MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild [Erledigt]
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Du hast ja auch keinen Vierventiler. Daher keine Rede von 5.
Und nicht erst ab 2.500, sondern ab spätestens 1.800 1/min lässt sich ein gut abgestimmter DCOE ruckfrei beschleunigen.
Gruss,
Darius
Und nicht erst ab 2.500, sondern ab spätestens 1.800 1/min lässt sich ein gut abgestimmter DCOE ruckfrei beschleunigen.
Gruss,
Darius
- Günter Paul
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Hallo Darius, hallo zusammen...
Interessant das alles und zugleich beeindruckend, was manche MGler auf sich nehmen..Respekt für so viel Einsatz.
Aber das ein gut abgestimmter DCOE unterhalb von 1800 Umdrehungen nicht ruckfrei zu bewegen ist, würde mich kirre machen.
Fett, weich und geschmeidig wünscht man sich so etwas, gibt es das denn nicht ?...wenn ich das fett weglasse, rede ich von meinem Wagen der so etwas nur früher kannte das Ruckeln bis ich dann eines Tages... :lol:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Jünta, dett hasse missverstand.
"Ruckfrei" meint weder Anfahren noch Durchbeschleunigen 1-2-3-4.
Gemeint ist Gasannahme bei Teillast, wenn man vorher vom Gas war (z. B. vor der Kurve, 2. oder 3. Gang) oder WOT (wide-open-throttle) bei niedrigen Touren aber hohem Gang (3. /4.Welle).
Hab ich dir das WE wieder gerettet?
"Ruckfrei" meint weder Anfahren noch Durchbeschleunigen 1-2-3-4.
Gemeint ist Gasannahme bei Teillast, wenn man vorher vom Gas war (z. B. vor der Kurve, 2. oder 3. Gang) oder WOT (wide-open-throttle) bei niedrigen Touren aber hohem Gang (3. /4.Welle).
Hab ich dir das WE wieder gerettet?
- andreas.clausbruch
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Hallo Günter,
den Gedanken von Darius möchte ich gerne aufnehmen. Tim, bitte um Nachsicht, gehört nicht zu Thema Wenn einem ein grüner Roadster ins Auge sticht, denke ich an Günter
Schönes WE & octagonale Grüsse Andreas
den Gedanken von Darius möchte ich gerne aufnehmen. Tim, bitte um Nachsicht, gehört nicht zu Thema Wenn einem ein grüner Roadster ins Auge sticht, denke ich an Günter
Schönes WE & octagonale Grüsse Andreas
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- Günter Paul
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
SimoneD hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 16:18 Jünta, dett hasse missverstand.
"Ruckfrei" meint weder Anfahren noch Durchbeschleunigen 1-2-3-4.
Gemeint ist Gasannahme bei Teillast, wenn man vorher vom Gas war (z. B. vor der Kurve, 2. oder 3. Gang) oder WOT (wide-open-throttle) bei niedrigen Touren aber hohem Gang (3. /4.Welle).
Hab ich dir das WE wieder gerettet?![]()
Jünta
PS
Aah, sehe ich gerade, Andreas...auch deine Worte werden mich begleiten, wenn ich das Haifischmaul bei strahlender Sonne präsentiere...Grüße nach München !
MGB MK II
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Günter, geschmeidig fahren ist, wennst mit einem Alfa und 2 Webern ums Eck fahrst.
Da kannst im 4.Gang bei 1.500 1/min aufs Gas steigen und es ist nur geschmeidig....
Schönes WE,
Darius
Da kannst im 4.Gang bei 1.500 1/min aufs Gas steigen und es ist nur geschmeidig....
Schönes WE,
Darius
- Noddy
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Hallo Tim 
Wie sieht es denn inzwischen aus? In nem anderen Thread hab ich ne Andeutung gelesen und morgen soll ja die große Fahrt anstehen. Hast Du das Auto fertig bekommen?
Grüße
Micha
Wie sieht es denn inzwischen aus? In nem anderen Thread hab ich ne Andeutung gelesen und morgen soll ja die große Fahrt anstehen. Hast Du das Auto fertig bekommen?
Grüße
Micha
#2303
- TimBosinius
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild [Erledigt]
Hallo,
Ja. Die neue CSI ist drin, Zündkurve programmiert und einige Änderungen am Weber sind erfolgt. Neben der 4ten Progressionsbohrung wurde ein Softmount verbaut und u.a. die Düsen geändert.
Alle Checks die ich auch schon in der Garage selbst gemacht habe (Kompression, Benzindruck, Ventilspiel) waren ok. Auch Druckverlust und Dichtigkeit Saugseite sind OK. Der Prüfstand hat 118PS Motorleistung und knapp 89PS Radleistung bei 160nm ergeben. Etwas weniger als ich erhofft habe, aber good-enough. 175km Spitze im 4ten Gang gemessen (ich hatte vergessen dort zu erwähnen das ich ein Ford T9 Getriebe habe)
Bin erst ca 100km gefahren und soweit ich es bisher beurteilen kann gerade im Leerlauf als auch im mittleren Drehzahl Bereich besser. Nach der Autobahnfahrt war das Kerzenbild gut und fast gleichmäßig - aber sobald ich in der Stadt rumgurke sind 1 und 4 wieder zu dunkel.
