Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ausbau Wippschalter Lüfter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
KNU1967
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972

Ausbau Wippschalter Lüfter

Beitrag von KNU1967 » 28. Feb 2021, 19:10

Hallo,
ich müsste den Lüfterschalter rechts unterhalb der Temperaturanzeige tauschen und da ich grade auch die Instrumente ausgebaut habe, dachte ich das bietet sich an, weil ja besser zugänglich. Der Schalter ist aber mit einer Federspange von hinten gesichert, die sich weigert abzugehen. Da die Federspange nicht mehr lieferbar zu sein scheint, möchte ich keine Gewalt anwenden...hat vielleicht jemand einen Tipp?
1FC78A35-8137-4B66-B606-274383200CDF.jpeg
Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli

Never give up.....

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Re: Ausbau Wippschalter Lüfter

Beitrag von cw_schreuer » 28. Feb 2021, 19:44

Hallo,
würde versuchen mit einem Spiegel da hinter zu schauen und dann ab zu hebeln.
Ist aber auf jeden Fall ein Schalter mit Chromrahmen ?
Meinst du es sei eine Stahl oder Kunststoffklammer.
Könnte sein das ich so etwas noch habe.
Muss nachschauen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

KNU1967
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972

Beitrag von KNU1967 » 28. Feb 2021, 20:52

Hallo Willi,
es war mal ein Chromrahmen, aber von dem Chrom ist nichts mehr übrig 🙄
Hinter das Dashboard schauen konnte ich schon so, es ist eine Stahlklammer.
Die Kunststoffklammer fehlt aber definitiv an einem anderen Schalter, solltest du also fündig werden, kannst du sehr gerne Bescheid geben.
Schönen Abend

Viele Grüße
Uli

Never give up.....

Galileo67
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.

Beitrag von Galileo67 » 1. Mär 2021, 04:30

Hallo zusammen,
Ja, da kommt man nur mir gelenkigen Fingern dran. Wenn Du mit nem kurzen Schraubendreher (Klinge darf nicht dick sein, aber ruhig breit) senkrecht zum Armaturenbrett von hinten zwischen den Schalter und Rahmen kommst sollte es klappen. Wenn die erste Seite ausgehängt ist musst Du aufpassen dass sie nicht wieder zurückspringt, also verkippe den Schalter entsprechend. Ich habe an der rechten Seite (zu den Lüftungschlitzen in der AB-Mitte) angefangen.

Die Kuststoffklammern habe ich übrigens erst 2020 neu gekauft. Habe meinen kompletten Kabelbaum überholt und dabei auch die Klammern getauscht weil die Lampensteckplätze darin gebrochen waren.

Schaut mal bei Stevens in Wesel nach Artikel 2057B/10af, kostet 2,99 das Stück ;-), es ist die Version mit Lampensteckplatz

so long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Galileo67
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.

Beitrag von Galileo67 » 1. Mär 2021, 04:33

Galileo67 hat geschrieben: 1. Mär 2021, 04:30 Hallo zusammen,
Ja, da kommt man nur mir gelenkigen Fingern dran. Wenn Du mit nem kurzen Schraubendreher (Klinge darf nicht dick sein, aber ruhig breit) senkrecht zum Armaturenbrett von hinten zwischen den Schalter und Rahmen kommst sollte es klappen. Wenn die erste Seite ausgehängt ist musst Du aufpassen dass sie nicht wieder zurückspringt, also verkippe den Schalter entsprechend. Ich habe an der rechten Seite (zu den Lüftungschlitzen in der AB-Mitte) angefangen.

Die Kuststoffklammern habe ich übrigens erst 2020 neu gekauft. Habe meinen kompletten Kabelbaum überholt und dabei auch die Klammern getauscht weil die Lampensteckplätze darin gebrochen waren.

Schaut mal bei Stevens in Wesel nach Artikel 2057B/10af, kostet 2,99 das Stück ;-), es ist die Version mit Lampensteckplatz

so long,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 1. Mär 2021, 10:39

Hallo MGler,
hätte noch eine Stahlklammer und auch einen Kunststoffrahmen abzugeben.
IMG_8877.JPG
Grüsse aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten