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Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 25. Dez 2020, 21:19
von MG Skipper
Hallo zusammen,
erst mal wünsche Ich Euch ein frohes Fest und vor allem Gesundheit und viel Zeit mit Eurem MG im nächstem Jahr!
Ich habe einen Motor 18V 847F verbaut. Im Haynes Workshop Manual ist hier ein Ventilspiel vom 0.38 mm angegeben. Im Workshop Manual von Leyland ist ein Ventilspiel vom 0,33 mm angegeben. Welches ist nun nach Eurer Erfahrung die richtige Einstellung ?

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 25. Dez 2020, 21:34
von MG Skipper
Beide genannten Ventilspiele beziehen sich auf einen kalten Motor

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 07:42
von 2sheep
Hallo Dieter

0,38 funktioniert, allerdings laut meinen Unterlagen warm gemessen.
Ich fahre 0,38 Auslass und 0,31 Einlass (15 und 12 thou).
Damit läuft er prima.
Beides warm gemessen, kalt habe ich nicht mehr eingestellt.

viele Grüße

Matthias

PS: Wichtig ist auch, korrekt zu messen. Wenn am Ventil oder Kipphebel starker Verschleiß ist, stimmt die Messung nicht mehr, ebenso wenn die Lehre verkantet wird.

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 10:35
von andreas.clausbruch
Hallo zusammen,
und wieder sagt ein Bild mehr als viele Worte
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 11:00
von cw_schreuer
Hallo MGler,
soviel ich gelesen und immer so eingestellt habe, für 18 V hohe Komp. 038 , niemals warm, sondern immer kalt. :o
0,33 ist für andere Nockenwellen.
Siehe bei Andreas !

Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 11:58
von DirkH
Frohe Weihnachten die Herren,

dann nehmen wir doch mal das richtige Bild aus der Betriebsanleitung um das klar zu stellen.
Einstellen kann natürlich jeder wie er will. Je enger desto leiser sind sie ja, also stellt ruhig warm ein, so teuer ist eine Überarbeitung des Kopfes ja nicht.

Original Bed. Anl..jpg
Bed. Anl. Übersetzung.jpg

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 12:21
von Noddy
Hallo :)

Gefragt war nach dem Ventilspiel beim 847F, da sagt das Workshop Manual 0,33mm bei kaltem Motor und 0,38 bei warmen.
Die unterschiedlichen Motoren haben da tatsächlich unterschiedliche Werte, hat mich etwas überrascht.

Grüße
Micha

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 12:30
von DirkH
der kleine Rote ist ein 18V 584... na zumindest bevor er Ford Capri äh Morgan Kolben bekam.
Die Bedienungsanleitung war Original im Auto, dann hätte man gerade da umgestellt?

Der 18V 847 ist ja noch später, bestimmt so ein Umweltquatsch um den immer mehr kastrierten Motor halbwegs bei Laune zu halten... würde ich mal grob raten :D

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 12:44
von 105octane
0,38 oder 0,33.
Als wenn 0,05 mm bei den ausgeklöterten Motoren irgendetwas ausmacht.

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 12:53
von andreas.clausbruch
...wenn Sie für unsereins überhaupt messbar sind/ wären....

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 12:59
von DirkH
105octane hat geschrieben: 26. Dez 2020, 12:44 0,38 oder 0,33.
Als wenn 0,05 mm bei den ausgeklöterten Motoren irgendetwas ausmacht.
da ist was dran, trotzdem würde ich den Wert irgendwo um die Mitte 0.30 kalt und nicht warm einstellen :D

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 13:14
von Noddy
DirkH hat geschrieben: 26. Dez 2020, 12:30 Der 18V 847 ist ja noch später, bestimmt so ein Umweltquatsch um den immer mehr kastrierten Motor halbwegs bei Laune zu halten... würde ich mal grob raten :D
Falsch geraten :P

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 13:15
von DirkH
Noddy hat geschrieben: 26. Dez 2020, 13:14
DirkH hat geschrieben: 26. Dez 2020, 12:30 Der 18V 847 ist ja noch später, bestimmt so ein Umweltquatsch um den immer mehr kastrierten Motor halbwegs bei Laune zu halten... würde ich mal grob raten :D
Falsch geraten :P
los verrat es, will nicht dumm sterben ;-)

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 14:00
von Noddy
DirkH hat geschrieben: 26. Dez 2020, 13:15 los verrat es, will nicht dumm sterben ;-)
Hallo Dirk :)

Das war wohl die letzte Version die ab Gummiboot eingebaut war, nur HC mit HIF und 45D Verteiler. Und der macht in meinem Auto richtig Spaß.

Grüße
Micha

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 14:30
von MG Skipper
Ja, mein MGB ist Baujahr 76 und ein umgebautes Gummiboot. Da es ein englisches Model ist, ist er aber nicht kastriert. Ich habe mal die mir bekannten Einstelldaten angehangen, mich hat es halt nur gewundert, dass im Haynes (Weihnachtsgeschenk :D)für Kalt 0,38 mm und für warm 0,33 mm steht. Ich hatte den Motor nach meinem anderen Manual (siehe Anhang)auf kalt 0,33 mm eingestellt. Mit den Einstellungen bin ich zufrieden und nach dem ich die Zündung und den Vergaser eingestellt habe schnurrt mein blauer und produziert eine rehbraune Zündkerzenfarbe.
Lohnt sich eigentlich die Anschaffung von Glaszündkerzen zur genauen Einstellung des Gemisch?
Der im Anhang genannte Zündkerzenspalt von 0,9 mm beträgt bei mir übrigens 0,75 mm.

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 15:19
von DirkH
aah ja, Danke Micha.

Die Colourtune funktionieren an sich recht gut. Bei meinem ist das Gemisch dann zwar synchron aber zu mager.
Die gewünschte blaue Verbrennungsfarbe ist zu mager, ich habe dann Imme eine Fläche fetter gestellt.

Schönen Restadvent Euch

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 16:15
von Günter Paul
MG Skipper hat geschrieben: 26. Dez 2020, 14:30 Ja, mein MGB ist Baujahr 76 und ein umgebautes Gummiboot. Da es ein englisches Model ist, ist er aber nicht kastriert. Ich habe mal die mir bekannten Einstelldaten angehangen, mich hat es halt nur gewundert, dass im Haynes (Weihnachtsgeschenk :D)für Kalt 0,38 mm und für warm 0,33 mm steht. Ich hatte den Motor nach meinem anderen Manual (siehe Anhang)auf kalt 0,33 mm eingestellt. Mit den Einstellungen bin ich zufrieden und nach dem ich die Zündung und den Vergaser eingestellt habe schnurrt mein blauer und produziert eine rehbraune Zündkerzenfarbe.
Lohnt sich eigentlich die Anschaffung von Glaszündkerzen zur genauen Einstellung des Gemisch?
Der im Anhang genannte Zündkerzenspalt von 0,9 mm beträgt bei mir übrigens 0,75 mm.
Das ist schon OK mit kalt und warm zu unterscheiden..
"
These are best adjusted cold for consistency (even though you might be tempted to adjust hot in the winter for comfort's sake!) to .015" for both intake and exhaust on all 4-cylinder engines. If you do decide to adjust hot it is .013", but bear in mind the engine will be cooling all the time you are doing it. "
Ich arbeite nur bei kaltem Motor, natürlich im Sommer :wink: und dann stelle ich mit Sicherheit nicht zu eng ein, Ventile zu hören ist gut, wenn man sie nicht hört, sollte man sich Gedanken machen :D , aber wie schreibt Dirk, kleine Überholung... :wink:
Im Ernst, nicht zu stramm, mein Kleiner hat 1976 einen nagelneuen Motor bekommen V847 der wurde noch nie geöffnet, fährt nur mit Ultimate und teuerstem Oldie Öl und wie gesagt mit nicht zu strammen Ventilen.
@ Dirk.. du hast Fotos eingestellt, beim Anklicken wird es kleiner als vorher, ich kann mich hier ja nicht dauernd beschweren, aber ...na ja..
Gruß
Günter

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 17:12
von DirkH
@ Dirk.. du hast Fotos eingestellt, beim Anklicken wird es kleiner als vorher, ich kann mich hier ja nicht dauernd beschweren, aber ...na ja..
Gruß
Günter
[/quote]

Hallo Günter,

ja das ist mir auch aufgefallen, ich mache zum verkleinern der Fotos auf dem Mac ScreenShots und hänge sie dann unter "im Beitrag anzeigen" an.
Weihnachten ist ja fast vorbei, nerven wir doch JUAAAAAAN.
Auch wenn Du uns nicht für ein Foto Forum hältst, ein bißchen Glanz in der Hütte könnte doch schon sein.

So klingen kalt so um die 0.38 eingestellten Ventile.

https://www.instagram.com/p/CBn27S7ieu8/
Bildschirmfoto 2020-12-26 um 17.11.17.png

Re: Ventilspiel 18V 847 F

Verfasst: 26. Dez 2020, 18:03
von MG Skipper
Günter Paul hat geschrieben: 26. Dez 2020, 16:15 Im Ernst, nicht zu stramm, mein Kleiner hat 1976 einen nagelneuen Motor bekommen V847 der wurde noch nie geöffnet, fährt nur mit Ultimate und teuerstem Oldie Öl und wie gesagt mit nicht zu strammen Ventilen.
Na dann werde ich sicherheitshalber 0,38 mm Ventilspiel einstellen.

Euch allen einen guten Rutsch