Schleifgeräusche im MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
CeeGee
Fahrzeug(e): MGB GT *74, Morgan 4/4 Sport *10

Schleifgeräusche im MGB GT

Beitrag von CeeGee » 16. Mai 2012, 22:59

Hallo allerseits,

ein Neuer... und gleich eine Frage. ;-)

Als geschlossene Ergänzung zu meinem Morgan 4/4 möchte ich mir einen MGB GT (diese Linie ist ein Gedicht!) zulegen. Heute bin ich ein eigentlich wunderbares Exemplar (4 Zylinder, Baujahr 1974, RHD) zur Probe gefahren - und auf ein Phänomen gestoßen, das mir weder der durchaus vertrauenswürdige Verkäufer noch eine Forensuche hier und anderswo erklären können:

Während der Fahrt ist ein leises Geräusch zu hören, das akustisch irgendwo zwischen Rauschen und Schleifen anzusiedeln ist. Es wird etwas deutlicher, wenn man die Hand auf den Schalthebel legt - und verschwindet, wenn man auskuppelt. Die Vermutung, dass das (knackig schaltbare) Getriebe oder ein anderes Element der Kraftübertragung Verursacher des mysteriösen Geräusches ist, liegt also nahe. Nur: Was kann es sein?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar! Merci vorab!

Cheers,

Christoph

MH
Fahrzeug(e): *-*

Re: Schleifgeräusche im MGB GT

Beitrag von MH » 16. Mai 2012, 23:16

Christoph, vermutlich das Ausrücklager, vielleicht auch ein Schaden am
Kupplungskorb oder -scheibe. Fahren kann man damit - auf jeden Fall
Getriebe (mit Motor als Einheit) raus und nachsehen.

Grüße
manfred

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 17. Mai 2012, 10:12

Hallo Christoph
ein solches Geräusch hatte ich auch, es verstärkte sich genau wie in deinem Fall, wenn man die Hand auf den Schaltknüppel legte.
Bei mir fehlte die Kunststoffbuchse auf der Kugel des Schaltknüppel.
Ein Artikel der ein paar Cent kostet. Ist auch schnell eingebaut, wenn es auch bei diesem Auto daran liegen sollte.
Schaltmanschette ab, darunter sitzt mit 3 Schrauben und Federn der verschraubte Schaltknüppel. Dieser hat unten eine
Kugel auf welcher dann diese K.Buchse sitzt, die dann Schaltstange greift.
Grüsse aus Stolberg
Willi

OXY
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz

Beitrag von OXY » 17. Mai 2012, 12:13

Hallo Christoph,

das macht meiner auch, man kann da wie auf einem Musikinstrument mit dem Ganghebel Melodien spielen.
Vor allem im 3. und 4.Gang. Ich fahre damit schon ewig, in Ruheposition ist es einigermaßen ruhig.
Meine Werkstadt sagt, ich könne damit weiterfahren ....

Beste Grüße
Stephan

ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

Beitrag von ostfriese » 17. Mai 2012, 12:33

Hallo,
genau das macht meiner auch. Die Melodien umspielten bis vor ein paar Wochen den schönen Sound des leer gefahrenen ersten und einzigen Sportauspufftopfes. Nun nach dem TÜV und einem "richtigen" Auspuff mit zwei Töpfen und dezenten Rohren ist das schleifen doch ab und an störend und ich hab mir vor ein paar Tagen bei Herrn Heuten (durfte ich das so schreiben oder ist das Schleichwerbung?.. dann mal vollständig: ich habe auch schon bestellt bei: Limora, Bastuck, MG Parts Benelux,...) mal so eine neue Buchse bestellt - in der Hoffnung, das es daran liegt und dann ohne Schleifen weiter geht. Ich werde berichten....
Gruß
Klaus

CeeGee
Fahrzeug(e): MGB GT *74, Morgan 4/4 Sport *10

Beitrag von CeeGee » 17. Mai 2012, 16:26

Hallo allerseits,

Danke für die zahlreichen Antworten. Mal sehen, wie ich weiterkomme.

@Klaus: Bin gespannt auf den Fortgang Deiner Geschichte!

Cheers, C.

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 23. Mai 2012, 23:17

Moin,
ich habe heute die Buchse eingebaut und stellte ein wenig Besserung beim Fahren fest. Allerdings von "ruhig" kann da noch keine Rede sein. Ein wenig schleift es immer noch, aber für mich völlig in Ordnung. Wenn ich huste, klingt das in meinem Alter auch nicht mehr so gesund 8)
Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht: ich habe die Buche vor dem Einbau über die ganze Kugel am Ende des Schaltknüppels geschoben. Beim Hineindrücken des Schaltknüppels in die Öffnung hatte ich aber immer das Gefühl, dass die Buchse ein wenig hochflippst (kann man ja leider nicht sehen, weil es alles bündig abschließt. Wenn ich den Schaltknüppel vorsichtig wieder herausgezogen habe, war tatsächlich der untere Teil der Kugel wieder frei - die Buchse war also wieder ein wenig nach oben gerutscht. Nach ein paar Versuchen mit viel Fingerspitzengefühl habe ich es aufgegeben. Gibt es vielleicht einen Trick, dass die Buchse nicht nach oben rutschen kann beim Einbau des Schaltknüppels? Oder ist das so in Ordnung? Denn Schalten lässt es sich ohne Probleme.
Gruß
Klaus

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mai 2012, 08:16

Hallo Klaus,

ja, es gibt eine einfache Möglichkeit die Nylonbuchse bei der Montage in Position zu halten: Mit einem kleinen Kabelbunder wird sie auf der Kugel fixiert. Dann Schalthebel einbauen und der Kabelbinder ruscht nach oben heraus, wo er nicht mehr stört.

Cheers

Ralph

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 24. Mai 2012, 16:32

Danke Ralph,...
kurz und knackig beschrieben, und es hat funktioniert. Nicht komplett geräuschfrei mit der nun richtig sitzenden Buchse, aber wesentlich besser.
danke und gruß
Klaus

Antworten