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Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 7. Apr 2010, 05:57
von MGHardy
Hallo zusammen,
ich habe den MG im Winter umlackiert, bin jetzt in der Endmontage und kriege keinen Zündfunken.
Kurze Eckdaten: Kontaktlose Zündung, Umgerüstet auf Minus an Masse.
Habe die Zündspule exakt so verkabelt wie zuvor als er noch lief (habe Fotos gemach): An " - " liegt das weiße +Kabel der Zündung und das dünne rote Kabel zum Verteiler. An "+" der Zündspule ist nur das dünne schwarze Kabel zum Verteiler angeschlossen. Habe die Kabel auch schon vertauscht. Ich habe gestern auch schon eine andere Zündspule ausprobiert - Fehlanzeige. Bin ratlos.
Hat jemand ein Idee was ich noch ausprobieren kann?

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 7. Apr 2010, 22:20
von cw_schreuer
Hallo MGHardy,

genau das Problem habe ich auch nach Wiedereinbau des Motors in meinem B.
Schau unter,
Motor dreht, springt nicht an !!!!
Genau die gleichen Anzeichen, den ganzen Nachmittag versucht und noch immer kein Erfolg
Allerdings habe noch einen Verteiler mit U.Kontakten.

Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 8. Apr 2010, 00:07
von RobertBauer
Hallo,

Motor zwischendurch (ohne Verteiler) gedreht? Verteilerfinger steht genauso wie vorher?

Grüße, RB

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 8. Apr 2010, 08:56
von Andreas
Wenn alles so schön dick mit neuer Farbe lackiert ist - hat der Motorblock denn noch Masse, oder wurde viellleicht das Massekabel vom Block zum Rahmen bei der Montage vergessen?

Gruß, Andreas

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 8. Apr 2010, 14:14
von Matthias
Ich würde systematisch vorgehen und erst einmal schauen, ob überhaupt Strom an der Zündspule ankommt. Dann den Widerstand von Primär- und Sekundärkreis der Spule messen, um zu sehen, ob die Spule kaputt ist. Dann den Widerstand der Zündkabel und von Verteilerkappe und Verteilerfinger messen. Außerdem empfiehlt sich eine Sichtprüfung von Kappe und Finger. Beide können "durchschlagen". Dann finden sich kaum sichtbare Brandspurenan den Teilen, entlang denen sich der Zündstrom Richtung Masse verflüchtigt. Diese Art Schaden tritt ganz plötzlich auf.

Die Widerstandswerte der Zündspule lassen sich im Internet recherchieren oder finden sich im Markt-Sonderheft "Autoelektrik". Der Widerstand der Zündkabel sollte bei reinen Kupferkabeln ohne entstörte Stecker gegen 0 gehen, Silikonkabel und Kabel mit entstörten Steckern haben eine Widerstand, der wiederum in besagtem Markt-Sonderheft nachzulesen ist. Verteilerkappe und Finger sollten etwa 2 Ohm haben.

Wenn hier alles i.O. ist und auch das Massekabel ordnungsgemäß angeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler bei der elektronischen Zündung liegt. Leider kommt auch das vor.


achteckige Grüße


Matthias #421

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 8. Apr 2010, 14:18
von jupp1000
....ganz fies - ist evtl. der Kohlestift aus der Verteilerkappe gefallen?

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 8. Apr 2010, 19:48
von cw_schreuer
Hallo

schau dir mal die Kabel des Niederspannungsanschluß (Minus an der Zündspule) zum Verteiler auch im Vert. genau an, bei mir lag der Fehler dort. Ein Kabel war durchgescheuert und hatte immer Masse, dann kann kein Zündfunke entstehen.
Du hast zwar eine kontaklose Zündung aber so wie du schreibst ist die Verkabelung ja ähnlich.

Hoffe du findest den Fehler schnell.

Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 8. Apr 2010, 20:27
von MGHardy
... erst mal danke für die vielen Tipps!!!
Hört sich alles als mögliche Fehlerquellen an. Ich werde alles nach und nach überprüfen und mich wieder melden.

Danke und Gruß,
Hardy

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 9. Apr 2010, 16:01
von Matthias
cw_schreuer hat geschrieben:Hallo

schau dir mal die Kabel des Niederspannungsanschluß (Minus an der Zündspule) zum Verteiler auch im Vert. genau an, bei mir lag der Fehler dort. Ein Kabel war durchgescheuert und hatte immer Masse, dann kann kein Zündfunke entstehen.
Du hast zwar eine kontaklose Zündung aber so wie du schreibst ist die Verkabelung ja ähnlich.

Hoffe du findest den Fehler schnell.

Grüße aus Stolberg
Willi
Das Problem hatt eich gestern abend bei meinem B mit spätem Verteiler, wo das Niederspannungskabel nur geklemmt ist. Ich hatte Motor und Getriebe ausgebaut und habe beim Wiedereinbau offenbar dieses Kabel herausgerissen. Für Hardy relevant dürfte das aber nur sein, wenn er eine elektronische Zündung hat, die noch den Unterbrecherkontakt verwendet.


achteckige Grüße


Matthias #421

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 12. Apr 2010, 11:49
von mghausen
Hallo Hardy,
wenn ich richtig gelesen habe hast Du Deine Lima umgepolt von Plus an Masse auf Minus an Masse,und die Zündspule + zum Verteiler und - zum Zündschloss.Auf + der Zündspule kommt immer das stromführende Kabel(deutsche Klemmenbezeichnung 15) das von dem Zündschloss kommt.An -(Klemme 1) kommt das Kabel zum Verteiler.Jetzt kommt es darauf an welche kontaktlose Zündanlage Du eingebaut hast.Kommen zwei Kabel aus dem Verteiler sollte das Rote an +(15) und das schwarze an -(1)

Grüsse aus dem Saarland

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 17. Apr 2010, 21:25
von MGHardy
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit zur Fehlersuche und kann mich erst jetzt melden. Er funkt immer noch nicht :( . Ich vermute den Fehler mittlerweile beim Bauteil der elektronischen Zündung. Es ist eine 'Pertronix Ignitor LU142A' wie im der Anleitung zum "Einbau einer elektronischen Zündung in einen MG A" von Werner Schnorrenberg nachzulesen ist. Kann man messen/prüfen ob dieses Bauteil einen Schaden hat und daher kein Funke zustande kommt?

Gruß,
Hardy

Re: Kein Zündfunke bei MGA mit 1800er B-Motor

Verfasst: 18. Apr 2010, 10:33
von jupp1000
...also wenn Du die verpolt hast, dürfte sie definitiv im A..... sein!