MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 406
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#1

Beitrag von TimBosinius » 3. Mär 2022, 18:48

Hallo - ich brauche Eure kollektive Erfahrung und weitere Diagnose Tipps.

Sorry - der Post wird was länger...

Mein 67er GT hat 2018/19 eine komplette Motorrevision in England bekommen. Laufleistung seitdem insgesamt 18tkm - 6500km seit einer Folgereparatur der Ventilsitze im Winter 2019. Die letzten zwei Jahre gab es Corona bedingt, keine langen Touren - maximal 200km pro Ausfahrt und die immer problemlos.

Ich weiß, dass Modifikationen nicht jedermanns Sache sind, aber das sind die Eckdaten:
1860ccm Stage 2 engine, Piper BP285cam, Weber 45DCOE, CSI Standard 25D4 Verteiler, NGK BP6ES Zündkerzen, Tourist Trophy Auspuffanlage, Ford T9 Getriebe.

Mit Ausnahme einer kurzen Fahrt (zu Corona Booster Impfung im Dezember) gab es heute die erste längere Tour nach 4 Monaten. Der Motor sprang wie immer problemlos an, dreht im Leerlauf ruhig und gleichmäßig. Die ersten 50km war auch alles OK. Dann hatte ich eine erste Fehlzündung. Das passierte beim Beschleunigen von 100 auf 120km/h - ganz kurz vor meinem Ziel. Zurück wurde es mit jedem Kilometer schlechter - die letzten 10km zurück habe ich im Prinzip nur noch Rollen lassen.

Jetzt versuche ich den Fehler zu finden und hab ein paar Sachen, auf die ich mir keinen Reim machen kann:

1) Der CSI Standard 25D4 hat einen Vaccuum Advance / Unterdruck Anschluß - der Weber 45DCOE152 aber keinen Anschluss dafür. Frontline sagte mir, dass man beim Wever keinen Unterdruckanschluss am Verteiler braucht. Was mir dann nicht erschließt ist warum man dann nicht direkt einen CSI 23D4 verbaut hat. Naja - lief 3 Jahre ohne Probleme, aber jetzt wo ich nach dem Fehler suche, frage ich mich schon...

2) Leider hat mir Frontline nie gesagt, welche der 16 vorprogrammierten Kurven auf dem Prüfstand am Ende eingestellt wurde. Meine Anfrage bei CSI wie man das Auslesen kann wurde bisher nicht beantwortet. Hat hier jemand Erfahrung damit wie man rausfindet welche Kurve eingestellt ist?

3) Der CSI Doku sagt, dass der Verteiler bei 10° static at idle eingestellt wird. Frontline schreibt und hat 12° eingestellt - erschließt sich mir auch nicht und eine Antwort aus England warum steht noch aus. Zurück auf 10° einstellen hört sich für mich logisch an - was meint ihr?

4) Das Kerzenbild finde ich seltsam. Auf dem Bild sind von links nach rechts Zylinder 1 bis 4.
2 und 3 sehen OK aus (auf dem Bild wirkt es etwas heller als in echt) - Aber 1 und 4 sind zu schwarz.
Bild
Düsen des Weber sind komplett sauber. Am Malpassi Filterking habe ich knapp über 3PSI Druck (Facet Silverline Benzinpumpe).

5) Ergebnis des Kompressionstest (hab nur so einen billigen Tester von Amazon - Gaspedal gedrückt bei Test)
Zyl1: 175psi, Zyl2: 180, Zyl3: 170 Zyl4: 185
Bild
Ich bin mir unsicher ob die Unterschiede im Toleranzbereich sind oder nicht - aber ich denke, ist es gut, dass nirgendwo deutlicher Abfall zu sehen ist.


Bestellt habe ich schon einen neuen Filtereinsatz (der jetzige ist fast 2 Jahre alt) und morgen kontrolliere ich noch den Vorfilter an der Facet. Auch ein Satz neue Kerzen sollte morgen kommen. Habt Ihr noch Ideen Empfehlungen welche weiteren Schritte ich machen soll.


Danke und Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 406
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#2

Beitrag von TimBosinius » 3. Mär 2022, 20:37

Dieser Beitrag und ein paar der Antworten https://board.mgdc.de/viewtopic.php?p=120305#p120305 haben mir schon mal ein paar Anhaltspunkte gegeben:

A) Zündkerzen austauschen (hatte ich eh vor)
B) Zündkabel Check und Wechsel. Ich habe ein Set von Cobalt drauf - das scheint bei einigen eher unbeliebt zu sein....
C) Ventilspiel nochmal prüfen
D) Kurbenwellen-Entlüftung prüfen & reinigen
E) Mit der USB Endoskop Kamera ein Bild von den Kolben/Brennraum machen
F) Druckverlustprüfung (Habe ich noch nicht gemacht - werde mir Hilfe dazu holen)
G) Temperaturtest am Krümmer

Ich hoffe Frontline meldet sich - aber den CSI Verteiler auf 10° einstellen ist meiner Meinung nach auch einen Versuch wert.

