Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MGB Overdrive schon kaputt!??
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
MGB Overdrive schon kaputt!??
Hallo Leute,
es ist gerade mal paar Monate her, da habe ich neben einigen anderen Arbeiten ein überholtes Getriebe mit Overdrive einbauen lassen. Alle lief perfekt bis heute. Habe mit meine Frau eine Tour in die Eifel gestartet und nach der Hälfte der Strecke läuft der Wagen im Schiebebetrieb als wäre es ein Automatik! Die Motorbremswirkung ist quasi völlig weg! Beschleunigung, Schalten (auch der Overdrive) funktionieren, aber im Schiebebetrieb läuft er, als hätte man den Gang herausgenommen. An einer Stelle wollt ich in einen Weg zurücksetzen, auch hier auf einmal ein "Durchrutschen" im Getriebe bzw. Overdrive vermute ich. Der Wagen fuhr keinen Zentimeter zurück!
Auf der Heimfahrt hat er zwischendurch sporadisch im zweiten Gang sogar wieder eine Bremswirkung gezeigt. Dann war es aber auch schon wieder weg.
Ich habe zwar jetzt noch nicht nach dem Ölstand geschaut, aber ich bin mir sicher, dass es daran nicht liegt!
Hat einer eine Idee? Und jetzt kommt mir nicht mit "bei eingeschaltetem Overdrive rückwärts gefahren", definitiv nicht. Ich bin der Verzweiflung nahe, nachdem was ich schon in den Wagen investiert habe! :shock:
Gruß
Volker
es ist gerade mal paar Monate her, da habe ich neben einigen anderen Arbeiten ein überholtes Getriebe mit Overdrive einbauen lassen. Alle lief perfekt bis heute. Habe mit meine Frau eine Tour in die Eifel gestartet und nach der Hälfte der Strecke läuft der Wagen im Schiebebetrieb als wäre es ein Automatik! Die Motorbremswirkung ist quasi völlig weg! Beschleunigung, Schalten (auch der Overdrive) funktionieren, aber im Schiebebetrieb läuft er, als hätte man den Gang herausgenommen. An einer Stelle wollt ich in einen Weg zurücksetzen, auch hier auf einmal ein "Durchrutschen" im Getriebe bzw. Overdrive vermute ich. Der Wagen fuhr keinen Zentimeter zurück!
Auf der Heimfahrt hat er zwischendurch sporadisch im zweiten Gang sogar wieder eine Bremswirkung gezeigt. Dann war es aber auch schon wieder weg.
Ich habe zwar jetzt noch nicht nach dem Ölstand geschaut, aber ich bin mir sicher, dass es daran nicht liegt!
Hat einer eine Idee? Und jetzt kommt mir nicht mit "bei eingeschaltetem Overdrive rückwärts gefahren", definitiv nicht. Ich bin der Verzweiflung nahe, nachdem was ich schon in den Wagen investiert habe! :shock:
Gruß
Volker
- achimroll
- Beiträge: 1066
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: MGB Overdrive schon kaputt!??
Hallo Volker,
das Problem hatten wir schonmal. Schau Dir mal den Link an.
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php? ... ing#p71358
Das wäre zunächst einmal die einfachere Variante. Bei mir hat`s dann auch wieder gefunzt.
Nette Grüße
Achim Roll
das Problem hatten wir schonmal. Schau Dir mal den Link an.
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php? ... ing#p71358
Das wäre zunächst einmal die einfachere Variante. Bei mir hat`s dann auch wieder gefunzt.
Nette Grüße
Achim Roll
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGB Overdrive schon kaputt!??
Hallo Volker
hatte genau die gleichen Sympthome die du beschreibst.
Habe die O Ringe der OD Magnetspule gewechselt . Kosten keine 5 € . Diese waren im Laufe der Jahre im Querschnitt oval statt rund und undicht, alles war wieder gut.
Falls du nochmal die schöne Eifel besuchst und Probleme hast melde dich, vielleicht kann ich helfen, wohne am Fuß der Eifel.
Grüße aus Stolberg
Willi
hatte genau die gleichen Sympthome die du beschreibst.
Habe die O Ringe der OD Magnetspule gewechselt . Kosten keine 5 € . Diese waren im Laufe der Jahre im Querschnitt oval statt rund und undicht, alles war wieder gut.
Falls du nochmal die schöne Eifel besuchst und Probleme hast melde dich, vielleicht kann ich helfen, wohne am Fuß der Eifel.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
Re: MGB Overdrive schon kaputt!??