Die Vermutung von Harald das dies an der Ansaugbrücke liegt (ich hab die 97mm tiefe Version) bei zu niedrigen Drehzahl liegt, wurde im Gespräch auch von VGS genannt. Ich werde es beobachten und ggf. eine Alternative Ansaugbrücke testen.
Warum das Ventilspiel fast fehlte ist immer noch nicht klar. Nach den Tests geht die Vermutung eher in a) (höchste Wahrscheinlichkeit) das ich was falsch gemacht habe oder b) ein Problem mit der Kipphebelwelle.
Ich werde es beobachten und häufiger kontrollieren - eine andere Idee habe ich dazu leider nicht.
Morgen geht es auf Tour mit Bilbao als erstem Ziel. Von dort einen kurzen Sprung nach Santander (Besuch Tochter 2) an der Küste entlang. Dann die erste Fähre in 2022 von dort nach Plymouth(Besuch Tochter 1) Ein wenig durch Devon und (falls der Termin bestätigt wird) dann zur Morgan Factory für eine Probefahrt im Plus 4.
Rückweg mit Teile Aufnahme bei Sohn in Uxbridge und Stop bei JB Sport Engineering um eine Morgan Hinterachse aufzusammeln.
Alles in Allem knapp 3200km - was kann schon schief gehen
Gruß
Tim
Ja. Die neue CSI ist drin, Zündkurve programmiert und einige Änderungen am Weber sind erfolgt. Neben der 4ten Progressionsbohrung wurde ein Softmount verbaut und u.a. die Düsen geändert.
Alle Checks die ich auch schon in der Garage selbst gemacht habe (Kompression, Benzindruck, Ventilspiel) waren ok. Auch Druckverlust und Dichtigkeit Saugseite sind OK. Der Prüfstand hat 118PS Motorleistung und knapp 89PS Radleistung bei 160nm ergeben. Etwas weniger als ich erhofft habe, aber good-enough. 175km Spitze im 4ten Gang gemessen (ich hatte vergessen dort zu erwähnen das ich ein Ford T9 Getriebe habe)
Bin erst ca 100km gefahren und soweit ich es bisher beurteilen kann gerade im Leerlauf als auch im mittleren Drehzahl Bereich besser. Nach der Autobahnfahrt war das Kerzenbild gut und fast gleichmäßig - aber sobald ich in der Stadt rumgurke sind 1 und 4 wieder zu dunkel.
Die Vermutung von Harald das dies an der Ansaugbrücke liegt (ich hab die 97mm tiefe Version) bei zu niedrigen Drehzahl liegt, wurde im Gespräch auch von VGS genannt. Ich werde es beobachten und ggf. eine Alternative Ansaugbrücke testen.
Warum das Ventilspiel fast fehlte ist immer noch nicht klar. Nach den Tests geht die Vermutung eher in a) (höchste Wahrscheinlichkeit) das ich was falsch gemacht habe oder b) ein Problem mit der Kipphebelwelle.
Ich werde es beobachten und häufiger kontrollieren - eine andere Idee habe ich dazu leider nicht.
Morgen geht es auf Tour mit Bilbao als erstem Ziel. Von dort einen kurzen Sprung nach Santander (Besuch Tochter 2) an der Küste entlang. Dann die erste Fähre in 2022 von dort nach Plymouth(Besuch Tochter 1) Ein wenig durch Devon und (falls der Termin bestätigt wird) dann zur Morgan Factory für eine Probefahrt im Plus 4.
Rückweg mit Teile Aufnahme bei Sohn in Uxbridge und Stop bei JB Sport Engineering um eine Morgan Hinterachse aufzusammeln.
Alles in Allem knapp 3200km - was kann schon schief gehen
Gruß
Tim
- TimBosinius
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Hallo,
Ja. Die neue CSI ist drin, Zündkurve programmiert und einige Änderungen am Weber sind erfolgt. Neben der 4ten Progressionsbohrung wurde ein Softmount verbaut und u.a. die Düsen geändert.
Alle Checks die ich auch schon in der Garage selbst gemacht habe (Kompression, Benzindruck, Ventilspiel) waren ok. Auch Druckverlust und Dichtigkeit Saugseite sind OK. Der Prüfstand hat 118PS Motorleistung und knapp 89PS Radleistung bei 160nm ergeben. Etwas weniger als ich erhofft habe, aber good-enough. 175km Spitze im 4ten Gang gemessen (ich hatte vergessen dort zu erwähnen das ich ein Ford T9 Getriebe habe)
Bin erst ca 100km gefahren und soweit ich es bisher beurteilen kann gerade im Leerlauf als auch im mittleren Drehzahl Bereich besser. Nach der Autobahnfahrt war das Kerzenbild gut und fast gleichmäßig - aber sobald ich in der Stadt rumgurke sind 1 und 4 wieder zu dunkel.
