Morgen die Herren,
das Problem der "nicht einstellbaren Schwimmerstände" ist mit Sicherheit ein verbreitetes.
Achtet wohl keiner so richtig drauf.
Ich habe ja auch jahrelang damit gekämpft und Schwimmerkammerdeckel einzeln zu kaufen scheint ein Problem zu sein. Gebraucht wohl noch eher zu beschaffen.
Mein ausgearteter Thread "Vergasereinstellung bei nicht serienmäßigem Motor" hat ja hier auch keine Abhilfe gebracht. Klar ist auch aus der Ferne kaum zu lösen, jedenfalls hat es der Kurbeauftragte hin bekommen.
Ohne basteln geht nur den Abstand vergrößern durch eine hauchfeine Unterlagscheibe unter dem Schwimmernadelsitz. Hier gibt es einen Faktor von, wenn ich mich recht erinnere, 1:6. Hatte mir Hr. Adam im Gespräch erzählt.
Wenn aber wie bei Achim 1 x korrekt + 1 x zu groß gibt es 3 Möglichkeiten.
Davon ausgehend, daß die Nadelventile gleich sind und das sind sie ja für gewönlich. Man kauft den Rep. Satz und da sind 2 Nadelventile gleicher Charge drin.
1. Nadelsitz auf der Gewindeseite am Sitz, nicht am Gewinde abdrehen. Ich hatte dies stümperhaft in der Garage zurecht geschliffen. Somit bekam ich beide Schwimmer auf das gleiche Niveau, ohne zu realisieren, daß bei nicht sauber planer Fläche eine Undichtigkeit und zu hoher Spritverbrauch entsteht.
Man müßte die Sitze am Übergang zur Hülse plan abdrehen. Hier werde ich irgendwann im Winter meine Deckel einpacken, den Bestand an Nadelsitzen und einen geduldigen Metallmenschen suchen, der das abdrehen kann. = dauerhafte Lösung
2. Nadelventile an der federgelagerten Spitze abschleifen. Dies hat der Kurbeauftragte bei mir gemacht. Sehr feiner Schleifstein oder Flexblatt und einen Teil eines Milimeters abschleifen. Funktioniert und bringt ebenfalls gleichen Sitz. Hat für meinen Geschmack den Nachteil, daß bei Versagen oder Verschleiß eines Nadelventils wieder versucht werden muß den Teil eines Millimeters der federbelasteten Seite abtzschleifen. = nicht dauerhafte Lösung
3. Neue Deckel, Vergaser aber ist dann gewährleistet das alles exakt gleich ausgeführt ist? Meine HS4 waren bei Bob Stewart, warum die fehlerhaft zurück kamen?
Das war lange vor der Zeit als ich den Fachleuten noch vertraut habe.
Hier noch mal das leider unscharfe Foto meines stümperhaften Abschleifens. Ja jemand der seine Jugend mit einer Feile in der Hand verbracht hat bekäme das hin, ich bin da weit weg von.
falsch + unsauber abgeschliffen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.