MGB GT (01/1973) - Klappern aus dem Heizungskasten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
MGB GT (01/1973) - Klappern aus dem Heizungskasten
Liebe MGB-Gemeinde,
wenn ich bei meinem MGB GT den Motor abstelle, klappert es kurz im Heizungskasten, bedingt durch leichte Vibrationen vom Motor beim Abstellen. Am Heizungskasten ist im unteren Bereich ein Schlauch angeschlossen. Wenn ich daran rappel läßt sich das Geräusch reproduzieren. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Was sitzt an der Stelle im Inneren des Heizungskastens? Was muss alles abgebaut werden, um an die entsprechende Stelle im Inneren des Heizungskastens zu gelangen?
Ich freue mich wie immer auf Eure konstruktives Ratschläge.
Viele Grüße
Gerd (Sinah2000)
wenn ich bei meinem MGB GT den Motor abstelle, klappert es kurz im Heizungskasten, bedingt durch leichte Vibrationen vom Motor beim Abstellen. Am Heizungskasten ist im unteren Bereich ein Schlauch angeschlossen. Wenn ich daran rappel läßt sich das Geräusch reproduzieren. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Was sitzt an der Stelle im Inneren des Heizungskastens? Was muss alles abgebaut werden, um an die entsprechende Stelle im Inneren des Heizungskastens zu gelangen?
Ich freue mich wie immer auf Eure konstruktives Ratschläge.
Viele Grüße
Gerd (Sinah2000)
Re: MGB GT (01/1973) - Klappern aus dem Heizungskasten
Vielleicht hat sich da was aufgelöst, im Heizungskasten, was als Polsterstoff dient ?
Ich würd mal in den Katalogen der einschlägig bekannten Händler schauen, was da so drin sein muß, in so nem Heizungskasten. Und wie man den aufbekommt, erschließt sich mit Hilfe der Explosionszeichnungen bestimmt auch.
In nem Heizungskasten vom Sprite MK 1 is so n büschen Schaumstoff, wie es beim B ist weiß ich grad nicht.
Hilft das ? Gruß Piet
Ich würd mal in den Katalogen der einschlägig bekannten Händler schauen, was da so drin sein muß, in so nem Heizungskasten. Und wie man den aufbekommt, erschließt sich mit Hilfe der Explosionszeichnungen bestimmt auch.
In nem Heizungskasten vom Sprite MK 1 is so n büschen Schaumstoff, wie es beim B ist weiß ich grad nicht.
Hilft das ? Gruß Piet
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Gerd
im Heizungskasten sind eine Art Filzstreifen an den Kanten eingeklebt, damit die Klappen möglichst dicht schließen.
Vieleicht hat sich etwas gelöst und jetzt kommt Blech auf Blech
Grüße aus Stolberg
Willi
im Heizungskasten sind eine Art Filzstreifen an den Kanten eingeklebt, damit die Klappen möglichst dicht schließen.
Vieleicht hat sich etwas gelöst und jetzt kommt Blech auf Blech
Grüße aus Stolberg
Willi
Hallo Gerd,
wenn es bei Dir ( Deinem Heizungskasten) klappert, wenn Du den unteren oder oberen Schlauchanschluss bewegst, so hat sich die Filz oder Schaumstoffdichtung zwischen Wärmetauscher (WT) und Gehäuse aufgelöst.
Um das zu beseitigen, musst Du den kompletten Heizungskasten nach Lösen des Regelklappenzuges und der entsprechenden Lüftungsschläuchen =>( Windschutzscheide oder "Innenraum") im Motorraum lösen ( nochmal 5 oder 6 Schrauben) und dann nach oben rausziehen zum Zerlegen.
Viel Arbeit... am besten für den Winter einplanen.
Grüsse vom sonnigen,linken Niederrhein
Peter
wenn es bei Dir ( Deinem Heizungskasten) klappert, wenn Du den unteren oder oberen Schlauchanschluss bewegst, so hat sich die Filz oder Schaumstoffdichtung zwischen Wärmetauscher (WT) und Gehäuse aufgelöst.
Um das zu beseitigen, musst Du den kompletten Heizungskasten nach Lösen des Regelklappenzuges und der entsprechenden Lüftungsschläuchen =>( Windschutzscheide oder "Innenraum") im Motorraum lösen ( nochmal 5 oder 6 Schrauben) und dann nach oben rausziehen zum Zerlegen.
Viel Arbeit... am besten für den Winter einplanen.
Grüsse vom sonnigen,linken Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Gerd,
die Anschlüsse vom Wärmetauscher werden durch Gummiringen im Gehäuse der Heizung fixiert. Sind diese Ringe bei dir montiert? Wenn nicht, sitzt derWärmetauscher lose im Gehäuse. Das Filz- oder Schaumstoffband, das um den Wärmetauscher gewickelt ist, reicht nicht, um das Ding im Gehäuse zu fixieren.
die Anschlüsse vom Wärmetauscher werden durch Gummiringen im Gehäuse der Heizung fixiert. Sind diese Ringe bei dir montiert? Wenn nicht, sitzt derWärmetauscher lose im Gehäuse. Das Filz- oder Schaumstoffband, das um den Wärmetauscher gewickelt ist, reicht nicht, um das Ding im Gehäuse zu fixieren.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Liegt wahrscheinlich daran, dass in meinen Werkstatt-Handbüchern (MGB Owners Manual und ein deutsches) nicht auf die Heizung eingegangen wird. Muss ich wirklich im Innenraum alles ausbauen nur um den Heizungskasten zu öffenen? Ich habe mir im L. Ersatzteil-Katalog die Detail-Zeichnung zur Heizung angesehen und frage mich, ob folgender Weg auch geht:
- ausbauen Gebläsemotor mit Lüfterrad
- abbauen der Heizungsschläuche vom Wärmetauscher (Zu- und Ablauf) durch lösen der Schlauchschellen (Schläuche hochbinden und ggf. verstopfen, auslaufendes Wasser aus Wärmetauscher auffangen)
- lösen der Halteklammern des Heizungskastens
- Heizungskastendeckel abnehmen
- Wärmetauscher im Kasten mit Hilfe von Schaumgummi oder ähnliches fixieren
- Gummidichtungen am Heizungsdeckel zu den Anschlüssen des Wärmetauschers mit den Heizungsschläuchen erneuern
- Heizungsdeckel schließen mit Hilfe der Klammern
- Gebläsemotor mit Lüfterrad wieder einbauen und anschließen
- Heizungsschläuche wieder anschließen
- Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen
Vielleicht kann mir jemand einen entsprechenden Auszug mit der Beschreibung der Heizung aus einem Werkstatt-Handbuch als PDF zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Gerd (Sinah2000)
vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Liegt wahrscheinlich daran, dass in meinen Werkstatt-Handbüchern (MGB Owners Manual und ein deutsches) nicht auf die Heizung eingegangen wird. Muss ich wirklich im Innenraum alles ausbauen nur um den Heizungskasten zu öffenen? Ich habe mir im L. Ersatzteil-Katalog die Detail-Zeichnung zur Heizung angesehen und frage mich, ob folgender Weg auch geht:
- ausbauen Gebläsemotor mit Lüfterrad
- abbauen der Heizungsschläuche vom Wärmetauscher (Zu- und Ablauf) durch lösen der Schlauchschellen (Schläuche hochbinden und ggf. verstopfen, auslaufendes Wasser aus Wärmetauscher auffangen)
- lösen der Halteklammern des Heizungskastens
- Heizungskastendeckel abnehmen
- Wärmetauscher im Kasten mit Hilfe von Schaumgummi oder ähnliches fixieren
- Gummidichtungen am Heizungsdeckel zu den Anschlüssen des Wärmetauschers mit den Heizungsschläuchen erneuern
- Heizungsdeckel schließen mit Hilfe der Klammern
- Gebläsemotor mit Lüfterrad wieder einbauen und anschließen
- Heizungsschläuche wieder anschließen
- Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen
Vielleicht kann mir jemand einen entsprechenden Auszug mit der Beschreibung der Heizung aus einem Werkstatt-Handbuch als PDF zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Gerd (Sinah2000)
Hallo Gerd,
so einfach geht's leider nicht.
