Weisser Rauch aus dem Auspuff
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- Ralph 7H
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Hallo Walter,
Matthias, glaube ich. hat etwas von der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben.
Prüf das!!!!
Dar Entlüftungsventil auf der Ansaugbrücke (Pilzform) beinhaltet neben der Feder auch eine Gummimembrane die alle 4 Jahre oder nach 40 TKM gewechselt werden sollte (das alte Drivers Handbook wies auf sochen Austausch von Gummiteilen explezit hin). Diese Membrane altert und reißt und lässt dann abgeschiedenes Öl in den Ansaugtrakt entweichen, besonders im Schiebebetrieb, wenn deas Vakuum im Ansaugtrakt am größten ist.
Öffne einfach die Federspange und nimm den Deckel mal ab und du wirst dich wundern...
Safety Fast !
Ralph
Matthias, glaube ich. hat etwas von der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben.
Prüf das!!!!
Dar Entlüftungsventil auf der Ansaugbrücke (Pilzform) beinhaltet neben der Feder auch eine Gummimembrane die alle 4 Jahre oder nach 40 TKM gewechselt werden sollte (das alte Drivers Handbook wies auf sochen Austausch von Gummiteilen explezit hin). Diese Membrane altert und reißt und lässt dann abgeschiedenes Öl in den Ansaugtrakt entweichen, besonders im Schiebebetrieb, wenn deas Vakuum im Ansaugtrakt am größten ist.
Öffne einfach die Federspange und nimm den Deckel mal ab und du wirst dich wundern...
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Ralph
- Retlaw
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Zu Befehl, RalphRalph 7H hat geschrieben:Hallo Walter,
Matthias, glaube ich. hat etwas von der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben.
Prüf das!!!!
Aber Spass beiseite, ich habe weiter vorne schon mal erwähnt, dass eine neue Membran in der Motorentlüftung ist, hier mein früherer Text dazu:
Bei der Motorentlüftung wurde die Membran ersetzt, darunter war eigentlich alles sauber und in gutem Zustand. Später hatte mein Schrauber (ein Kollege meines Mechaniker-Neffen) Probleme beim Einstellen der Vergaser, bis er bemerkte, dass die Membran im Regelventil leicht umgeklappt war und falsche Luft angesaugt wurde.
Ich werde trotzdem die Entlüftung nochmals überprüfen, aber da muss das Wetter noch etwas besser werden. In der Tiefgarage, wo mein B eingestellt ist, ist die Beleuchtung so was von schlecht!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Matthias
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Prüfe nicht nur die Membran. Reinige auch den Ölabscheider im vorderen Seitendeckel des Motors.
Erst, wenn ich weiß, dass die Kurbelgehäuseentlüftung i.O. ist,würde ich in Richtung ZKD weitersuchen. Gleich davon auszugehen, dass die ZKD defekt ist, halte ich für falsch. Auch an einen Riss im Zylinderkopf glaube ich nicht. B-Zylinderköpfe können zwar reißen, tun das aber im Normalfall zwischen Ein- und Auslasseventil des zweiten oder dritten Zylinders.
Erst, wenn ich weiß, dass die Kurbelgehäuseentlüftung i.O. ist,würde ich in Richtung ZKD weitersuchen. Gleich davon auszugehen, dass die ZKD defekt ist, halte ich für falsch. Auch an einen Riss im Zylinderkopf glaube ich nicht. B-Zylinderköpfe können zwar reißen, tun das aber im Normalfall zwischen Ein- und Auslasseventil des zweiten oder dritten Zylinders.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
@ Walter: Sämtliche von dir beschriebenen Beobachtungen zielen, auch wenn es einige "Spezialisten" jetzt wieder stören wird, in Richtung "Öl". Deshalb hatte ich auch angeraten, bereits dem ersten Hinweis von Matthias nachzugehen. Nach dem nun auch Ralph sowie erneut Matthias geraten haben, systematisch diese Möglichkeit abzuarbeiten/auszuschliessen, sollte es bei den "Superekschperten" die sich ja so gerne beschweren, wenn man anderer Ansicht ist oder auch nur eine andere Ansicht als für möglich erörtert, zum Nachdenken anregen.
Dieses Forum dient auch dazu. kontroverse Meinungen auszutauschen ohne daß der "Onkel Moderator" zur Hilfe gerufen werden muß. (Immerhin geht es hier um ein Technikthema und nicht um Politik, Wetter oder Leberwurst.)
Denn dafür gab es überhaupt keinen Grund.
Gruß,
Finney.
Dieses Forum dient auch dazu. kontroverse Meinungen auszutauschen ohne daß der "Onkel Moderator" zur Hilfe gerufen werden muß. (Immerhin geht es hier um ein Technikthema und nicht um Politik, Wetter oder Leberwurst.)
Denn dafür gab es überhaupt keinen Grund.
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Finney.
- Matthias
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Finney, du hast meine volle Zustimmung!
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Ralph 7H
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Hallo Walter, hallo Finney
,
hello all,
wäre die Zylinderkopfdichtung 'on top' auf der Liste, müsste das Auto beim Gasgeben nebeln. Tut der B aber nicht und Strombergversager (sorry... bitte Strombergvergaser lesen!), die bei gerissener Membran kurzfristig nebeln, sind auch nicht eingebaut.
Die frühen B's hatten eine PCW Valve (Polution Control Valve), die auch bei Walters Auto baujahrbedingt Verwendung fand. Spätere B's verwendeten ab der MK II Ausführung mit Doppelvergasern ein weitgehend anderes System und daher sind die geschilderten Symptome eigentlich typisch für ein Versagen des Ventils in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zweifler können sich ja mal mit den Detailunterschieden der verwendeten HS-Vergaser und den grundsätzlichen Vakuumverhältnissen im Ansaugtrakt beschäftigen
, abhängig vom Baujahr und Verkaufsmarkt
Walter, ich würde die Schläuche vom vorderen Stößeldeckel zur PVC und zur Ansaugbrücke auch erneuern. Mit Originalteilen und nicht auf passend Schläuche zurückgreifen, die sind meist nicht hinreichend ölresistent sind.
Den vorderen Stößeldeckel kann man auch bei eingebautem Auspuffkrümmer abbauen und prüfen, wie Matthias schrieb. Solange aber keine dicke graue emulgierte Öl-Wassersauce auf der Unterseite des Öldeckels auf dem Ventildeckel abgelagert ist, kann man auf diese Maßnahme verzichten zumal es einiger Übung bedarf den vorderen Stößeldeckel wieder Leckdicht zu montieren und der darin enthaltene Ölabscheider meist keine Symptome zeigt.
Safety Fast !
Ralph
hello all,
wäre die Zylinderkopfdichtung 'on top' auf der Liste, müsste das Auto beim Gasgeben nebeln. Tut der B aber nicht und Strombergversager (sorry... bitte Strombergvergaser lesen!), die bei gerissener Membran kurzfristig nebeln, sind auch nicht eingebaut.
Die frühen B's hatten eine PCW Valve (Polution Control Valve), die auch bei Walters Auto baujahrbedingt Verwendung fand. Spätere B's verwendeten ab der MK II Ausführung mit Doppelvergasern ein weitgehend anderes System und daher sind die geschilderten Symptome eigentlich typisch für ein Versagen des Ventils in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zweifler können sich ja mal mit den Detailunterschieden der verwendeten HS-Vergaser und den grundsätzlichen Vakuumverhältnissen im Ansaugtrakt beschäftigen
Walter, ich würde die Schläuche vom vorderen Stößeldeckel zur PVC und zur Ansaugbrücke auch erneuern. Mit Originalteilen und nicht auf passend Schläuche zurückgreifen, die sind meist nicht hinreichend ölresistent sind.
Den vorderen Stößeldeckel kann man auch bei eingebautem Auspuffkrümmer abbauen und prüfen, wie Matthias schrieb. Solange aber keine dicke graue emulgierte Öl-Wassersauce auf der Unterseite des Öldeckels auf dem Ventildeckel abgelagert ist, kann man auf diese Maßnahme verzichten zumal es einiger Übung bedarf den vorderen Stößeldeckel wieder Leckdicht zu montieren und der darin enthaltene Ölabscheider meist keine Symptome zeigt.
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- Matthias
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Volle Zustimmung zu dem was du sagst, Ralph. Mit einer Ausnahme
Das System der spsäteren Bs war nicht "weitgehend anders". Zumindest nicht das von denen, die außerhalb Amerikas verkauft wurden. Da hat man nämlich einfach nur das PCV weggelassen und die entsprechende Öfnung im Ansaugkrümmer mit einer Schraube und einem Kupferring verschlossen US-Modelle hatten allerdings in der Tat ein anderes System mit Aktivkohlefilter und anderem Firlefanz.
achteckige Grüße
Matthias #421
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- Retlaw
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Endlich schönstes Cabrio-Wetter! Hab meinen B aus der Tiefgarage befreit und die verdächtigen Stellen überprüft, nun ein erster Zwischenbericht:
Oel-Einfülldeckel ist sauber, keine "Seifenspuren". Auch am Oelmesstab keine verdächtigen Spuren.
Beim Regelventil (Motorentlüftung) sehe ich auch nichts Verdächtiges (siehe Foto), oder sind es die Oelspuren?
Soll ich das nun demontieren und auseinander nehmen? Worauf muss ich achten? Muss der Adapter ersetzt werden oder das ganze Ventil? Oder nur reinigen?
Ich musste gegen 2 Liter Kühlwasser nachfüllen, das muss ich unbedingt besser beachten :shock:
Das Kühlsystem leckt aber offenbar nicht, ich sehe nirgends Wasserspuren.
Anbei noch ein Foto vom Doppelinstrument bei Leerlauf, alles i.O. oder?
Gruss, Walter
Oel-Einfülldeckel ist sauber, keine "Seifenspuren". Auch am Oelmesstab keine verdächtigen Spuren.
Beim Regelventil (Motorentlüftung) sehe ich auch nichts Verdächtiges (siehe Foto), oder sind es die Oelspuren?
Soll ich das nun demontieren und auseinander nehmen? Worauf muss ich achten? Muss der Adapter ersetzt werden oder das ganze Ventil? Oder nur reinigen?
Ich musste gegen 2 Liter Kühlwasser nachfüllen, das muss ich unbedingt besser beachten :shock:
Das Kühlsystem leckt aber offenbar nicht, ich sehe nirgends Wasserspuren.
Anbei noch ein Foto vom Doppelinstrument bei Leerlauf, alles i.O. oder?
Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)
Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Walter,
da Du 2 ltr Wasser nachfüllen musst, hier mein Vorschlag:
Befestige eine Radfahrer Trinkflasche vorne rechts an der Kühlerstrebe und leite den Überlaufschlauch ( 10 MM iD) vom Kükler in diese offene Flasche und fahr mal stramm, sodass der Motor richtig warm wird.
Sollte nach der Fahrt Kühlerflüssigkeit in der Flasche sein, zunächst den Kühlerdeckel checken ( Federdruck). Ist der OK solltest Du durch eine Fachwerkstatt mal das KW auf CO prüfen lassen.....denn damit hat man Gewissheit über die ZKD.
Grüsse vom linlen sonnigen Niederrhein
Peter
da Du 2 ltr Wasser nachfüllen musst, hier mein Vorschlag:
Befestige eine Radfahrer Trinkflasche vorne rechts an der Kühlerstrebe und leite den Überlaufschlauch ( 10 MM iD) vom Kükler in diese offene Flasche und fahr mal stramm, sodass der Motor richtig warm wird.
Sollte nach der Fahrt Kühlerflüssigkeit in der Flasche sein, zunächst den Kühlerdeckel checken ( Federdruck). Ist der OK solltest Du durch eine Fachwerkstatt mal das KW auf CO prüfen lassen.....denn damit hat man Gewissheit über die ZKD.
Grüsse vom linlen sonnigen Niederrhein
Peter
-
MBL546E
Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Theoretisch richtig; in der Praxis zeigt es sich aber immer wieder, daß CO im Stand nicht ins Kühlsystem gelangt, im Fahrbetrieb (teilweise auch nur bei richtig harter Anspruchnahme) aber sehr wohl. Wie Walter anfangs auch erklärte tauchen die Rauchsymptome bei ihm überwiegend nach "schärferer" Fahrt auf.PM hat geschrieben:Ist der OK solltest Du durch eine Fachwerkstatt mal das KW auf CO prüfen lassen.....denn damit hat man Gewissheit über die ZKD.
Es ist heuer ziemlich genau ein Vierteljahrhundert her, als der damalige Alemannia Aachen-Trainer Peter Neururer mit seiner Alpine V6 GT auf der Anfahrt zum Zweitliga-Spiel nach Solingen im Stau stehend sein Kühlsystem gar gekocht hat. Fahrzeug wurde zu uns in die Werkstatt eingeschleppt; Ursache wie so häufig ein ausgefallener Thermoschalter für die Kühlerlüfter. Schalter erneuert, Wasser eingefüllt, System entlüftet, Motor gestartet, warmlaufen gelassen, CO-Test im Kühlwasser negativ. Erste kurze Probefahrt ok. Motor abkühlen lassen, Druckprüfung und erneute Probefahrt, diesmal auch auf der Autobahn.
Ergebnis: Sobald man wieder langsam fuhr und an einer Ampel stehen blieb, sprangen die Lüfter nicht mehr an, weil Überdruck im System war. Erneute Tests, entlüften, im Stand laufen lassen - alles perfekt - Lüfter gehen an, kein Überdruck. Sobald man jedoch die Prozedur mit schneller Fahrt wiederholte, kam Überdruck ins System. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als PN das Problem zu erklären und ihm nahezulegen, der Erneuerung beider ZKD´s zuzustimmen, was nicht gerade billig war aufgrund von erheblichem Zeitaufwand. Gesagt, getan. Man konnte jeweils an der Dichtung aber auch keinerlei Spuren von Durchblasen erkennen - trotzdem war das Problem damit aber beseitigt. Seit diesem Zeitpunkt vertraue ich dem CO-Test nur noch sehr bedingt, um damit wieder zu Walters Problem zurückzukehren.
Ich habe meine Ansicht bisher nicht geändert, daß die Rauchentwicklung oelseitig bedingt ist; ein Kühlwasserverlust kann durchaus auch parallel dazu vorhanden sein.
Gruß,
Finney.
- Retlaw
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Habe nun (bei dem Wetter
) eine Ausfahrt über Land gemacht, 60-70 km Berg und Tal. Kein Rauch, nur beim Abstellen etwas nachdieseln.
Was sagt ihr denn zu meinem Regelventil? Sind die Oelspuren verdächtig? Soll ich das Ventil demontieren und reinigen? Hab leider keine Ahnung
.
Das Kühlwasser hab ich halt länger nicht kontrolliert, da geht schon mal was über den Überlauf weg, es hat da auch schon mal nach längerer Fahrt raus gedampft, die Wassertemperatur geht dann im Stand rauf in Richtung "H".
Danke für eure Tipps
Walter
Ich häng jetzt noch eine Frage dran:
Meinen Choke (siehe Foto vom Doppelinstrument) kann ich beim Rausziehen nicht arretieren, er geht sehr schnell wieder zurück, wenn der Motor noch kalt ist stellt er meistens gleich wieder ab. Brauche ich einen neuen Choke? Der jetzige ist aber schon neu!!
Was sagt ihr denn zu meinem Regelventil? Sind die Oelspuren verdächtig? Soll ich das Ventil demontieren und reinigen? Hab leider keine Ahnung
Das Kühlwasser hab ich halt länger nicht kontrolliert, da geht schon mal was über den Überlauf weg, es hat da auch schon mal nach längerer Fahrt raus gedampft, die Wassertemperatur geht dann im Stand rauf in Richtung "H".
Danke für eure Tipps
Walter
Ich häng jetzt noch eine Frage dran:
Meinen Choke (siehe Foto vom Doppelinstrument) kann ich beim Rausziehen nicht arretieren, er geht sehr schnell wieder zurück, wenn der Motor noch kalt ist stellt er meistens gleich wieder ab. Brauche ich einen neuen Choke? Der jetzige ist aber schon neu!!
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Ralph 7H
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Hallo Walter,
das 'PCV' Ventil sieht O.K. aus und ich würde dort zunächst keinen Handlungsbedarf sehen, wenn die Membrane keine Risse hat.
Was auf den Bildern zu erkennen ist zeigt aber einen belüfteten Öldeckel. Der ist meines Wissens aber bei diesem Entlüftungssystem nicht richtig sondern ein einfacher geschlossener Deckel ohne internen Filtereinsatz. (Gibt es auch für den alten Mini und der passt auch beim B.)
Hinsichtlich des Wasserverlustes würde ich einen neuen Kühlerverschluß benutzen. Diese Deckel halten nicht ewig und ein Austausch ist sicher kein Luxus. Erfahrungsgemäß ist ein Austausch nach 6 bis 8 Jahren sinnvoll.
Safety Fast !
Ralph
das 'PCV' Ventil sieht O.K. aus und ich würde dort zunächst keinen Handlungsbedarf sehen, wenn die Membrane keine Risse hat.
Was auf den Bildern zu erkennen ist zeigt aber einen belüfteten Öldeckel. Der ist meines Wissens aber bei diesem Entlüftungssystem nicht richtig sondern ein einfacher geschlossener Deckel ohne internen Filtereinsatz. (Gibt es auch für den alten Mini und der passt auch beim B.)
Hinsichtlich des Wasserverlustes würde ich einen neuen Kühlerverschluß benutzen. Diese Deckel halten nicht ewig und ein Austausch ist sicher kein Luxus. Erfahrungsgemäß ist ein Austausch nach 6 bis 8 Jahren sinnvoll.
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Danke RalphRalph 7H hat geschrieben:Hallo Walter,
das 'PCV' Ventil sieht O.K. aus und ich würde dort zunächst keinen Handlungsbedarf sehen, wenn wenn die Membrane keine Risse hat.
Was auf den Bildern zu erkennen ist zeigt aber einen belüfteten Öldeckel. Der ist meines Wissens aber bei diesem Entlüftungssystem nicht richtig sondern ein einfacher geschlossener Deckel ohne internen Filtereinsatz. (Gibt es auch für den alten Mini und der passt auch beim B.)
Hinsichtlich des Wasserverlustes würde ich einen neuen Kühlerverschluß benutzen. Diese Deckel halten nicht ewig und ein Austausch ist sicher kein Luxus. Erfahrungsgemäß ist ein Austausch nach 6 bis 8 Jahren sinnvoll.
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Ralph
Die Membran vom PCV ist relativ neu und hat keinen Riss. Die Membran war aber einige Zeit zum Teil umgeklappt (ist etwas schwer zu beschreiben), beim Einstellen der rev. Vergaser wurde "falsche" Lust angezogen. Ich glaub die Membran lag andersrum im Ventil!?
Der Öldeckel war so mit dabei.
Den Kühlerverschlussdeckel habe ich letzten Sommer schon erneuert, der Alte hat nicht mehr sauber verschlossen (Überdruck).
Ich warte jetzt mal ab, ob sich das Problem vielleicht doch durch "Selbstheilung" erledigt
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Meenzerbub
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Grüß Dich mein lieber Walter,
aaalso, mit dem "PCV Valve" ist das nicht ganz ohne, für alle nochmal hier ne tolle Beschreibung, leider "nur" in englisch:
http://mgaguru.com/mgtech/engine/cv103.htm
@ Heiko, das könnte auch dich interessieren
Grüße vom alde Mann, Michel
aaalso, mit dem "PCV Valve" ist das nicht ganz ohne, für alle nochmal hier ne tolle Beschreibung, leider "nur" in englisch:
http://mgaguru.com/mgtech/engine/cv103.htm
@ Heiko, das könnte auch dich interessieren
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Retlaw
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Hi Michel, ist dein weisser Flitzer startbereit
Nach der leichten Entwarnung von Ralph ("das 'PCV' Ventil sieht O.K. aus und ich würde dort zunächst keinen Handlungsbedarf sehen ...") denke ich, es ist bei mir doch nicht das PCV. Und blau wie bei Heiko war mein Rauch auch nicht, sondern eben weiss! Und dann noch das fehlende Wasser im Kühler ...! So gehen meine Gedanken im Moment eher wieder in Richtung ZKD, die habe ich ja nicht erneuert, und ca. 35 Jahre Stillstand und Trockenheit war für sie sicher nicht das beste "Klima". Irgendwann muss ich sie auswechseln, wir werden sehen
Herzliche Frühlingsgrüsse nach Mainz
Walter
Nach der leichten Entwarnung von Ralph ("das 'PCV' Ventil sieht O.K. aus und ich würde dort zunächst keinen Handlungsbedarf sehen ...") denke ich, es ist bei mir doch nicht das PCV. Und blau wie bei Heiko war mein Rauch auch nicht, sondern eben weiss! Und dann noch das fehlende Wasser im Kühler ...! So gehen meine Gedanken im Moment eher wieder in Richtung ZKD, die habe ich ja nicht erneuert, und ca. 35 Jahre Stillstand und Trockenheit war für sie sicher nicht das beste "Klima". Irgendwann muss ich sie auswechseln, wir werden sehen
Herzliche Frühlingsgrüsse nach Mainz
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Retlaw
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
So, gestern war wieder mal "Tag der weissen Rauchzeichen"
Ausfahrt am Nachmittag, erst Wasser kontrolliert und etwas nachgefüllt, dann ca 15 km Berg und Tal, 2 Std. Kaffeepause, 15 km zurück, keine Rauchzeichen oder sonstigen Probleme.
Später gegen Abend Ausfahrt zu einer grossen Strassenwirtschaft, unterwegs erste weisse Wolken. Nach dem Essen etwas Wasser nachgefüllt, Rückfahrt via Autobahn (kein stop and go!), bald erste weisse Wolken beim Gasgeben. Kurz vor zu Hause fällt plötzlich der Öldruck in den Keller!
Heute habe ich nun erst das Öl kontrolliert und nachgefüllt, es fehlten ~1.5 Liter :shock: , Wasser musste ich nur wenig nachfüllen. Beim Anlassen noch eine kleine Rauchwolke (ich meine sie war weiss), dann alles ganz normal, Öldruck bei 50 PSI, Motor läuft ruhig und ganz friedlich, als ob nie was gewesen wäre
Ich denke, nun ist eine neue ZKD wirklich fällig! Was meint ihr?
Welche soll ich nehmen, Normal oder Payen?
Gruss, Walter
Ausfahrt am Nachmittag, erst Wasser kontrolliert und etwas nachgefüllt, dann ca 15 km Berg und Tal, 2 Std. Kaffeepause, 15 km zurück, keine Rauchzeichen oder sonstigen Probleme.
Später gegen Abend Ausfahrt zu einer grossen Strassenwirtschaft, unterwegs erste weisse Wolken. Nach dem Essen etwas Wasser nachgefüllt, Rückfahrt via Autobahn (kein stop and go!), bald erste weisse Wolken beim Gasgeben. Kurz vor zu Hause fällt plötzlich der Öldruck in den Keller!
