Welches Öl empfehlt ihr?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- MickBremen
- Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
Hallo zusammen,
meine erste Saison steht an und da ich bei längeren Touren sicherlich mal Öl nachfüllen muss bzw. auch ein Ölwechsel noch ansteht wäre meine Frage, mit welchem Öl Ihr die besten Erfahrungen habt?
Habe einen 1973er Midget mit 1275 cbm.
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt.
Gruss Michael
meine erste Saison steht an und da ich bei längeren Touren sicherlich mal Öl nachfüllen muss bzw. auch ein Ölwechsel noch ansteht wäre meine Frage, mit welchem Öl Ihr die besten Erfahrungen habt?
Habe einen 1973er Midget mit 1275 cbm.
Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt.
Gruss Michael
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG
- brasil
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Re: Welches Öl empfehlt ihr?
Hallo Michael..
20W50 bzw 20W60 wichtig ist, das genügend Zink im Öl ist... Penrite hat genug...bei Castrol ist es so, das man(n) nichts genaues weiss... Miller Öle haben auch genug Zn
Gibts bei den Üblichen Händlern....
Gruß Jürgen
20W50 bzw 20W60 wichtig ist, das genügend Zink im Öl ist... Penrite hat genug...bei Castrol ist es so, das man(n) nichts genaues weiss... Miller Öle haben auch genug Zn
Gibts bei den Üblichen Händlern....
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Michael,
Jedes 20W50 mit der Freigabe von Harley Davidson kannst du fahren. Gibt es günstig in den einschlägigen Motoradläden oder beim Ölhandel (Industriebedarf).
Hintergrund: Die HD-Konstruktionen sind metalurgisch den BMC-Triebwerken verwand und benötigen die gleichen Aditive.
Moderne Öle können auch verwendet werden WENN der Motor zuvor komplett revidiert worden ist (
inklisive Reinigung aller Ölkanäle). Hierbei hat sich besonders Valvoline VR1 hervorgehoben.
Alternativ habe ich selbst ganz gute Erfahrungen mit LM MoS2 in verschiedenen Motoren gesammelt und fahre es gerne in meinem Stage 6 B. Man muß sich nur damit abfinden das dieses Öl schon grau aus dem Kanister kommt :-)
Safety Fast !
Ralph
Jedes 20W50 mit der Freigabe von Harley Davidson kannst du fahren. Gibt es günstig in den einschlägigen Motoradläden oder beim Ölhandel (Industriebedarf).
Hintergrund: Die HD-Konstruktionen sind metalurgisch den BMC-Triebwerken verwand und benötigen die gleichen Aditive.
Moderne Öle können auch verwendet werden WENN der Motor zuvor komplett revidiert worden ist (
inklisive Reinigung aller Ölkanäle). Hierbei hat sich besonders Valvoline VR1 hervorgehoben.
Alternativ habe ich selbst ganz gute Erfahrungen mit LM MoS2 in verschiedenen Motoren gesammelt und fahre es gerne in meinem Stage 6 B. Man muß sich nur damit abfinden das dieses Öl schon grau aus dem Kanister kommt :-)
Safety Fast !
Ralph
- brasil
....20W50 Öl gibt es auch bei Mercedes.... für die W 113 W 111 W109 etc Motore... im netten 5Liter Kanister... da sollte auch genügend Zink drin sein ( denn die Pagodenfahrer wollen 100%ig keine Nockenwellenschäden riskieren... bei MB herrscht da ein anderes Preisniveau... )
Wie schon gesagt...wichtig ist der ZINK gehalt des Öls.. er sollte über 1200 ppm liegen... Valvoline VR 1 hat mehr als 1200ppm..( ist also o.k. ) Penrite liegt auch darüber....geht also auch
Bei Liqui Moly (mit MOS2 ) muss Du mal nach den Werten "googlen "... oder ggf. bei LM anrufen...
Gruß Jürgen
Wie schon gesagt...wichtig ist der ZINK gehalt des Öls.. er sollte über 1200 ppm liegen... Valvoline VR 1 hat mehr als 1200ppm..( ist also o.k. ) Penrite liegt auch darüber....geht also auch
Bei Liqui Moly (mit MOS2 ) muss Du mal nach den Werten "googlen "... oder ggf. bei LM anrufen...
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Hallo Forum
Findet man dazu eine Liste (im Internet oder so
), welche Öle für unsere Motoren wirklich geeignet sind. Oder könnte man hier ev. so eine Liste zusammenstellen! Die Preise sind doch SEHR unterschiedlich :shock: .
Entspricht z.B. dieses Öl hier den oben erwähnten Anforderungen (oder eben nicht)? Wie kann der Laie das erkennen?
Gruss, Walter
Findet man dazu eine Liste (im Internet oder so
Entspricht z.B. dieses Öl hier den oben erwähnten Anforderungen (oder eben nicht)? Wie kann der Laie das erkennen?
Gruss, Walter
Zuletzt geändert von Retlaw am 29. Apr 2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Walter (Region Basel, Schweiz)
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
20W50 .... mehr muss auch ein Laie nicht wissen
Die guten alten Motoren der MGs sind doch solide und robust, einfach dieses recht dicke mineralische Öl rein und im Zweifel lieber einmal mehr wechseln, das sorgt für ein langes sorgenfreies Motorleben zumindest was die Schmierung angeht. Macht es nicht zu kompliziert mit Inhaltsstoffen vergleichen und sowas .... das verwirrt nur unnötig
Die guten alten Motoren der MGs sind doch solide und robust, einfach dieses recht dicke mineralische Öl rein und im Zweifel lieber einmal mehr wechseln, das sorgt für ein langes sorgenfreies Motorleben zumindest was die Schmierung angeht. Macht es nicht zu kompliziert mit Inhaltsstoffen vergleichen und sowas .... das verwirrt nur unnötig
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
man kanns auch übertreiben...
in meinem mgb ist immer im sommer das:
http://www.louis.de/_20a07a9f80aef54417 ... r=10038458
gelandet und hat ihm nicht geschadet.
wenn du mehr 20w suchst schau mal unter:
http://www.motor-oel-guenstig.de/advanc ... 050&page=1
ach und bmc motoren vertragen auch das:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoro ... h::82.html
recht gut... zumindest die a+ motoren vom mini und dessen getriebe schnurren danach wie ein bienchen.... und die motoren sind ja auch nix anderes als die mg blöcke....
in meinem mgb ist immer im sommer das:
http://www.louis.de/_20a07a9f80aef54417 ... r=10038458
gelandet und hat ihm nicht geschadet.
wenn du mehr 20w suchst schau mal unter:
http://www.motor-oel-guenstig.de/advanc ... 050&page=1
ach und bmc motoren vertragen auch das:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoro ... h::82.html
recht gut... zumindest die a+ motoren vom mini und dessen getriebe schnurren danach wie ein bienchen.... und die motoren sind ja auch nix anderes als die mg blöcke....
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Ich fahre seit Jahr und Tag 15W40 von Liqui Moly in Motor und Getriebe meiens MGB, weil das wohlfeil ist. In Motor und Getriebe vom MGC kommt 20W50 ebenfalls von Liqui Moly, das es leider nicht überall gibt. Probleme haben diese Öle in 28 Jahren nicht bereitet. Dringend abraten möchte ich von tilsynthetischen oder synthetischen Ölen wie z.B. Castrol RS. Ich habe das einmal in meinen Citroen SM gekippt, der eugentlich auch 20W50 braucht, weil es unter SM-Fahrern als Geheimtipp gilt, und danach ist das Öl zu den Ventildeckeldichtungen nur so rausgeflossen. natürlich direkt auf die beiden Auspuffkrümmer. Ob das jetzt die reinigende Wirkung von Synthetiköl war, oder die Tatsache, dass das Zeug je nach Temperaturbereich extrem dünnflüssig ist, vermag ich im Moment nicht zu sagen, da die Sauce noch im Auto ist.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- brasil
...das Titanoel ist ein SL ÖL für die alten Motore nicht geeignet.
SF ÖLE....sind zu bevorzugen...da ist genug von dem ZINK drin....wenn es fehlt, dann geht die Nockenwelle über die Wupper.
Es gibt ZDDP oder von GM EOS zukaufen, das gibt man einem "Modernen ÖL "bei..um den Zink gehalt zu erhöhen
Grüsse Jürgen
P.S bei den US V8 ( die auch mit Stößeln Kipphebeln arbeiten ) benutzen die Jungs alle ZINK haltige Öle.. GM hat diesbezüglich auch reagiert...und verkauft das EOS
SF ÖLE....sind zu bevorzugen...da ist genug von dem ZINK drin....wenn es fehlt, dann geht die Nockenwelle über die Wupper.
Es gibt ZDDP oder von GM EOS zukaufen, das gibt man einem "Modernen ÖL "bei..um den Zink gehalt zu erhöhen
Grüsse Jürgen
P.S bei den US V8 ( die auch mit Stößeln Kipphebeln arbeiten ) benutzen die Jungs alle ZINK haltige Öle.. GM hat diesbezüglich auch reagiert...und verkauft das EOS
MG Owners Club Member
-
MBL546E
Das Liqui Moly MoS² ist durchaus zu empfehlen, jedoch würde ich es niemals in einem alten ausgelutschten B-Motor fahren da es nur als 10W40 erhältlich ist und es bei einem verschlissenen Motor garantiert zu Undichtigkeiten kommen wird. Wird ein B-Motor neu aufgebaut mit entsprechend engen Toleranzen, dann ist dieses Öl (eine Eigenentwicklung vom LM übrigens; ohne viele Herstellerfreigaben - ist ein Öl für Kenner !) wie Ralph empfiehlt, erste Wahl. Auch unter dem Gesichtspunkt "Verschleißschutz" sowie Druckfestigkeit.brasil hat geschrieben:.
Bei Liqui Moly (mit MOS2 ) muss Du mal nach den Werten "googlen "...
Gruß,
Finney.
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Ich fahre seit Jahren in meinem Spitfire und jetzt auch im B ein 10 W60.
Aus meiner Sicht der beste Kompromiss für Schmierung beim Kaltstart und bei hohen Temperaturen. Das gibts bei Ebay relativ preiswert (20,-€ für 5l). Immer guter Öldruck!
Aus meiner Sicht der beste Kompromiss für Schmierung beim Kaltstart und bei hohen Temperaturen. Das gibts bei Ebay relativ preiswert (20,-€ für 5l). Immer guter Öldruck!
Grüße Marc

- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
genau... immer diese Panikmache...
wenns hinterher tropft war eh nen fehler im System...
wenns hinterher tropft war eh nen fehler im System...
- brasil
..Hallo Marc
das 10W60 Öl.... hast Du da mal einen Link ?? Klingt gut..
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- Retlaw
Stevens empfiehlt übrigens auf seiner Webseite das Penrite Classic Light 20W/60, soll besser (und natürlich auch teurer
) als das 20W/50 sein.
- marc-ks
http://www.ebay.de/itm/Alpine-TS-10W-60 ... 977wt_1156brasil hat geschrieben:..Hallo Marc
Gruß Jürgen
...ist sogar billiger geworden...
Gruß Marc
Grüße Marc

- brasil
Hallo Marc...
interessant... ein Halbsynthetik Öl ..mit SL Spezifikation.... wie viele KM hast Du schon damit "abgerissen " ?? Normalerweise sollte das Öl schon sehr ZINKarm sein...
Grüße Jürgen
interessant... ein Halbsynthetik Öl ..mit SL Spezifikation.... wie viele KM hast Du schon damit "abgerissen " ?? Normalerweise sollte das Öl schon sehr ZINKarm sein...
Grüße Jürgen
MG Owners Club Member
- marc-ks
Hallo Jürgen,brasil hat geschrieben:Hallo Marc...
Grüße Jürgen
in meinem Spitfire rund 30tkm, den B hab ich erst seit Februar. Der Spitfire Mk3 Motor ist eine englische Überholung von 1992, hat jetzt mit mir 150tkm gelaufen und ist noch immer top. Insbesondere der Öldruck im Stand und er ist keine Ölsardine. ZN Anteil hin oder her. Im B hatte ich heute bei 850RPM nie unter 50lbs,a allerdings ist der Motor seit 1985 noch keine 5000km gelaufen und ist ein BL Austauschaggregat (Präfix BHM 1111).
Ehrlicherweise, was ich nie erwartet hätte, macht der B fast mehr Spaß als der Spitfire, auch wenn mein Spit besser durch die Kurven geht.
VG Marc
Grüße Marc

- Retlaw
Hallo Jürgenbrasil hat geschrieben:interessant... ein Halbsynthetik Öl ..mit SL Spezifikation....
Möglicherweise versteh ich halt nichts von der Sache, aber ...
Liqui Moly Classic 20W-50 hat doch auch eine SL Spezifikation
und Castrol Classic 20W-50 doch auch ...
Bitte um Aufklärung
Gruss, Walter
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Marc... das haben wir dir ja schon immer gesagt mit dem Spaßmarc-ks hat geschrieben:...Ehrlicherweise, was ich nie erwartet hätte, macht der B fast mehr Spaß als der Spitfire, auch wenn mein Spit besser durch die Kurven geht.
VG Marc
- brasil
HAllo Walter...
es ist alles ganz einfach... SE SF ggf. SG Spezifikation = genug ZINK alles danach muss man sehr gut prüfen...( recherche Internet..ggf. bei den ÖL Firmen..wie z.B Esso (MOBIL) in HAmburg anrufen...
Datenblätter checken... etc...
Du siehst , das ist schon etwas Arbeit.. ( ich mache sie mir... und zwar für jedes meiner Fahrzeuge
incl Harley D. .... )
Gruß Jürgen
P.S wenn Du nicht Suchen möchtest... Penrite HPR 30 ( und gut ist )
es ist alles ganz einfach... SE SF ggf. SG Spezifikation = genug ZINK alles danach muss man sehr gut prüfen...( recherche Internet..ggf. bei den ÖL Firmen..wie z.B Esso (MOBIL) in HAmburg anrufen...
Datenblätter checken... etc...
Du siehst , das ist schon etwas Arbeit.. ( ich mache sie mir... und zwar für jedes meiner Fahrzeuge
incl Harley D. .... )
Gruß Jürgen
P.S wenn Du nicht Suchen möchtest... Penrite HPR 30 ( und gut ist )
MG Owners Club Member