Wenn Du auf mein Foto schaust, wo der Deckel entfernt ist, erkennst Du, dass dieser Deckel weit in den Tunnel zur Aufnahme der Heizung reinreicht. Er kann nur entfernt werden, wenn der ganze Kasten herausgezogen ist. Die Klammern schließen nur den oberen Teil; im mittleren Deckelbereich ist der Winkel zum Verschrauben mit der Karosse, aber das Teil geht noch weiter runter.
Als Nothilfe kannst Du evt. Filzschnur an den Wasserstutzen vorbei ins Gehäuse drücken, um somit das Rappeln abzustellen.
Beachte aber bitte, dass die gute Heizfunktion auch etwas mit dichter Kammer zu tun hat.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
so einfach geht's leider nicht.
Wenn Du auf mein Foto schaust, wo der Deckel entfernt ist, erkennst Du, dass dieser Deckel weit in den Tunnel zur Aufnahme der Heizung reinreicht. Er kann nur entfernt werden, wenn der ganze Kasten herausgezogen ist. Die Klammern schließen nur den oberen Teil; im mittleren Deckelbereich ist der Winkel zum Verschrauben mit der Karosse, aber das Teil geht noch weiter runter.
Als Nothilfe kannst Du evt. Filzschnur an den Wasserstutzen vorbei ins Gehäuse drücken, um somit das Rappeln abzustellen.
Beachte aber bitte, dass die gute Heizfunktion auch etwas mit dichter Kammer zu tun hat.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
schrieb " auch Peter "
Klar, das geht, man kann sich aber auch Oropax in die Ohren stecken, dann hört man das " klappern " nicht.
Mal im Ernst, Leute, nen Heizungskasten öffnen, und den Tauscher neu zu lagern, is doch nicht so schwer, oder ? Was sind denn das für Tips hier ?
So n büschen Schrauben sollte man schon einkalkulieren, wenn man nen MG sein Eigen nennt.
Piet, der ja nur nen AH SPRITE hat
schrieb " auch Peter "
Klar, das geht, man kann sich aber auch Oropax in die Ohren stecken, dann hört man das " klappern " nicht.
Mal im Ernst, Leute, nen Heizungskasten öffnen, und den Tauscher neu zu lagern, is doch nicht so schwer, oder ? Was sind denn das für Tips hier ?
So n büschen Schrauben sollte man schon einkalkulieren, wenn man nen MG sein Eigen nennt.
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Hallo Piet/bugeye,
:shock:
wenn nein, dann hör mal auf die Freunde die es schon gemacht haben, DASS ISS nämlich auf Deutsch gesagt: ne SCHEI.. ARBEIT (der alde Mann hat mit Sicherheit keene 2 linken Hände PUNKT
Siehe auch meinen Bericht m. Bildern (ab 31.08.11) hier in dem Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=12742
Grüße vom alde Mann, Michel
Hast du's schon mal gemacht? wenn ja, dann bist du ein Künstlerbugeye hat geschrieben: Mal im Ernst, Leute, nen Heizungskasten öffnen, und den Tauscher neu zu lagern, is doch nicht so schwer, oder ? Was sind denn das für Tips hier ?
wenn nein, dann hör mal auf die Freunde die es schon gemacht haben, DASS ISS nämlich auf Deutsch gesagt: ne SCHEI.. ARBEIT (der alde Mann hat mit Sicherheit keene 2 linken Hände PUNKT
Siehe auch meinen Bericht m. Bildern (ab 31.08.11) hier in dem Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=12742
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
# 2039
- Gagamohn
- Moderator
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Moin,
bei einem Spridget ist der Heizungskasten leichter auszubauen als bei einem B, weil beim B ein Zug aus und hinterher wieder eingehangen werden muss.
Gruss
Bernd
bei einem Spridget ist der Heizungskasten leichter auszubauen als bei einem B, weil beim B ein Zug aus und hinterher wieder eingehangen werden muss.
Gruss
Bernd
- Matthias
Hallo Bernd,
wenn du die Züge nicht am Heizungskasten löst, sondern an den Reglern, und die Heizung mit Zügen rausziehst, geht das einfacher. Ein- und Ausbau ist aber trotzdem eine zemliche Quälerei.
wenn du die Züge nicht am Heizungskasten löst, sondern an den Reglern, und die Heizung mit Zügen rausziehst, geht das einfacher. Ein- und Ausbau ist aber trotzdem eine zemliche Quälerei.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Hallo Matthias,
du sprichst da von "Zügen", bei mir is da nur einer dranne, für die Klappenverstellung Luft oben (Scheiben) oder unten (für die Füß), dachte immer es gibt nur einen Typ dieser Heiz-Kästen
du sprichst da von "Zügen", bei mir is da nur einer dranne, für die Klappenverstellung Luft oben (Scheiben) oder unten (für die Füß), dachte immer es gibt nur einen Typ dieser Heiz-Kästen
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
# 2039
# 2039
- Matthias
Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Matthias,
du sprichst da von "Zügen", bei mir is da nur einer dranne, für die Klappenverstellung Luft oben (Scheiben) oder unten (für die Füß), dachte immer es gibt nur einen Typ dieser Heiz-Kästen![]()
Vollkommen recht hast du, Michel. Hatte grad ein Bier getrunken und deswegen vielleicht doppelt gesehen
- Gagamohn
- Moderator
Moin,
es liegt schon rund 10 Jahre zurück, daß ich den Heizungskasten raus hatte. So schlimm habe ich es nicht empfunden, aber meine Erinnerung kann mich täuschen
Gruss
Bernd
es liegt schon rund 10 Jahre zurück, daß ich den Heizungskasten raus hatte. So schlimm habe ich es nicht empfunden, aber meine Erinnerung kann mich täuschen
Gruss
Bernd
- Matthias
Hallo Bernd,
da hast du wohl Glück gehabt, und das Ding war nicht hoffnungslos mit der Karosserie verbacken,
Als ich zum ersten Mal die Heizung meines B ausgebaut habe, bin ich schier verzweifelt. Als ich ca. 8 Jahre später das Auto zur Restauartion zerlegt habe, saß die Heizung dann bei weitem nicht mehr so fest. Ein Sch... war´s abertrotzdem.
da hast du wohl Glück gehabt, und das Ding war nicht hoffnungslos mit der Karosserie verbacken,
Als ich zum ersten Mal die Heizung meines B ausgebaut habe, bin ich schier verzweifelt. Als ich ca. 8 Jahre später das Auto zur Restauartion zerlegt habe, saß die Heizung dann bei weitem nicht mehr so fest. Ein Sch... war´s abertrotzdem.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Gagamohn
- Moderator
Das kann sein, als ich die Arbeiten an der Heizung machte, lag die Resto ca. 10 Jahre zurück.
Gruss
Bernd
Gruss
Bernd
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Geht auch ganz einfach
..
In jungen Jahren hatte ich zu wenig Zeit,um mir das mit dem Ein- und Ausbau anzutun,..außerdem gab es dieses Forum noch nicht,ihr hättet mich vielleicht abgehalten
.. aber wie auch immer ...damals musste ich den Wärmetauscher ausbauen,der tropfte nämlich,..ja,..und jetzt kommt`s..ich hab den Deckel mit der Blechschere geschnitten,den Tauscher entnommen und für einige DM löten lassen,..anschließend alles zurückgebogen und nie wieder Probleme gehabt..tcha,..form follows funktion..
Gruß
Günter Paul
In jungen Jahren hatte ich zu wenig Zeit,um mir das mit dem Ein- und Ausbau anzutun,..außerdem gab es dieses Forum noch nicht,ihr hättet mich vielleicht abgehalten
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wow!!!Günter Paul hat geschrieben:..und jetzt kommt`s..ich hab den Deckel mit der Blechschere geschnitten,den Tauscher entnommen und für einige DM löten lassen,..anschließend alles zurückgebogen und nie wieder Probleme gehabt..tcha,..form follows funktion..![]()
Stell doch mal ein Foto von deinem Heizungskasten ein, das Forum kommentiert es dann schon ...
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Aber Walter...Retlaw hat geschrieben:Wow!!!Günter Paul hat geschrieben:..und jetzt kommt`s..ich hab den Deckel mit der Blechschere geschnitten,den Tauscher entnommen und für einige DM löten lassen,..anschließend alles zurückgebogen und nie wieder Probleme gehabt..tcha,..form follows funktion..![]()
Stell doch mal ein Foto von deinem Heizungskasten ein, das Forum kommentiert es dann schon ...![]()
![]()
Gruss, Walter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Matthias