Teilegutachten für Tieferlegungsfedern
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Dave's MG
- Fahrzeug(e): MG-B GT Bj 74 chrome
Teilegutachten für Tieferlegungsfedern
Hallo zusammen,
event. kann mir ja einer von euch helfen.
Habe in meinen MGB GT vorne Tieferlegungsfedern verbaut die den Wagen um 2,5cm tieferlegen,nun habe ich für diese Federn aber kein Gutachten.Bezogen habe ich die Federn über Limora und die geben halt keine ABE für so etwas.
Ich brauche für den TÜV nun ein Gutachten über Federn,wer kann mir helfen????
Mit den besten Grüßen vom Edersee
DAVE
event. kann mir ja einer von euch helfen.
Habe in meinen MGB GT vorne Tieferlegungsfedern verbaut die den Wagen um 2,5cm tieferlegen,nun habe ich für diese Federn aber kein Gutachten.Bezogen habe ich die Federn über Limora und die geben halt keine ABE für so etwas.
Ich brauche für den TÜV nun ein Gutachten über Federn,wer kann mir helfen????
Mit den besten Grüßen vom Edersee
DAVE
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Re: Teilegutachten für Tieferlegungsfedern
Hallo Dave,
hat der TÜV die nach gemessen
, oder wie hat der die 2,5cm bemerkt?
Grüße vom alde Mann, Michel
hat der TÜV die nach gemessen
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
.....das sind doch originale Federn. Die haben sich halt ein bisschen gesetzt.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten - und wer viel erzählt, viele Probleme!
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten - und wer viel erzählt, viele Probleme!
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Bei mir sind diese Federn seit Jahren verbaut und noch nie hat sich ein Prüfer dafür interessiert ,wenn sie denn nun nagelneu sind,ist das mit dem Setzen so eine Sache
..aber ansonsten bleibt,was Heinz geschrieben hat,das sind Originalfedern..klar,was denn sonst..
Gruß
Günter Paul
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
Dave's MG
Danke erstmal für die Antworten,gesagt habe ich natürlich nix,der hat halt gesehen das die Rot sind und nicht schwarz wie die Orgies.
Und jetzt möchte er halt ein Gutachten oder eine Nummer.Gibt es den eine Nummer oder ein Gutachten für die Orgies??
Dann würde ich das einfach nehmen!!
Beste grüße
Dave
Und jetzt möchte er halt ein Gutachten oder eine Nummer.Gibt es den eine Nummer oder ein Gutachten für die Orgies??
Dann würde ich das einfach nehmen!!
Beste grüße
Dave
Dave, warum sollte es für Originalteile Gutachten geben?
Wechsel den TÜV.
Du hast doch Deine Vorderachse überholt und dabei die Federn rot pulverbeschichten lassen. Oder pinsel sie einfach schwarz an.
Wechsel den TÜV.
Du hast doch Deine Vorderachse überholt und dabei die Federn rot pulverbeschichten lassen. Oder pinsel sie einfach schwarz an.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Dave,
alle Federn, die nicht schwarz lackiert sind, finden beim Tüv keinen Segen ohne Gutachten. Die Prüfer kennen das nicht anders und bei moderneren Autos aus den 80ern und danach, waren bzw. sind 'Tuningfedern' andersfarbig (blau, rot, gelb... als Codierung).
Überleg mal, ob du sie lackiert hast und anhand der Bestellung und dem Katalog einen Nachweis hinbekommen könntest. Sonst ausbauen, Farbe entfernen und neu in schwarz lackieren, dann klappt es auch mit der Abnahme, wenn nötig.
Ich erinnere mich an einen Kollegen hier auf dem Board, der vor vielen Jahren mal originale schwarze Federn rot lackiert hatte. Es gefiel ihm optisch besser und beim Tüv gab es dann Probleme damit...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
alle Federn, die nicht schwarz lackiert sind, finden beim Tüv keinen Segen ohne Gutachten. Die Prüfer kennen das nicht anders und bei moderneren Autos aus den 80ern und danach, waren bzw. sind 'Tuningfedern' andersfarbig (blau, rot, gelb... als Codierung).
Überleg mal, ob du sie lackiert hast und anhand der Bestellung und dem Katalog einen Nachweis hinbekommen könntest. Sonst ausbauen, Farbe entfernen und neu in schwarz lackieren, dann klappt es auch mit der Abnahme, wenn nötig.
Ich erinnere mich an einen Kollegen hier auf dem Board, der vor vielen Jahren mal originale schwarze Federn rot lackiert hatte. Es gefiel ihm optisch besser und beim Tüv gab es dann Probleme damit...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
Dave's MG
Erstmal wieder besten Dank für eure schnellen Antworten.
Und natürlich auch besten Dank für die Tipps und Anregungen.
Werde die Federn einfach black machen und hoffen das dann Ruhe einkehrt.
Bis später und die besten grüße an alle
Dave
Und natürlich auch besten Dank für die Tipps und Anregungen.
Werde die Federn einfach black machen und hoffen das dann Ruhe einkehrt.
Bis später und die besten grüße an alle
Dave
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Hallo zusammen,
nicht unbedingt ein Thema für ein öffentliches Forum liebe Leute. Die gleichen Dinge laufen auch in anderen Foren z.B. auch bei den TVRs wo ich mehr aktiv bin. Ihr müsst damit rechnen das auch die Graukittel hier mal lesen, dann wird es eng mit solchen Dingen undauch einfachste "Abhilfemassnahmen" wirken nicht mehr.
Schönen Gruß übrigens Dave, der Edersee ist ja um die Ecke! Komm doch mal zum Stammtisch nach Kassel, nächste Woche Dienstag wieder ab 19 Uhr im Fosters Garden in Kassel
Viele Grüße
Axel
nicht unbedingt ein Thema für ein öffentliches Forum liebe Leute. Die gleichen Dinge laufen auch in anderen Foren z.B. auch bei den TVRs wo ich mehr aktiv bin. Ihr müsst damit rechnen das auch die Graukittel hier mal lesen, dann wird es eng mit solchen Dingen undauch einfachste "Abhilfemassnahmen" wirken nicht mehr.
Schönen Gruß übrigens Dave, der Edersee ist ja um die Ecke! Komm doch mal zum Stammtisch nach Kassel, nächste Woche Dienstag wieder ab 19 Uhr im Fosters Garden in Kassel
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
alles klar?
Sollten diese Kittel hier mitlesen, dann werden sie, falls sie richtig lesen, lernen, dass die Farbe der Federn nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Federrate, Höhe und Originalität zulässt.
Eines ist klar - wir alle bauen notgedrungen "Nachfertigungen" ein, für die schon seit min. 30 Jahren keine Gutachten etc. mehr gültig sind, da es keine Originalteile (BL) sind!
Also, was soll das Ganze?
Just my two Cent!
alles klar?
Sollten diese Kittel hier mitlesen, dann werden sie, falls sie richtig lesen, lernen, dass die Farbe der Federn nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Federrate, Höhe und Originalität zulässt.
Eines ist klar - wir alle bauen notgedrungen "Nachfertigungen" ein, für die schon seit min. 30 Jahren keine Gutachten etc. mehr gültig sind, da es keine Originalteile (BL) sind!
Also, was soll das Ganze?
Just my two Cent!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Carlo59
- Fahrzeug(e): MGB Roadster, MorrisMinor, XK-8
Hallo an alle,
hatte diese Woche TÜV-Termin, und habe hierzu den Wagen zum hier im Forum bereits mehrfach erwähnten Mechaniker meines Vertauens gebracht. Mein MGB Bj79 hat rote Federn eingebaut, und Minator Felgen mit 185/70 Reifen. Für beides habe ich kein Gutachten. TÜV war aber trotzdem kein Problem da mein äußerst kompetenter Schrauber für die Felgen ein Gutachten hat, und die Federn selbst eingebaut hat. Meine Empfehlung/ Erfahrung aus nunmehr 24 Jahren MGB: für TÜV immer zu einer Werkstatt, die auch TÜV-Abnahmen vornimmt und sich vor allem mit unseren geliebten Fahrzeugen auskennt. Kostet übrigens auch nicht mehr als direkt beim TÜV, und wenn dann doch was festgestellt wird, kann das der Mechaniker sofort bzws. zeitnah beheben, so dass die ersehnte Plakette evtl. doch gleich angebracht wird.
Gruss aus dem Westerwald
hatte diese Woche TÜV-Termin, und habe hierzu den Wagen zum hier im Forum bereits mehrfach erwähnten Mechaniker meines Vertauens gebracht. Mein MGB Bj79 hat rote Federn eingebaut, und Minator Felgen mit 185/70 Reifen. Für beides habe ich kein Gutachten. TÜV war aber trotzdem kein Problem da mein äußerst kompetenter Schrauber für die Felgen ein Gutachten hat, und die Federn selbst eingebaut hat. Meine Empfehlung/ Erfahrung aus nunmehr 24 Jahren MGB: für TÜV immer zu einer Werkstatt, die auch TÜV-Abnahmen vornimmt und sich vor allem mit unseren geliebten Fahrzeugen auskennt. Kostet übrigens auch nicht mehr als direkt beim TÜV, und wenn dann doch was festgestellt wird, kann das der Mechaniker sofort bzws. zeitnah beheben, so dass die ersehnte Plakette evtl. doch gleich angebracht wird.
Gruss aus dem Westerwald