Seite 1 von 2

Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 19. Mär 2021, 08:40
von 2sheep
Hallo,

Ich würde gerne einen 1kg Löscher in meinen MGB einbauen. Da ich nicht gerne Löcher in gesunde Bleche bohre, mache ich mir Gedanken um die Befestigung.
Hat an der Stelle schon jemand Alternativen zum verschrauben des Halters ausprobiert?
Als Montageort stelle ich mir im Moment den Platz hinter dem Fahrersitz vor.
Was ich auf jeden Fall nicht brauche, ist ein umherfliegendes Geschoss beim Bremsen (oder schlimmeren).

Für Ideen bin ich dankbar,

viele Grüße

Matthias

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 19. Mär 2021, 14:55
von Armaradoar
Moin, Matthias

Mein 1kg Löscher habe ich ohne den Halter einfach links hinten am Fahrer Sitz. Dort kann man den von oben einschieben und er wackelt nicht und ist gut zu erreichen.
Allerdings habe ich nicht die originalen Sitze und weiß nicht genau wie das bei denen passen würde.

Wie wäre es sonst Klettbänder am Löscher zu befestigen und den dann auf die "Rückbank" zu kletten?

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 19. Mär 2021, 17:21
von 2sheep
Hallo Aaron,

Klettband könnte eine Lösung sein. Hält bei mir auch bei Modellen so einiges wichtige am Platz.
Das ist schon mal eine Idee. Einfach lose lagern möchte ich den nicht, im Falle eines Falles dürfte der zumindest mit Originalen Sitzen zum Geschoss werden.

viele Grüße

Matthias

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 19. Mär 2021, 17:50
von firechief
Hallo,
was spricht denn gegen eine Anbringung im Kofferraum ?
Da könnte man auch dann einen 6 Liter Schaumlöscher anbringen. Kofferklappe auf , Löscher raus und los. Wenn der Löscher hinter dem Fahrersitz ist, kriegt man ihn ohne Aussteigen auch nicht mal raus. Schaumlöscher sind für Brandklasse A (feste Stoffe) und B /Flüssigkeiten) mit kaum Rückständen nach dem Löschen.
nur mal so aus Erfahrung.... siehe mein Nickname :D

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 19. Mär 2021, 17:53
von Armaradoar
Ich kann bei nächster Gelegenheit ein Foto machen. Aber bei mir sitzt der sicher genüg bei einer Vollbremsung.

Wenn wir schon bei 6kg im Kofferraum sind: warum nicht automatisch per Knopfdruck? 8)

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 19. Mär 2021, 22:09
von MBGT_ED
Und was ddr Schaum und der Löscher bei Minusgraden?
Viele Grüße Klaus

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 20. Mär 2021, 08:16
von Axel Krug
von wievielen abgebrannten MGs habt ihr denn schon gehört?

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 20. Mär 2021, 11:41
von 2sheep
Hallo,

Mir ging es nicht ums für und wieder sondern um die sichere Befestigung.

Es ist mir auch noch kein Haus abgebrannt,ich kenne auch niemanden dem das passiert ist.
Trotzdem habe ich einen Feuerlöscher zu Hause.
Im MGB hätte ich auch gerne einen.

viele Grüße

Matthias

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 20. Mär 2021, 15:21
von JuanLopez
Auf einer der ersten Ausfahrten, die ich mitgemacht habe, ist ein MG fast abgebrannt. Kabelbrand hinter den Dashboard. Batterie abgeklemmt und ruh war. Da musste ein neuer Kabelbaum rein.

Die Autos fangen wegen den alten Kabeln oder Benzinschläuchen an zu brennen. Da wird die Ummantelung porös und kann nicht mehr das machen was sie soll.

Deswegen ist aus meiner Sicht ein Feuerlöscher an Bord nicht schlecht. Und wenn man einen anderen helfen kann.

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 20. Mär 2021, 17:40
von Armaradoar
Eine gute Idee ist es meine Meinung nach egal ob altes oder neues Auto! Erste Hilfe Kasten und Feuerlöscher sind für mich das Mindeste.

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 20. Mär 2021, 18:02
von andreas.clausbruch
....plus Stromkreisunterbrecher
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 21. Mär 2021, 19:12
von mats3
Hallo,

habe es so gelöst, ist aber bei mir auf der Beifahrerseite (Rechtslenker), ich komme so besser dran. Sind nur zwei Schrauben und hinter dem Blech mit Dichtmasse versiegelt.

Und hinter dem Fahrersitz der Batterietrennschalter(war mit das erste was ich nach Erwerb des MGB eingebaut hatte).

Gruß
Mats
02_1.JPG
01_0.JPG

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 21. Mär 2021, 19:15
von mats3
Mist, wo sind die Bilder hin?

hier nochmal.
02_1.JPG
01_0.JPG

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 22. Mär 2021, 20:47
von firechief
Hallo,
nur mal als Beispiel : F-Exx® 8.0 C - Der Auto-Feuerlöscher , hat so eigentlich das , was man braucht , um eventuell mal einen Entstehungsbrand zu löschen, ist ein Schaumlöscher und wiegt ca 1,5kg , für die Cowboys unter euch gibts sogar ein Beinholster !! :D oder evt eine Tasche für die Optik.

Ich bevorzuge den hier, siehe Bild ! Ein Total Autolöscher in seiner schönsten Form aus den 70er Jahren, jedes Jahr gewartet. Aber ich hab auch die Möglichkeiten und das Knowhow. Ansonsten bitte nicht nur den Löscher spazierenfahren , sondern auch regelmäßig überprüfen lassen oder erneuern !


löscher.png

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

Verfasst: 22. Mär 2021, 22:24
von Elero
Guten Abend,

Ich hatte bei mir auch vor ein 2l Schaumlöscher vor den Beifahrersitz mit einer Blechkonstruktion an die Schiene zu montieren. Wenn das auch jemand plant muss er nach einem kürzeren Löscher suchen als die "Standard"...ich habe aber keinen in 2l gefunden der passen würde...Schaum ist die Auswahl gefühlt eh nicht so gut.
Er ist leider ein ticken zu lang.....wahrscheinlich wird er jetzt doch in Kofferaum kommen weil er ziemlich gut ins Eck hinter den Radläufen reinpasst ohne dabei groß Kofferaum-Platz zu klauen.

Natoknochen habe ich außerdem auch nachgerüstet; sicherlich sinnvoll und wenn es nur für das eigene Gewissen ist :lol:

Grüße
Christian