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MGB Overdrive schon kaputt!??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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Volker Gerharz
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MGB Overdrive schon kaputt!??

#1

Beitrag von Volker Gerharz » 21. Jul 2020, 18:33

Hallo Leute,

es ist gerade mal paar Monate her, da habe ich neben einigen anderen Arbeiten ein überholtes Getriebe mit Overdrive einbauen lassen. Alle lief perfekt bis heute. Habe mit meine Frau eine Tour in die Eifel gestartet und nach der Hälfte der Strecke läuft der Wagen im Schiebebetrieb als wäre es ein Automatik! Die Motorbremswirkung ist quasi völlig weg! Beschleunigung, Schalten (auch der Overdrive) funktionieren, aber im Schiebebetrieb läuft er, als hätte man den Gang herausgenommen. An einer Stelle wollt ich in einen Weg zurücksetzen, auch hier auf einmal ein "Durchrutschen" im Getriebe bzw. Overdrive vermute ich. Der Wagen fuhr keinen Zentimeter zurück!
Auf der Heimfahrt hat er zwischendurch sporadisch im zweiten Gang sogar wieder eine Bremswirkung gezeigt. Dann war es aber auch schon wieder weg.

Ich habe zwar jetzt noch nicht nach dem Ölstand geschaut, aber ich bin mir sicher, dass es daran nicht liegt!

Hat einer eine Idee? Und jetzt kommt mir nicht mit "bei eingeschaltetem Overdrive rückwärts gefahren", definitiv nicht. Ich bin der Verzweiflung nahe, nachdem was ich schon in den Wagen investiert habe! :shock:

Gruß
Volker

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Re: MGB Overdrive schon kaputt!??

#2

Beitrag von achimroll » 21. Jul 2020, 19:10

Hallo Volker,

das Problem hatten wir schonmal. Schau Dir mal den Link an.

http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php? ... ing#p71358

Das wäre zunächst einmal die einfachere Variante. Bei mir hat`s dann auch wieder gefunzt.

Nette Grüße
Achim Roll

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Re: MGB Overdrive schon kaputt!??

#3

Beitrag von cw_schreuer » 21. Jul 2020, 20:41

Hallo Volker
hatte genau die gleichen Sympthome die du beschreibst.
Habe die O Ringe der OD Magnetspule gewechselt . Kosten keine 5 € . Diese waren im Laufe der Jahre im Querschnitt oval statt rund und undicht, alles war wieder gut.
Falls du nochmal die schöne Eifel besuchst und Probleme hast melde dich, vielleicht kann ich helfen, wohne am Fuß der Eifel.

Grüße aus Stolberg
Willi

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Volker Gerharz
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Re: MGB Overdrive schon kaputt!??

#4

Beitrag von Volker Gerharz » 22. Jul 2020, 18:19

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten. Wenn man den länglichen Deckel abschraubt, kommt einem dann nicht alles mögliche entgegen gefallen? Da steckt doch noch mehr drunter wie nur der Magnetschalter. Der ist doch scheinbar unter dem äußeren Deckel nochmal unter einem weiteren Deckel versteckt, oder?

Hab nur etwas Angst, dass mir da was entgegen kommt was ich nicht mehr zusammen bekomme.

Gruß
Volker

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Re: MGB Overdrive schon kaputt!??

#5

Beitrag von Noddy » 22. Jul 2020, 18:34

Hallo Volker :)

Das Ventil steckt hinter dem kleinen quadratischen Deckel. Wenn Du die Teile ausbaust musst Du auf eine kleine Stahlkugel achten, die wird mit rausfallen und geht dann leicht verloren.

Grüße
Micha
#2303

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Volker Gerharz
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Re: MGB Overdrive schon kaputt!??

#6

Beitrag von Volker Gerharz » 22. Jul 2020, 20:08

Hallo Micha,

Danke, die habe ich mir vorsichtshalber mit bestellt.

Gruß
Volker

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ottowalkes
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Re: MGB Overdrive schon kaputt!??

#7

Beitrag von ottowalkes » 23. Jul 2020, 08:50

hallo volker,
schau dir bei youtube das video von john twist dazu an.
https://www.youtube.com/watch?v=XPSgUeHAy8E
das hat mir, und anderen, schon sehr geholfen

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

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Volker Gerharz
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Re: MGB Overdrive schon kaputt!??

#8

Beitrag von Volker Gerharz » 24. Jul 2020, 20:03

Hallo zusammen!

Heute paar Stunden geschraubt, er läuft wieder!
War ganz schön Murks. Habe den Kleinen auf Böcke gestellt, dass ich gerade so drunter kam. Hatte schon eine große Auffangwanne parat für das Öl, dass Gott sei Dank nicht geflossen kam. Ich konnte keinerlei Beschädigung an den Bauteilen feststellen, also einfach alle drei Gummiringe und die Metallkugel, die ich mir vorsichtshalber mit bestellte, getauscht.

Beim Einbau des Getriebes im Frühjahr hat der Mechaniker in der Werkstatt das Kabel des Magnetschalters verlängern müssen, leider war die Steckverbindung des Kabels so weit oben, dass ich über eine Stunde damit verbracht habe mit zwei Spitzzangen die Verbindung wieder herzustellen! Ich habe mir fast beide Arme und die Finger gebrochen. Auf einer Bühne wäre das definitiv einfacher gewesen.

Aber was soll’s, Hauptsache er fährt wieder so wie er soll.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Volker

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