Re: MGA Kopfproblem?
Verfasst: 22. Okt 2021, 16:49
"Ablagerungen" finden sich bei Verschleiß im Bereich Ventilführung auf dem Ventilteller kanalseitig und nicht im Bereich Ventilsitz. Endoskopie ist dann auch kanalseitig ratsam und nicht vom Brennraum aus.
[/quote]
Hallo Darius,
wenn Öl verbrannt wird, geschieht dies in der Regel im Brennraum, was auch zu Ölkohleablagerungen am Ventil brennraumseitig führt. Da der Aufwand zum Ausbau einer Zündkerze geringer ist, als die Demontageaufwände um in die Kanäle zu gelangen, würde ich erst mal im Brennraum anfangen. Und warum muss ein gut laufender Motor gleich zerlegt werden, nur weil er ein wenig Öl verbrennt. Wir sprechen hier über 0,5l auf gute 1.000km. Die Hälfte davon geht vermutlich über die bekannten Öllecks des 1.600er verloren. Also würde mir dies noch keinen Blutdruck machen. Es handelt sich schließlich um einen Oldtimer. Das hat früher auch niemand gestört. Klar, damals hat man sich eher über den Rußausstoß eines 200D /8 listig gemacht....
Gruß Andreas
[/quote]
Hallo Darius,
wenn Öl verbrannt wird, geschieht dies in der Regel im Brennraum, was auch zu Ölkohleablagerungen am Ventil brennraumseitig führt. Da der Aufwand zum Ausbau einer Zündkerze geringer ist, als die Demontageaufwände um in die Kanäle zu gelangen, würde ich erst mal im Brennraum anfangen. Und warum muss ein gut laufender Motor gleich zerlegt werden, nur weil er ein wenig Öl verbrennt. Wir sprechen hier über 0,5l auf gute 1.000km. Die Hälfte davon geht vermutlich über die bekannten Öllecks des 1.600er verloren. Also würde mir dies noch keinen Blutdruck machen. Es handelt sich schließlich um einen Oldtimer. Das hat früher auch niemand gestört. Klar, damals hat man sich eher über den Rußausstoß eines 200D /8 listig gemacht....
Gruß Andreas