Lenkrad reparieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
oport
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...

Lenkrad reparieren

Beitrag von oport » 11. Okt 2007, 22:13

Ich fahre in meinem 69er MGB GT das grosse Original-Federspeichenlenkrad spazieren. Das fährt sich super, ist aber leider ziemlich vermackelt. Der Chrom ist angenagt, und am Übergang Federspeiche zum Lenkradkranz sind Teile des Kranzmaterials herausgebrochen. Kann man das reparieren oder muss ich das Lenkrad ersetzen (stabil ist es, aber unschön...)?
Gibt es dafür überhaupt noch vernünftigen Ersatz?

CU Olaf

Patrick

Beitrag von Patrick » 11. Okt 2007, 22:46

Hallo Olaf,

ich habe zur Zeit gerade die gleiche Problemstellung, zwar nicht bei einem MG aber bei meinem Healey. Die Lenkräder sind soweit ich weiß aus Bakelit gefertigt. Ich habe mal im Web gesurft und einige Tipps unter "Bakelit Reparatur" gefunden. Dort wird empfohlen alte Bakelit-Bruchstücke zu Pulver zu zermahlen und sie mit 2-Komponeten-Kleber zu vermischen. Mit dem Brei kann man dann die Risse "zuspachteln". Anschließen verschleifen und auf Hochglanz polieren. Ich habe mir diese Arbeit für den Herbst oder Winter vorgenommen.
Wenn Du es vor mir probierst, würde ich mich freuen, wenn Du einen Erfahrungsbericht abgibst.

Viel Erfolg,

Patrick

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 12. Okt 2007, 06:22

Moin.
im Volvoniac-Forum hat jemand sein Lenkrad repariert und sehr gut beschrieben.
Teil 1
Teil 2
und das gibt es noch diese Seite

Gruss
Bernd

oport

Beitrag von oport » 12. Okt 2007, 08:27

Danke für Eure Tipps, besonders die im Post von Gagamohn beschriebene Anleitung für das Volvo-Lenkrad ist klasse.

Allerdings: Wenn ich die Kosten für Lack, Füller etc. bedenke, dazu habe ich die Werkzeuge nicht und kann selbst nicht ordentlich lackieren, dürfte ein Neukauf eines Lenkrades fast die bessere Alternative sein. Laut Volvo-Beschreibung ist das ja ein Riesen-Projekt (im Verhältnis zum Bauteil).
Ausserdem habe ich dann nur einen Versuch, da ich nur ein Lenkrad habe.

Tja, hört sich wirklich nach einem guten, aber schwierigen Überwinterungsprojekt an.....

CU OLAF

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 12. Okt 2007, 08:51

Hallo,

eine zwar nicht originale aber sehr brauchbare Lösung ist es, das Lenkrad mit einem passenden Gummischlauch (längs geschlitzt) zu umpolstern und das Ganze dann von einem Sattler mit Leder umnähen zu lassen. Gibt ein deutlich griffigeres Gefühl, sieht super aus und wenn man vorher noch den Chrom aufpoliert etc. macht das Lenkrad echt was her. Hab ich vor drei Jahren mal in einem MGB so gesehen.

Gruß
Dieter

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 12. Okt 2007, 09:25

Moin,
für das Volvo Lenkrad lohnt es sich, weil das dort beschriebene ist aus der Amazon GT 123 und werden, wenn man eins findet, mit Gold aufgewogen.

Gruss
Bernd

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 12. Okt 2007, 12:36

Hallo Olaf,

bei Limora (www.limora.com) gibt es eine Nachfertigung mit der Nummer 6281, zum Preis von € 171,-
Ob sich dafür ein so großer Rep.aufwand lohnt?
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

pence

Beitrag von pence » 12. Okt 2007, 20:32

Hi Olaf,
ich habe vor ca.3 Jahren das Bakelit- Lenkrad meines Midget restauriert. Es sieht heute noch immer sehr gut aus.Ich bekam sehr hilfreiche Tipps von der Fa. Tescari in Köln. Die bieten einen Zweikomponenten- Kitt an.
Gruß, Uwe

oport

Beitrag von oport » 13. Okt 2007, 23:16

Vielen Dank für die Hinweise, aber angesichts des recht günstigen Preises für die Limora Nachfertigung bietet sich wohl eher ein Tausch gegen ein neues an. Kann jemand etwas über die Qualität dieser Nachfertigung sagen (manchmal ist die ja eher von zweifelhafter Qualität...)?

CU Olaf

Hobi
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'

Beitrag von Hobi » 14. Okt 2007, 08:58

Hallo Olaf,

Ich habe zwar nicht das von Limora aber eines von MG-Kischka - das war nicht ganz so günstig wie das von Limora aber sofort lieferbar. Innerhalb von 4 Tagen war das Teil - aus England über Köln - bei mir.

Die Qualität ist ähnlich dem was vorher eingebaut war, wobei ich dir aber nicht sagen kann ob das Ursprüngliche auch ein Originales war. Das Plastik (Bakelit) ist frei von Kratzern gewesen.

Bei meinem Alten war das Plastik an den Stellen gebrochen wo die Speichen in den Kunststoff übergehen. Die Stabilität war absolut nicht mehr da. Man hatte das Gefühl; ein wenig fester ziehen und man hat es in der Hand ;) Jetzt hängt es an der Wand in der Garage...

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Teil !
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Antworten