Öldruck beim MGB V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Damokles
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2011, 21:46
Fahrzeug(e): MGB GT V8, 1975, Triumph Bonneville T140
Wohnort: Schweiz

Öldruck beim MGB V8

#1

Beitrag von Damokles » 14. Dez 2012, 13:07

Bei meinem MGB mit 3.9L V8 bin ich der Meinung, dass vor allem im Leerlauf der Öldruck zu tief ist.
Auf der Öldruck-Anzeige komme ich bei Last auf ca. 4 Bar, im Leerlauf nur noch zwichen 0,5-1 Bar.

Ist das zu tief? An was kann es liegen? (Ölviskosität?)
Hat jemand Erfahrung mit den V8 Motoren eventuell sogar mit dem 3.9L ?
Welche Ölviskosität verwendet ihr? (Ich habe die Vermutung, es könnte daran liegen, dass ich ein Öl mit zu tiefer Viskosität habe.)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruck beim MGB V8

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Dez 2012, 14:57

Hallo ?,

kein Grund zur Besorgnis. Der Öldruck ist beim Rovermotor vollkommen normal und mehr als 4 Bar unter Last wären schon besorgniserregend und würden auf ein defektes Überdruckventil schließen lassen. Ein Bar im Leerlauf ist auch ein gewöhnlicher Wert, 0,5 bei warmem Motor und niedrigem Leerlauf auch noch möglich. Es macht allerdings Sinn den Leerlauf nicht zu tief einzustellen. 1000 UPM schaden nicht und ich hatte damit nie Probleme.
Entgegen der 4-Zylinder Motoren basiert die Auslegung beim V8 mehr auf Volumen als auf höheren Druck.
Solange das vorgeschriebene Öl verwendet wird und Öl- und Filterwechsel regelmäßig (mindestens jährlich) erfolgen, ist nicht mit Verschlechterung zu rechnen. Was man aber beachten sollte, ist wirklich eine hochwertige Ölqualität zu fahren um die Bildung von Schwarzschlamm zu vermeiden. Der V8 ist anfällig dafür.
Gute Erfahrungen habe ich bei meinem mit LM 10 W 40 MoS2 gesammelt. Durch das beigemischte Molybdän Disulfat werden nach Stillstand beim Kaltstart alle Schmierstellen zunächst versorgt, bis sich der Öldruck nach Sekunden aufgebaut hat. Die Hydrostößel, Nockenwelle und Kipphebelwellen danken das mit erfreulicher Haltbarkeit und sind nicht nach 90 TKm ein Fall fürs Altmetall, was bei diesem Motor leider nicht ungewöhnlich ist.
Aufmerksamkeit sollte man aber der Auswahl des Instruments widmen. Die meist verwendeten 100PSI-Anzeigen haben oft zu wenig Spreizung um eine vernünftige Aussage zuzulassen. Abhilfe schafft da schon mal der Wechsel auf ein mechanisches Instrument aus dem XK120 und der Anschluß direkt an der Flansch der Ölpumpe. Elektrische Instrumente leiden zusätzlich an einer gewissen Trägheit der Anzeige, auch in Abhängigkeit vom Einbauort des Gebers.



Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Öldruck beim MGB V8

#3

Beitrag von jupp1000 » 14. Dez 2012, 16:48

Ralph, ist das 10W40 nicht zu dünnflüssig? Ich habe immer 20W-50 gefahren, da der Rover Motor eine über 50 Jahre alte Konstruktion ist, die m.E. keine moderne Ölviskosität verträgt. Nach meiner Erfahrung können auch die Hydrostößel mit zu dünnem Öl klappern. Molybdändisulfit ist auch nicht unumstritten, weil es sich ja auch um "Festkörper" handelt, die die Verschlammung begünstigen können.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruck beim MGB V8

#4

Beitrag von Ralph 7H » 14. Dez 2012, 17:38

Hallo Heinz,

Die Angaben in den Mauals sind dahingehend abweichend.
Frühe Veröffentlichungen von Rover für die P5/6B und den Range Rover geben 20W50 an, beim SD1 Waren es dann 15W40 und 10W40, die das Workshop Manual aufführte. Im Suplement für den GTV8 wurde 20W50 genannt, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Motor war aus der SD1 Limo. und 1978 hergestellt worden. 2 Jahre später hab ich ihn dann mit 'Verpackung' (SD1 Totalschaden) gekauft. Die ersten Jahre im GT hat er dann auch 20W50 bekommen bis ich das LM 10W40 MoS2 mal im Perkins Diesel auf dem Boot für 2 Saisons ausprobiert habe und es dann dem V8 auch gönnte.
Ablagerungen (gemeint sind Verkrustungen oder teerartige Überzüge) hat es nicht gebildet und die Stößel waren auch nicht zu hören. Ölverbrauch war nicht messbar und zwischen den jährlichen Wechseln sind meist nicht mehr als 1/2 Liter Ergänzung nötig gewesen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Damokles
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2011, 21:46
Fahrzeug(e): MGB GT V8, 1975, Triumph Bonneville T140
Wohnort: Schweiz

Re: Öldruck beim MGB V8

#5

Beitrag von Damokles » 15. Dez 2012, 13:21

Danke schon mal für die zahlreichen kompetenten Auskünfte, vorallem von Ralph.
In meinem GT ist ein 3.9 Liter eingebaut, vermutlich aus einem Land Rover.
Bei den GT RV8 ist ja ebenfalls ein 3.9 Liter Maschine eingebaut. Kann es sein, dass es sich um die gleiche Maschine handelt?
Wie ich aus den Diskussionen (auch in anderen Foren) entnommen habe, verwenden die meisten ein 20W50 Mineralöl. Das soll dem niedrigem Öldruck
entgegenkommen, weil je höher die Viskositätangabe, desto dickflüssiger das ÖL, was wiederum mehr Druck erzeugt.
Das würde mein Problem ja lösen!
Ich fasse zusammen:
1. Grundsätzlich haben die V8 ein relativ tiefen Öldruck. Bei Leerlauf zwischen 0.5-1 Bar und bei Last bis 4-4.5 Bar (LBS)
2. Die meisten fahren (auch deshalb?) mit 20W50 Öl
3. Keine Vollsyntetischen Öle verwenden, sondern ein gutes mittelklasse Mineralöl tuts auch

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Öldruck beim MGB V8

#6

Beitrag von Rule Britannia » 19. Dez 2012, 23:19

Hallo,

um die Vorzüge eines dünnen Öles in der kalten Jahreszeit beim Starten und eines dicken Öles im Hochsommer mit Drehzahl benutze ich das 10W60 TS von Alpin, ein teilsynthetisches Öl für den kleinen Geldbeutel. Wie man sieht kostet es bei Ebay 20% mehr, als wenn man es direkt bei Öldirekt24 kauft. Eigentlich unglaublich wie man veräppelt wird, siehe 55 x 20 Liter verkauft. Ich kaufe immer 20 Liter für dann nur 2,60€ der Liter, also 51,99€, was will man mehr. Kommt in einem Karton zu 4 x 5 Liter. Der Öldruck ist bei jeder Motortemperatur genial. Ja ich weiß, ist ein teilsynthetik und kein Mineralöl, aber das ist auch bei Oldtimern noch ok und Schwarzschlamm gehört der Vergangenheit an...

http://www.oeldirekt24.com/epages/62332 ... SubProduct

http://www.ebay.de/itm/Alpine-TS-10W-60 ... 230c6bd95b
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Öldruck beim MGB V8

#7

Beitrag von Andreas » 21. Dez 2012, 02:24

Damokles,

den Chronistenpflichten genügend und damit Dein über dem Haupt schwingendes Schwert nicht versehentlich herniederfällt:

MGB GT V8: 3,5 Liter Hubraum (Coupé, 1973 - 1976)
MG RV8: 3,9 Liter Hubraum (Cabriolet, 1993 - 1995)

Einen GT RV8 gab es nicht - zumindest nicht aus Abingdon.

Cheers, Andreas

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Öldruck beim MGB V8

#8

Beitrag von KGaertner » 22. Dez 2012, 10:38

@Ralph,

Du hast Dein Lenkrad auf der "falschen" Seite festgemacht !

:)

V8-Regards

Karsten

Die Idee mit dem mechanischen Instrument ist gut ;)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruck beim MGB V8

#9

Beitrag von Ralph 7H » 22. Dez 2012, 18:30

Hallo Karsten,

einige GTV8 wurden nach US-Specs hergestellt (offiziell 7 stück, heut weiß man, dass es 13 waren) und bei denen sah das dann so aus :wink:.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Öldruck beim MGB V8

#10

Beitrag von Rule Britannia » 22. Dez 2012, 21:35

Hallo Ralph,

ist wie mit dem Mercedes SSK, von dem original 33 Stück gebaut wurden und weit über 100 überlebt haben :mrgreen:
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruck beim MGB V8

#11

Beitrag von Ralph 7H » 23. Dez 2012, 13:14

Hallo Frank,

mehr dazu findest du auf www.britishV8.org .

Safety Fast !

Ralph

Antworten