Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tankanzeige MGA
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- hamoos
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Tankanzeige MGA
Hallo,
nachdem ich meinen MGA vollgetankt hab, ist die Anzeigenadel plötzlich auf E gesprungen. Beim Fahren ist die Nadel zwischen E und F hin und her gesprungen, aber dann immer bei E hängen geblieben. Jetzt hab ich so 2/3 Sprit verbraucht und die Anzeige hat sich wieder "beruhigt" und zeigt den richtigen Tankstand an (hoff ich doch :lol: ). Die Nadel springt nur noch ab und zu auf E. Mir kommt vor, je leerer der Tank wird desto ruhiger wird die Nadel in der Anzeige.
Kann das am Tankgeber liegen? Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann, damit die Anzeige wieder ordentlich funktioniert?
Danke für eure Hilfe.
Harald
nachdem ich meinen MGA vollgetankt hab, ist die Anzeigenadel plötzlich auf E gesprungen. Beim Fahren ist die Nadel zwischen E und F hin und her gesprungen, aber dann immer bei E hängen geblieben. Jetzt hab ich so 2/3 Sprit verbraucht und die Anzeige hat sich wieder "beruhigt" und zeigt den richtigen Tankstand an (hoff ich doch :lol: ). Die Nadel springt nur noch ab und zu auf E. Mir kommt vor, je leerer der Tank wird desto ruhiger wird die Nadel in der Anzeige.
Kann das am Tankgeber liegen? Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann, damit die Anzeige wieder ordentlich funktioniert?
Danke für eure Hilfe.
Harald
-
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
Hallo Harald,
das liegt am Tankgeber. Er besteht aus einem Schwimmer, der einen regelbaren Widerstand bewegt. Dieser besteht, einfach gesagt, aus gewickelten Draht, über den ein Metallbügel (mit Verbindung zum Schwimmer) gleitet. Wenn der Bügel und Draht Kontaktschwächen haben, passiert genau das, was Du beschreibst. Abhilfe: Tankgeber ausbauen und den Widerstand vorsichtig mit sehr feinen Schmirgelpapier oder ähnliches säubern. Mit einem Widerstandsmessgerät kannst Du den Erfolg kontrollieren. Wenn das nichts hilft, einen neuen Tankgeber einbauen.
Viel Erfolg
Mathias
das liegt am Tankgeber. Er besteht aus einem Schwimmer, der einen regelbaren Widerstand bewegt. Dieser besteht, einfach gesagt, aus gewickelten Draht, über den ein Metallbügel (mit Verbindung zum Schwimmer) gleitet. Wenn der Bügel und Draht Kontaktschwächen haben, passiert genau das, was Du beschreibst. Abhilfe: Tankgeber ausbauen und den Widerstand vorsichtig mit sehr feinen Schmirgelpapier oder ähnliches säubern. Mit einem Widerstandsmessgerät kannst Du den Erfolg kontrollieren. Wenn das nichts hilft, einen neuen Tankgeber einbauen.
Viel Erfolg
Mathias
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Re: Tankanzeige MGA
Bei einem Freund hat die Tankgebereinheit gesponnen. Es ist einer mit dem Instrument mit den drei Spulen, daher ist keinerlei Dämpfung vorhanden. Beim bewegen des Gebers sprang der Zeiger hin und her. Es ist aber nicht das oben beschiebene Problem, sondern ein Masseproblem. Der Schimmerhebel geht innen auf eine Kontaktfeder die an dem Drahtwiderstand entlang schleift und je nach lage mehr oder weniger vom Widerstand kurzschließt. Der Schwachpunkt ist aber das sich die Masse (Tankgebereinheit, Gehäuse) über die Drehachse des Gebers geholt wird. Ist die Achsen ausgeschlagen so ist eine gute Masse ein Zufall. Abhilfe schaffte ich dadurch das ich die Achse über ein hochflexibles Silikonkabel an Masse angeschlossen habe. Ins Gehäuse habe ich ein M3 Gewinde geschnitten und mit einer Schraube + Zahnscheibe eine Lötöse befestigt habe. Nun ist es egal wieviel Spiel die Achse hat. Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Re: Tankanzeige MGA
hallo Peter
steht E nicht für empty ?
Grüße aus Stolberg
Willi
steht E nicht für empty ?
Grüße aus Stolberg
Willi