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Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
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- Galileo67
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Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hallo Schrauberfreunde,
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ansgar und besitze seit 04.02. diesen Jahres einen m.E. gut erhaltenen MGB Roadster MJ 75/76 (mein Geschenk an mich zum 50sten). Schrauben tu ich eigentlich fast an allem und habe zwar Geschick, aber am Auto (noch) keine Erfahrung. Meine Finger lasse ich eigentlich nur von Gas und Wasser welches unter Druck steht..
Als erstes hat mich aus Sicherheitsgründen gestört dass ich beim Fahren nicht erkenne ob der Blinker geht oder nicht.
Die Kontrollleuchte des Blinkers geht nur mit dem Warnblinker, nicht aber mit dem normalen Richtungsblinken. Die 3 Seiten Suchergebnis zu "Blinker" haben mir nicht wirklich geholfen, außer dass ich jetzt eine düstere Ahnung von "British Electrics Quality" habe. :shock:
Nein im Ernst: Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann? Von der Verkabelung (ich meine den Plan, die Realität hab ich noch nicht geprüft...) her ist die Kontrolleuchte zusammen mit den Blinkern angeschlossen, die Blinker selber funktionieren aber (sowohl im Warnblink- als auch im Normalblinkmodus)...?!?
Auf gute Tipps hoffend verbleibe ich,
Ansgar
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ansgar und besitze seit 04.02. diesen Jahres einen m.E. gut erhaltenen MGB Roadster MJ 75/76 (mein Geschenk an mich zum 50sten). Schrauben tu ich eigentlich fast an allem und habe zwar Geschick, aber am Auto (noch) keine Erfahrung. Meine Finger lasse ich eigentlich nur von Gas und Wasser welches unter Druck steht..
Als erstes hat mich aus Sicherheitsgründen gestört dass ich beim Fahren nicht erkenne ob der Blinker geht oder nicht.
Die Kontrollleuchte des Blinkers geht nur mit dem Warnblinker, nicht aber mit dem normalen Richtungsblinken. Die 3 Seiten Suchergebnis zu "Blinker" haben mir nicht wirklich geholfen, außer dass ich jetzt eine düstere Ahnung von "British Electrics Quality" habe. :shock:
Nein im Ernst: Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann? Von der Verkabelung (ich meine den Plan, die Realität hab ich noch nicht geprüft...) her ist die Kontrolleuchte zusammen mit den Blinkern angeschlossen, die Blinker selber funktionieren aber (sowohl im Warnblink- als auch im Normalblinkmodus)...?!?
Auf gute Tipps hoffend verbleibe ich,
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achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe
- marc-ks
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hi,
wenn ich es richtig verstehe gehen die Blinker, aber nicht die Kontrollleuchte. Ich kenne das Modelljahr 75/76 jetzt nicht explizit, aber lustigerweise sind die Richtungsanzeiger beim B parallel geschaltet, d. h. wenn es blinkt, blinkt es auch im Auto, bei den meisten Autos wechselt es sich ab.
Guckst Du: http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Hast Du für den Warnblinkschalter eine separate, nachgerüstete Box (Hella) und hat Dein normales Blinkerrelais 2 oder 3 Pole?
wenn ich es richtig verstehe gehen die Blinker, aber nicht die Kontrollleuchte. Ich kenne das Modelljahr 75/76 jetzt nicht explizit, aber lustigerweise sind die Richtungsanzeiger beim B parallel geschaltet, d. h. wenn es blinkt, blinkt es auch im Auto, bei den meisten Autos wechselt es sich ab.
Guckst Du: http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Hast Du für den Warnblinkschalter eine separate, nachgerüstete Box (Hella) und hat Dein normales Blinkerrelais 2 oder 3 Pole?
Grüße Marc
#2315

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- Galileo67
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hallo Marc,
Du hast es richtig verstanden. Die Schaltpläne habe ich schon, danke.
Das Blinkerrelais habe ich noch nicht gefunden. Wo sollte es denn sein? Hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand? Oder im Motorraum Beifahrerseite beim Sicherungskasten?
Wenn ich nicht weiterkomme poste ich mal Bilder..
Danke schonmal!
Sent from my Android
Du hast es richtig verstanden. Die Schaltpläne habe ich schon, danke.
Das Blinkerrelais habe ich noch nicht gefunden. Wo sollte es denn sein? Hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand? Oder im Motorraum Beifahrerseite beim Sicherungskasten?
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- Galileo67
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hi nochmal,
Bin kein Elektriker, daher die Frage: was sind denn die rechtecke im Schaltplan? Das leere und das mit dem "x"?
Ansgar
Bin kein Elektriker, daher die Frage: was sind denn die rechtecke im Schaltplan? Das leere und das mit dem "x"?
Ansgar
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hallo Ansgar,
bitte in der Legende rechts unten nachschau'n
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Genau
Bei KFZ Schaltplänen macht jeder Hersteller bissl was er will
In dem Falle sind das Trennstellen in Sammelpunkten oder Multisteckern
Muss man auch nicht immer verstehen
Hatte schon das aus einem Kabel zwei wurden und am anderen Ende wurde wieder eins draus...
Bei KFZ Schaltplänen macht jeder Hersteller bissl was er will
In dem Falle sind das Trennstellen in Sammelpunkten oder Multisteckern
Muss man auch nicht immer verstehen
Hatte schon das aus einem Kabel zwei wurden und am anderen Ende wurde wieder eins draus...
- Galileo67
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Danke!
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Sodele, Feierabend beim Geld verdienen
,
Ab in die Garage!
Dort werde ich mich mal auf die Suche nach dem Blinkrelais und vor allem nach den 2 Multisteckern zwischen Blinkrelais und Kontrollleuchte machen. Meiner "Logik" nach kann es eigentlich nur daran liegen dass das Signl vom Blinkrelais nicht an der Kontrollleuchte ankommt, das vom Warnblinkrelais aber ankommt.
Ich lasse mich aber gene auf Fehler in meiner Logik aufmerksam machen, wie gesagt, bin kein Elektriker...
Melde mich wieder...
Achteckige Grüße,
Ansgar
Ab in die Garage!
Dort werde ich mich mal auf die Suche nach dem Blinkrelais und vor allem nach den 2 Multisteckern zwischen Blinkrelais und Kontrollleuchte machen. Meiner "Logik" nach kann es eigentlich nur daran liegen dass das Signl vom Blinkrelais nicht an der Kontrollleuchte ankommt, das vom Warnblinkrelais aber ankommt.
Ich lasse mich aber gene auf Fehler in meiner Logik aufmerksam machen, wie gesagt, bin kein Elektriker...
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Ansgar
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Die eingerahmten Stecker meine ich... nicht dass der Multistecker umgangen wurde und die Schaltung von einem "Stromer" (Nicht-Elektriker) "verbastelt" wurde.
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- marc-ks
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Das sind übrigens die schönen schwarzen Lucas Stecker (Bullet Cconnector). Gibt als 2/2, 1/2 und 1/1, zur Not kannst Du aber auch einfach mit einer Abzweigverbindung zum Quetschen an die Leitungen vom Blinker zur Blinkerkontrollanzeige verbinden
Ich vermute es ist, wie es bei mir war. Der Warnblinkschalter wurde gegen einen anderen, z. B. von Hella, getauscht der den Widerstand der Blinkeranzeigbirnchen zur Funktion benötigt, weil der Wechselweise blinkt. Also hat ein Tüftler die Birnchen auf den Warnblinker gesteckt und nicht wieder mit dem Stromkreis der Fahrtrichtungsanzeiger verbunden.
Ich vermute es ist, wie es bei mir war. Der Warnblinkschalter wurde gegen einen anderen, z. B. von Hella, getauscht der den Widerstand der Blinkeranzeigbirnchen zur Funktion benötigt, weil der Wechselweise blinkt. Also hat ein Tüftler die Birnchen auf den Warnblinker gesteckt und nicht wieder mit dem Stromkreis der Fahrtrichtungsanzeiger verbunden.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Galileo67
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hallo Marc,marc-ks hat geschrieben:
Hast Du für den Warnblinkschalter eine separate, nachgerüstete Box (Hella) und hat Dein normales Blinkerrelais 2 oder 3 Pole?
Das Blinkerrelais hat 2 Pole, außer dass die Befestigungsschraube des Relais an der Spritzwand die Masseverbindung ist, dann wären es 3. Es ist ein Lucas Flasher. Der Warnblinkschalter sieht für mich noch Original aus, zumindest ist es keine extra Box von Hella.
von Vorne von Hinten und die Anschlüsse
An den Anschlüssen erkenne ich dass es wohl kein MJ 75/76 ist, sondern ein MJ76. Am Warnblinkschalter liegen 6 Anschlüsse an, das weicht vom 75/76er ab wo es nur 5 Anschlüsse sind. EZ war Anfang April 1976. (Kann man irgendwo anhand der FGST-Nummer den richtigen Schaltplan herausfinden? Ich vermute ja dass es der erste der 76er in Deinem PDF ist, denn im Herbst wurde eine Modellpflege mit verschiedenen Änderungen am MGB durchgeführt).
Heute werde ich mal kopfunter unters Armaturenbrett liegen um dem Kabelverlauf zu folgen, aber ich befürchte fast dass ich die Quetschverbindung zwischen Blinker und Kontrollleuchte brauche...
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich da verwenden? denn auch bei 12V gibt es ja die Brandgefahr, bzw. gerade dort...!
Danke Euch schonmal!
Ansgar
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- Galileo67
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Ich nochmal...
Gehe ich Recht in der Annahme dass Du die Quetschverbidung so meinst? Ich hab sie zum hinteren Blinker in blau eingezeichnet, aber wenn es der vordere wird muss es ja genauso gehen.
Gehe ich Recht in der Annahme dass Du die Quetschverbidung so meinst? Ich hab sie zum hinteren Blinker in blau eingezeichnet, aber wenn es der vordere wird muss es ja genauso gehen.
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- Meenzerbub
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hallo Ansgar,
der Unterschied zwischen den "Hazard"-Schaltern (6 oder 5 Anschlüsse) liegt an der Anzeigelampe, wie du auch anhand des Schaltplanes erkennen kannst, z.B. bei meinem nachgerüsteten Warnblinker-Schalter ist die Lampe/Birne im Schaltknopf integriert, wahrscheinlich gab es Schalter wo dies nicht der Fall war, also ne externe Warn/Anzeige-Lampe/Birne, dann 6 Anschlüsse.
Dein Leitungs-Querschnitt würde ich mit 2,5 mm² ausführen, da geht man/frau allem aus dem Wege.
Meiner Meinung nach, ist dein Problem ein "Kontakt-Problem", also alle Verbindungen (vom Warnlichtschalter-Blinkrelais-Blinkschalter-Indicator-Lampe/n).
Grüße vom alde Mann, Michel
der Unterschied zwischen den "Hazard"-Schaltern (6 oder 5 Anschlüsse) liegt an der Anzeigelampe, wie du auch anhand des Schaltplanes erkennen kannst, z.B. bei meinem nachgerüsteten Warnblinker-Schalter ist die Lampe/Birne im Schaltknopf integriert, wahrscheinlich gab es Schalter wo dies nicht der Fall war, also ne externe Warn/Anzeige-Lampe/Birne, dann 6 Anschlüsse.
Dein Leitungs-Querschnitt würde ich mit 2,5 mm² ausführen, da geht man/frau allem aus dem Wege.
Meiner Meinung nach, ist dein Problem ein "Kontakt-Problem", also alle Verbindungen (vom Warnlichtschalter-Blinkrelais-Blinkschalter-Indicator-Lampe/n).
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hallo Ansgar,
das Blinkrelais ist richtig. Wenn die "Bypässe" liegen, kann es eigentlich wirklich nur noch ein Kontaktproblem sein. Schau nochmal ob die Birnchen alle die richtigen Leistungswerte haben und prüf ob Strom ankommt.
das Blinkrelais ist richtig. Wenn die "Bypässe" liegen, kann es eigentlich wirklich nur noch ein Kontaktproblem sein. Schau nochmal ob die Birnchen alle die richtigen Leistungswerte haben und prüf ob Strom ankommt.
