Matthias hat geschrieben:... da freue ich mich doch, dass ich wieder jemanden vor einem teuren Fehler bewahrt habe. Und glaub mir, du bist nicht der Erste. Aber du warst der, der am schwersten zu überzeugen war
Hallo Matthias
Das nehme ich jetzt einfach mal als Kompliment!
Ich habe hier doch mal ein Foto von dem offenen PCV eingestellt und nach den Ölspuren gefragt:
"Was sagt ihr denn zu meinem Regelventil? Sind die Oelspuren verdächtig? Soll ich das Ventil demontieren und reinigen? Hab leider keine Ahnung."
Darauf kam dann der Hinweis von Ralph:
"das 'PCV' Ventil sieht O.K. aus und ich würde dort zunächst keinen Handlungsbedarf sehen, wenn die Membrane keine Risse hat."
Da habe ich (als blutiger Laie) halt nach anderen Ursachen gesucht!
Als dann mein Neffe die Ölspuren im PCV sah, hat auch er die Ursache sofort hier vermutet.
Was meinst du, soll ich wirklich das ganze Ventil austauschen? Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Originalventil. Membran und Dämpferkolben bildeten eine Einheit, die Membran lag also nicht separat über dem Kolben. Der Kolben hat ein paar im Kreis angeordnete Löcher. Ich habe nur die Membran erneuert, die ist nun aber etwas zerknautscht (aber ohne Risse!).
Im Thread von Heiko (blauer Qualm aus dem Auspuff) liesst man ja nichts gutes über die neuen Ventile! Was rätst du mir, ganzes Ventil tauschen oder nur die Innenteile?
Hat jemand hier Erfahrung mit dem PCV von Bastuck?
Zum Kühlwasser:
Wasseraustritt sehe ich nur beim Überlauf und eben bei der Gewebeschicht der neuen Schläuche, dort werde ich auch eine zweite Schlauchbriede montieren. Schläuche und Deckel ist alles neu (Qualitätsware vermutlich nicht :shock: ), ein neues Heizungsventil habe ich bereit (kommt von Bastuck), das alte scheint aber noch dicht zu sein. Den Wärmetauscher musste ich an einer Stelle löten, da kam aber unter Druck nichts mehr raus. Den Ablassschlauch (mit dem runden Gummiventil) hab ich gereinigt, dort sehe ich auch keinen Wasseraustritt. Das Thermostatventil ist noch alt, hab ich nur gereinigt und auf Funktion überprüft (mit heissem Wasser), das könnte ich noch ersetzen.
Dichtmittel ist auch schon im Kühlwasser, das hat vermutlich die undichte Stelle bei der ZKD verschlossen, seh auch dort kein Wasser mehr.
Was Wichtiges vergessen?
Nochmals besten Dank für deine Bemühungen mit einem MG-Rookie

Gruss, Walter