Reifen und Schläuche

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

26kanal
Fahrzeug(e): MG B et al.

Beitrag von 26kanal » 11. Okt 2004, 00:15

Mysterioes, mysterioes, was der Gerd da erlebt ... und damit ganz allein steht. Interessant auch, einen Thread zu lesen, der sich schon seit 2 Jahren hinzieht - Langzeitbeobachtung.
Viel beitragen kann ich nicht. Weder mit meinen (ur-) alten Uniroyal noch mit den jetzigen Contis 165ern hatte ich bisher Probleme auf der 4,5"-Speichenfelge.
Unsachgemaesse Montage laesst sich wohla auch ausschliessen, das waere wirklich eine aberwitzige Verkettung von Zufaellen ueber die Jahre.
Qualitaetsunterschiede - es mag sicherlich gute und schlechte SChaeuche geben, ich erinnere mich an ein Gespraech beim Koehler in Koblenz, der war ganz begeistert, dass ich ihm Michelin-Schlaeuche vorlegte.
Vielleicht macht es Sinn, einfach mal einen Felgenexperten wie den Koehler/Koblenz zu fragen?

Gerd: Die Defekte, verteilt auf beide Achsen oder ueberwiegend auf einer Achse?

Ein Tip von Off-Road-Kollegen, die fahren ja auch zumeist mit Schlaeuchen, faellt mir noch ein, mag zwar zunaechst absurd klingen, habe ich aber selber schon gesehen: Achtet mal drauf, ob sich Aufkleber in den Reifen befinden. Das gibts tatsaechlich. Wenn die faltig geklebt sind oder wenn an denen eine Ecke hochsteht, dann soll das reichen, um Schlaeuche durchzuscheuern. Ich mag es aber in diesem Falle selber nicht glauben, weil der Gerd ja immer Probleme an den Reifenflanken hatte. Meist aber klebt sowas im Bereich Laufflaeche.

Mal unabhaengig von den Defekten: 1,6 bar an der Vorderachse, ist das nicht ein bisschen wenig Luftdruck?

Gruss
Volker

26kanal
Fahrzeug(e): MG B et al.

Beitrag von 26kanal » 11. Okt 2004, 00:16

Mysterioes, mysterioes, was der Gerd da erlebt ... und damit ganz allein steht. Interessant auch, einen Thread zu lesen, der sich schon seit 2 Jahren hinzieht - Langzeitbeobachtung.
Viel beitragen kann ich nicht. Weder mit meinen (ur-) alten Uniroyal noch mit den jetzigen Contis 165ern hatte ich bisher Probleme auf der 4,5"-Speichenfelge.
Unsachgemaesse Montage laesst sich wohl auch ausschliessen, das waere wirklich eine aberwitzige Verkettung von Zufaellen ueber die Jahre.
Qualitaetsunterschiede - es mag sicherlich gute und schlechte SChaeuche geben, ich erinnere mich an ein Gespraech beim Koehler in Koblenz, der war ganz begeistert, dass ich ihm Michelin-Schlaeuche vorlegte. Aber das scheidet bei langjaehrigen Erfahrungen wohl auch eher aus.
Vielleicht macht es Sinn, beim Koehler zu fragen?

Gerd: Die Defekte, verteilt auf beide Achsen oder ueberwiegend auf einer Achse?

Ein Tip von Off-Road-Kollegen, die fahren ja auch zumeist mit Schlaeuchen, faellt mir noch ein, mag zwar zunaechst absurd klingen, habe ich aber selber schon gesehen: Achtet mal drauf, ob sich Aufkleber in den Reifen befinden. Das gibts tatsaechlich. Wenn die faltig geklebt sind oder wenn an denen eine Ecke hochsteht, dann soll das reichen, um Schlaeuche durchzuscheuern. Ich mag es aber in diesem Falle selber nicht glauben, weil der Gerd ja immer Probleme an den Reifenflanken hatte. Meist aber klebt sowas im Bereich Laufflaeche.

Mal unabhaengig von den Defekten: 1,6 bar an der Vorderachse, ist das nicht ein bisschen wenig Luftdruck?

Gruss
Volker

[Dieser Beitrag wurde von 26kanal am 11.10.2004 editiert.]

Gerd Mörchen
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976

Beitrag von Gerd Mörchen » 11. Okt 2004, 18:40

Hallo Volker,
die Defekte waren überwiegend an der Hinterachse.Aufkleber waren aus meiner Erinnerung immer auf der Lauffläche des Reifens. Was ist denn Deine Empfehlung zum Luftdruck?
Gruß Gerd

Antworten