Grüße Marc
#2315

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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
2,5mm? Was willst du da als Kontrollampe betreiben ? Halogenstrahler ?
Ich würde auch erstmal die Kontakte säubern und wenn wirklich eine neue Zuleitung fällig wird tun auch 0,75 oder 1mm Leitungen mehr als genug ihren Dienst
Ich würde auch erstmal die Kontakte säubern und wenn wirklich eine neue Zuleitung fällig wird tun auch 0,75 oder 1mm Leitungen mehr als genug ihren Dienst
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hallo zusammen,
ok, dann such ich mal all die Steckverbindungen (eine davon ist im Motorraum neben den Sicherungen, die hab ich schon gelöst und neu verbunden). Kann dann ja von der Schalte her nur die zwischen Blinkerrelais und den Blinkern bzw der Kontrolleuchte sein, denn beim Warnblinken geht ja allen korrekt.
Trotzdem besorg ich mir mal etwas Kabel und Quetschverbinder, sonst kann ich womöglich nicht weitermachen wenn die Stecker alle richtig sind. Kontaktmittel wird wohl auch nicht schaden...
Ansgar
ok, dann such ich mal all die Steckverbindungen (eine davon ist im Motorraum neben den Sicherungen, die hab ich schon gelöst und neu verbunden). Kann dann ja von der Schalte her nur die zwischen Blinkerrelais und den Blinkern bzw der Kontrolleuchte sein, denn beim Warnblinken geht ja allen korrekt.
Trotzdem besorg ich mir mal etwas Kabel und Quetschverbinder, sonst kann ich womöglich nicht weitermachen wenn die Stecker alle richtig sind. Kontaktmittel wird wohl auch nicht schaden...
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
@ Peter (Xpower),
1,5er Litze langt da völlig.
@ Ansgar, [Kann dann ja von der Schalte her nur die zwischen Blinkerrelais und den Blinkern bzw der Kontrolleuchte sein]
Die Reihenfolge hatte ich dir ja geschrieben
Michel
is ja gut, is ja gut, hab mich da etwas in der Stärke vertan....Xpower hat geschrieben:2,5mm? Was willst du da als Kontrollampe betreiben ? Halogenstrahler ?
@ Ansgar, [Kann dann ja von der Schalte her nur die zwischen Blinkerrelais und den Blinkern bzw der Kontrolleuchte sein]
Die Reihenfolge hatte ich dir ja geschrieben
Michel
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich
Hallo zusammen,
Ich danke Euch ganz herzlich! Das Kontaktproblem ist beseitigt. Keine Strippen ziehen oder sonstige nicht-werksseitigen Bypässe gelegt.
Ich habe die Steckverbindungen an den 2 Lucas-Stecker die ich im Motorraum gefunden hatte, die 2 Kabelschuhe am Blinkerrelais und die Kontakte am Warnblinkschalter mit Kontaktspray behandelt und siehe da....es ward
Hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren! Tolle Hilfe hier! Nochmals DANKE!
LG
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe
Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hallo zusammen!
Auch wenn dieser Thread hier schon drei Jahre alt ist, knüpfe ich hier einfach mal an, um niemanden mit einem neuen zu irritieren (bitte korrigiert mich, wenn der Gedankengang falsch ist...).
Ich habe nämlich das gleiche Problem: Warnblinker funktionieren, Blinker nicht. Das ist nicht das erste Mal. Bisher war es immer das dreipolige Relais vom Blinker, was seinen Dienst verweigerte. Dieses mal nicht. Ich habe das Blinkrelais gegen ein Lucas ausgetauscht. Dann alle vier Glassicherungen erst kontrolliert, dann sicherheitshalber ausgetauscht. Und dann das gesamte Armaturenbrett nach losen Kabeln oder korrodierten Steckern abgesucht. Oder aber fliegenden Sicherungen, die irgendjemand mal eingebaut hat. Nichts. (Ich bin auf eine 20A-Flachsicherung gestoßen, braun verkabelt, von der ich noch recherchieren muss, wen die absichert...
