Vergasereinstellung bei hohen Außentemperaturen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
magic
Fahrzeug(e): MGA Mk II

Vergasereinstellung bei hohen Außentemperaturen

Beitrag von magic » 5. Jul 2018, 16:59

Hallo zusammen,
kann/sollte ich bei den hohen Außentemperaturen (über 25 Grad) die Vergasereinstellung ändern? Besserer Rundlauf/Leerlauf?
Der Wagen (MGA Mk II) hat einen Ölkühler und ist eigentlich richtig eingestellt. Ohne Not will ich auch nicht daran rumfummeln. Mir kommt es aber so vor, als ob er bei kühlem "englischen" Wetter besser läuft.
Bin gespannt, wie immer, auf Eure Erfa.
Beste Grüße
Wilfried

tw463
Fahrzeug(e): MGB GT 1973

Re: Vergasereinstellung bei hohen Außentemperaturen

Beitrag von tw463 » 7. Jul 2018, 00:34

Kühle und feuchte Luft bringt bei gut eingestellten Motoren immer etwas zusätzliche Leistung.

Je kälter die Luft um so dichter ist sie. Warme Luft expandiert und enthält entsprechende weniger Sauerstoff pro Liter. Die Sauerstoffatome verteilen sich in einem grösseren Volumen (u.a. deshalb werden bei aufgeladenen Motoren oft Ladeluftkühler verbaut).

Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit erhöht die Leistung. Bei einigen Flugzeugen mit Kolbenmotoren wurde früher sogar Wasser eingespritzt, um die Startleistung kurzzeitig zu erhöhen.
Bei einem Zweitaktmotorrad habe ich das vor gut 30 Jahren auch mal versucht. Ich baute einen Wasservernebler in den Ansaugtrakt ein. Leistung hat es zwar kurzzeitig gebracht, aber dann begann der Motor zu klemmen.

Ob dein Motor richtig eingestellt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn sich Lufttemperatur und -feuchtigkeit merklich auf die Leistung auswirken, vermute ich mal, dass vieles stimmt.
Sonnige Grüsse von Michael aus der Schweiz.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2018, 01:21

Hallo Wilfried,

...viele Möglichkeiten deine Frage zu kommentieren, aber nicht sehr hilfreich, solange es Leerlaufprobleme deiner H4 Vergaser sind :?: .
Kannst du die Situation hinsichtlich Leerlauf und Ansprechverhalten im Fahrbetrieb etwas genauer darlegen? Und welche Luftfilter sind montiert und wurden die auch mal gewartet?
Sind die Vergaserdämpfer noch hinreichend mit Ölfüllung versorgt?

Safety Fast !

Ralph

magic
Fahrzeug(e): MGA Mk II

Beitrag von magic » 8. Jul 2018, 16:20

Hallo Ralph, lieber Schweizer Freund, danke für Eure rasche Antwort. Die Infos aus der Schweiz waren für mich extrem aufschlussreich. Frage mich, warum mir das noch nirgends gesagt wurde, auch nicht auf einem Vergaserworkshop! Dann war es also nicht nur "so ein Gefühl", dass der Wagen bei "englischem Wetter" besser läuft. Ich dachte manchmal wirklich, die Entwickler hätten seiner Zeit eben das Ganze an ihrem Heimatwetter orientiert. Konkret zu merken ist es beim Stehen an der Ampel, da droht der Motor im Leerlauf auszugehen trotz ausreichender Drehzahl. Aber auch während der Fahrt das Gefühl, er könnte (noch etwas)runder laufen. Eigentlich eher ein Luxusproblem, aber doch lästig. Wenn ich das richtig sehe, müsste es auch dazu führen, dass die Kerzen (stärker) verrußen, was den Effekt noch verstärken müsste.
Daher eine Ergänzungsfrage an Euch: Wenn wir unterstellen, dass bei meinem Wagen die Technik i.O. und richtig eingestellt ist (Luftfilter, Zündzeitpunkt, Verteiler, Vergasersynchro, Dämpfer), macht es dann Sinn, die Düseneinstellmutter der Vergaser ein/zwei Schläge auf mageres Gemisch zu drehen?
Vorkriegswagen hatten einen Regler, um während der Fahrt den Zündzeitpunt zu verstellen. Ich vermute, das hatte ähnliche Gründe, z.B. bei einer Fahrt in die Berge, wenn die Luft dünner wurde ?
Hoffe, Ihr könnt mir auch jetzt noch weiter helfen
Beste Grüße
Wilfried

Antworten