Reifen und Schläuche
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- Gerd Mörchen
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Reifen und Schläuche
Hallo zusammen,
vor 2 Jahren habe ich meinem B 4 neue 165/14
Marke Conti in "schlauchlos" spendiert, aufgezogen auf Drahtspeiche mit Schlauch. Nach 2 Wochen erwischte mich die erste Panne in England, danach 2001 in Italien und jetzt gerade nochmals in Österreich. In allen Fällen war ein kleines Loch im Schlauch, undzwar im Bereich der Reifenflanke. Das Ganze verteilt sich auf 3 Räder, mit gleichem Erscheinungsbild. Nach der ersten Panne meinten unsere englischen Reifenservive-Leute, daß es nicht gut ist einen Reifen "schlauchlos" mit einem Schlauch zu fahren, da der Reifen "schlauchlos" eine Verrippung an der Innenseite hat, und damit am Schlauch scheuern kann, und somit zum Defekt führt.
Abhilfe sollte sein, Schlauch mit ordentlich Talkum zu montieren. Habe ich dann auch in England machen lassen, aber der Teufel hat mich wieder ereilt. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Zur Zeit ist das der entscheidene Punkt in meiner Zuverlässigkeitseinstufung.
Gruß Gerd
vor 2 Jahren habe ich meinem B 4 neue 165/14
Marke Conti in "schlauchlos" spendiert, aufgezogen auf Drahtspeiche mit Schlauch. Nach 2 Wochen erwischte mich die erste Panne in England, danach 2001 in Italien und jetzt gerade nochmals in Österreich. In allen Fällen war ein kleines Loch im Schlauch, undzwar im Bereich der Reifenflanke. Das Ganze verteilt sich auf 3 Räder, mit gleichem Erscheinungsbild. Nach der ersten Panne meinten unsere englischen Reifenservive-Leute, daß es nicht gut ist einen Reifen "schlauchlos" mit einem Schlauch zu fahren, da der Reifen "schlauchlos" eine Verrippung an der Innenseite hat, und damit am Schlauch scheuern kann, und somit zum Defekt führt.
Abhilfe sollte sein, Schlauch mit ordentlich Talkum zu montieren. Habe ich dann auch in England machen lassen, aber der Teufel hat mich wieder ereilt. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Zur Zeit ist das der entscheidene Punkt in meiner Zuverlässigkeitseinstufung.
Gruß Gerd
Hallo,
nichts gegen den englischen Reifenservice, aber wenn das Scheuern an der Reifenflanke nach zwei Wochen zum Defekt führen würde, wären wohl alle hier mit Speichenrädern ständig mit Reifenwechseln beschäftigt...
Ich habe auch vor einem Jahr schlauchlose Reifen von Continental monitieren lassen, bis jetzt keine Probleme. Allerdings ist so ein Schlauch mit Sicherheit sehr empfindlich was eindringende Fremdkörper angeht, auf der anderen Seite ist der Schaden relativ einfach zu beseitigen.
Da AFAIK zumindest beim "normalen" Reifenhändler nur noch schlauchlose Reifen zu haben sind, und einem insofern nichts anders übrig bleibt als "schlauchlose" mit Schlauch zu fahren, bleibt nur aufzupassen, was vor einem auf der Straße liegt und sich zu freuen, wenn diese Sorte Panne die einzige ist, die einen erwischt
Gruß
Christopher
P.S. aber Felgenbänder zwischen Schlauch und Felge hat der Reifendienst schon montiert, oder?
nichts gegen den englischen Reifenservice, aber wenn das Scheuern an der Reifenflanke nach zwei Wochen zum Defekt führen würde, wären wohl alle hier mit Speichenrädern ständig mit Reifenwechseln beschäftigt...
Ich habe auch vor einem Jahr schlauchlose Reifen von Continental monitieren lassen, bis jetzt keine Probleme. Allerdings ist so ein Schlauch mit Sicherheit sehr empfindlich was eindringende Fremdkörper angeht, auf der anderen Seite ist der Schaden relativ einfach zu beseitigen.
Da AFAIK zumindest beim "normalen" Reifenhändler nur noch schlauchlose Reifen zu haben sind, und einem insofern nichts anders übrig bleibt als "schlauchlose" mit Schlauch zu fahren, bleibt nur aufzupassen, was vor einem auf der Straße liegt und sich zu freuen, wenn diese Sorte Panne die einzige ist, die einen erwischt

Gruß
Christopher
P.S. aber Felgenbänder zwischen Schlauch und Felge hat der Reifendienst schon montiert, oder?
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Mathias Tolle
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dem P.S. von Christopher würde ich folgen und noch ein wenig weitergehen: sind alle Felgenflächen, die mit dem Schlauch in Berührung kommen wirklich 100% glatt und ohne Kanten? Ggf. glattschleifen.
2. Hast Du immer neue Schläuche verwendet? Verwende niemals einen Schlauch das 2. mal.
3. Betrachte die Reifen von innen und schau, dass keine Fehlstellen o.ä. vorhanden sind.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Mathias
2. Hast Du immer neue Schläuche verwendet? Verwende niemals einen Schlauch das 2. mal.
3. Betrachte die Reifen von innen und schau, dass keine Fehlstellen o.ä. vorhanden sind.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Mathias
Hallo Gerd,
ich habe vor ein paar Monaten auch neue Reifen auf meine Speichenfelgen aufziehen lassen. Mein Reifenhändler konnte mir keine
Reifen mit Schlauch besorgen, Auf meine Frage ob nicht schlauchlose mit Schlauch montiert werden können, antwortete er: "Die schlauchlosen Reifen könnten auf der Felge beim Beschleunigen oder Bremsen rutschen und somit den Schlauch zuerstören.
Ich habe mir dann bei einem anderen Händler doch schlauchlose mit Schlauch aufziehen lassen. Der behauptete, daß bei den Beschleunigung- und Bremswerten meine MG-Midget 1275ccm Motor, keine solchen Werte auftreten und deshalb nichts zu befurchten sei. Nun habe ich die Reifen ca. 3000 km und
sie halten!
Gruß und schöne Herbst-Roadster-Tage
Wolfgang
ich habe vor ein paar Monaten auch neue Reifen auf meine Speichenfelgen aufziehen lassen. Mein Reifenhändler konnte mir keine
Reifen mit Schlauch besorgen, Auf meine Frage ob nicht schlauchlose mit Schlauch montiert werden können, antwortete er: "Die schlauchlosen Reifen könnten auf der Felge beim Beschleunigen oder Bremsen rutschen und somit den Schlauch zuerstören.
Ich habe mir dann bei einem anderen Händler doch schlauchlose mit Schlauch aufziehen lassen. Der behauptete, daß bei den Beschleunigung- und Bremswerten meine MG-Midget 1275ccm Motor, keine solchen Werte auftreten und deshalb nichts zu befurchten sei. Nun habe ich die Reifen ca. 3000 km und
sie halten!
Gruß und schöne Herbst-Roadster-Tage
Wolfgang
- Gerd Mörchen
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Hallo zusammen,
die Sache mit den Reifenpannen verfolgt mich weiter. Nachdem ich nun weitere 3 Pannen in den Jahren danach hatte, habe ich mich vor einigen Wochen entschieden, wieder neue Reifen (165/80X14) auf den Drahtspeichen 4,5X14 áuf zu ziehen. Spez.Reifen für Schlauchbetrieb waren mir doch zu teuer, Dayton-Felgen für schlauchlosen Betrieb ebenso. Also 4 neue Firestone mit passenden neuen Schläuchen. Felgenbett kontrolliert
auf scharfe Kanten bzw. Unregelmäßigkeiten.
Bereich der Speichennippel komplett abgeklebt.Die ganze Sache ordentlich mit Talkum montiert, Luftdruck 1,6 vorn/2,0 hinten. Die ganze Sache lief dann bis Südtirol. Dann erwischtes es mich wieder,
hinten rechts. Kein Fremdkörper im Reifen, am Schlauch wieder ein Loch im Bereich der Reifenflanke, wie gehabt.
Irgendwie passt das nicht zusammen, ich bin doch nicht allein mit dieser Reifen/Felgenkombination unterwegs.
Bezüglich Defekte waren nun beide Reifentypen gleich, aber der Firestone ist bezüglich Lenkkräfte und Fahren bei Nässe
wesntlich schlechter als der Conti-Sportcontakt. Vielleicht hat da noch einer eine Idee.
Besten Dank für weitere Infos
Gruß Gerd
die Sache mit den Reifenpannen verfolgt mich weiter. Nachdem ich nun weitere 3 Pannen in den Jahren danach hatte, habe ich mich vor einigen Wochen entschieden, wieder neue Reifen (165/80X14) auf den Drahtspeichen 4,5X14 áuf zu ziehen. Spez.Reifen für Schlauchbetrieb waren mir doch zu teuer, Dayton-Felgen für schlauchlosen Betrieb ebenso. Also 4 neue Firestone mit passenden neuen Schläuchen. Felgenbett kontrolliert
auf scharfe Kanten bzw. Unregelmäßigkeiten.
Bereich der Speichennippel komplett abgeklebt.Die ganze Sache ordentlich mit Talkum montiert, Luftdruck 1,6 vorn/2,0 hinten. Die ganze Sache lief dann bis Südtirol. Dann erwischtes es mich wieder,
hinten rechts. Kein Fremdkörper im Reifen, am Schlauch wieder ein Loch im Bereich der Reifenflanke, wie gehabt.
Irgendwie passt das nicht zusammen, ich bin doch nicht allein mit dieser Reifen/Felgenkombination unterwegs.
Bezüglich Defekte waren nun beide Reifentypen gleich, aber der Firestone ist bezüglich Lenkkräfte und Fahren bei Nässe
wesntlich schlechter als der Conti-Sportcontakt. Vielleicht hat da noch einer eine Idee.
Besten Dank für weitere Infos
Gruß Gerd
- DirkH
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Hallo Gerd,
ich habe auf meinem B die gleiche Felge ( 4,5 x 14 ) und fahre seit ich das Auto habe ( 7 Jahre und fast 50.000 Meilen ) mit 185 / 70 R14 Reifen und Schläuchen und habe keinerlei Probleme.
Kann es sein das eine Felge die von 165 bis 185 zugelassen ist dem schmalen 165er Reifen, der ja nicht für den Betrieb mit Schlauch gedacht ist manchmal etwas wenig halt gibt ?
Zumindest ein Denkansatz.
Grüße, Dirk.
ich habe auf meinem B die gleiche Felge ( 4,5 x 14 ) und fahre seit ich das Auto habe ( 7 Jahre und fast 50.000 Meilen ) mit 185 / 70 R14 Reifen und Schläuchen und habe keinerlei Probleme.
Kann es sein das eine Felge die von 165 bis 185 zugelassen ist dem schmalen 165er Reifen, der ja nicht für den Betrieb mit Schlauch gedacht ist manchmal etwas wenig halt gibt ?
Zumindest ein Denkansatz.
Grüße, Dirk.
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Jörn
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- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Gerd,
eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht, aber Du erlebst da ein absolutes Ausnahme-Phänomen.
Ich habe beispielsweise auf meinem MGB 5,5x14 Speichen mit 175-14ern und die fahre ich seit 1978 (Natürlich nicht die gleichen Reifen, aber immer dieselben Felgen!). In dieser Zeit bin ich sicher über 200.000km mit dem B gefahren und hatte keine einzige Reifenpanne.
Mit dem C dasselbe: normale "schlauchlos"-Reifen (185/65-15 bzw 195/65-15) mit Schlauch montiert und seit 50.000 km ohne Platten.
eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht, aber Du erlebst da ein absolutes Ausnahme-Phänomen.
Ich habe beispielsweise auf meinem MGB 5,5x14 Speichen mit 175-14ern und die fahre ich seit 1978 (Natürlich nicht die gleichen Reifen, aber immer dieselben Felgen!). In dieser Zeit bin ich sicher über 200.000km mit dem B gefahren und hatte keine einzige Reifenpanne.
Mit dem C dasselbe: normale "schlauchlos"-Reifen (185/65-15 bzw 195/65-15) mit Schlauch montiert und seit 50.000 km ohne Platten.
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GUNDOLF
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Lieber Gerd,
was du da beschreibst ist schon außerordentlich ungewöhnlich. Kann mich insofern den Kommentaren anschließen was das Innenleben der Felge betrifft. Entrosten, glätten, neue Felgenbänder oder auch gutes Textielband und du hast (normalerweise) ruhe ! Ich jedenfalls hatte erst einen Plattfuß bei Speichen an den ich mich erinnern kann - bei einer noch nicht von mir behandelten Felge !
Gruß
GUNDOLF
was du da beschreibst ist schon außerordentlich ungewöhnlich. Kann mich insofern den Kommentaren anschließen was das Innenleben der Felge betrifft. Entrosten, glätten, neue Felgenbänder oder auch gutes Textielband und du hast (normalerweise) ruhe ! Ich jedenfalls hatte erst einen Plattfuß bei Speichen an den ich mich erinnern kann - bei einer noch nicht von mir behandelten Felge !
Gruß
GUNDOLF
Hallo Gerd !
Bislang hatte ich einmal ein Problem (in 10 Jahren) mit einem Platten Reifen.
Es war in den Alpen, wo mir hinten Rechts ein Felgenband gerissen ist (wahrscheinlich durch die Kurvenkräfte in den Serpentinen :-) ). Der Reifenhändler hatte das defekte Felgenband dann durch Eishockeytape ersetzt, und das hält bis Heute.
Ich kann mir bei solch häufigen Vorfällen eigentlich nur Vorstellen, daß bei Dir ein ähnlicher Defekt vorliegt. Aber wer weiß ?
Ich hoffe, daß Du das Problem in den Grif bekommst, denn auf die Dauer muß dass schon ganz schön lässtig sein.
Gruss
Stefan
Bislang hatte ich einmal ein Problem (in 10 Jahren) mit einem Platten Reifen.
Es war in den Alpen, wo mir hinten Rechts ein Felgenband gerissen ist (wahrscheinlich durch die Kurvenkräfte in den Serpentinen :-) ). Der Reifenhändler hatte das defekte Felgenband dann durch Eishockeytape ersetzt, und das hält bis Heute.
Ich kann mir bei solch häufigen Vorfällen eigentlich nur Vorstellen, daß bei Dir ein ähnlicher Defekt vorliegt. Aber wer weiß ?
Ich hoffe, daß Du das Problem in den Grif bekommst, denn auf die Dauer muß dass schon ganz schön lässtig sein.
Gruss
Stefan
Ach ja:
Ergänzent zu den Beschleunigugskräften:
Auch bei meinem Motorad fahre ich schlauchlosmäntel mit Schläuchen auf Speichenfelgen, und das bislang ohne irgendwelche Probleme.
Ich denke, daß ich dort mit dieser Kombination nicht alleine sein dürfte, und die Dinger sind halt richtig schnell...
Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn sich dort alle Nas´ lang die Reifen verabschieden würden ...
Ergänzent zu den Beschleunigugskräften:
Auch bei meinem Motorad fahre ich schlauchlosmäntel mit Schläuchen auf Speichenfelgen, und das bislang ohne irgendwelche Probleme.
Ich denke, daß ich dort mit dieser Kombination nicht alleine sein dürfte, und die Dinger sind halt richtig schnell...
Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn sich dort alle Nas´ lang die Reifen verabschieden würden ...
- dieterrauh
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Hallo zusammen,
ich glaube, der entscheidende Hinweis kommt von DirkH. Die schmalen 165er arbeiten in schnellen Kurven deutlich mit der Flanke. Dabei kann es passieren ,dass der Schlauch zwischen Flanke und Felgenhorn gequetscht wird. Die Folge ist dann genau so ein Loch im Schlauch im Bereich der Reifenflanke.
Bei Mountainbikes ist sowas gut bekannt unter dem Namen Snakebite (Weil durch die sehr schmalen Reifen immer 2 Löcher entstehen die wie ein Schlangenbiss aussehen).
Abhilfe bringt da vermutlich nur ein breiterer Reifen, der sich fester an die Felge schmiegt. Oder könnte auch schon höherer Luftdruck helfen?
Gruß
Dieter
[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 04.10.2004 editiert.]
ich glaube, der entscheidende Hinweis kommt von DirkH. Die schmalen 165er arbeiten in schnellen Kurven deutlich mit der Flanke. Dabei kann es passieren ,dass der Schlauch zwischen Flanke und Felgenhorn gequetscht wird. Die Folge ist dann genau so ein Loch im Schlauch im Bereich der Reifenflanke.
Bei Mountainbikes ist sowas gut bekannt unter dem Namen Snakebite (Weil durch die sehr schmalen Reifen immer 2 Löcher entstehen die wie ein Schlangenbiss aussehen).
Abhilfe bringt da vermutlich nur ein breiterer Reifen, der sich fester an die Felge schmiegt. Oder könnte auch schon höherer Luftdruck helfen?
Gruß
Dieter
[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 04.10.2004 editiert.]
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Jörn
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Dieter,
wenn es so wäre, wie Du und Dirk vermuten, würde ich mal interessieren, wieso exakt jene 165er bzw. sogar die noch schmaleren 5.60-14 Diagonalis beim MGB auf 4,5er Felgen die Serienausstattung waren bis 1962 bis spät in die 70iger?
Folgt man der Argumentation, müßten damals die B-Besitzer reihenweise mit Platten am Strassenrand gestanden haben.Ich glaube nicht, dass breitere Reifen die Lösung sind. Zumal 185 er auf den normalen 4,5-Zoll Trennscheiben meines Wissens nach eigentlich nicht erlaubt sind. Oder gibt es 185er mit einer Freigabe für die schmalen Felgen?
wenn es so wäre, wie Du und Dirk vermuten, würde ich mal interessieren, wieso exakt jene 165er bzw. sogar die noch schmaleren 5.60-14 Diagonalis beim MGB auf 4,5er Felgen die Serienausstattung waren bis 1962 bis spät in die 70iger?
Folgt man der Argumentation, müßten damals die B-Besitzer reihenweise mit Platten am Strassenrand gestanden haben.Ich glaube nicht, dass breitere Reifen die Lösung sind. Zumal 185 er auf den normalen 4,5-Zoll Trennscheiben meines Wissens nach eigentlich nicht erlaubt sind. Oder gibt es 185er mit einer Freigabe für die schmalen Felgen?
- dieterrauh
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Hallo Jörn,
wie schon gesagt - ich vermute nur. 185er auf den 4,5-Zöllern geht wohl nicht, aber wie siehts mit 175ern aus?
Ich hab keine Erfahrung mit Wirewheels - hab aber als Student ein paar Jahre als Fahrradmechaniker gejobt. Deshalb mein Erfahrungstransfer. :-)
Von welchem Hersteller ist denn die Felge bei Mörchen? Hat sie vielleicht ein besonderes Felgenhorn, das den Snakbite fördert?
vermutender Gruß
Dieter
wie schon gesagt - ich vermute nur. 185er auf den 4,5-Zöllern geht wohl nicht, aber wie siehts mit 175ern aus?
Ich hab keine Erfahrung mit Wirewheels - hab aber als Student ein paar Jahre als Fahrradmechaniker gejobt. Deshalb mein Erfahrungstransfer. :-)
Von welchem Hersteller ist denn die Felge bei Mörchen? Hat sie vielleicht ein besonderes Felgenhorn, das den Snakbite fördert?
vermutender Gruß
Dieter
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es an zu schmalen Reifen liegt, zumal der Spridget sogar mit 145´ern bei einer 4 Zoll Felge auskommen muss, ohne dass es zu Problemen kommt.
Noch einmal auf das Thema Moped zurückzukommen ...
In meinem Falle hat es einen 170´er auf einer 5 1/2 Zoll Felge.
Problem gibt es nicht, wobei der Reifen für die Felge auch recht schmal sein müsste.
Und was die dortigen Reifenpaarungen (Schlauchlosreifen mit Schlauch) betrifft, handelt es sich immerhin um Herstellervorgaben.
Noch einmal auf das Thema Moped zurückzukommen ...
In meinem Falle hat es einen 170´er auf einer 5 1/2 Zoll Felge.
Problem gibt es nicht, wobei der Reifen für die Felge auch recht schmal sein müsste.
Und was die dortigen Reifenpaarungen (Schlauchlosreifen mit Schlauch) betrifft, handelt es sich immerhin um Herstellervorgaben.
- dieterrauh
- Beiträge: 661
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- Wohnort: Penzberg
Also sag ich´s halt nochmal: Es kann ja an der ganz speziellen Kombination von genau diesem Felgentyp (-Hersteller) UND Schlauchlosreifen liegen.
Deshalb @ Jörn: In den 70ern hatten die Leute doch nicht reihenweise Schlauchlosreifen auf ihren Speichenfelgen, oder?
Herstellervorgabe ist auch 165er mit 4,5 Zöllern. Aber wenn die spezielle Felge sich nicht mit Schlauchlosreifen verträgt hat man auch nix davon. :-)
alternativsuchender Gruß
Dieter
Deshalb @ Jörn: In den 70ern hatten die Leute doch nicht reihenweise Schlauchlosreifen auf ihren Speichenfelgen, oder?
Herstellervorgabe ist auch 165er mit 4,5 Zöllern. Aber wenn die spezielle Felge sich nicht mit Schlauchlosreifen verträgt hat man auch nix davon. :-)
alternativsuchender Gruß
Dieter
- Gerd Mörchen
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- Wohnort: D-58566 Kierspe
Hallo zusammen,
erstmal besten Dank für die vielen Hinweise und Bemerkungen. Bezüglich des Felgentyps:
4,5X14 Dunlop made in India, also eine doch stark verbreitete Felge. Die Hornform entspricht der üblichen Rundhornform, die ja auch bei den Stahlfelgen so üblich ist. Das Felgenbett hatte ich mit Gewebeklebband im Bereich des äüsseren Reifensitzes bis hin zum Tiefbett der Felge abgeklebt. Somit sind alle Speichennippel abgedeckt worden. Weitere scharfe oder spitze Stellen waren im gesamten Felgenbettbereich nicht zu fühlen. An der Sache mit dem Höhen/Breitenverhältnis des Reifens und der damit verbundenen Federrate ist sicherlich etwas dran, aber ich meine auch herausgelesen zu haben, daß einige von Euch auch bei dieser Kombination (165/80X14 auf 4,5X14) keine Probleme haben. Liege ich den mit dem Luftdruck 1,6/2,0 bar bei der Kombination im Trend? Interessant war gerade diesbezüglich ein Hinweis genau zu dem Problem ("Schlauchlos-Reifen mit Schlauch führt zu Schlauchdefekten aufgrund der Bewegung zwischen Schlauch und innerer Reifenverrippung")in irgendeiner Oldtimerzeitung, durch die Fa. Oldtimerreifen-München, die damit natürlich Werbung für die Schlauch-Reifen machen wollen.
Gruß Gerd
erstmal besten Dank für die vielen Hinweise und Bemerkungen. Bezüglich des Felgentyps:
4,5X14 Dunlop made in India, also eine doch stark verbreitete Felge. Die Hornform entspricht der üblichen Rundhornform, die ja auch bei den Stahlfelgen so üblich ist. Das Felgenbett hatte ich mit Gewebeklebband im Bereich des äüsseren Reifensitzes bis hin zum Tiefbett der Felge abgeklebt. Somit sind alle Speichennippel abgedeckt worden. Weitere scharfe oder spitze Stellen waren im gesamten Felgenbettbereich nicht zu fühlen. An der Sache mit dem Höhen/Breitenverhältnis des Reifens und der damit verbundenen Federrate ist sicherlich etwas dran, aber ich meine auch herausgelesen zu haben, daß einige von Euch auch bei dieser Kombination (165/80X14 auf 4,5X14) keine Probleme haben. Liege ich den mit dem Luftdruck 1,6/2,0 bar bei der Kombination im Trend? Interessant war gerade diesbezüglich ein Hinweis genau zu dem Problem ("Schlauchlos-Reifen mit Schlauch führt zu Schlauchdefekten aufgrund der Bewegung zwischen Schlauch und innerer Reifenverrippung")in irgendeiner Oldtimerzeitung, durch die Fa. Oldtimerreifen-München, die damit natürlich Werbung für die Schlauch-Reifen machen wollen.
Gruß Gerd
-
stang
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- Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
- Wohnort: Cologne, Germany
Dear @all,
ich fahre auf meinem MGB Uniroyal Rallye 280 und ab diesen Sommer Rallye 380 in 165-14. Natürlich mit Schläuchen. Ich hatte in den vergangenen 15 Jahren nie Probleme mit Luftverlust. Die Fegen sind im Speichennippelbereich mit Bleiband abgeklebt und das war beim letzten Reifenwechsel in diesem Sommer auch noch intakt. Felgen sind Dunlop (India) und sowohl das Felgemhorn wie auch das Felgenbett waren Grat- und Spanfrei.
Für Dein Problem habe ich keine Erklärung.
Stang
ich fahre auf meinem MGB Uniroyal Rallye 280 und ab diesen Sommer Rallye 380 in 165-14. Natürlich mit Schläuchen. Ich hatte in den vergangenen 15 Jahren nie Probleme mit Luftverlust. Die Fegen sind im Speichennippelbereich mit Bleiband abgeklebt und das war beim letzten Reifenwechsel in diesem Sommer auch noch intakt. Felgen sind Dunlop (India) und sowohl das Felgemhorn wie auch das Felgenbett waren Grat- und Spanfrei.
Für Dein Problem habe ich keine Erklärung.
Stang
- DirkH
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- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Hallo Jörn,
habe eben Dein nachhaken zu den 185/70 R14 gelesen. Mein B kam Anfang 97 aus Kalifornien hübsch, verbastelte Technik und mit 185er Bereifung die ich auch zur Erstanmeldung / TÜV montiert hatte. Sind im Brief eingetragen und tun es auch problemlos.
Abgesehen davon das der viele Gummi dem B gut tut ( federt halt auch ein bißchen ).
Grüße, Dirk
habe eben Dein nachhaken zu den 185/70 R14 gelesen. Mein B kam Anfang 97 aus Kalifornien hübsch, verbastelte Technik und mit 185er Bereifung die ich auch zur Erstanmeldung / TÜV montiert hatte. Sind im Brief eingetragen und tun es auch problemlos.
Abgesehen davon das der viele Gummi dem B gut tut ( federt halt auch ein bißchen ).
Grüße, Dirk
- Gerd Mörchen
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Hallo Rainer,
die Sache mit den Schlauchgrößen wäre eine Möglichkeit, habe aber zur Zeit auch exakt den richtigen Schlauch montiert (165/14).
So eine Faltenbildung kann schon mal nach der Montage Reifen/Schlauch/Felge auftreten, die dann auch zu Scheuerstellen führen kann.
Schöne Herbsttage
Gruß Gerd
die Sache mit den Schlauchgrößen wäre eine Möglichkeit, habe aber zur Zeit auch exakt den richtigen Schlauch montiert (165/14).
So eine Faltenbildung kann schon mal nach der Montage Reifen/Schlauch/Felge auftreten, die dann auch zu Scheuerstellen führen kann.
Schöne Herbsttage
Gruß Gerd
-
26kanal
- Beiträge: 237
- Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B et al.
- Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni
Mysterioes, mysterioes, was der Gerd da erlebt ... und damit ganz allein steht. Interessant auch, einen Thread zu lesen, der sich schon seit 2 Jahren hinzieht - Langzeitbeobachtung.
Viel beitragen kann ich nicht. Weder mit meinen (ur-) alten Uniroyal noch mit den jetzigen Contis 165ern hatte ich bisher Probleme auf der 4,5"-Speichenfelge.
Unsachgemaesse Montage laesst sich wohla auch ausschliessen, das waere wirklich eine aberwitzige Verkettung von Zufaellen ueber die Jahre.
Qualitaetsunterschiede - es mag sicherlich gute und schlechte SChaeuche geben, ich erinnere mich an ein Gespraech beim Koehler in Koblenz, der war ganz begeistert, dass ich ihm Michelin-Schlaeuche vorlegte.
Vielleicht macht es Sinn, einfach mal einen Felgenexperten wie den Koehler/Koblenz zu fragen?
Gerd: Die Defekte, verteilt auf beide Achsen oder ueberwiegend auf einer Achse?
Ein Tip von Off-Road-Kollegen, die fahren ja auch zumeist mit Schlaeuchen, faellt mir noch ein, mag zwar zunaechst absurd klingen, habe ich aber selber schon gesehen: Achtet mal drauf, ob sich Aufkleber in den Reifen befinden. Das gibts tatsaechlich. Wenn die faltig geklebt sind oder wenn an denen eine Ecke hochsteht, dann soll das reichen, um Schlaeuche durchzuscheuern. Ich mag es aber in diesem Falle selber nicht glauben, weil der Gerd ja immer Probleme an den Reifenflanken hatte. Meist aber klebt sowas im Bereich Laufflaeche.
Mal unabhaengig von den Defekten: 1,6 bar an der Vorderachse, ist das nicht ein bisschen wenig Luftdruck?
Gruss
Volker
Viel beitragen kann ich nicht. Weder mit meinen (ur-) alten Uniroyal noch mit den jetzigen Contis 165ern hatte ich bisher Probleme auf der 4,5"-Speichenfelge.
Unsachgemaesse Montage laesst sich wohla auch ausschliessen, das waere wirklich eine aberwitzige Verkettung von Zufaellen ueber die Jahre.
Qualitaetsunterschiede - es mag sicherlich gute und schlechte SChaeuche geben, ich erinnere mich an ein Gespraech beim Koehler in Koblenz, der war ganz begeistert, dass ich ihm Michelin-Schlaeuche vorlegte.
Vielleicht macht es Sinn, einfach mal einen Felgenexperten wie den Koehler/Koblenz zu fragen?
Gerd: Die Defekte, verteilt auf beide Achsen oder ueberwiegend auf einer Achse?
Ein Tip von Off-Road-Kollegen, die fahren ja auch zumeist mit Schlaeuchen, faellt mir noch ein, mag zwar zunaechst absurd klingen, habe ich aber selber schon gesehen: Achtet mal drauf, ob sich Aufkleber in den Reifen befinden. Das gibts tatsaechlich. Wenn die faltig geklebt sind oder wenn an denen eine Ecke hochsteht, dann soll das reichen, um Schlaeuche durchzuscheuern. Ich mag es aber in diesem Falle selber nicht glauben, weil der Gerd ja immer Probleme an den Reifenflanken hatte. Meist aber klebt sowas im Bereich Laufflaeche.
Mal unabhaengig von den Defekten: 1,6 bar an der Vorderachse, ist das nicht ein bisschen wenig Luftdruck?
Gruss
Volker