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MGA springt im kalten Zustand schlecht an
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- StuartLittle
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- Fahrzeug(e): MGA MK1 1600 1959
MGA springt im kalten Zustand schlecht an
Hallo zusammen,
In der letzten (langen) Winterpause hatte ich meinen 1959er MGA 1600 in einer Oldtimerwerkstatt um einiges Überholen zu lassen (neuer Auspuff, Tank, Radlager etc.).
Unter anderem wurde auch ein neuer Chokezug eingebaut und die Vergaser, Zündung etc. neu eingestellt.
Generell läuft der MGA im warmen Zustand deutlich besser wie vorher.
Aber.....wenn er einige Tage gestanden hat, springt er sehr schlecht an.
Trotz Choke komplett rausgezogen springt er teilweise nur mit einem kleinen „Schuss“ Starthilfe auf die Luftfilter an.
......Ich weiß verwerflich.....
Wenn er dann aber anspringt läuft er einwandfrei, das bleibt dann auch so wenn man ihn für nur wenige Stunden ausmacht, kurzer Zug am Starter, ohne Choke, und er ist sofort da.
Ich denke, dass die Leerlaufdrehzahl mit gezogenem Choke mit gut 2T Umdrehungen zu hoch ist.
Ich bin mir nicht sicher ob die besagte Oldtimerwerkstatt genug Erfahrungen mit dem Engländer hat.
Vielleicht hat von Euch einer eine Idee wie ich zukünftig auf die „Starthilfe“ verzichten kann.
Gruß Bernhard
In der letzten (langen) Winterpause hatte ich meinen 1959er MGA 1600 in einer Oldtimerwerkstatt um einiges Überholen zu lassen (neuer Auspuff, Tank, Radlager etc.).
Unter anderem wurde auch ein neuer Chokezug eingebaut und die Vergaser, Zündung etc. neu eingestellt.
Generell läuft der MGA im warmen Zustand deutlich besser wie vorher.
Aber.....wenn er einige Tage gestanden hat, springt er sehr schlecht an.
Trotz Choke komplett rausgezogen springt er teilweise nur mit einem kleinen „Schuss“ Starthilfe auf die Luftfilter an.
......Ich weiß verwerflich.....
Wenn er dann aber anspringt läuft er einwandfrei, das bleibt dann auch so wenn man ihn für nur wenige Stunden ausmacht, kurzer Zug am Starter, ohne Choke, und er ist sofort da.
Ich denke, dass die Leerlaufdrehzahl mit gezogenem Choke mit gut 2T Umdrehungen zu hoch ist.
Ich bin mir nicht sicher ob die besagte Oldtimerwerkstatt genug Erfahrungen mit dem Engländer hat.
Vielleicht hat von Euch einer eine Idee wie ich zukünftig auf die „Starthilfe“ verzichten kann.
Gruß Bernhard
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: MGA springt im kalten Zustand schlecht an
Hallo Bernhard,
Es könnte sein, dass beim ziehen des Chokes nur bei einem Vergaser der Düsenstock abgesenkt wird.
Mal nachsehen, wenn der Choke gezogen ist.
Gruß
Josef
Es könnte sein, dass beim ziehen des Chokes nur bei einem Vergaser der Düsenstock abgesenkt wird.
Mal nachsehen, wenn der Choke gezogen ist.
Gruß
Josef
- StuartLittle
- Beiträge: 3
- Registriert: 21. Sep 2019, 20:05
- Fahrzeug(e): MGA MK1 1600 1959
Re: MGA springt im kalten Zustand schlecht an
Hallo Josef,
danke für den Hinweis.
Wenn der Choke ganz herausgezogen wird, ist trotzdem noch Spiel im Gestänge.
Mit der Hand lässt sich das Gestänge noch ca. 1 weiteren cm hochziehen.
Muss der Boutenzug das Gestänge bis zum Anschlag hochzuziehen?
Kann ich dir mal ein Video schicken?
danke für den Hinweis.
Wenn der Choke ganz herausgezogen wird, ist trotzdem noch Spiel im Gestänge.
Mit der Hand lässt sich das Gestänge noch ca. 1 weiteren cm hochziehen.
Muss der Boutenzug das Gestänge bis zum Anschlag hochzuziehen?
Kann ich dir mal ein Video schicken?
- DirkH
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- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: MGA springt im kalten Zustand schlecht an
Hallo Bernhard,
bei den momentanen Temperaturen ziehe ich den Choke gerade nur so über die Leerlauf Anhebung hinaus, dann springt er schon an.
Und mit dem verlassen der Garage schiebe ich ihn ganz rein.
Kann es sein, daß sich die Düsenstöcke gar nicht absenken?
bei den momentanen Temperaturen ziehe ich den Choke gerade nur so über die Leerlauf Anhebung hinaus, dann springt er schon an.
Und mit dem verlassen der Garage schiebe ich ihn ganz rein.
Kann es sein, daß sich die Düsenstöcke gar nicht absenken?
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- hamoos
- Beiträge: 816
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: MGA springt im kalten Zustand schlecht an
Hallo Bernhard,
schau mal nach, wie schon geschrieben wurde, ob sich die Düsenstöcke nach unten bewegen. Wenn nicht, ist ist der Choke-Seilzug zu lang eingestellt. Der Choke-Zug sollte so eingestellt werden, dass kein Spiel mehr da ist und beim Ziehen sofort die Düsenstöcke nach unten gezogen werden. Einfach die Mutter lösen, die das Seil fixiert und dann das Gestänge nach oben ziehen, bis es spielfrei ist. Die Düstenstöcke dürfen aber nicht bewegt werden. Es ist zwar eine Fummelei, aber ech denke, dass es das sein wird.
SG
Harald
schau mal nach, wie schon geschrieben wurde, ob sich die Düsenstöcke nach unten bewegen. Wenn nicht, ist ist der Choke-Seilzug zu lang eingestellt. Der Choke-Zug sollte so eingestellt werden, dass kein Spiel mehr da ist und beim Ziehen sofort die Düsenstöcke nach unten gezogen werden. Einfach die Mutter lösen, die das Seil fixiert und dann das Gestänge nach oben ziehen, bis es spielfrei ist. Die Düstenstöcke dürfen aber nicht bewegt werden. Es ist zwar eine Fummelei, aber ech denke, dass es das sein wird.
SG
Harald
- Meenzerbub
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Re: MGA springt im kalten Zustand schlecht an
Hallo Harald, ich muß Dir da leider widersprechen,
Grüße vom alde Mann, Michel
Ich kenne es so, wie Dirk schon schrieb, erst kommt die "Leerlaufanhebung", danach werden die Düsenstöcke angehoben.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Meenzerbub
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Re: MGA springt im kalten Zustand schlecht an
sorry......Düsenstöcke abgesenkt.... nadürlisch... 
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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- StuartLittle
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- Registriert: 21. Sep 2019, 20:05
- Fahrzeug(e): MGA MK1 1600 1959
Re: MGA springt im kalten Zustand schlecht an
Was soll ich sagen ..... vielen Dank für Euren Tip mit den Düsenstöcken.
Es reichte aus den Chokezug um ca. 5mm zu kürzen und schon sprang der Motor mit der ersten Starterumdrehung an.
Choke konnte dann auch gleich komplett wieder rausgenommen werden.
Nochmals vielen Dank!
Es reichte aus den Chokezug um ca. 5mm zu kürzen und schon sprang der Motor mit der ersten Starterumdrehung an.
Choke konnte dann auch gleich komplett wieder rausgenommen werden.
Nochmals vielen Dank!