Markierung für die Zündeinstellung mit nur drei Zacken.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
bodenlurch
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jul 2009, 22:50
Fahrzeug(e): 72er MGB Roadster
Wohnort: Niederösterreich / Maria Ellend

Markierung für die Zündeinstellung mit nur drei Zacken.

#1

Beitrag von bodenlurch » 2. Aug 2010, 15:17

Hallo,
ich hätte gerne gewußt wie ihr das handhabt beim Zündungseinstellen wenn nur drei Zacken bei der Riemenscheibe sind.
Da ich lt. Buch 12° benötig muß ich mit meiner Strobolampe
ins leere Visieren.Sehe ich das so richtig:


Ot______10°
^____^____^

Ich habe einen 18GG mehr kann ich über den Motor nicht sagen den dort wo normal die genaue Motornummer angenietet ist habe ich nur direkt in den Block eingeschlagen die Bezeichnung "18GG".

Danke im voraus für eure Hilfe

Kurt
MGB Ami Bj.1972

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4334
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Markierung für die Zündeinstellung mit nur drei Zacken.

#2

Beitrag von Günter Paul » 2. Aug 2010, 16:56

Hallo Kurt,
Du hast nur drei Zacken es gibt auch Motoren mit fünf Zacken,die zeigen dann bis 20 Grad vor OT...bei Dir bis 10 Grad vor OT ..das Prinzip ist gleich.
Mit der Strobo ist das nicht immer ganz einfach,deswegen empfiehlt sich mit der statischen Einstellung anzufangen,wenn Du dabei den Keilriemen ziehst,um den Motor zu drehen,dann siehst Du durch den Einsatz der Prüflampe sehr genau wieviel Grad vor OT erreicht sind.
Erleichterung bei der anschließenden Überprüfung mit der Strobo bringt die Kennzeichnung der Kerbe auf der Scheibe,die kann man schlecht erkennen,ich hab sie mit weißer Farbe betupft und abgewischt,die Restfarbe,die in der Kerbe bleibt lässt eine genaue Einstellung zu,auch bei 12 Grad.
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten