Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dreiecksfenster - Drehzapfen GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

thomas_1802
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV

Dreiecksfenster - Drehzapfen GT

Beitrag von thomas_1802 » 20. Feb 2021, 18:00

Hallo miteinander,
da sich mein Dreiecksfenster auf einer Seite bei Fahrtwind automatisch geschlossen hat, habe ich mir die Reparatur heute vorgenommen.
In diesem Beitrag https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=22279&start=30 ist alles sehr gut beschrieben - vielen Dank an die damalig Beteiligten.
Wie erwartet, war mein Drehzapfen verrostet und ist abgebrochen. Nun liegt das Dreiecksfenster vor mir, und um den Zapfen zu tauschen, muss die Scheibe aus dem Rahmen. Da die Scheiben nicht ganz billig sind und ich mir unsicher bin über das Wie, frage ich hier lieber mal. Einfach das Gummi rausschneiden? Welche Rolle spielen die silbernen Dreiecke in der Ecke unten? Hier noch ein Bild über den letzten Zustand.
AC4912BE-E0EE-470D-96C6-4C0AAA68C758.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: Dreiecksfenster - Drehzapfen GT

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Feb 2021, 18:14

Hallo Thomas,
die Reparatur ist eigentlich gut machbar. Du brauchst nur das Gummi und den Zapfen als Neuteile. Das Dreieck ist nach meiner Erinnerung nur 'eingelegt' - es hat lediglich eine optische Funktion. Ich habe die Scheibe aus dem Rahmen - sehr vorsichtig - mit einen Schraubenzieher 'rausgehebelt'.
Die Scheibe wird mit dem neuen Gummi eingepresst. Mit Schmierseife hat das bei mir ganz gut 'geflutscht'. Da das Gummi deutlich überlappt, muss man es hinterher mit einem sehr scharfen Messer/ Skalpell versäubern.
Gutes Gelingen und herzliche octagonale Grüsse Andreas

thomas_1802

Beitrag von thomas_1802 » 20. Feb 2021, 19:03

Danke Andreas,
kaum fertig gelesen, schon ist die Scheibe draußen :-) Mit einem Cuttermesser den Gummi (bzw. was davon übrig war) rausgeschnitten und dann kam mir die Scheibe schon fast von alleine entgegen.
Den Drehzapfen gibt es zu kaufen, schwieriger scheint die Hülse zu sein - aber die kann man auch leicht selbst herstellen.
Viele Grüße

Thomas #2450

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Feb 2021, 19:39

Hallo Thomas,
wenn Du das Ganze wieder einbaust solltest Du ein gutes Karosseriedichtungsmittel zur Hand haben. Der Spalt zwischen Dreiecksfenster und der GT Chromfensterleiste lässt sonst zu viel Feuchtigkeit durch.
Ich habe bei dieser Gelegenheit übrigens an Stelle der Blechschrauben bei der oberen Innenleiste normale Senkkopfschrauben in Verbindung mit Nietmuttern montiert. Bewährt sich bestens.....
Weiterhin gutes Gelingen :-)
Herzliche & octagonale Grüsse Andreas

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 20. Feb 2021, 21:58

Eine Frage: Über dem Zapfen ist eine Hülse und eine Mutter, mit der die Feder gespannt wird oder? Als ich meinen 65er zerlegt habe, ist mir aufgefallen, dass bei mir keine Hülse, sondern nur die Feder montiert war. Das funktioniert prima. Ich habe versucht mit Messingrohr eine neue Hülse herzustellen, aber die Feder hat so einen geringen Innendurchmesser, dass kein Platz für eine Hülse auf dem Drehzapfen ist. Hatten alle Baujahre eine Hülse?
Grüße Marc

Bild

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Feb 2021, 09:51

Hallo Marc,
bei meinem B war keine Hülse montiert, sondern nur die Feder. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob die Feder im Durchmesser eine Hülse erlaubt hätte. Ich habe aber noch ein neues Original Dreiecksfenster (frühe Ausführung) im Vorrat und schaue bei Interesse gerne nach.
Octagonale Grüsse Andreas

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Feb 2021, 11:46

Hallo,
es gibt bei den Dreiecksfenster Drehzapfen tatsächlich 2 Versionen: die frühe Ausführung verfügt über keine Hülse, die späte schon.
P1000711.JPG
P1000712.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marc-ks

Beitrag von marc-ks » 21. Feb 2021, 12:06

Hallo Andreas,
prima, vielen Dank!
Grüße Marc

Bild

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 21. Feb 2021, 16:40

Hallo Ihr Fensterbauer,
bei meinem Roadster siehe das so aus
IMG_8256.JPG
muss nachsuchen ob ich noch ein Foto von GT Fenstern habe.
Grüsse aus Stolberg
Willi

marc-ks

Beitrag von marc-ks » 21. Feb 2021, 16:48

Hallo Willi, genau, und da ist keine Hülse unter der Feder.
Grüße Marc

Bild

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Feb 2021, 16:54

Hallo Willi,
da brauchst Du Dich nicht zu bemühen: das obere Foto von mir stammt von 'Deinem' GT Dreiecksfenster :-), das untere ist von einem neuen Original in der alten Version (d.h. mit dem gebogenen Betätigungshebel).

thomas_1802

Beitrag von thomas_1802 » 21. Feb 2021, 21:47

andreas.clausbruch hat geschrieben: 20. Feb 2021, 19:39 wenn Du das Ganze wieder einbaust solltest Du ein gutes Karosseriedichtungsmittel zur Hand haben. Der Spalt zwischen Dreiecksfenster und der GT Chromfensterleiste lässt sonst zu viel Feuchtigkeit durch.
Danke für den Tipp Andreas. Die Reste vom alten Dichtungsmittel habe ich heute abgeschabt und morgen bestelle ich den Drehzapfen plus Zubehör.

Herzlichen Dank und einen tollen Wochenstart ... Thomas

cw_schreuer

Beitrag von cw_schreuer » 21. Feb 2021, 22:19

Hallo Marc,
Foto ist vor der Überarbeitung.
Meine mich zu erinnern das das Messingrohr fest oxydiert war und ich aufgeschlitzt habe um es zu entfernen und durch ein angefertigtes ersetzt habe.
Grüsse
Willi

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Feb 2021, 08:53

Hallo Thomas,
noch ein Tip für den späteren Einbau des Dreiecksfensters: Du hast ja den Rahmen auch demontiert; daher beim Einbau nicht nur auf die Ausrichtung des Dreiecksfesterrahmens hin zu A- Säule achten (so wie beim Roadster zum Scheibenrahmen) sondern auch - und das ist spezifisch beim GT - auf die Ausrichtung der Seitenscheibe hin zur B - Säule. Am deutlichsten wird das, wenn man beim Schliessen der Tür mit hochgefahrenem Seitenfenster die obere Ecke hin zum Gummi an der B-Säule als Bezugspunkt nimmt. Oftmals geht diese Ecke kaum am Chromrahmen vorbei......
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

cw_schreuer

Beitrag von cw_schreuer » 22. Feb 2021, 10:07

Andreas,
da muss ich dir zustimmen, ist auch beim Roadster so.
Man mal steht diese Ecke sogar vor der Dichtung.
Grüsse
Willi

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Feb 2021, 12:03

Hallo Willi,
....und wieder etwas gelernt :-). Ich hatte das für ein GT spezifisches Problem gehalten. Danke für den Hinweis, da werden jetzt sicher Einige genauer hinsehen. Wohl nicht nur Thomas, der ja - wieder einmal - einen interessanten Punkt aufgebracht hat.
Alles Gute und herzliche Grüsse Andreas

cw_schreuer

Beitrag von cw_schreuer » 22. Feb 2021, 17:07

Hallo,
die Fensterführungsschienen sind unten, innen in der Tür mit Langlöchern versehen dort kann man
das einstellen.
Dazu müssen die dicken Befestigungsschrauben an den Dreieckfenstern gelöst werden.
Grüsse aus Stolberg
Willi

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Feb 2021, 17:27

Hallo,
noch eine Ergänzung zu Willi's Informationen: die Fensterführungsschiene ist auch oben einstellbar, evtl. kann/muss man das Loch etwas 'verlängern'. Auch nicht zu vergessen: der Fensteranschlag ist ebenfalls einstellbar. Viele Fenster gehen zu weit nach oben. Wo: von der Fensterkurbel aus nach hinten, schräg nach oben. Mit 1/2" Gabel von innen gegen halten, dann klappt auch das :-)

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Feb 2021, 16:44

Hallo,
und noch ein update: die 4 Blechschrauben, die die obere Abschlussleiste innen an der Tür halten, waren bei meinem B altersbedingt ausgerissen. Eine Möglichkeit ist, Schrauben mit dem nächst grösseren Durchmesser zu verwenden. Eine andere Möglichkeit ist sogenannte Nietmuttern einzusetzen, dann kann man an Stelle der Blechschrauben normale Gewindeschrauben verwenden. Ich habe M4 Nietmuttern eingesetzt und mit M6 vorgebohrt. Hat bestens funktioniert. Jetzt bin ich gespannt, ob das dauerhaft funktioniert. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.
Wenn ein MGDC'ler die Zange nicht selber kaufen möchte, ich leihe meine gerne aus (ein Werkzeug, was man ja nicht so oft braucht :-))
Octagonale Grüsse

mats3
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder

Beitrag von mats3 » 24. Feb 2021, 22:31

Hallo Andreas,
meinst Du die Schrauben hierfür?
MGB-GT-door finisher.jpg
Ist ja ne Leiste für den GT, hier sind es sieben Löcher, sind bei mir genietet und gerade für die oberen Löcher ist doch verdammt wenig Platz bis zur Türhaut für Schrauben.
Und das mit dem zusätzlichen Dichtmittel werde ich auch noch machen, denn das Moosgummi, das zwischen den Dreiecksfensterrahmen und der Leiste kommt macht auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck.

Grüße Matthias

Antworten