MGA Kopfproblem?
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Mathias Tolle
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MGA Kopfproblem?
Hallo zusammen,
Ich könnte ein Problem mit meinem Zylinderkopf haben, da man mich bei meiner letzten Fahrt in den Schwarzwald freundlich darauf hingewiesen hat, dass mein treuer MGA bläut.
Habe es bei den Steigungen und Gefällen (Juan hatte bei dem Herbsttreffen schöne Strecken ausgesucht) dann selbst gemerkt. Wenn ich lange mit Motorbremse gefahren bin, dann noch einen Gang (mit Zwischengas) runter schalte, sehe ich die kurze blaue Wolke auch im Rückspiegel.
Leistung und Motorverhalten ist völlig normal, Kompression auf allen 4 Zylindern i.O. Ölverbrauch bei 0,5 l auf 1100 km auch noch i.O.
Für mich stellt sich die Frage, ob und wenn ja, was ich machen soll.
Hintergrund des Motors: Er ist vor 29.000 km komplett grundüberholt worden, der Zylinderkopf musste dann nach 12.000 km noch mal überarbeitet werden, weil die Kompression eines Zylinders abfiel. Die Kopf konnten mit Einschleifen und dem Auswechseln einer Ventilführing wieder i.O. gebracht werden. Der Meister sagte mir, dass der Kopf wohl innerlich zu heiß wurde. Hinterher habe ich völlig verschlissene U-Kontakte entdeckt und den Fehler darauf zurückgeführt.
Nun habe ich natürlich Angst, dass mir etwas ähnliches wieder passiert ist, da ich vor der Hinfahrt neue U-Kontakte (sicherheitshalber!) eingebaut habe, diese aber in den 200 km Autobahnfahrt (120 km/h, 4000 U/min) verschlissen wurden und nicht mehr nachstellbar waren. Sch… Qualität! Ich hatte dann unterwegs meine alten U-Kontakte wieder eingebaut und der Motor lief wieder einwandfrei.
Was meint Ihr? Ist alles noch im grünen Bereich oder soll ich den Kopf runter nehmen und in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen? Was würdet Ihr machen?
Viele Grüße
Mathias
Ich könnte ein Problem mit meinem Zylinderkopf haben, da man mich bei meiner letzten Fahrt in den Schwarzwald freundlich darauf hingewiesen hat, dass mein treuer MGA bläut.
Habe es bei den Steigungen und Gefällen (Juan hatte bei dem Herbsttreffen schöne Strecken ausgesucht) dann selbst gemerkt. Wenn ich lange mit Motorbremse gefahren bin, dann noch einen Gang (mit Zwischengas) runter schalte, sehe ich die kurze blaue Wolke auch im Rückspiegel.
Leistung und Motorverhalten ist völlig normal, Kompression auf allen 4 Zylindern i.O. Ölverbrauch bei 0,5 l auf 1100 km auch noch i.O.
Für mich stellt sich die Frage, ob und wenn ja, was ich machen soll.
Hintergrund des Motors: Er ist vor 29.000 km komplett grundüberholt worden, der Zylinderkopf musste dann nach 12.000 km noch mal überarbeitet werden, weil die Kompression eines Zylinders abfiel. Die Kopf konnten mit Einschleifen und dem Auswechseln einer Ventilführing wieder i.O. gebracht werden. Der Meister sagte mir, dass der Kopf wohl innerlich zu heiß wurde. Hinterher habe ich völlig verschlissene U-Kontakte entdeckt und den Fehler darauf zurückgeführt.
Nun habe ich natürlich Angst, dass mir etwas ähnliches wieder passiert ist, da ich vor der Hinfahrt neue U-Kontakte (sicherheitshalber!) eingebaut habe, diese aber in den 200 km Autobahnfahrt (120 km/h, 4000 U/min) verschlissen wurden und nicht mehr nachstellbar waren. Sch… Qualität! Ich hatte dann unterwegs meine alten U-Kontakte wieder eingebaut und der Motor lief wieder einwandfrei.
Was meint Ihr? Ist alles noch im grünen Bereich oder soll ich den Kopf runter nehmen und in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen? Was würdet Ihr machen?
Viele Grüße
Mathias
- 2sheep
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Re: MGA Kopfproblem?
Hallo Mathias
gute Frage. Natürlich könnte man jetzt im Winter alles auseinandernehmen und überholen (lassen). Kostet aber sicher dann ordentlich, es ist ja immer noch etwas zusätzlich was man dann auch noch machen könnte.
Wenn's meiner wäre täte ich schauen, ob ein oder zwei Zylinder abweichende Farben an Zündkerze oder im Brennraum (Endoskop, Spiegel,etc.) haben.
Nicht das der halbe Liter Öl in einem Brennraum verbrannt wird -> reichlich Ölkohle.
Ist alles gleichmäßig, würde ich warten mit Reparaturen, bis es sich lohnt.
Das Problem mit den schlechten U-Kontakten könntest Du mit einem elektronischen Verteiler in den Griff bekommen, den originalen würde ich dann überholen lassen und aufheben.
Man könnte auch mal in den Flansch vom Thermostaten schauen, ob da viele Ablagerungen (Kalk) zu erkennen sind. Dabei gleich Kühlmittel tauschen gegen neu.
viele Grüße
Matthias
PS: Was heißt bei Dir "bläuen"? Nach vielen km Pass im Schiebebetrieb etwas blau, oder richtige Wolken, auch unter normaler Last ohne spezielle Bedingungen.
gute Frage. Natürlich könnte man jetzt im Winter alles auseinandernehmen und überholen (lassen). Kostet aber sicher dann ordentlich, es ist ja immer noch etwas zusätzlich was man dann auch noch machen könnte.
Wenn's meiner wäre täte ich schauen, ob ein oder zwei Zylinder abweichende Farben an Zündkerze oder im Brennraum (Endoskop, Spiegel,etc.) haben.
Nicht das der halbe Liter Öl in einem Brennraum verbrannt wird -> reichlich Ölkohle.
Ist alles gleichmäßig, würde ich warten mit Reparaturen, bis es sich lohnt.
Das Problem mit den schlechten U-Kontakten könntest Du mit einem elektronischen Verteiler in den Griff bekommen, den originalen würde ich dann überholen lassen und aufheben.
Man könnte auch mal in den Flansch vom Thermostaten schauen, ob da viele Ablagerungen (Kalk) zu erkennen sind. Dabei gleich Kühlmittel tauschen gegen neu.
viele Grüße
Matthias
PS: Was heißt bei Dir "bläuen"? Nach vielen km Pass im Schiebebetrieb etwas blau, oder richtige Wolken, auch unter normaler Last ohne spezielle Bedingungen.
- Gagamohn
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Re: MGA Kopfproblem?
Moin, ich bin hinter Mathias hergefahren und ihn darauf hingewiesen. Es fiel mir auf, bei Stop and Go, dass der Motor Rauchzeichen abgab.
Es war nicht sonderlich viel, aber sichtbar.
Gruss
Bernd
Es war nicht sonderlich viel, aber sichtbar.
Gruss
Bernd
- Günter Paul
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Re: MGA Kopfproblem?
Wo ihr euch aber auch rumtreibt
Hallo zusammen.
Matthias, wegen so einer Kleinigkeit Kopf ab? Würde ich nicht machen, der Ölverbrauch ist für Oldies noch akzeptabel allein verbrannte Kontakte würden mich ärgern.
Ist ja auch die Frage ob es die Qualität der Kontakte oder auch die des Kondensators ist, ich kenne das alles zur Genüge und möchte da auch nicht mehr ran.
Kauf dir eine 123 , die ist lange genug am Markt bietet dir Anpassung an deinen Motor und macht so etwas nicht mehr nötig, es gibt keinen Qualitätsverlust wegen verbrannter Kontakte und dann tanke Ultimate, hat jetzt nichts mit dem Qualmen zu tun aber er wird wunderbar laufen, entspann dich
Gruß
Günter
Hallo zusammen.
Matthias, wegen so einer Kleinigkeit Kopf ab? Würde ich nicht machen, der Ölverbrauch ist für Oldies noch akzeptabel allein verbrannte Kontakte würden mich ärgern.
Ist ja auch die Frage ob es die Qualität der Kontakte oder auch die des Kondensators ist, ich kenne das alles zur Genüge und möchte da auch nicht mehr ran.
Kauf dir eine 123 , die ist lange genug am Markt bietet dir Anpassung an deinen Motor und macht so etwas nicht mehr nötig, es gibt keinen Qualitätsverlust wegen verbrannter Kontakte und dann tanke Ultimate, hat jetzt nichts mit dem Qualmen zu tun aber er wird wunderbar laufen, entspann dich
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Mathias Tolle
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Re: MGA Kopfproblem?
Vielleicht noch als Ergänzung:
Die vorderen beiden Zündkerzen waren mittelgrau, die hinteren beiden etwas heller. Diese würde ich zukünftig etwas fetter einstellen.
Siehe Bild.
Grüße
Mathias
Die vorderen beiden Zündkerzen waren mittelgrau, die hinteren beiden etwas heller. Diese würde ich zukünftig etwas fetter einstellen.
Siehe Bild.
Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 2sheep
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Re: MGA Kopfproblem?
Hallo Mathias,
ich persönlich sehe da bei den Kerzengesichtern eher Unterschiede in der Vergaserjustage vo/hi, also ist Deine Maßnahme wahrscheinlich sinnvoll.
Es sieht auf jeden Fall erstmal nicht nach einem Defekt in einem speziellen Zylinder aus.
Also, wie Günter schon sagte, entspannen und über z.B. eine 123 nachdenken.
Wenn Du mehr als 500km im Jahr fährst (am ende sogar tausende km, wie einige hier) lohnt das den Aufwand m. E.
Ich hab nichts gegen Kontaktzündungen und deren Justage, aber nicht wenn ich mich nicht mehr auf die Ersatzteile verlassen kann (betrifft auch die Kondensatoren) und statt zu fahren Zündung abblitzen üben muß.
viele Grüße
Matthias
Nachtrag: Die Mittelelektrode sieht auf dem Bildschirm etwas seltsam aus, sind das normale NGK oder Platin/Iridium/wasauchimmer?
ich persönlich sehe da bei den Kerzengesichtern eher Unterschiede in der Vergaserjustage vo/hi, also ist Deine Maßnahme wahrscheinlich sinnvoll.
Es sieht auf jeden Fall erstmal nicht nach einem Defekt in einem speziellen Zylinder aus.
Also, wie Günter schon sagte, entspannen und über z.B. eine 123 nachdenken.
Wenn Du mehr als 500km im Jahr fährst (am ende sogar tausende km, wie einige hier) lohnt das den Aufwand m. E.
Ich hab nichts gegen Kontaktzündungen und deren Justage, aber nicht wenn ich mich nicht mehr auf die Ersatzteile verlassen kann (betrifft auch die Kondensatoren) und statt zu fahren Zündung abblitzen üben muß.
viele Grüße
Matthias
Nachtrag: Die Mittelelektrode sieht auf dem Bildschirm etwas seltsam aus, sind das normale NGK oder Platin/Iridium/wasauchimmer?
- Noddy
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Re: MGA Kopfproblem?
Hallo2sheep hat geschrieben: ↑21. Okt 2021, 10:51
Also, wie Günter schon sagte, entspannen und über z.B. eine 123 nachdenken.
Wenn Du mehr als 500km im Jahr fährst (am ende sogar tausende km, wie einige hier) lohnt das den Aufwand m. E.
Ich hab nichts gegen Kontaktzündungen und deren Justage, aber nicht wenn ich mich nicht mehr auf die Ersatzteile verlassen kann (betrifft auch die Kondensatoren) und statt zu fahren Zündung abblitzen üben muß.
Ich denke da ist weniger ein Qualitätsproblem bei den Kontakten, Kontakte nach kurzer Zeit nicht einstellbar kann ich mir so garnicht vorstellen. Ein defekter Kondensator taugt gut für verstärkten Abbrand und ich habe Zweifel an der richtigen Einbauweise. Bis sich eine 123 rechnet kann sehr lange dauern und bei der richtigen Wartung der Zündung wird der breakeven garnicht erreicht.
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: MGA Kopfproblem?
Es muss ja nicht die 123 sein. Ein Hallgeber (z.B. pertronix)oder optischer Unterbrecher (z.B. Luminition, hatte ich 35 Jahre im Lotus) geht ebenso, wenn der Verteiler mechanisch noch ok ist.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Re: MGA Kopfproblem?
Jetzt gehts aber arg am Thema vorbei.
Thema ist vorrangig nicht Zündung whatever 123/Tronix/Tutnix oder Kontaktix, sondern:
Es ist ein gut sichtbares Bläuen vorhanden, mithin findet also Öl den unerwünschten Weg an die Luft.
Entweder wird also im Bereich Ventilschaft/Dichtung oder evtl. beschädigter Kolbenring eine Ursache dafür zu finden sein.
Gruss,
Darius
Thema ist vorrangig nicht Zündung whatever 123/Tronix/Tutnix oder Kontaktix, sondern:
Es ist ein gut sichtbares Bläuen vorhanden, mithin findet also Öl den unerwünschten Weg an die Luft.
Entweder wird also im Bereich Ventilschaft/Dichtung oder evtl. beschädigter Kolbenring eine Ursache dafür zu finden sein.
Gruss,
Darius
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Mathias Tolle
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Re: MGA Kopfproblem?
Danke für die vielen Hinweise!
Ich denke, ich werde erst mal abwarten und beobachten, insbesondere den Ölverbrauch.
Um das Thema Zündung und Vergaser abzuschließen: Ja, ich trage mich mit dem Gedanken einer kontaktlosen Zündung. Welche, werde ich mal sehen.
Zündkerzen sind NGK Iridium, habe ich seit ca. 40.000 km drin, merke aber keinen nennenswerten Unterschied zu den normalen, außer dass sie weniger verschleißen.
Den hinteren Vergaser werde ich etwas fetter einstellen.
Viele Grüße
Mathias
Ich denke, ich werde erst mal abwarten und beobachten, insbesondere den Ölverbrauch.
Um das Thema Zündung und Vergaser abzuschließen: Ja, ich trage mich mit dem Gedanken einer kontaktlosen Zündung. Welche, werde ich mal sehen.
Zündkerzen sind NGK Iridium, habe ich seit ca. 40.000 km drin, merke aber keinen nennenswerten Unterschied zu den normalen, außer dass sie weniger verschleißen.
Den hinteren Vergaser werde ich etwas fetter einstellen.
Viele Grüße
Mathias
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kuepper.remscheid
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Re: MGA Kopfproblem?
Mach dich mal nicht verrückt !
Mess mal erst genau den Ölverbrauch !
Und dann Kopf runter und Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen…..damit mal anfangen.
Kann man gut selbst machen.
Kauf dir die zwei Pasten zum Schleifen und los gehts.
Mess mal erst genau den Ölverbrauch !
Und dann Kopf runter und Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen…..damit mal anfangen.
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- Noddy
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Re: MGA Kopfproblem?
Hat der Motor überhaupt Ventilschaftdichtungen? Im Schiebebetrieb saugt der Motor durch die Einlassventile bei geschlossener Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Unterdruck und es spielt jetzt die Ventilschächte eine Rolle. Sind welche verschlissen kann dort Öl gesaugt werden aber warum wurde nur 1 Schaft mal ersetzt? Ansonsten stell ich mir verschlissene Kipphebel und Welle vor, die sauen mächtig rum wenn man den Motor bei abgenommenen Ventildeckel laufen lässt.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: MGA Kopfproblem?
Die Bilder der Zündkerzen sehen aus, als ob die Elektrode völlig abgebrannt ist. 40tkm mit einem Satz Zündkerzen ist m. E. auch zu viel. 20tkm ist laut WHB das Intervall und mit den heutigen Betriebsbedingungen auch nicht mehr zu erreichen. Auch der Elektrodenabstand erscheint mir für eine kontaktgesteuerte Zündung viel zu groß.
Du hast nicht wirklich nach der Überholung des Kopfes vor 29tkm wieder alte Zündkerzen reingeschraubt, mit denen Du ein vermutetes Hitzeproblem hattest?
Ob man im A Iridium Kerzen fahren sollte würde ich auch in Frage stellen. Und ja, auch das Gemisch scheint nicht richtig eingestellt.
Du hast nicht wirklich nach der Überholung des Kopfes vor 29tkm wieder alte Zündkerzen reingeschraubt, mit denen Du ein vermutetes Hitzeproblem hattest?
Ob man im A Iridium Kerzen fahren sollte würde ich auch in Frage stellen. Und ja, auch das Gemisch scheint nicht richtig eingestellt.
Grüße Marc
#2315

#2315

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Axel Krug
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Re: MGA Kopfproblem?
Wie Marc schon schreibt sehen die Kerzen alles andere als gut aus. Raus damit und zusätzlich mal wie auch schon angesprochen Vergasergrundeinstellung prüfen und dann schauen was passiert
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Mathias Tolle
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Re: MGA Kopfproblem?
Zu den Zündkerzen: Der Abstand ist korrekt nach Soll eingestellt. Das kontrolliere ich auch in einigen Abständen, muss aber fast nie nachstellen. Der Elektrodenabstand erscheint nur größer, da die Elektroden kleiner sind. Der Vorteil dieser Kerzen soll ein "leichterer" Zündfunke aufgrund der kleineren Elektrode sein. Heißt: besserer Kaltstartfunke, angeblich auch beim normalen Fahren vorteilhaft. Weiterer Vorteil: durch Iridium langsamerer Abbrand, d.h. längere Lebensdauer. Nachteil: Preis. Gab da mal eine ausgiebige Diskussion in unserem Forum über diese "Wunderkerzen". Aber wie immer, sooo toll sind sie dann auch nicht. Wenn der Motor sowieso richtig eingestellt war, bringen sie nicht viel. Habe ich z.B. eine schlappe Zündspule, können sie etwas verbessern.
Ich persönlich würde sie nicht neu kaufen, aber Auswechseln muss m.E. auch nicht sein, da sie sowohl vor der Motorinstandsetzung, als auch danach immer drin waren und funktionierten.
Viele Grüße
Mathias
Ich persönlich würde sie nicht neu kaufen, aber Auswechseln muss m.E. auch nicht sein, da sie sowohl vor der Motorinstandsetzung, als auch danach immer drin waren und funktionierten.
Viele Grüße
Mathias
- Günter Paul
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Re: MGA Kopfproblem?
Hallo..ich hätte auch gesagt, die sehen verbraucht aus, aber ich widerrufe alles, nachdem ich hier so etwas gefunden habe und das Netz ist voll davon, Andreas fährt glaube ich auch so etwas ist wohl mehr bis zum Ableben gedacht
""
30.000 Kilometer
In ihrer einfachsten und häufig eingesetzten Variante mit einer Masseelektrode und Kupfer-Nickel-Legierung halten Zündkerzen zwischen 20.000 und 30.000 Kilometer. Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen. ""
Na dann wie immer
Gruß
Günter
""
30.000 Kilometer
In ihrer einfachsten und häufig eingesetzten Variante mit einer Masseelektrode und Kupfer-Nickel-Legierung halten Zündkerzen zwischen 20.000 und 30.000 Kilometer. Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen. ""
Na dann wie immer
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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Re: MGA Kopfproblem?
Hallo,
Diese Art Zündkerzen hat eine sehr kleine Elektrode, daher sehen die Bilder etwas seltsam aus. Daher auch meine Frage weiter oben an Mathias was er für Kerzen drin hat.
Diese sind aber nicht sein Problem.
Wenn überhaupt dann die von Darius angesprochenen Probleme im Motor selbst.
Bei gutem Laufverhalten und 0,5 Öl auf 1000 würde ich da aber noch kein Fass aufmachen.
Es sei denn, es soll sowieso revidiert werden oder heftige Touren oder Veranstaltungen (Rundstrecke o. Ä) stehen an.
viele Grüße
Matthias
Diese Art Zündkerzen hat eine sehr kleine Elektrode, daher sehen die Bilder etwas seltsam aus. Daher auch meine Frage weiter oben an Mathias was er für Kerzen drin hat.
Diese sind aber nicht sein Problem.
Wenn überhaupt dann die von Darius angesprochenen Probleme im Motor selbst.
Bei gutem Laufverhalten und 0,5 Öl auf 1000 würde ich da aber noch kein Fass aufmachen.
Es sei denn, es soll sowieso revidiert werden oder heftige Touren oder Veranstaltungen (Rundstrecke o. Ä) stehen an.
viele Grüße
Matthias
- Nachber
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Re: MGA Kopfproblem?
Hallo Mathias,
ich bin auch hinter Dir hergefahren. Und so nah wie ich, war sonst keiner an Deiner Stoßstange dran - sorry nochmals.
Ich würde mich in diesem Zustand nicht verrückt machen und nicht gleich den Motor zerlegen. Solange er gut läuft und die Leistung bringt, lass die Finger weg. Sonst besteht eher die Gefahr dass eine Großbaustelle daraus wird. Wenn Du im Frühjahr vorhasst das Ventilspiel zu überprüfen, kannst Du den Ventiltrieb mal auf optisch erkennbaren Verschleiß oder Beschädigungen untersuchen. Mit einem Endoskop in den Brennraum kann man natürlich auch mal machen, um zu schauen, ob es starke Ablagerungen im Bereich der Ventilsitze gibt. Solange er aber Leistung und in allen Drehzahlbereichen gut am Gas hängt, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Auch die Zündkerzen und die Vergasersychronisation können negative Effekte haben, aber nicht was das Bläuen betrifft.
Wie gesagt - so lange er gut läuft, lass ihn zu. Ich würde in dieser Phase eher nochmals die Viskosität des verwendeten Motorenöl überdenken. Wenn Du ein sehr dünnflüssiges Motorenöl verwendest, könntest Du bei reinem Sommerbetrieb und regelmäßigem Ölwechsel auch auf ein etwas "zäheres" Öl umsteigen.
Und der positive Effekt an der Sache ist - solange er bläut, ist Öl im Motor.
Gruß Andreas
ich bin auch hinter Dir hergefahren. Und so nah wie ich, war sonst keiner an Deiner Stoßstange dran - sorry nochmals.
Ich würde mich in diesem Zustand nicht verrückt machen und nicht gleich den Motor zerlegen. Solange er gut läuft und die Leistung bringt, lass die Finger weg. Sonst besteht eher die Gefahr dass eine Großbaustelle daraus wird. Wenn Du im Frühjahr vorhasst das Ventilspiel zu überprüfen, kannst Du den Ventiltrieb mal auf optisch erkennbaren Verschleiß oder Beschädigungen untersuchen. Mit einem Endoskop in den Brennraum kann man natürlich auch mal machen, um zu schauen, ob es starke Ablagerungen im Bereich der Ventilsitze gibt. Solange er aber Leistung und in allen Drehzahlbereichen gut am Gas hängt, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Auch die Zündkerzen und die Vergasersychronisation können negative Effekte haben, aber nicht was das Bläuen betrifft.
Wie gesagt - so lange er gut läuft, lass ihn zu. Ich würde in dieser Phase eher nochmals die Viskosität des verwendeten Motorenöl überdenken. Wenn Du ein sehr dünnflüssiges Motorenöl verwendest, könntest Du bei reinem Sommerbetrieb und regelmäßigem Ölwechsel auch auf ein etwas "zäheres" Öl umsteigen.
Und der positive Effekt an der Sache ist - solange er bläut, ist Öl im Motor.
Gruß Andreas
Andi #2614
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Axel Krug
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Re: MGA Kopfproblem?
Wenn du die Kerzen nicht auswechseln möchtest wegen Preis dann wenigstens mal ordentlich sauber machen und nach kontrollierter Vergasereinstellung und einer kurzen Fahrt nochmal anschauen. Ich habe die Iridiumkerzen auch schon mal eingesetzt und keinen Unterschied festgestellt. Das Foto im Beitrag ist nicht so gut als das man die Kerzen genau erkennen kann, die sehr kleine Mittelelektrode ist nicht erkennbar.
Wenn der Abstand einmal eingestellt ist (was ich übrigens auch nicht für wirklich wichtig halte) sollte der sich nicht mehr verändern im Betrieb.
Zum eigentlichen Thema Kopf..... das würde ich bisher als reines "Kopfproblem" des Fahrers einstufen
Alles nichts dramatisches und kein Grund für irgendwelche tiefgreifenden Maßnahmen 
Wenn der Abstand einmal eingestellt ist (was ich übrigens auch nicht für wirklich wichtig halte) sollte der sich nicht mehr verändern im Betrieb.
Zum eigentlichen Thema Kopf..... das würde ich bisher als reines "Kopfproblem" des Fahrers einstufen
Re: MGA Kopfproblem?
"Ablagerungen" finden sich bei Verschleiß im Bereich Ventilführung auf dem Ventilteller kanalseitig und nicht im Bereich Ventilsitz. Endoskopie ist dann auch kanalseitig ratsam und nicht vom Brennraum aus.
Wenn Hinterherfahrende ein deutlich sichtbares Bläuen vernehmen, ist das wahrscheinlich ein Kopfproblem, aber nicht beim Fahrer.
Warum dies jetzt in der Runde so verharmlost wird, entzieht sich meiner Logik, aber egal.
Gruss,
Darius