…wußte ich doch, das mein lustiges Auto polarisiert!
Ich bin lieber in der Werkstatt als vorm Computer, daher nur ein paar kurze Ergänzungen!
Das Auto soll ein daily driver nur für Stadt und Umland sein und ist damit für über 90% unserer Kilometer tauglich, Batterien werden wohl meist zu Hause geladen (kein Schnellader).
Zum Rumstehen oder für ein paar Ausfahrten im Jahr habe ich noch einen „originalen“ Innocenti Mini T
@Darius: Siehe Walter, cool bleiben! Deine Wortwahl wie E-Gelumpe, grausen, Scheiß, verschandeln…ist nicht meine, ich lächle das mal locker weg. Der Typ in deinem ersten Link ist ja wohl ein echter Freak!
@Walter: Ich bin auch am überlegen wegen eines Soundgenerators, EU-Vorschlag liegt ja schon länger auf dem Tisch, aber was die da an Geräuschen vorschlagen… Dann nehme ich lieber das Geräusch eines Binnenschiffes oder so auf…
@Gerd: Ich hatte auch mal im Sinn, einen Golf I Caddy umzubauen, aber die sind eher auf dem Weg, Raritäten zu werden als MGB’s. Und eigentlich verdirbt es den Marktwert der „originalen“ nicht, wenn ich gleich drei Autos vom Markt nehme
@Edi: Ich sag Bescheid!!
@Matthias: passive Sicherheit im daily driver, ja, da backe ich tatsächlich kleinere Brötchen, immerhin habe ich für Kopfstützen gesorgt! Und ich überlege, ob ich nicht noch so ein Fähnchen vom Fahrradanhänger dranbastel, damit ich von den SUV’s bemerkt werde. Ich freue mich jetzt schon auf schmale Parklücken.
Ach ja, ich habe LiFePO4-Akkus drin, da brennt so schnell nix. Für die Kapazität von Akkus ist kein Quantensprung zu erwarten, viele Elfenbeinturmansätze…dauert noch….teuer. Konsequenz: Fahrverhalten analysieren und kucken, ob 100 oder 200km e-Reichweite plus BahnCard das Ökogewissen beruhigen, e-Auto kaufen und Marktimpulse setzen.
@Darius (nochmal, Du schreibst so viel…): Wenn für Otto NormalverbraucherIn als Zweitauto ein reines E-Auto bezahlbar wäre, wäre das ja wohl schon mal ein erster Schritt, und auf solche ersten Schritte kommt es an. Hybridlösungen sind zwar ein Schritt zu weniger CO2, nur eben ein kleiner teurer, wo ein größerer günstigerer leicht möglich wäre. In meinen Augen eine Sackgasse, Huckepackmotoren sind sowas wie Schnitzel für Vegetarier, wenn die mehr Kraft brauchen, um ihre Bananen zu pellen (hat irgendein Kabarettist mal gesagt). Da präsentieren die Hersteller ihr tolles know-how und keiner kann und will das bezahlen. Die bösen Konzerne wollen und müssen natürlich ihre schnellen Gewinne einfahren, Anlageinvestitionen über die Zeit retten und Lobbyisten und und.., klar. Der von der schönen Werbung umhüllte Kunde entscheidet.
Mein kleiner Trost: Wenn ich sage, null Emissionen, dann stimmt das auch, es soll da ja Hersteller geben, die lügen mit sowas.
>Philosophiemodus aus<
@TomK: Danke!
Sind doch mehr Ergänzungen geworden… gute Nacht!
Sven