- auf dem Foto zu sehen). Und ich habe mir den Blinkhebel am Lenkrad genau angesehen (ca. 3 Jahre alt). Kontakte sauber, alle Kabel drauf, nichts abgeknickt). Natürlich habe ich mir auch die hier geposteten Schaltpläne angesehen.
Nun bin ich ratlos.
Vergangenes Jahr war das Armaturenbrett zum Pulvern raus. Natürlich wurde bei der Gelegenheit die Verkabelung aufgeräumt und, wo nötig, erneuert. Bis zur Winterpause funktionierten die Blinker, erst nachdem ich ihn jetzt wachgeküsst habe (die Batterie war dieses Jahr seltsamerweise runter, obwohl unterbrochen), tat sich plötzlich gar nichts mehr. Es ist ein 1967er (Juni), also vor der Überarbeitung im November 1967. Die Warnblinker wurden erst hier in Deutschland nachgerüstet, nachdem ich das Auto 2018 in Holland gekauft habe. Sie laufen, wie es sein soll, über ein zweipoliges (elekronisches - ja, ja, ich weiß
Relais.
Hat jemand von Euch eine Idee...?
Heute mal dreieckige, statt octagonale Grüße. In selbigem bin ich nämlich gesprungen...
Søren
Auch wenn dieser Thread hier schon drei Jahre alt ist, knüpfe ich hier einfach mal an, um niemanden mit einem neuen zu irritieren (bitte korrigiert mich, wenn der Gedankengang falsch ist...).
Ich habe nämlich das gleiche Problem: Warnblinker funktionieren, Blinker nicht. Das ist nicht das erste Mal. Bisher war es immer das dreipolige Relais vom Blinker, was seinen Dienst verweigerte. Dieses mal nicht. Ich habe das Blinkrelais gegen ein Lucas ausgetauscht. Dann alle vier Glassicherungen erst kontrolliert, dann sicherheitshalber ausgetauscht. Und dann das gesamte Armaturenbrett nach losen Kabeln oder korrodierten Steckern abgesucht. Oder aber fliegenden Sicherungen, die irgendjemand mal eingebaut hat. Nichts. (Ich bin auf eine 20A-Flachsicherung gestoßen, braun verkabelt, von der ich noch recherchieren muss, wen die absichert...
Nun bin ich ratlos.
Vergangenes Jahr war das Armaturenbrett zum Pulvern raus. Natürlich wurde bei der Gelegenheit die Verkabelung aufgeräumt und, wo nötig, erneuert. Bis zur Winterpause funktionierten die Blinker, erst nachdem ich ihn jetzt wachgeküsst habe (die Batterie war dieses Jahr seltsamerweise runter, obwohl unterbrochen), tat sich plötzlich gar nichts mehr. Es ist ein 1967er (Juni), also vor der Überarbeitung im November 1967. Die Warnblinker wurden erst hier in Deutschland nachgerüstet, nachdem ich das Auto 2018 in Holland gekauft habe. Sie laufen, wie es sein soll, über ein zweipoliges (elekronisches - ja, ja, ich weiß
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Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)
- Noddy
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok
Hallo 
Nur angucken bringt wenig, in der Elektrik hilft messen, hier reicht dafür eine Prüflampe.
Liegt Spannung am Relais an? Die Betriebsspanung wird durch die Warnblinkschaltung geschleift, zum abschalten bei Warnblinkbetrieb. Ansonsten is sicher alles schon erwähnt, Masseverbingungen der Leuchten, 21W Lampen?
Grüße
Micha
Nur angucken bringt wenig, in der Elektrik hilft messen, hier reicht dafür eine Prüflampe.
Liegt Spannung am Relais an? Die Betriebsspanung wird durch die Warnblinkschaltung geschleift, zum abschalten bei Warnblinkbetrieb. Ansonsten is sicher alles schon erwähnt, Masseverbingungen der Leuchten, 21W Lampen?
Grüße
Micha
#2303