Die Vermutung von Harald das dies an der Ansaugbrücke liegt (ich hab die 97mm tiefe Version) bei zu niedrigen Drehzahl liegt, wurde im Gespräch auch von VGS genannt. Ich werde es beobachten und ggf. eine Alternative Ansaugbrücke testen.
Warum das Ventilspiel fast fehlte ist immer noch nicht klar. Nach den Tests geht die Vermutung eher in a) (höchste Wahrscheinlichkeit) das ich was falsch gemacht habe oder b) ein Problem mit der Kipphebelwelle.
Ich werde es beobachten und häufiger kontrollieren - eine andere Idee habe ich dazu leider nicht.
Morgen geht es auf Tour mit Bilbao als erstem Ziel. Von dort einen kurzen Sprung nach Santander (Besuch Tochter 2) an der Küste entlang. Dann die erste Fähre in 2022 von dort nach Plymouth(Besuch Tochter 1) Ein wenig durch Devon und (falls der Termin bestätigt wird) dann zur Morgan Factory für eine Probefahrt im Plus 4.
Rückweg mit Teile Aufnahme bei Sohn in Uxbridge und Stop bei JB Sport Engineering um eine Morgan Hinterachse aufzusammeln.
Alles in Allem knapp 3200km - was kann schon schief gehen
Gruß
Tim
Ja. Die neue CSI ist drin, Zündkurve programmiert und einige Änderungen am Weber sind erfolgt. Neben der 4ten Progressionsbohrung wurde ein Softmount verbaut und u.a. die Düsen geändert.
Alle Checks die ich auch schon in der Garage selbst gemacht habe (Kompression, Benzindruck, Ventilspiel) waren ok. Auch Druckverlust und Dichtigkeit Saugseite sind OK. Der Prüfstand hat 118PS Motorleistung und knapp 89PS Radleistung bei 160nm ergeben. Etwas weniger als ich erhofft habe, aber good-enough. 175km Spitze im 4ten Gang gemessen (ich hatte vergessen dort zu erwähnen das ich ein Ford T9 Getriebe habe)
Bin erst ca 100km gefahren und soweit ich es bisher beurteilen kann gerade im Leerlauf als auch im mittleren Drehzahl Bereich besser. Nach der Autobahnfahrt war das Kerzenbild gut und fast gleichmäßig - aber sobald ich in der Stadt rumgurke sind 1 und 4 wieder zu dunkel.
Die Vermutung von Harald das dies an der Ansaugbrücke liegt (ich hab die 97mm tiefe Version) bei zu niedrigen Drehzahl liegt, wurde im Gespräch auch von VGS genannt. Ich werde es beobachten und ggf. eine Alternative Ansaugbrücke testen.
Warum das Ventilspiel fast fehlte ist immer noch nicht klar. Nach den Tests geht die Vermutung eher in a) (höchste Wahrscheinlichkeit) das ich was falsch gemacht habe oder b) ein Problem mit der Kipphebelwelle.
Ich werde es beobachten und häufiger kontrollieren - eine andere Idee habe ich dazu leider nicht.
Morgen geht es auf Tour mit Bilbao als erstem Ziel. Von dort einen kurzen Sprung nach Santander (Besuch Tochter 2) an der Küste entlang. Dann die erste Fähre in 2022 von dort nach Plymouth(Besuch Tochter 1) Ein wenig durch Devon und (falls der Termin bestätigt wird) dann zur Morgan Factory für eine Probefahrt im Plus 4.
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Alles in Allem knapp 3200km - was kann schon schief gehen
Gruß
Tim
- andreas.clausbruch
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Hallo Tim,
das sind ja good news. Jetzt ein dickes Daumendrücken, dass die Reise gut verläuft. (D)ein MG und Du - Ihr werdet das schon meistern.... :-)
Octagonale Grüsse Andreas
das sind ja good news. Jetzt ein dickes Daumendrücken, dass die Reise gut verläuft. (D)ein MG und Du - Ihr werdet das schon meistern.... :-)
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild
Danke Tim für die Rückmeldung 
Vielleicht geht ja noch was wenn der reparierte Krümmer wieder angebaut is. Ich drück Dir auch die Daumen, daß du dein Programm wie geplant durchziehen kannst.
Grüße
Micha
Vielleicht geht ja noch was wenn der reparierte Krümmer wieder angebaut is. Ich drück Dir auch die Daumen, daß du dein Programm wie geplant durchziehen kannst.
Grüße
Micha
#2303