeschlossen. Keine Veränderung.
Dann habe ich alle Masseanschlüsse neu gemacht und den Trennschalter überbrückt, um ihn aus der Verdachtsliste streichen zu können.
Keine Veränderung.
Die Batterie hat 13,4 V im Ruhezustand.
Die Anschlüsse am Anlasser habe ich auch überprüft. Die sind fest und nicht korrodiert.
Hat jemand einen Tipp, wo ich als nächstes suchen sollte ?
viele Grüße
Ralph
ps: Das Problem des langsam drehenden Anlassers hat er seit letztem Jahr, allerdings immer nur wenn er längere Zeit gestanden hatte. Sobald er einmal angesprungen war, kam er bei den nächsten Starts sofort.
in meinem B von 72 habe ich eine 12 V 44AH Batterie. Die sitzt so stramm, dass ich sie heute mit einem Getriebeheber auf der Bühne von unten rausdrücken musste. Die genauen Maße konnte ich nicht messen.
Wie lang darf eine 12 V Batterie max sein, um in den Batteriekasten zu passen ? Ich vermute, ca 1 cm weniger und es passt perfekt.
Der Grund, weshalb ich die Batterie ausgebaut habe ist, dass der Anlasser nur sehr schwach dreht. Zuerst hatte ich die Batterie bzw ein Masseproblem im Verdacht. Ich habe eine andere Batterie, die in dem Auto aus dem ich sie rausgenommen habe, anstandslos funktioniert angeschlossen. Keine Veränderung.
Dann habe ich alle Masseanschlüsse neu gemacht und den Trennschalter überbrückt, um ihn aus der Verdachtsliste streichen zu können.
Keine Veränderung.
Die Batterie hat 13,4 V im Ruhezustand.
Die Anschlüsse am Anlasser habe ich auch überprüft. Die sind fest und nicht korrodiert.
Hat jemand einen Tipp, wo ich als nächstes suchen sollte ?
viele Grüße
Ralph
ps: Das Problem des langsam drehenden Anlassers hat er seit letztem Jahr, allerdings immer nur wenn er längere Zeit gestanden hatte. Sobald er einmal angesprungen war, kam er bei den nächsten Starts sofort.
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Ralph,
hast Du einen Batterietrennschalter verbaut?
Gruß
Josef
hast Du einen Batterietrennschalter verbaut?
Gruß
Josef
- ralphac
- Beiträge: 198
- Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
- Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Josef,
ja, aber den habe ich überbrückt um dort einen Fehler auszuschließen.
viele Grüße
Ralph
ps: wo ist eigentlich der serienmäßige Anschluss for das Massekabel ?
ja, aber den habe ich überbrückt um dort einen Fehler auszuschließen.
viele Grüße
Ralph
ps: wo ist eigentlich der serienmäßige Anschluss for das Massekabel ?
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Ralph,
Wie hast Du ihn überbrückt? Abgehendes Kabel auf ankommendes Kabel gelegt?
Die Natoknochen der billigen Version sind leider ziemlicher Schrott.
Hast Du schon die Batterieklemmen überprüft, ob da die Kabel gut befestigt sind?
Als ultimative Test: Lass mal den Anlasser ohne Zündung 20 Sekunden drehen. Dann greife Vorsichtig alle Verbindungen ab. Da wo es heiß ist, Achtung glühend heiß kann es sein, da ist das Problem.
Ansonsten ist es der Anlasser der defekt ist.
Gruß
Josef
Wie hast Du ihn überbrückt? Abgehendes Kabel auf ankommendes Kabel gelegt?
Die Natoknochen der billigen Version sind leider ziemlicher Schrott.
Hast Du schon die Batterieklemmen überprüft, ob da die Kabel gut befestigt sind?
Als ultimative Test: Lass mal den Anlasser ohne Zündung 20 Sekunden drehen. Dann greife Vorsichtig alle Verbindungen ab. Da wo es heiß ist, Achtung glühend heiß kann es sein, da ist das Problem.
Ansonsten ist es der Anlasser der defekt ist.
Gruß
Josef
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Ralph 
Das Massekabel vom Motor zur Karosserie dürfte bei Deinem Auto am rechten Motorlager montiert sein, bei der späteren runden Motoraufhängung sitzt es am Getriebe zur Haltetraverse. Zu empfehlen ist ein zusätzliches Masseband an der Getriebeglocke in der Nähe des Anlassers.
Generell ist die lange Kabelverbindung zwischen Batterie und Anlasser problematisch, darüber fällt sowieso eine erhebliche Spannung ab. Ich hatte da auch schon bei einem Auto ein zusätzliches Kabel in gleicher Stärke drübergelegt. Ansonsten is auch ein Übergangswiderstand im Magnetschalter denkbar, den kann man zerlegen und die Kontaktflächen plan schleifen.
Wie hast Du den Hauptstromschalter überbrückt, ein dünner Draht wird da nicht reichen.
Grüße
Micha
Das Massekabel vom Motor zur Karosserie dürfte bei Deinem Auto am rechten Motorlager montiert sein, bei der späteren runden Motoraufhängung sitzt es am Getriebe zur Haltetraverse. Zu empfehlen ist ein zusätzliches Masseband an der Getriebeglocke in der Nähe des Anlassers.
Generell ist die lange Kabelverbindung zwischen Batterie und Anlasser problematisch, darüber fällt sowieso eine erhebliche Spannung ab. Ich hatte da auch schon bei einem Auto ein zusätzliches Kabel in gleicher Stärke drübergelegt. Ansonsten is auch ein Übergangswiderstand im Magnetschalter denkbar, den kann man zerlegen und die Kontaktflächen plan schleifen.
Wie hast Du den Hauptstromschalter überbrückt, ein dünner Draht wird da nicht reichen.
Grüße
Micha
#2303
- ralphac
- Beiträge: 198
- Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
- Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Josef,
ich habe das Massekabel von der Batterie direkt an die Karosserie gelegt.
Den Trennschalter habe ich seit ca 6 Jahren drin und bisher hat es immer funktioniert.
Ich habe mittlerweile auch den Anlasser im Verdacht, werde aber am kommenden Wochenende noch mal in Ruhe alles durchprüfen. Heute war etwas wenig Zeit.
viele Grüße
Ralph
ich habe das Massekabel von der Batterie direkt an die Karosserie gelegt.
Den Trennschalter habe ich seit ca 6 Jahren drin und bisher hat es immer funktioniert.
Ich habe mittlerweile auch den Anlasser im Verdacht, werde aber am kommenden Wochenende noch mal in Ruhe alles durchprüfen. Heute war etwas wenig Zeit.
viele Grüße
Ralph
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Zur Batteriegrösse: Auf den kleinen Pfeil (zeigt nach oben) klicken.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
- ralphac
- Beiträge: 198
- Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
- Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Darius,
danke für den Link. Gestern habe ich die ausgebaute Baterie nicht gemessen. Vor ein paar Tagen habe ich im eingebauten Zustand gemessen . Di eLänge ist an der Oberseite 171. Da dürfte heißen, dass , wenn eigentlich eine 175er reinpassen müsste, der Batteriekasten an meinem B kleiner ist. Ich werde die ausgebaute Batterie genau ausmessen und sehen, dass ich eine etwas kleinere bekomme.
viele Grüße
Ralph
danke für den Link. Gestern habe ich die ausgebaute Baterie nicht gemessen. Vor ein paar Tagen habe ich im eingebauten Zustand gemessen . Di eLänge ist an der Oberseite 171. Da dürfte heißen, dass , wenn eigentlich eine 175er reinpassen müsste, der Batteriekasten an meinem B kleiner ist. Ich werde die ausgebaute Batterie genau ausmessen und sehen, dass ich eine etwas kleinere bekomme.
viele Grüße
Ralph
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3549
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Ralph,
die Batterie vom (alten:-)) Fiat Tipo passt bestens.
Octagonale Grüsse Andreas
die Batterie vom (alten:-)) Fiat Tipo passt bestens.
Octagonale Grüsse Andreas
- ralphac
- Beiträge: 198
- Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
- Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Andreas,
danke für den Tipp !
viele Grüße
Ralph
danke für den Tipp !
viele Grüße
Ralph
- Günter Paul
- Beiträge: 4368
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo zusammen, hallo Ralph..
Der Link von Darius funzt bei mir nicht, da sehe ich nur meine pers.Angaben, aber ich erinnere mich selbstverständlich an alles was ich mit diesen Batterien und dem Anlasser mitgemacht habe.
Die Batterien hast du ja schon abgelegt, 2x 6 Volt, zudem noch Schweineteuer und anfällig dazu, ich hatte früher noch die ORIGINAL Kappen und jeder der mich hier kennt, weiß, dass ich Originalität schätze, aber das war das Allerletzte.
Nachdem ich diese Polkappen durch handelsübliche Klemmen ersetzt hatte, ging es dann, allerdings war die Haltbarleit der 6V Batterien schlecht, einmal hatte ich eine von Stevens gekauft, die ging schon nach wenigen Wochen hoch, ich habe sie nicht reklamiert, der Junge ist nicht Limora
.
Heute ziehe ich die Batterie aus dem Regal bei Real oder sonstwo, kostet nicht viel, hat Power und die jetzige ist auch schon wieder 6 Jahre alt und immer noch fit.
Meine sitzt im Kofferraum auf einer Mercedes Benz Halterung, ausgebaut ist sie in Sekunden und überprüft ebenso eine absolute Erleichterung, die kann auch mal größer ausfallen, die passt.
Wenn du den Anlasser direkt mit Masse verbunden hast, was bei mir auch der Fall ist, dann ist es der Anlasser, wenn er nicht richtig dreht.
Wenn du Zeit hast, bau ihn aus, sieh dir Kollektoren und Kohle an, ich hatte alles überarbeitet um dann letztlich für wenig Geld einen Austauschanlasser zu kaufen, der dreht seitdem wie wild..
Gruß
Günter
Der Link von Darius funzt bei mir nicht, da sehe ich nur meine pers.Angaben, aber ich erinnere mich selbstverständlich an alles was ich mit diesen Batterien und dem Anlasser mitgemacht habe.
Die Batterien hast du ja schon abgelegt, 2x 6 Volt, zudem noch Schweineteuer und anfällig dazu, ich hatte früher noch die ORIGINAL Kappen und jeder der mich hier kennt, weiß, dass ich Originalität schätze, aber das war das Allerletzte.
Nachdem ich diese Polkappen durch handelsübliche Klemmen ersetzt hatte, ging es dann, allerdings war die Haltbarleit der 6V Batterien schlecht, einmal hatte ich eine von Stevens gekauft, die ging schon nach wenigen Wochen hoch, ich habe sie nicht reklamiert, der Junge ist nicht Limora
Heute ziehe ich die Batterie aus dem Regal bei Real oder sonstwo, kostet nicht viel, hat Power und die jetzige ist auch schon wieder 6 Jahre alt und immer noch fit.
Meine sitzt im Kofferraum auf einer Mercedes Benz Halterung, ausgebaut ist sie in Sekunden und überprüft ebenso eine absolute Erleichterung, die kann auch mal größer ausfallen, die passt.
Wenn du den Anlasser direkt mit Masse verbunden hast, was bei mir auch der Fall ist, dann ist es der Anlasser, wenn er nicht richtig dreht.
Wenn du Zeit hast, bau ihn aus, sieh dir Kollektoren und Kohle an, ich hatte alles überarbeitet um dann letztlich für wenig Geld einen Austauschanlasser zu kaufen, der dreht seitdem wie wild..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Um das maximal mögliche aus meinem Batteriekasten herauszuholen habe ich folgende Lösung gefunden:
Gekauft: Bosch S4002 52Ah, 470A, 12 V. Abmessungen: LxBxH= 207 x 175 x 190 mm.
Richtig 207 passt nicht! Aber man kann das Plastik der Fußbefestigung einfach absägen und erhält dann 195 mm die passen.
Mittels 2 Hakenschrauben und einem Bügel wird dann die Batterie ordnungsgemäß verankert.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Gekauft: Bosch S4002 52Ah, 470A, 12 V. Abmessungen: LxBxH= 207 x 175 x 190 mm.
Richtig 207 passt nicht! Aber man kann das Plastik der Fußbefestigung einfach absägen und erhält dann 195 mm die passen.
Mittels 2 Hakenschrauben und einem Bügel wird dann die Batterie ordnungsgemäß verankert.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
- marc-ks
- Beiträge: 2764
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Bei mir passen die 207mm in die Kästen ohne Anpassung.
Grüße Marc
#2315

#2315

- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo Ralph,
ich nehme die Batterie mit der Typenbezeichnung 55041.41
und gehe wie Peter schreibt vor.
Vordere und hintere Kante unten ca 5mm wegnehmen.
Dann geht die Batterie saugend in meinen Batteriekasten.
Grüsse aus Stolberg
Willi
ich nehme die Batterie mit der Typenbezeichnung 55041.41
und gehe wie Peter schreibt vor.
Vordere und hintere Kante unten ca 5mm wegnehmen.
Dann geht die Batterie saugend in meinen Batteriekasten.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Addi
- Beiträge: 348
- Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
- Wohnort: Darmstadt / Hessen
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo in die Runde,
habe vor wenigen Tagen festgestellt, daß man die Batterie auf die schmale Seite kippen kann, dann ab in den Schacht und dann zurückkippen.
Dann brauche ich die 2 x 5 mm am Fuß nicht absägen. Entdecket habe ich die Situation, weil die alte, nicht von mit eingebaute Batterie, sonst nicht raus zu heben war.
