Hallo zusammen,
nachdem ich die beiden letzten Beiträge gelesen habe, wundert mich doch wie wenig die Zusammenhänge bekannt sind.
Bitte denkt mal darüber nach, ob die Zündkerzenempfehlung ans den 60er Jahren wiklich noch für die heutigen Treibstoffe greift,

tut sie nähmlich nicht!
Ebenfalls ist die Zündumrüstung auf elektronische 'Kontakte' keine Hilfe! Sie spart nur Kontrolle und dann wird gerne vergessen, dass der Verteiler weiterhin gewartet werden muß!
Bei meinem B tanke ich Super, Super E10 oder Super plus. Ultimate oder V-Power brauche ich nicht. Mein B läuft mit Kontakten und mit 6° statischer Frühzündung (Lucas Verteiler, MG Special Tuning Verion ohne Vakuumverstellung) und die Verdichtung liegt gut über 11:1 durch verschiedene Eingriffe und Modifikationen am 18V-Motor.
Man muss schon ein wenig in die Deteils gehen und erkennt dann schnell die Zusammenhänge.
Meiner hat jedenfalls all diese Probleme nicht und verträgt auch gewöhnlichen Sprit, auch wenn ich dann manchmal (je nach dem was für ein Fusel gerade angeboten wird), die Zündung mal 2° zurücknehme oder die Kerzen mit höherem Wärmewert einschraube (NGK EVX 7.../EVX 8...).
Mit E10 ist es kein Problem, zumal Ehanol ein idealer Oktanbooser ist und ein kühleres Flammbild erzeugt als die übrigen Treibstoffqualitäten.
Safety Fast !
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.