wie vielleicht der ein oder andere durch meinen anderen Thread weiß, war ich seit längerem auf der Suche nach einem MGB GT. Kürzlich war es dann so weit und habe mir einen nicht weit von mir gekauft. Der GT ist eine deutsche Ausführung und Bj. 74.
Vom Zustand her ist er ganz ordentlich, aber auch hier wird früher oder später was zu tun sein. In welchem Ausmaß wird sich noch zeigen. Aufjedenfall ist er nun angemeldet, hat noch 1,5 Jahre TÜV und läuft.

Mir stellen sich auch gleich ein paar Fragen, wo ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

1. Vergaser/ Zündkerzen: Was haltet ihr vom Zündkerzenbild? Ich finde es ganz ok, eher etwas zu mager. Habe auch gleich 4 neue Zündkerzen NGK BP6ES verbaut. Was mich auch wundert, wenn der Motor warm ist und ich den Choke leicht ziehe erhöht sich nochmals die Drehzahl und läuft schön rund. Bisher hatte ich nur mit alten Mopeds/Motorrädern zu tun und da heißt es, der Motor sollte ausgehen wenn man im warmen Zustand den Choke zieht. Das wird doch hier genauso sein?
Ich blicke bei dem Vergaser ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch. Es müsste hier doch auch eine Schraube zur Gemischeinstellung sowie Standgas geben? Leider habe ich auch noch keine Einstellanleitung gefunden. Gibt es da was?
2. Befestigung Gaszug: Das sieht bei mir auch recht abenteuerlich aus, wie sollte das aussehen?
3. Ölpegel Vergaser: Ich habe aus Neugier mal die schwarzen Kappen am Vergaser rausgedreht. Hier soll man doch Motoröl einfüllen. Woher weiß man bis zu welchem Pegel das sein muss?
Im Innenraum gibt es noch ein paar Knöpfe die mir nicht so ganz klar sind. :lol:
4. Mittelkonsole: grüner "Ziehschalter" wofür ist dieser? Ich kann keine Funktion feststellen..
5. Am Armaturenbrett oben links, ist ein roter Schalter, habe gelesen für den Bremsdruck. Was sollte hier passieren? Kann den gar nicht richtig drücken
6. rechts unterm Lenkrad ist ein Hebel. Wofür?
7. Das Handschufach hält nicht zu. Das Schloss rastet nicht ein und es passt auch kein Schlüssel. Ich kann am Schloss diesen "Fanghaken" einrasten und dann in dem ich auf die Fläche vom Schlüsselloch drücke wieder aufspringen lassen ???
8. An der Fahrertür geht der Türkontaktschalter nicht, gibts da einen bekannten Fehler der leicht zu reparieren ist?
9. Wie funktioniert das Lenkradschloss?
10. Das Dreiecksfenster stößt am Spiegel an. Wurde der falsch montiert oder gehört das so?
Jetzt noch einen Punkt der mir sehr wichtig ist, da extrem nervig:
11. Geräusch: wenn das Auto eine gewisse Drehzahl hat (ca. 3000 rpm) und ich dann vom Gas gehe oder Bremse, vibriert irgendwas fürchterlich hinter dem Armaturenbrett/ Mittelkonsole.
Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte? Wenn gar nichts hilft baue ich auch das Armaturenbrett aus (muss nur noch herausfinden wie :lol: ).
Hierzu reiche ich noch ein Video nach. Da hört es sich aber noch schlimmer an. Es hat sicher nichts mit dem Getriebe zu tun.