Ölverbrauch im gesamten letzten Jahr (ca 3500km) war unter einem Liter. Im Jahr davor noch weniger. Öldruck ist bei 60lbs während der Fahrt - 50lbs bei Idle. Gelegentlich habe ich Öldunstgeruch von der Kurbelwellenentlüftung. Das fällt nach langen Fahrten auf, wenn man dann wieder an einer Ampel oder so steht - aber weder schwarz noch blauen Dunst am Auspuff.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2762
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#3

Beitrag von marc-ks » 3. Mär 2022, 20:55

Ich würde mal die Verteilerkappe inspizieren, ob die Kontakte merkwürdig aussehen, die Fehlzündungen treten ja quasi gegenüberliegend auf (1 und 4). Hast Du noch einen normalen Verteiler zum Test? Ich kenne die CSI Elektronik nicht, aber ich hatte schon mal mit einem Akkuspark Modul ein vergleichbares Problem, hast Du noch einen RVI Drehzahlmesser, ist die Nadel gehüpft? Neues Modul und gut wars.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 406
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#4

Beitrag von TimBosinius » 3. Mär 2022, 21:18

Hallo Marc,

die Verteilerkappe sieht meiner Meinung nach wie neu aus. Ich konnte daran nichts erkennen.
Bild

Ich habe noch einen "normalen" Lucas 25D4 in einem eher schlechten Zustand von meinem 73er GT. Wo ich mir unsicher bin, ist wie dieser mit dem modifizierten Motor zusammenpasst?!

Der Drehzahlmesser ist ein Smith RVI2401/008. Ich weiß leider nicht genau was Du mit "die Nadel gehüpft" meinst. Ein Problem was ich da schon immer habe (auch vor dem Umbau), ist das die Drehzahl ab und zu niedrig anzeigt wird. Könnte das damit zusammenhängen?

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2836
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#5

Beitrag von Noddy » 3. Mär 2022, 21:19

Hallo Tim :)

Wie sieht es denn mit Nebenluft aus, schon abgesprüht?

Was hast Du für einen Krümmer, noch Guss? Dann mal auf Risse überprüfen, Luft aus dem Abgaszweig macht gerne Fehlzündungen, allerdings wohl eher beim Gas wegnehmen und nicht beim beschleunigen.

Vom Kerzenbild würde ich nicht zwingend auf ein Problem von Zylinder 1+4 schließen, da könnte auch ein Problem bei den anderen Zylindern kompensiert worden sein.

An konventionellen Verteiler zum ausprobieren habe ich auch gedacht, würde aber sicher garnicht zur Konfiguration passen, oder?

Grüße
Micha
#2303

Holger Hermann
Beiträge: 40
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#6

Beitrag von Holger Hermann » 3. Mär 2022, 21:25

Hallo Tim, ich bin Theoretiker, aber das die Zündkerzen außen anders aussehen als Kerze 2 und 3 ist klar,
der Weber versorgt durch die Form des Ansaugkrümmers die Zylinder unterschiedlich mit dem Gemisch, der SU geradlinig, und daher alle 4 Zylinder gleichmäßig.
Der Faktor der unbekannt ist, wäre die Zündkurve, da würde ich als erstes ansetzen.
Passt die Zündspule zum Zündverteiler ?
Ich habe durch das Spridget Forum den Tipp der Bosch Zündkerze bekommen (W3CS),nicht günstig, aber zu empfehlen. Mein Fahrzeug Mg Midget 1275er, Weber,10,5 zu 1 Verdichtet, Aldon Yellow, gut für 7000 Touren.
Grüße Holger
P.S. Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 406
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#7

Beitrag von TimBosinius » 3. Mär 2022, 21:57

Hallo Micha, Hallo Harald,

es ist ein Edelstahl Fächerkrümmer verbaut (dieser hier https://www.moss-europe.co.uk/manifold- ... 0730s.html). Auf Nebenluft habe ich noch nicht geprüft - aber wie Du schon schreibst dürfte es dann eher ein Problem sein, wenn man Gas wegnimmt.

Da ich ab dem 24. März eigentlich eine sehr lange Tour (knapp 3000km) mit dem MG machen will (wenn er dann wieder sauber läuft) - würde ich auch sofort auf einen anderen Verteiler umsteigen (und ich bin da für CSI, 123 oder alles andere offen). Allerdings fehlt mir die Expertise die richtige Kurve dafür einzustellen bzw. eher zu finden. Viktor-Günter Motorsport in Köln ist bei CSI gelistet - aber ob man da kurzfristig einen Termin bekommt???

Ich habe einen Intermotor Sports Coil - wurde mit dem CSI zusammen eingebaut und sollte meiner Recherche nach richtig sein.

Das ein Flow Problem im Weber Inlet Mainfold die Ursache ist, kann ich zwar nicht ausschließen - halte ich aber für wenig wahrscheinlich. Heute bin ich aber auch im absoluten niedrigen Drehzahl Bereich gefahren. Naja - das Kerzenbild bei meiner letzten Wartung im Oktober 2021 war deutlich besser (nur Zyl 1 war einen Hauch dunkler). Ich verstehe nicht ganz wieso das Problem dann erst nach 18tkm auftreten sollte.

Bist Du Dir bei der Bosch Zündkerze sicher, Harald? Ich frage, weil ich es auf der Cross Reference nicht auf Anhieb finde: https://www.sparkplug-crossreference.co ... K_PN/BP6ES
Ich habe heute zwar schon ein Paket NGK BP6ES bestellt - aber die kann ich auch im Mini Cooper benutzen.



Gruß
Tim

MH
Beiträge: 1204
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): *-*

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#8

Beitrag von MH » 3. Mär 2022, 22:17

Vielleicht bekommst Du für den Leistungsprüfstand hier einen kurzfristigen Termin, sehr zu empfehlen, hat alle Düsen und Nadeln vorrätig und Hans weiß, was er macht, sehr beeindruckend!
https://www.bccp.nl/

Grüße Manfred

Holger Hermann
Beiträge: 40
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#9

Beitrag von Holger Hermann » 3. Mär 2022, 22:31

Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wurde, könnten es auch Harz verklebte Fliehkraftgewichte im Zündverteiler sein, das verursacht auch Fehlzündungen.
Grüße Holger

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2836
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#10

Beitrag von Noddy » 3. Mär 2022, 22:37

Der Verteiler is elektronisch gesteuert und hat keine Fliehkraftverstellung. Da wird in einem Kennfeld jeder Drehzahl sein Zündzeitpunkt zugewiesen. Dafür sind 16 Kurven im Verteiler gespeichert und Tim versucht noch rauszukriegen welche dieser Kurven aktiv ist.

Grüße
Micha
#2303

Holger Hermann
Beiträge: 40
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#11

Beitrag von Holger Hermann » 3. Mär 2022, 22:41

Ok, stimmt, wer lesen kann ist klar im vorteil ...

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2762
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#12

Beitrag von marc-ks » 3. Mär 2022, 23:00

Kann man nicht die Zündkurve ablesen, wenn man die Kappe abnimmt. Ich habe das auf der CSI Seite aus der Beschreibung gelesen. Warum sollte der kurze Test mit einem alten Verteiler schaden?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 406
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#13

Beitrag von TimBosinius » 3. Mär 2022, 23:07

Ja - habe ich gerade im Video gefunden. Frei nach Michael Schanze:
"Welche Kurve man hat oder nicht, sagt bei CSI das Licht :D "
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

Was jetzt noch fehlt, sind die Diagramme zu den 16 vorprogrammierten Kurven. Damit sollte dann ein Wechsel auf z.B. einen 123 (welche etwas leichter zu bekommen ist machbar sein.)

Aber der Reihe nach - morgen fange ich mit neuen Kerzen, Wechsel der Zündkabel und Valve Clearance Check an.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 406
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#14

Beitrag von TimBosinius » 3. Mär 2022, 23:12

marc-ks hat geschrieben: 3. Mär 2022, 23:00 Kann man nicht die Zündkurve ablesen, wenn man die Kappe abnimmt. Ich habe das auf der CSI Seite aus der Beschreibung gelesen. Warum sollte der kurze Test mit einem alten Verteiler schaden?
Sorry, Ich hätte es als Frage formulieren sollen. Ich bin mir halt nicht sicher.
Kann der Test mit einem Standard 25D4 schaden?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2762
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#15

Beitrag von marc-ks » 3. Mär 2022, 23:41

Nein, du hast vielleicht weniger Leistung, aber schaden tut der nicht. Ich hatte mal einen Kurzschluss in einer Zündkerze, der sich erst bei Betriebstemperatur bemerkbar gemacht hat. Das kannst Du ja als erstes testen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3549
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mär 2022, 09:45

Hallo Tim,
den Test mit dem Standart Verteiler würde ich unbedingt machen. Kaputt gehen kann - eigentlich - nichts und Du kannst auf diese Weise den Fehler schon mal deutlich besser eingrenzen.
Als Einstellung bei einer 123 würde ich es mit Kurve C und 32 Grad bei 4.000 U/min versuchen/ beginnen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 406
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#17

Beitrag von TimBosinius » 4. Mär 2022, 11:07

Update:

Ich habe gerade in von CSI (nebenbei: nette Email und schnelle Antwortzeit) die Infos zu den vorprogrammierten Kurven im CSI Standard 25D4 bekommen.
Diese sehen wie folgt aus:
Bild

Frontline hat mir damals als Wert für das Idle Timing 12° angegeben. Wenn ich also nicht komplett daneben liege - sollte das für Kurve 11 beim CSI sprechen. Mal sehen ob das heute Nachmittag auch beim Check der LED rauskommt.

Wenn dem so ist, dann bedeutet das auch, dass ich A) eher einen Lucas 45D4 Verteiler als Alternative benutzen sollte und B) da wohl nicht viel an Zündungsoptimierung für den modifizierten Motor erfolgt ist. (Yepp, das ist ein Eingeständnis, dass ich vor ein paar Jahren absolut keinen Plan hatte als ich den Wagen in die Hände von Frontline gegeben habe :oops: )

Was ich nicht verstehe ist, warum der Vaccuum Advance am Verteiler nicht angeschlossen ist - oder zumindest zugemacht wurde. Mein laienhaftes Verständnis davon führt zu dem Bauchgefühl, dass es so nicht richtig sein kann - Weber 45 hin oder her.
Unabhängig ob ich das Problem heute oder am Wochenende behoben bekomme, habe ich eine Terminanfrage bei VGS in Köln gemacht.

Dank der Frage von Marc bzgl. des Smith Drehzahlmesser habe ich nun auch den Unterschied zwischen Smith RVC und RVI verstanden. :wink:

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2836
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#18

Beitrag von Noddy » 4. Mär 2022, 11:39

Hallo Tim :)

Das der Unterdruckanschluss nicht benötigt wird hängt wohl damit zusammen das beim mechanischen Verteiler nicht der ganze Drehzahlbereich mit der Fliehgewichtregelung abgedeckt wird während der Elektronik das egal ist.

Die Tabelle erscheint mir etwas mager, damit lassen sich Kurven nur Originalverteilern zuordnen aber man sieht nicht die Werte die bestimmten Drehzahlen zugeordnet sind. Da Dein Motor modifiziert ist wirst Du sicher eine individuelle Kurve benötigen, das gibt es auch bei Deinem Verteileranbieter oder eben bei der 123. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken bevor Du den Motor auf nem Leistungsprüfstand einstellen lässt.

Das hat aber erstmal nix mit dem vorliegenden Fehler zu tun, da hilft vielleicht wirklich ein ausgeborgter Verteiler weiter.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 348
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#19

Beitrag von Addi » 4. Mär 2022, 14:20

Hallo in die Runde,

keine Ahnung ob bei Deiner Ausstattung noch ein Kondensator verbaut ist.
Aber wenn, dann würde ich den mal tauschen. Dies aus eigener Erfahrung.

Wünsche ein sonniges Wochenende, auch wenn es mit der Fröhlichkeit
im Augenblick nicht so klappen will.

addi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4365
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#20

Beitrag von Günter Paul » 4. Mär 2022, 16:27

Hallo Tim :D
wenigstens hast du momentan schönes Wetter :wink:
Verteilerkappe ja, was das Foto hergibt scheint OK zu sein, die Mittelelektrode kann ich nicht so gut erkennen, nichts schmoriges ?
Bei dem was du schreibst ist für mich geblieben, Fahrzeug ist warm, Fahrzeug wird unter Last gebracht, Fahrzeug hat ab und an Fehlzündung.
Beim Originalverteiler ohne Elektronik kommt mir da gleich in den Sinn Kondensator oder Niedervoltkabel, weil ich beides schon erlebt habe.
Bei dir kommt mir eine Gemeinheit in den Sinn, Finger hat einen Haar-Riss oder auch Mittelelelektrode Kappe ?
Kannst du Kappe und Finger tauschen vom Ersatzverteiler?
Ansonsten, versuche nicht mit einem Alternativverfeiler 45D zu arbeiten, bringt m.E. nichts die 123 ist in so einem Fall meine Empfehlung, wenn du umsteigst.
Viel Erfolg.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten