Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Erfahrungen mit roller release bearings

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

DirkH
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer

Re: Erfahrungen mit roller release bearings

Beitrag von DirkH » 5. Jun 2020, 19:24

Guten Abend Josef,

gute Einstellung , die ich auch versuche durchzuhalten. Nicht das restaurieren, dafür fehlt mir als Innenstadtbewohner der Raum. Ich bin ja schon froh dicht an der Wohnung eine Garage zu haben.
Die Tunerei und das verbasteln ist mir auch vollkommen fremd.
Ich habe bei meinem B ein paar Plastikverkleidungen weg gelassen, ansonsten steht er da wie es sein sollte. Wenn ich Arbeitstermine habe, oder schnell irgendwo sein muß fahre ich mit dem Alltagsauto und der B steht immer offen in der Garage, bereit zum spielen. Der Spaß kommt mit dem Genuss der alten Technik, ansonsten könnte man ja auch Z4 fahren.

Kürzlich scherzte ich mit einem Freund, wenn ich im Lotto gewinne kaufe ich die kleine Halle um die Ecke, bearbeite nur noch die angenehmen Bauprojekte und beschäftige mich mit alten Autos.

Also Daumen halten, wegen dem Lottogewinn
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Re: Erfahrungen mit roller release bearings

Beitrag von Josef Eckert » 5. Jun 2020, 20:07

Hallo Dirk,
im Lotto habe ich nicht gewonnen, aber vor 6 Jahren meinen Manager-Job bei der Telekom dankend aufgegeben. War eine meiner besten Lebensentscheidungen. Ich hatte keine Zeit mehr für meine Autos und wurde auch innerlich immer krantiger. Meine Beste aller Frauen meinte auch 200 Auslandstage in einem Jahr (war zuletzt Projektleiter bei der Projektierung einer neuen Netzdatenbank in Wien) sind zuviel für eine Beziehung. Ich hab jetzt zwar etwas weniger monatlich an Einnahmen (hab aber auch zwischenzeitlich geerbt, was auch einige Arbeits-Belastungen, aber auch schöne (Arbeits-)Zeit im Südschwarzwald mit sich bringt), aber ich freue mich jeden Tag wenn ich in die Garage gehen und meine Finger dreckig machen kann. Da kann ich mich dann auch freuen wenn etwas im "3.-Versuch" gut gelungen ist. Ich bin ein furchtbarer Perfektionist.
Das Fahren selbst ist nicht so mein Ding. Bin jetzt schon seit 2 Jahren am Einfahren eines von mir restautierten DKW Motorrads, Baujahr 1956 (auch eine Jugendsünde, hatte ich mit 20 Jahren zerlegt und fast 40 Jahre nicht mehr aufgebaut). Bin da zweimal liegengeblieben und musste mühevoll die Karre heimschieben - bergauf. Der einfache Zündkondensator (einfach schlechte Nachbau-Qualität) hatte sich zweimal verabschiedet. Problem ist jetzt wohl behoben, bin schon einige Kilometer damit gefahren. Doch jetzt muss ich mein Vertrauen in die Maschine erstmal wieder gewinnen.
Ja und dann sind noch Garten, Hausarbeiten und Restarbeiten zu einer weiteren Garage, etc., etc.
Gruß
Josef

Antworten