Gruß addi
habe vor wenigen Tagen festgestellt, daß man die Batterie auf die schmale Seite kippen kann, dann ab in den Schacht und dann zurückkippen.
Dann brauche ich die 2 x 5 mm am Fuß nicht absägen. Entdecket habe ich die Situation, weil die alte, nicht von mit eingebaute Batterie, sonst nicht raus zu heben war.
Gruß addi
- marc-ks
- Beiträge: 2764
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Ja klar, kippen muss man sie, vielleicht 20°, aber unten in den Grundrahmen passt sie einwandfrei. Ich wäre nie auf die Idee gekommen an der Batterie was abzuschneiden.
Grüße Marc
#2315

#2315

- ralphac
- Beiträge: 198
- Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
- Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
- Wohnort: aachen
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo zusammen,
da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der damit ein Problem hat. Beim B meines Büronachbarn passt eine handelsübliche 44 AH Batterie problemlos.
Ich vermute mal, dass es auch "Fertigungstoleranzen" bei den Batteriefächern gibt.
Ich musste die Batterie jedenfalls erst mal mit Gewalt nach oben drücken, da sie so fest eingeklemmt war, dass sie sich keinen mm bewegt hat.
Vor dem Wiedereinbau werde ich für etwas mehr Platz sorgen.
viele Grüße
Ralph
da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der damit ein Problem hat. Beim B meines Büronachbarn passt eine handelsübliche 44 AH Batterie problemlos.
Ich vermute mal, dass es auch "Fertigungstoleranzen" bei den Batteriefächern gibt.
Ich musste die Batterie jedenfalls erst mal mit Gewalt nach oben drücken, da sie so fest eingeklemmt war, dass sie sich keinen mm bewegt hat.
Vor dem Wiedereinbau werde ich für etwas mehr Platz sorgen.
viele Grüße
Ralph
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
habe ich bisher noch bei jeder Batterie gemacht und noch keine Probleme gehabt.
Grüsse aus Stolberg
Willi
-
Axel Krug
- Beiträge: 1621
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Ist aber völlig unnötig wenn man gleich eine passende nimmt mit weniger Kapazität, irgendwas um 40Ah reicht völlig auscw_schreuer hat geschrieben: ↑30. Mär 2021, 18:18habe ich bisher noch bei jeder Batterie gemacht und noch keine Probleme gehabt.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- MGB-Achim-SG
- Beiträge: 156
- Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: Solingen
Re: 2 Fragen zu Batterie und Anlasser
Hallo,
mal ne blöde Frage zu der Leistung.
Ich hab das im letzten Herbst erlebt.
Einem Bekanten an seinem MG A Starthilfe geben.... wollen.
Meine 12 Volt Batterie aus nem MX5 ausgebaut und mit Starthilfekabel angeschlossen; der Motor ließ sich nur mühsam drehen. Keine ausreichende Drehzahl zum Anspringen. (glaube die hat 44 AH).... (hab die danach wieder in den MX5 eingebaut, und dieser sprang sofort wieder an).
Danach dann meine 2x6 Volt Batterien aus dem MG B geholt und angeschlossen; keine Probleme, der Moror ließ sich problemlos und mir richtig Schwung drehen.
Das ist doch kein Zufall, oder?
Wäre ein mit eletrischen Kenntnissen behafteter Mensch in der Lage und willens mir das zu erklären,
Und das auch so, das so ein elekto-Legastheniker wie ich das verstehen kann
wäre sehr nett.
Viele Grüße, Achim
mal ne blöde Frage zu der Leistung.
Ich hab das im letzten Herbst erlebt.
Einem Bekanten an seinem MG A Starthilfe geben.... wollen.
Meine 12 Volt Batterie aus nem MX5 ausgebaut und mit Starthilfekabel angeschlossen; der Motor ließ sich nur mühsam drehen. Keine ausreichende Drehzahl zum Anspringen. (glaube die hat 44 AH).... (hab die danach wieder in den MX5 eingebaut, und dieser sprang sofort wieder an).
Danach dann meine 2x6 Volt Batterien aus dem MG B geholt und angeschlossen; keine Probleme, der Moror ließ sich problemlos und mir richtig Schwung drehen.
Das ist doch kein Zufall, oder?
Wäre ein mit eletrischen Kenntnissen behafteter Mensch in der Lage und willens mir das zu erklären,
Und das auch so, das so ein elekto-Legastheniker wie ich das verstehen kann
wäre sehr nett.
Viele Grüße, Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner