Verteiler, aber welchen MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
georg

Verteiler, aber welchen MGB

Beitrag von georg » 26. Jul 2009, 09:30

Hallo,

habe einen Low Compression Motor eines 1800cc MGB Motors in einem 73er Roadster MGB (wahrscheinlich Motorwechsel mal vom Vorbesitzter durchgefuehrt, Historie ist umbekannt); bisher keine Ueberholungen (Standardmasse); moechte den Motor mit hochverdichtenden Kolben (ebenso Standardmass) umruesten.

Muesste dazu auch der Verteiler gewechselt werden, und wenn ja wie/wo bekomme ich heraus welcher Verteiler in Frage kaeme??

Was sollte noch vorgenommen werden, um den maximalen Leistungszuwachs zu erhalten?

(Zylinderkopf wird ueberholt; planen, Ventile, Ventilsitze).

Im Vorraus schon mal vielen Dank fuer alle Tips und Ratschlaege.

Georg

PS: Habe schon mal auf der Ammerlandseite unter Verteilerliste nachgeschaut, aber das hat mir auch nicht geholfen.

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Verteiler, aber welchen MGB

Beitrag von Matthias » 29. Jul 2009, 15:15

Hallo Georg,

was hast du denn im Moment für einen Verteiler eingebaut? Meines Wissens unterscheiden sich die Verteiler bei Hochkompressions- und Niedrigkompressionsmotor nicht und es gibt m.E. auch keinen Grund, einen anderen Verteiler zu verwenden, als den serienmäßigen (Die 123-Fraktion wird mir hier sicher vehement widersprechen) und allenfalls eine Lumenition Zündung nachrüsten, wenn´s denn sein muss.

achteckige Grüße

Matthias #421

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Verteiler, aber welchen MGB

Beitrag von Ralph 7H » 31. Jul 2009, 22:18

Hallo Georg,

wenn ich mich richtig erinnere, hat Paul Tegler dazu eine Auflistung auf seiner Seite eingestellt. Schau einfach mal unter der MG-Rubrik auf www.teglerizer.com nach.
Einige weitere Details und Informationen hat auch Paul Hunt auf seiner Seite www.mgb-stuff.org.uk/ eingestellt. Unter der Überschrift Hammer & Spanners findest du vielfältige Details in der Rubrik electrical und ignition.
Auf der Homepage des MG-Club Amerland/Stammtisch Bad Zwischenahn findest du im Technikbereich ebenfalls sehr wertvolle Informationen von Harald Matzen zu diesem Thema. Ein Link steht hier unter der Überschrift Stammtische.

Matthias erwähnte bereits, dass es keinen Unterschied gibt :? ...was aber nur für den optischen Eindruck gesagt werden kann :mrgreen: .
Dein LC Motor verwendet Manifold Vacuum, HC Varianten jedoch Ported Vacuum (also den Abgriff am Vergaser, das Steuersignal ist nahezu entgegengesetzt der LC Variante am Saugrohr) und daher unterschiedliche Verstelldosen am Verteiler, die von außen aber identisch aussehen, solange man nicht die winzigen eingeprägten Kenndaten zu Rate zieht. Ebenso werden unterschiedlich schwere Fliehkraftgewichte verwendet und damit auch andere Federn. Auf den ersten Blick natürlich alles sehr ähnlich aber in der Wirkungsweise doch nicht vergleichbar.

Das Gehäuse deines Verteilers ist mit einer Nummer gekennzeichnet. Dort sollte D25-... stehen, wenn es ein 1973er mit dem richtigen Verteiler ist. Hast du das schon mal geprüft?

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten