Weisser Rauch aus dem Auspuff

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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MBL546E

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#41

Beitrag von MBL546E » 25. Apr 2013, 18:15

Günter Paul hat geschrieben: Hab`da mal eine Frage an Finney..weil der Wagen meiner Tochter einen Zylinderkopfdichtungsschaden hatte und ich einen CO Nachweis sehen wollte,da hat der Meister gegrinst und gesagt ich zeig es ihnen,hat den Motor angelassen,den Deckel vom Kühlwasserbehälter genommen und siehe da,..eine Fotäne :shock: ...ist das grundsätzlich auch so zu überprüfen oder muss dann schon ein massiver Schaden vorliegen ?
@ Günter, wennst schon eine Fontäne wegen Überdruck produzieren kannst, ist es schon ein massiver Schaden.... :mrgreen: ; das Beispiel welches ich kürzlich genannt hatte bezieht sich auf Fälle, wo eben im Leerlauf oder halt ohne nennenswerte Last KEIN Überdruck entsteht, weil der ZKD-Schaden noch nicht sehr ausgeprägt ist. Dann ist oft eine CO-Testmessung eben auch nicht indikativ. So wie du es aber beschreibst, ist der Feuersteg der ZKD mindestens an einer Stelle gar nicht mehr vorhanden...

@ Walter: Du kannst ja die ZKD erneuern, damit es dich beruhigt. Ist ja beim B-Motor kein großer Aufwand und auch nicht gerade mit hohen Kosten verbunden; aber ich tendiere nach wie vor zu "Öl" statt zu "H²O". Du schreibst von 1,5l "Öl wech" sowie von "schwarzen" Zündkerzen und nicht von "weißen". Also nach wie vor eher Indikator für "Ölrauch".

Solange es nicht eindeutig gewollt reproduzierbar ist, können wir aus der Ferne nur vermuten und Tipps geben. Suchen musst schon selbst.

Gruß,

Finney.

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PM
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#42

Beitrag von PM » 25. Apr 2013, 18:38

Walter,

vielleicht machst Du am WE mal eine Tour, so um die 100 oder 200 km.
Öl und Wasser vorher und nachher kontrollieren.
Ölverbrauch je 1000 km berechnen.
Meine Red Lady hat im letzten Jahr 3,6 l/1000 km verbraucht ( Chiemsee, Gardasee und zurück; also ca 2500 km.)
Kompression zeigte bei 3 Zyl. 125-135 psi nur ein Zyl. hatte 110 psi.
Aber die Zylinderwände waren abgelutscht und Motorbremse gabs auch nicht mehr. Da wurde das Öl richtig verbrannt.
Schau mal über die Kerzenlöcher bei oben stehenden Kolben, ob vielleicht ein Ölbad dort steht. Dann hast Du das gleiche Problem, was ich bis vor 14 Tagen hatte.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Josef Eckert
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#43

Beitrag von Josef Eckert » 25. Apr 2013, 20:16

Hallo Walter,
ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich würde nicht mehr damit fahren sondern die Zylinderkopfdichtung abnehmen und genauer untersuchen, ob sie Schaden genommen hat. Manchmal sieht man es schlecht. Ist nichts zu erkennen, würde ich mir die Zylinderlaufbahnen ansehen, ob Riefen zu erkennen sind oder vielleicht sogar defekte Kolbenringe erkennbar sind. Ist immer noch nichts zu erkennen, dann würde ich den Kopf beim Motorenbauer auf Risse im Brennraum abdrücken lassen. Wenn das alles geschehen ist und immer noch kein Schaden erkennbar, neue Zylinderkopfdichtung einbauen und hoffen dass es daran lag.
Gruß
Josef

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#44

Beitrag von Matthias » 26. Apr 2013, 12:56

Retlaw hat geschrieben:
MBL546E hat geschrieben:Bei Ölverbrauch eine neue ZKD, Walter ?

Gruß,

Finney.
Finney du weist doch, ich bin ein Laie!
Also was soll ich tun?
Ich glaube es verdampft Kühlwasser bei der ZKD raus, es hat entsprechende Spuren (leider nicht nass!). Auf dem vorderen Rahmen links neben dem Motor (Beifahrerseite) war eine kleine Pfütze mit Kühlwasser (bläulich), dort sind eben auch die erwähnten Spuren unter dem Zylinderkopf.
Für den Ölverlust habe ich auch keine Erklärung. Beim Abschalten hat er aber Sekunden nachgedieselt, und es kam auch etwas Rauch unter der geschlossenen Motorhaube hervor!

Gruss, Walter
Hallo Walter,

Wasseraustritt an der Zylinderkopfdichtung auf der Beifahrerseite ist ein bekanntes Phänomen beim MGB, das manche als Schönheitsfehler bezeichen. Auf diese Seite liegen die Kühlwasserkanäle sehr weit außen im Motorblock und eine serienmäßige ZKD wird hier sehr oft undicht. Inzwischen gibt es aber Dichtungen, die an dieser Stelle verstärkt sind. Da das Wasser sofort auf dem heißen Motorblock verdampft, wird die Dichtung an dieser Stelle natürlich nicht feucht, es bleiben aber Kalkspuren sichtbar. Wenn das Wasser auch bei abegkühltem Motor noch raustropft, muss die ZKD schon massiv geschädigt sein. So ein Fall ist mir aber noch nicht untergekommen. Aber selbst wenn das der Fall ist, dann ist die ZKD nach außen undicht. Nicht nach innen. Das Wasser auf "dem vorderen Rahmen" (du meinst sicher den Vorderachskörper) rührt m.E. aber eher von einem losen Kühlwasserschlauch her. Das kann auch die Erklärung für den Rauch unter der geschlossenen Motorhaube sein. Deshalb glaube ich weiterhin nicht, dass eine undichte ZKD der Grund für deinen weißen Rauch ist.

Meine Empfehlung, und bitte sei mir dafür nicht böse: Bring das Auto in eine seriöse Werkstatt, die sich mit MGB auskennt und systematisch nach dem Fehler sucht, ohne gleich den Zylinderkopf runterzureißen (Um defekte Kolbenringe oder Riefen in den Laufflächen festzustellen, ist es nicht nötig, den Kopf zu entfernen. Für Riefen reicht ein Endoskop, und für die Kolbenringe ein Kompressionsdruckmesser und ein paar Tropfen Öl. Alleine wirst du den Fehler nicht finden. Und eine verbindliche Ferndiagnose ist nicht möglich.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#45

Beitrag von Retlaw » 26. Apr 2013, 15:24

Hallo Matthias, hallo Forum

Ich komme gerade von meinem Mechaniker-Neffen zurück (er führt den Garagenbetrieb meines Vaters in 3. Generation). Für ihn spricht eigentlich alles dafür, dass OEL im Brennraum verbrannt wird (Ölverlust, verrusste Kerzen, viel weisslicher Rauch usw.).
Wie hier ja mehrfach schon gesagt wurde, könnte das über das Entlüftungsventil möglich sein, Ralph meinte zu meinem Foto zwar eher nein.
Mein Neffe vermutet jedoch eher eine Ventildichtung, die erst undicht und am Mittwoch (plötzlich kein Öldruck mehr und grosser Ölverlust) ganz zerstört wurde (wenn ich ihn richtig verstanden habe).
Ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf wäre natürlich auch noch denkbar. Mein Neffe meinte aber, bei Hitze würde so ein Riss eher verschliessen als öffnen. Das die ZKD der Grund des Problems sein könnte, meinte er auch eher nein, die müsste aber beim Entfernen der Zylinderkopfs eh erneuert werden.
Ich könnte allenfalls die Reparatur selber beginnen (meinte mein Neffe), er würde dann die schwierigen Arbeiten machen. Und gleich um die Ecke gibt es noch einen Automech mit MGB-Erfahrung (der hat mir kürzlich die Vergaser revidiert und eingestellt), den können wir dann auch noch zu Rate ziehen :wink: .
Nun bin ich am überlegen, welche Teile ich allenfalls schon voraus bestellen soll, mein Neffe meinte was von einem Zylinderkopf-Repsatz (oder so???). Da muss ich aber nochmals genauer nachfragen.
Gibt es hier noch wichtige Einwände oder entscheidende Tipps?
Welche ZKD ist ja auch noch eine umstrittene Frage :roll:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#46

Beitrag von PM » 26. Apr 2013, 19:32

Hallo Walter,
Viele Aussagen, aber für mich leider kein klares Bild:
1. Gemäß Deinen vorherigen Meldungen hast Du am 25.04. um 12:25 1,5 l Ölnachfüllung gemeldet und am selben Tag um um 17:32 wiederum 1,5 l.
Wieviel km bist Du dazwischen gefahren ?
2. Du schreibst von einem plötzlichen Abfall Öldruck. Wie sieht das aus nachdem Du Öl aufgefüllt hast ? Hast Du jetzt Öldruck, nachdem Du aufgefüllt hast?
Wenn Du ängstlich bist, kannst Du die Zündkerzenstecker abziehen, sodass Dein Motor nicht started und Du drehst mit dem Anlasser den Motor und schaust ob nach 30 bis spätestens 60 Sek Starten Du eine Druckanzeige bekommst.
Erreichst Du jetzt 50 oder kalt 70 psi (3 .. 5 bar) ?
3. Ventilführungen haben keine Öldruckschmierung, daher kann kein plötzlicher Druckabfall kommen.
4. Irgendwelche Rep.Teile auf Verdacht kaufen bringt nix. Du kaufst unter Garantie die falschen Teile.

Abschließend halte ich Matthias Rat für den besten: Such Dir eine vernünftige MG Werkstatt und lass die Leute gute Arbeit machen.
Sicherlich wird Dir jemand aus der Umgebung einen Tipp geben können.

Grüße vom regnerischen linken Niederrhein
Peter

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#47

Beitrag von Retlaw » 26. Apr 2013, 19:52

PM hat geschrieben:Hallo Walter,
Viele Aussagen, aber für mich leider kein klares Bild:
1. Gemäß Deinen vorherigen Meldungen hast Du am 25.04. um 12:25 1,5 l Ölnachfüllung gemeldet und am selben Tag um um 17:32 wiederum 1,5 l.
Wieviel km bist Du dazwischen gefahren ?
2. Du schreibst von einem plötzlichen Abfall Öldruck. Wie sieht das aus nachdem Du Öl aufgefüllt hast ? Hast Du jetzt Öldruck, nachdem Du aufgefüllt hast?
Hallo Peter
Du verwechselst da was, also nochmals meine Meldung vom 25.04, 12:28:
Heute habe ich nun erst das Öl kontrolliert und nachgefüllt, es fehlten ~1.5 Liter, Wasser musste ich nur wenig nachfüllen. Beim Anlassen noch eine kleine Rauchwolke (ich meine sie war weiss), dann alles ganz normal, Öldruck bei 50 PSI, Motor läuft ruhig und ganz friedlich, als ob nie was gewesen wäre

Also, ich habe nur am Tag nach der Ausfahrt das Öl nachgefüllt, Öldruck war danach wieder ganz normal, er war offenbar wegen dem Ölverlust in den Keller gerauscht. Ich dachte erst, das Instrument sei hinüber :shock:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#48

Beitrag von Matthias » 29. Apr 2013, 13:43

Hallo Walter,

ohne deinem Neffen zu nahe treten zu wollen, würde ich dir dringend raten, dein Auto in eine Werkstatt zu bringen, die sich mit MGs auskennt. Dein Neffe kennt sich nicht damit aus. Das lässt sich aus dem schließen, was er dir als mögliche Schadensursache genannt hat. Und das ist auch nicht böse gemeint. MGB und ihre Motoren gehören zwar zum einfachsten (fast hätte ich geschrieben, zum primitivsten ;) ), was die englische Automobilindustrie hervorgebracht hat, trotzdem bedarf es aber etwas Erfahrung, um Fehler zweifelsfrei und ohne katastrophale Folgen für den Geldbeutel des Besitzers diagnostizieren zu können.

Nicht allzuweit weg von dir im Südschwarzwald gibte s die Firma K.H. Deusch. Dort versteht man wirklich etwas von MG und dein Auto ist hier bestens aufgehoben.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#49

Beitrag von Retlaw » 30. Apr 2013, 15:52

Matthias hat geschrieben:Hallo Walter,

ohne deinem Neffen zu nahe treten zu wollen, würde ich dir dringend raten, dein Auto in eine Werkstatt zu bringen, die sich mit MGs auskennt. Dein Neffe kennt sich nicht damit aus. Das lässt sich aus dem schließen, was er dir als mögliche Schadensursache genannt hat. Und das ist auch nicht böse gemeint. MGB und ihre Motoren gehören zwar zum einfachsten (fast hätte ich geschrieben, zum primitivsten ;) ), was die englische Automobilindustrie hervorgebracht hat, trotzdem bedarf es aber etwas Erfahrung, um Fehler zweifelsfrei und ohne katastrophale Folgen für den Geldbeutel des Besitzers diagnostizieren zu können.

Nicht allzuweit weg von dir im Südschwarzwald gibte s die Firma K.H. Deusch. Dort versteht man wirklich etwas von MG und dein Auto ist hier bestens aufgehoben.
Hallo Matthias

Ich fahre Morgen in die Garage von meinem Neffen und demontiere mal den Kopf.
Er traut sich die Rep. zu (ist ja auch schon über 50) und hat schon einige MG's repariert (sagt er).
130 km nach Saalbach ist mir eh zu weit, und bei meinem Neffen kann ich mithelfen und mich fortbilden :wink: :roll: .
Der heftige Ölverlust ist aber doch recht ungewöhnlich, hast du mir da noch einen Hinweis? Doch eher die Motorentlüftung? Wie finde ich das raus?

Gruss, Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#50

Beitrag von Matthias » 30. Apr 2013, 16:23

Hallo Walter,

die Kurbelgehäuseentlüftung kannst du ganz einfach prüfen: das Ventil reinigen und wieder zusammenbauen. Dann eventuell auch noch den Ölabscheider reinigen. Ich würde das tun, bevor ich den Zylinderkopf abbaue, um ein unnützes Tauschen der ZKD zu vermeiden.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#51

Beitrag von Retlaw » 1. Mai 2013, 15:41

Hallo Forum

Vielen Dank an alle, die es schon immer wussten :wink: !!!
Es ist das Ventil der Motorentlüftung!!!
Ich habe es auf Anraten meines Neffen demontiert und den kurzen Schlauch zur Brücke mit einer Schraube verschlossen, danach Probefahrt und kein Räuchlein war mehr zu sehen!!
Woran es aber genau gelegen hat (Membrane, Dämpferkolben oder Feder) ist nicht klar (jedenfalls mir nicht), so werde ich einfach das ganze Ventil inkl. Schläuche ersetzten.
Ich bin so was von froh, dass ich nicht den Zylinderkopf demontieren musste 8)

Gruss, Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#52

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mai 2013, 20:00

Hallo walter,
nur ein Punkt der mich jetzt noch nicht zufrieden stellt. Wie erklärst Du Dir den doch recht großen Wasserverlust den Du geschildert hast?
Gruß
Josef

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#53

Beitrag von Retlaw » 1. Mai 2013, 20:37

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo walter,
nur ein Punkt der mich jetzt noch nicht zufrieden stellt. Wie erklärst Du Dir den doch recht großen Wasserverlust den Du geschildert hast?
Gruß
Josef
Hallo Josef
Dieser Tread ist sehr lang geworden :shock: , da hat man natürlich nicht alles in Erinnerung!
Ich habe zum Wasser früher hier mal folgendes geschrieben:

"Das Kühlwasser hab ich halt länger nicht kontrolliert, da geht schon mal was über den Überlauf weg, es hat da auch schon mal nach längerer Fahrt raus gedampft, die Wassertemperatur geht dann im Stand rauf in Richtung "H".

Auch heute nach der Probefahrt ist wieder einiges an Kühlwasser über den Überlauf gekommen, sehr plötzlich und überraschend :shock: . Woran das liegt weiss ich noch nicht, habe aber den alten Keilriemen ersetzt, der war offenbar zu gross und liess sich nicht stramm anspannen.
Ich werde nun beim Überlauf ein Auffanggefäss montieren (wie hier empfohlen), um zu sehen wie viel da raus geht.

Und noch eine Frage direkt an dich (hoffentlich wirst du nicht sauer):
Bei den neuen!!! Wasserschläuchen zwischen Kühler und Motor (ich sag jetzt nicht, wo ich die gekauft habe 8) ) drückt im Querschnitt (Gewebeschicht?) bläuliche Kühlflüssigkeit raus (versteht man das?), hast du mir da eine vernünftige Erklärung?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#54

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mai 2013, 20:49

Hallo Walter,
ich schaue mir die Kühleerschläuche immer erst an bevor ich sie kaufe. Es gibt da verschiedene Qualitäten und manche bekomme ich bei meinem Mitarbeiter in UK in bester Qualität. Ich habe nicht nur einen Arbeitsplatz. Ich meine jetzt den Mitarbeiter in meinem Nebenjob. Er ist Geschäftsführer bei einer Firma die soetwas auch vertreibt, aber wiederum Mitarbeiter bei mir. Ist etwas kompliziert und würde auch die meisten hier langweilen.
Man muss halt gut vernetzt sein in der heutigen Zeit.
Gruß
Josef

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#55

Beitrag von Günter Paul » 2. Mai 2013, 09:29

Retlaw hat geschrieben:

Und noch eine Frage direkt an dich (hoffentlich wirst du nicht sauer):
Bei den neuen!!! Wasserschläuchen zwischen Kühler und Motor (ich sag jetzt nicht, wo ich die gekauft habe 8) ) drückt im Querschnitt (Gewebeschicht?) bläuliche Kühlflüssigkeit raus (versteht man das?), hast du mir da eine vernünftige Erklärung?

Gruss, Walter
Ich hab`die gleichen.. :D und interessanterweise auch Austritt an der gleichen Stelle und interessanterweise auch aus der Gewebeschicht.. :mrgreen: ...
Also,Walter,wie das so ist mit den Schläuchen,zuerst hab`ich geglaubt,den Schlauch nicht weit genug über den Anschluss geschoben zu haben,dann hab`ich fester angezogen,dann hab`ich eine neue Schelle benutzt und...immer noch ein wenig Wasser.. :shock: ..jetzt sind an der Stelle zwei Schellen unbd er ist dicht..

Gruß
Günter Paul
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#56

Beitrag von Matthias » 2. Mai 2013, 09:56

Retlaw hat geschrieben:Hallo Forum

Vielen Dank an alle, die es schon immer wussten :wink: !!!
Es ist das Ventil der Motorentlüftung!!!
Ich habe es auf Anraten meines Neffen demontiert und den kurzen Schlauch zur Brücke mit einer Schraube verschlossen, danach Probefahrt und kein Räuchlein war mehr zu sehen!!
Woran es aber genau gelegen hat (Membrane, Dämpferkolben oder Feder) ist nicht klar (jedenfalls mir nicht), so werde ich einfach das ganze Ventil inkl. Schläuche ersetzten.
Ich bin so was von froh, dass ich nicht den Zylinderkopf demontieren musste 8)

Gruss, Walter
Hallo Walter,

da freue ich mich doch, dass ich wieder jemanden vor einem teuren Fehler bewahrt habe. Und glaub mir, du bist nicht der Erste. Aber du warst der, der am schwersten zu überzeugen war ;)

Und jetzt noch ein Tipp zu deinem Kühlsystem. Wasseraustritt zum Überlauf ist zunächst mal nichts Schlimmes. Zumindest dann nicht, wenn du den Kühlkreislauf gerade neu befüllt hast. Das ist dann im Normalfall Wasser, das zu viel eingefüllt wurde. Ansonsten gilt, dass die Keilriemenspannung natürlich stimmen sollte, damit genug Wasser durch Motor und Kühler gepumpt wird. Ich muss zugeben, dass ich diesen Punkt an meinem B auch schon einmal sträflich vernachlässigt habe. Und dann solltest du unbedingt sicherstellen, dass dein Külsystem absolut dicht ist und der richtige Deckel auf dem Kühler sitzt. Grund: Unter Umgebungsdruck kocht Wasser bei 100 Grad Celsius. Unter Druck aber erst bei deutlich höheren Temperaturen. Deshalb haben unsere Autos auch ein Überdruckkühlsystem. Deshalb solltest du dein Kühlsystem unbedingt auf Undichtheiten prüfen und ggf. Külwasserschläuche, Schlauchschellen und Kühlerdeckel gegen Qualitätsware tauschen. Dein Neffe sollte das Kühlsystem abpressen können. Dann weißt du schnell, ob alles i.O. ist. Den Wasseraustritt an der ZKD kriegst du im Normalfall mit Kühlerdichtmittel in den Griff, auch wenn das streng genommen Pfusch ist. Und vergess das Heizungsventil nicht. Das ist auch ein Kandidat für Undichtheiten.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#57

Beitrag von Retlaw » 2. Mai 2013, 14:18

Matthias hat geschrieben:... da freue ich mich doch, dass ich wieder jemanden vor einem teuren Fehler bewahrt habe. Und glaub mir, du bist nicht der Erste. Aber du warst der, der am schwersten zu überzeugen war ;)
Hallo Matthias
Das nehme ich jetzt einfach mal als Kompliment! :wink: :wink: :wink:

Ich habe hier doch mal ein Foto von dem offenen PCV eingestellt und nach den Ölspuren gefragt:
"Was sagt ihr denn zu meinem Regelventil? Sind die Oelspuren verdächtig? Soll ich das Ventil demontieren und reinigen? Hab leider keine Ahnung."

Darauf kam dann der Hinweis von Ralph:
"das 'PCV' Ventil sieht O.K. aus und ich würde dort zunächst keinen Handlungsbedarf sehen, wenn die Membrane keine Risse hat."

Da habe ich (als blutiger Laie) halt nach anderen Ursachen gesucht! :?
Als dann mein Neffe die Ölspuren im PCV sah, hat auch er die Ursache sofort hier vermutet.

Was meinst du, soll ich wirklich das ganze Ventil austauschen? Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Originalventil. Membran und Dämpferkolben bildeten eine Einheit, die Membran lag also nicht separat über dem Kolben. Der Kolben hat ein paar im Kreis angeordnete Löcher. Ich habe nur die Membran erneuert, die ist nun aber etwas zerknautscht (aber ohne Risse!).
Im Thread von Heiko (blauer Qualm aus dem Auspuff) liesst man ja nichts gutes über die neuen Ventile! Was rätst du mir, ganzes Ventil tauschen oder nur die Innenteile?
Hat jemand hier Erfahrung mit dem PCV von Bastuck?

Zum Kühlwasser:
Wasseraustritt sehe ich nur beim Überlauf und eben bei der Gewebeschicht der neuen Schläuche, dort werde ich auch eine zweite Schlauchbriede montieren. Schläuche und Deckel ist alles neu (Qualitätsware vermutlich nicht :shock: ), ein neues Heizungsventil habe ich bereit (kommt von Bastuck), das alte scheint aber noch dicht zu sein. Den Wärmetauscher musste ich an einer Stelle löten, da kam aber unter Druck nichts mehr raus. Den Ablassschlauch (mit dem runden Gummiventil) hab ich gereinigt, dort sehe ich auch keinen Wasseraustritt. Das Thermostatventil ist noch alt, hab ich nur gereinigt und auf Funktion überprüft (mit heissem Wasser), das könnte ich noch ersetzen.
Dichtmittel ist auch schon im Kühlwasser, das hat vermutlich die undichte Stelle bei der ZKD verschlossen, seh auch dort kein Wasser mehr.
Was Wichtiges vergessen?

Nochmals besten Dank für deine Bemühungen mit einem MG-Rookie 8)
Gruss, Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#58

Beitrag von Retlaw » 2. Mai 2013, 14:28

Günter Paul hat geschrieben:Ich hab`die gleichen.. :D und interessanterweise auch Austritt an der gleichen Stelle und interessanterweise auch aus der Gewebeschicht.. :mrgreen: ...
Also,Walter,wie das so ist mit den Schläuchen,zuerst hab`ich geglaubt,den Schlauch nicht weit genug über den Anschluss geschoben zu haben,dann hab`ich fester angezogen,dann hab`ich eine neue Schelle benutzt und...immer noch ein wenig Wasser.. :shock: ..jetzt sind an der Stelle zwei Schellen unbd er ist dicht..
Hallo Günter Paul

Das hört sich doch gut an (zwei Schellen), das werde ich auch so machen!

Gruss, Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#59

Beitrag von Retlaw » 19. Mai 2013, 14:37

Retlaw hat geschrieben:Hallo Forum

Vielen Dank an alle, die es schon immer wussten :wink: !!!
Es ist das Ventil der Motorentlüftung!!!
Ich habe es auf Anraten meines Neffen demontiert und den kurzen Schlauch zur Brücke mit einer Schraube verschlossen, danach Probefahrt und kein Räuchlein war mehr zu sehen!!
Woran es aber genau gelegen hat (Membrane, Dämpferkolben oder Feder) ist nicht klar (jedenfalls mir nicht), so werde ich einfach das ganze Ventil inkl. Schläuche ersetzten.
Ich bin so was von froh, dass ich nicht den Zylinderkopf demontieren musste 8)

Gruss, Walter
So, ich habe das neue Emissions-Kontrollventil (von Bastuck für € 60.03 + MwSt.) montiert. Erste Ausfahrten (soweit das Sch..-Wetter dies erlaubte) hat mein B bestens hinter sich gebracht, ohne weisse Wolken usw., hoffentlich bleibt das so.
Das alte Ventil war offenbar defekt und hat bei Unterdruck nicht mehr richtig verschlossen. :roll:
Er knattert zwar noch bei Talfahrt (ohne Gas) aus dem Auspuff, das ist für den frühen B aber offenbar normal :shock:

Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#60

Beitrag von glubschi » 31. Mai 2013, 12:35

Hallo Walter,

ich hatte die gleichen Anzeichen. Bei mir war Wasser im Brennraum.

Gruß

Alex

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