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Erfahrungen mit roller release bearings
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- marc-ks
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Erfahrungen mit roller release bearings
Ich weiß, es wurde schon oft diskutiert, aber hat jemand, negative oder positive Erfahrung mit dem Ersetzen des Grapitlagers gegen ein modernes Kugellager? Die kosten ja scheinbar auch nichts mehr.
https://www.ebay.co.uk/itm/382874939539
https://www.ebay.co.uk/itm/382874939539
Grüße Marc
#2315

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- andreas.clausbruch
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Marc,
als diese auf den Markt kamen, habe ich eines montiert. Hat nicht lange gehalten. Der Grund war - ich bin techn. Laie, erscheint mir aber plausibel - dass das Rollenlager eine 100% korrekt 'gefluchtete' Betätigung erfordert. Ob das beim B hinzubekommen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Grafitlager halten bei meiner Fahrweise quasi 'ewig', d.h. ich wechsele dann, wenn die Kupplung zu erneuern ist.
Octagonale Grüsse Andreas
als diese auf den Markt kamen, habe ich eines montiert. Hat nicht lange gehalten. Der Grund war - ich bin techn. Laie, erscheint mir aber plausibel - dass das Rollenlager eine 100% korrekt 'gefluchtete' Betätigung erfordert. Ob das beim B hinzubekommen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Grafitlager halten bei meiner Fahrweise quasi 'ewig', d.h. ich wechsele dann, wenn die Kupplung zu erneuern ist.
Octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Andreas, danke, weißt Du noch wie sich der Defekt geäußert hat? Geräusche? Das Lager baut höher und man benötigt einen anderen Automat, vermute ich. Hast Du den auch getauscht? Also einen Automat, bei dem das Lager auf den Federn läuft.
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Marc,
das war ein Schnatter-/Quietschgeräusch von dem ich zuerst nicht 'mal wusste, woher es kam. Es trat auch verstärkt bei hohen Temperaturen auf. Einen anderen Automaten hatte ich seinerzeit nicht montiert, vielleicht lag darin seinerzeit der Fehler?
Octagonale Grüsse Andreas
das war ein Schnatter-/Quietschgeräusch von dem ich zuerst nicht 'mal wusste, woher es kam. Es trat auch verstärkt bei hohen Temperaturen auf. Einen anderen Automaten hatte ich seinerzeit nicht montiert, vielleicht lag darin seinerzeit der Fehler?
Octagonale Grüsse Andreas
- MBGT_ED
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Marc, ganau zu diesem Thema gibt's ein YouTube Video vom John Twist.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- DirkH
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Moorgen die Herren,
ich hatte, bevor ich das Video von John Twist sah ein Roller bearing drin. Es war ca. 5 Jahre verbaut, bis ich letzten Herbst im Rahmen von Motorausbau und Abdichtung es wieder raus warf.
https://www.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcGg&t=306s
Positiver Effekt eigentlich keiner gegenüber dem Grafitlager.
Negativer Effekt nach einiger Zeit traten beim fahren Geräusche auf, es war noch nicht kaputt, aber es war ein permanentes SCHNARREN zu hören.
Ob die verbogene Ausrückgabel und abgerissenen Anpreßplatte des Automaten als Ursache das roller bearing mit Standard Automaten war, mag ich nicht zu beurteilen. Ihr erinnert Euch wir diskutierten über verbogene Ausrückgabeln.
https://www.youtube.com/watch?v=6JMOenE_wvQ
Ich bin froh es wieder raus zu haben und würde auch raten, laßt es sein.
ich hatte, bevor ich das Video von John Twist sah ein Roller bearing drin. Es war ca. 5 Jahre verbaut, bis ich letzten Herbst im Rahmen von Motorausbau und Abdichtung es wieder raus warf.
https://www.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcGg&t=306s
Positiver Effekt eigentlich keiner gegenüber dem Grafitlager.
Negativer Effekt nach einiger Zeit traten beim fahren Geräusche auf, es war noch nicht kaputt, aber es war ein permanentes SCHNARREN zu hören.
Ob die verbogene Ausrückgabel und abgerissenen Anpreßplatte des Automaten als Ursache das roller bearing mit Standard Automaten war, mag ich nicht zu beurteilen. Ihr erinnert Euch wir diskutierten über verbogene Ausrückgabeln.
https://www.youtube.com/watch?v=6JMOenE_wvQ
Ich bin froh es wieder raus zu haben und würde auch raten, laßt es sein.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- cw_schreuer
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo MGler,
wer es mal mit einem versuchen möchte, kann sich bei mir melden.
Bekommt ein neues gegen Portokosten geschenkt.
Grüße aus Stolberg
Willi
wer es mal mit einem versuchen möchte, kann sich bei mir melden.
Bekommt ein neues gegen Portokosten geschenkt.
Grüße aus Stolberg
Willi
- DirkH
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hmmm Willi,
wer aus Spaß mal Motor-Getriebe raus rein baut, warum nicht.
Die Erklärung von John Twist ist recht eindeutig, das funktioniert Aufgrund der Bewegungsart unserer Ausrückgabeln nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcGg&t=306s
wer aus Spaß mal Motor-Getriebe raus rein baut, warum nicht.
Die Erklärung von John Twist ist recht eindeutig, das funktioniert Aufgrund der Bewegungsart unserer Ausrückgabeln nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcGg&t=306s
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- marc-ks
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Danke, sehr aufschlussreich. Ja, bei Triumph läuft das Lager auf einer Hülse und kann sich axial auf der Gabel verschieben, obwohl die Gabel auch einen Bogen macht. Beim B kann es nicht funktionieren, weil das Lager nur kippt. Lustig, dass MGB Hive, die eigentlich zu den besseren Händlern zählen, das anbietet.
Grüße Marc
#2315

#2315

- DirkH
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Marc,
ich hatte meins von Andreas Schlotmann bezogen. Er selbst hatte es noch nicht verbaut und ich hab es auf "eigene Verantwortung gekauft". So richtig überzeugt war er nicht.
Ungefähr ein Jahr später kam dann das John Twist Video raus und ich hab mich natürlich unbändig gefreut.
Wenn MG Hive die Teile eingekauft hat müssen sie halt weg. Ist ja von der Idee her gut, aber beim B halt unpraktikabel.
Bei einem wenig Fahrer halten die wahrscheinlich auch lange.
Der kleine Rote jammert in der Garage, ich glaub ich geh ihn gleich mal erlösen.
ich hatte meins von Andreas Schlotmann bezogen. Er selbst hatte es noch nicht verbaut und ich hab es auf "eigene Verantwortung gekauft". So richtig überzeugt war er nicht.
Ungefähr ein Jahr später kam dann das John Twist Video raus und ich hab mich natürlich unbändig gefreut.
Wenn MG Hive die Teile eingekauft hat müssen sie halt weg. Ist ja von der Idee her gut, aber beim B halt unpraktikabel.
Bei einem wenig Fahrer halten die wahrscheinlich auch lange.
Der kleine Rote jammert in der Garage, ich glaub ich geh ihn gleich mal erlösen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Brandy MGV8
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo an die Kupplungs Freaks,
vielleicht blöde Frage. aber wieso funktioniert das dann beim V8?
Gruß Brandy
vielleicht blöde Frage. aber wieso funktioniert das dann beim V8?
Gruß Brandy
- thomas_1802
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Brandy,Brandy MGV8 hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 17:20 vielleicht blöde Frage. aber wieso funktioniert das dann beim V8?
wie kommst du darauf, dass der V8 ein Roller release bearing hat? Bei mir ist original Grafitlager verbaut.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
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Brandy MGV8
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Thomas,
mein originaler Werks V8 hat einen originale V8 Kupplung mit Release Bearing, siehe hier:
https://www.moss-europe.co.uk/catalog/p ... egory/196/
Gruß Brandy
mein originaler Werks V8 hat einen originale V8 Kupplung mit Release Bearing, siehe hier:
https://www.moss-europe.co.uk/catalog/p ... egory/196/
Gruß Brandy
- Noddy
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo 
Sieht interessant aus, eine andere Ausrückgabel, andere Aufnahme am Lager, andere Clips ...und offensichtlich eine Führung im Lager die das Lager auf der Getriebewelle zentriert. Der komplette Tausch könnte auch bei den 1800ern funktionieren.
Grüße
Micha
Sieht interessant aus, eine andere Ausrückgabel, andere Aufnahme am Lager, andere Clips ...und offensichtlich eine Führung im Lager die das Lager auf der Getriebewelle zentriert. Der komplette Tausch könnte auch bei den 1800ern funktionieren.
Grüße
Micha
#2303
- thomas_1802
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Brandy,Brandy MGV8 hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 18:54 mein originaler Werks V8 hat einen originale V8 Kupplung mit Release Bearing, siehe hier:
das ist jetzt interessant, weil der linkt zu Moss ist eindeutig. Mir hat jemand ein gebrauchtes V8 Grafitlager überlassen, weil man es anscheinend nur im Tausch bei Händler bekommt. Wenn das nicht stimmt
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- marc-ks
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Auch der Automat ist anders.Noddy hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 19:09 Hallo
Sieht interessant aus, eine andere Ausrückgabel, andere Aufnahme am Lager, andere Clips ...und offensichtlich eine Führung im Lager die das Lager auf der Getriebewelle zentriert. Der komplette Tausch könnte auch bei den 1800ern funktionieren.
Grüße
Micha
Grüße Marc
#2315

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Josef Eckert
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Was ist den an dem Original Aufbau so schlecht, dass man modifizieren will?
Frage ich mich. Ich habe gelernt in vielen Jahren Leben mit Oldtimern. Abweichung von der Werks-Auslieferungslösung bringt nur Ärger. Wenn eine Änderung unbedingt notwendig wäre, hätte das Werk sie während der Bauzeit durchgeführt.
Gruß
Jose
Frage ich mich. Ich habe gelernt in vielen Jahren Leben mit Oldtimern. Abweichung von der Werks-Auslieferungslösung bringt nur Ärger. Wenn eine Änderung unbedingt notwendig wäre, hätte das Werk sie während der Bauzeit durchgeführt.
Gruß
Jose
- DirkH
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
da sieht man Josef, Alterweisheit ist durch nichts zu ersetzen.
Aber da für die meisten von uns sind die MG ja Spielzeug ist, da bastelt man auch gerne an dem Spielzeug.
Ich glaube hier sind wenige Autos im Original Zustand.
Der eine tunt was das Zeug hält, der nächste steht auf Alufelgen und Breitreifen oder unsere V8 Fraktion.
Und der Wunsch beim MGB die Kupplungsseite zu optimieren ist ja nicht ganz an den Haaren herbei gezogen. Wenn John Twist schon ein Video zum Umgang mit der Kupplung macht. Tenor "bloß nicht schief angucken und nur zum Gangwechsel benutzen, ansonsten Füße weit weg davon".
https://www.youtube.com/watch?v=9K4W0O_2SO8
Aber da für die meisten von uns sind die MG ja Spielzeug ist, da bastelt man auch gerne an dem Spielzeug.
Ich glaube hier sind wenige Autos im Original Zustand.
Der eine tunt was das Zeug hält, der nächste steht auf Alufelgen und Breitreifen oder unsere V8 Fraktion.
Und der Wunsch beim MGB die Kupplungsseite zu optimieren ist ja nicht ganz an den Haaren herbei gezogen. Wenn John Twist schon ein Video zum Umgang mit der Kupplung macht. Tenor "bloß nicht schief angucken und nur zum Gangwechsel benutzen, ansonsten Füße weit weg davon".
https://www.youtube.com/watch?v=9K4W0O_2SO8
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Josef Eckert
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo Dirk,
Ob das Altersweisheit ist weiß ich nicht. Ich mache nur gerne ein Auto komplett aus dem Schrottzustand und wenn es dann fertig ist kommt das nächste.
Da suche ich mir dann ein neues Projekt das mich reizt. Die fahrbereiten Autos fahre ich dann hin und wieder wenn Die Zeit es zulässt so und mit der Technik wie sie damals gebaut wurden. Und da muss kein Wagen perfekt nach heutigen Fahrverhältnissen sein, sondern ich lasse mich auf ihre Eigenheiten ein. Ich will ja die damalige Technik beherrschen und nicht ein modernisiertes Auto fahren. Aktuell habe ich zwei Projekte parallel in der Pipeline und dazwischen helfe ich dann Bekannten bei ihren Schätzchen. Für mich ist es halt interessant die alte Technik zu verstehen. Wenn der Wagen vorne Trommelbremsen hat, dann muss er z.B. auch damit bremsen. Hat er SU H4 Vergaser und einen Automatikchoke dann wird da nicht etwas anderes eingesetzt, nur weil der Choke etwas speziell ist. Wurde er mit Diagonalreifen ausgeliefert, dann bekommt er die auch wieder. Das macht dann richtig Spass das etwas andere Fahrgefühl kennenzulernen und den Wagen in seiner alten Art zu fühlen.
Gruß
Josef
Ob das Altersweisheit ist weiß ich nicht. Ich mache nur gerne ein Auto komplett aus dem Schrottzustand und wenn es dann fertig ist kommt das nächste.
Da suche ich mir dann ein neues Projekt das mich reizt. Die fahrbereiten Autos fahre ich dann hin und wieder wenn Die Zeit es zulässt so und mit der Technik wie sie damals gebaut wurden. Und da muss kein Wagen perfekt nach heutigen Fahrverhältnissen sein, sondern ich lasse mich auf ihre Eigenheiten ein. Ich will ja die damalige Technik beherrschen und nicht ein modernisiertes Auto fahren. Aktuell habe ich zwei Projekte parallel in der Pipeline und dazwischen helfe ich dann Bekannten bei ihren Schätzchen. Für mich ist es halt interessant die alte Technik zu verstehen. Wenn der Wagen vorne Trommelbremsen hat, dann muss er z.B. auch damit bremsen. Hat er SU H4 Vergaser und einen Automatikchoke dann wird da nicht etwas anderes eingesetzt, nur weil der Choke etwas speziell ist. Wurde er mit Diagonalreifen ausgeliefert, dann bekommt er die auch wieder. Das macht dann richtig Spass das etwas andere Fahrgefühl kennenzulernen und den Wagen in seiner alten Art zu fühlen.
Gruß
Josef
- thomas_1802
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- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Erfahrungen mit roller release bearings
Hallo miteinander,thomas_1802 hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 19:25Hallo Brandy,Brandy MGV8 hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 18:54 mein originaler Werks V8 hat einen originale V8 Kupplung mit Release Bearing, siehe hier:
das ist jetzt interessant, weil der linkt zu Moss ist eindeutig. Mir hat jemand ein gebrauchtes V8 Grafitlager überlassen, weil man es anscheinend nur im Tausch bei Händler bekommt. Wenn das nicht stimmtkriegt er es wieder zurück und ich mein Geld.
ich muss alles zurücknehmen, was ich zum Ausrücklager V8geschrieben habe. Es ist so wie Brandy geschrieben hat.
Ich habe mich auf meine Quelle verlassen, was diesmal ein Irrtum war. Jetzt noch bei anderen V8 Enthusiasten nachgefragt, und beide haben bestätigt, dass es ein Rollenkugellager ist. Finde ich jetzt gar nicht so schlecht, dass das so ist
Sorry, wenn ich den einen oder anderen mit meiner falschen Aussage verwirrt habe
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450