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten. Wenn man den länglichen Deckel abschraubt, kommt einem dann nicht alles mögliche entgegen gefallen? Da steckt doch noch mehr drunter wie nur der Magnetschalter. Der ist doch scheinbar unter dem äußeren Deckel nochmal unter einem weiteren Deckel versteckt, oder?
Hab nur etwas Angst, dass mir da was entgegen kommt was ich nicht mehr zusammen bekomme.
Gruß
Volker
Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten. Wenn man den länglichen Deckel abschraubt, kommt einem dann nicht alles mögliche entgegen gefallen? Da steckt doch noch mehr drunter wie nur der Magnetschalter. Der ist doch scheinbar unter dem äußeren Deckel nochmal unter einem weiteren Deckel versteckt, oder?
Hab nur etwas Angst, dass mir da was entgegen kommt was ich nicht mehr zusammen bekomme.
Gruß
Volker
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB Overdrive schon kaputt!??
Hallo Volker 
Das Ventil steckt hinter dem kleinen quadratischen Deckel. Wenn Du die Teile ausbaust musst Du auf eine kleine Stahlkugel achten, die wird mit rausfallen und geht dann leicht verloren.
Grüße
Micha
Das Ventil steckt hinter dem kleinen quadratischen Deckel. Wenn Du die Teile ausbaust musst Du auf eine kleine Stahlkugel achten, die wird mit rausfallen und geht dann leicht verloren.
Grüße
Micha
#2303
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
Re: MGB Overdrive schon kaputt!??
Hallo Micha,
Danke, die habe ich mir vorsichtshalber mit bestellt.
Gruß
Volker
Danke, die habe ich mir vorsichtshalber mit bestellt.
Gruß
Volker
- ottowalkes
- Beiträge: 84
- Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
- Fahrzeug(e): MGB 8/72
- Wohnort: 53842 Troisdorf
Re: MGB Overdrive schon kaputt!??
hallo volker,
schau dir bei youtube das video von john twist dazu an.
https://www.youtube.com/watch?v=XPSgUeHAy8E
das hat mir, und anderen, schon sehr geholfen
walter
schau dir bei youtube das video von john twist dazu an.
https://www.youtube.com/watch?v=XPSgUeHAy8E
das hat mir, und anderen, schon sehr geholfen
walter
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
Re: MGB Overdrive schon kaputt!??
Hallo zusammen!
Heute paar Stunden geschraubt, er läuft wieder!
War ganz schön Murks. Habe den Kleinen auf Böcke gestellt, dass ich gerade so drunter kam. Hatte schon eine große Auffangwanne parat für das Öl, dass Gott sei Dank nicht geflossen kam. Ich konnte keinerlei Beschädigung an den Bauteilen feststellen, also einfach alle drei Gummiringe und die Metallkugel, die ich mir vorsichtshalber mit bestellte, getauscht.
Beim Einbau des Getriebes im Frühjahr hat der Mechaniker in der Werkstatt das Kabel des Magnetschalters verlängern müssen, leider war die Steckverbindung des Kabels so weit oben, dass ich über eine Stunde damit verbracht habe mit zwei Spitzzangen die Verbindung wieder herzustellen! Ich habe mir fast beide Arme und die Finger gebrochen. Auf einer Bühne wäre das definitiv einfacher gewesen.
Aber was soll’s, Hauptsache er fährt wieder so wie er soll.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Volker
Heute paar Stunden geschraubt, er läuft wieder!
War ganz schön Murks. Habe den Kleinen auf Böcke gestellt, dass ich gerade so drunter kam. Hatte schon eine große Auffangwanne parat für das Öl, dass Gott sei Dank nicht geflossen kam. Ich konnte keinerlei Beschädigung an den Bauteilen feststellen, also einfach alle drei Gummiringe und die Metallkugel, die ich mir vorsichtshalber mit bestellte, getauscht.
Beim Einbau des Getriebes im Frühjahr hat der Mechaniker in der Werkstatt das Kabel des Magnetschalters verlängern müssen, leider war die Steckverbindung des Kabels so weit oben, dass ich über eine Stunde damit verbracht habe mit zwei Spitzzangen die Verbindung wieder herzustellen! Ich habe mir fast beide Arme und die Finger gebrochen. Auf einer Bühne wäre das definitiv einfacher gewesen.
Aber was soll’s, Hauptsache er fährt wieder so wie er soll.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Volker