Heute habe ich nun erst das Öl kontrolliert und nachgefüllt, es fehlten ~1.5 Liter :shock: , Wasser musste ich nur wenig nachfüllen. Beim Anlassen noch eine kleine Rauchwolke (ich meine sie war weiss), dann alles ganz normal, Öldruck bei 50 PSI, Motor läuft ruhig und ganz friedlich, als ob nie was gewesen wäre
Ich denke, nun ist eine neue ZKD wirklich fällig! Was meint ihr?
Welche soll ich nehmen, Normal oder Payen?
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Bei Ölverbrauch eine neue ZKD, Walter ?Retlaw hat geschrieben: Heute habe ich nun erst das Öl kontrolliert und nachgefüllt, es fehlten ~1.5 Liter :shock: , Wasser musste ich nur wenig nachfüllen. ...
Ich denke, nun ist eine neue ZKD wirklich fällig! Was meint ihr?
Welche soll ich nehmen, Normal oder Payen?
Gruß,
Finney.
- Retlaw
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Finney du weist doch, ich bin ein Laie!MBL546E hat geschrieben:Bei Ölverbrauch eine neue ZKD, Walter ?
Gruß,
Finney.
Also was soll ich tun?
Ich glaube es verdampft Kühlwasser bei der ZKD raus, es hat entsprechende Spuren (leider nicht nass!). Auf dem vorderen Rahmen links neben dem Motor (Beifahrerseite) war eine kleine Pfütze mit Kühlwasser (bläulich), dort sind eben auch die erwähnten Spuren unter dem Zylinderkopf.
Für den Ölverlust habe ich auch keine Erklärung. Beim Abschalten hat er aber Sekunden nachgedieselt, und es kam auch etwas Rauch unter der geschlossenen Motorhaube hervor!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Günter Paul
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Hallo Walter...
nicht schön und manchmal scheinbar widersprüchlich , was du da schreibst m.E. bleibt da nur eine eindeutige Testfahrt mit eindeutigen Ergebnissen,..sonst liegen wieder Erinnerungen dazwischen und evtl.werden falsche Zusammenhänge konstruiert..nach dem was du schreibst müssten 30 km allemal reichen,..natürlich ohne Einkehr und opulentem Essen
.
Also , da hier schon alle Möglichkeiten und Ursachen angesprochen worden sind würde ich empfehlen,eine Dose Öl,..eine Flasche Wasser sowie Clubkarte für den Abschleppdienst in den Wagen zu legen und eine Testfahrt mit Messung vorher und Messung nachher zu machen.
Hab`da mal eine Frage an Finney..weil der Wagen meiner Tochter einen Zylinderkopfdichtungsschaden hatte und ich einen CO Nachweis sehen wollte,da hat der Meister gegrinst und gesagt ich zeig es ihnen,hat den Motor angelassen,den Deckel vom Kühlwasserbehälter genommen und siehe da,..eine Fotäne :shock: ...ist das grundsätzlich auch so zu überprüfen oder muss dann schon ein massiver Schaden vorliegen ?
Dir alles Gute , Walter..
Gruß
Günter Paul
nicht schön und manchmal scheinbar widersprüchlich , was du da schreibst m.E. bleibt da nur eine eindeutige Testfahrt mit eindeutigen Ergebnissen,..sonst liegen wieder Erinnerungen dazwischen und evtl.werden falsche Zusammenhänge konstruiert..nach dem was du schreibst müssten 30 km allemal reichen,..natürlich ohne Einkehr und opulentem Essen
Also , da hier schon alle Möglichkeiten und Ursachen angesprochen worden sind würde ich empfehlen,eine Dose Öl,..eine Flasche Wasser sowie Clubkarte für den Abschleppdienst in den Wagen zu legen und eine Testfahrt mit Messung vorher und Messung nachher zu machen.
Hab`da mal eine Frage an Finney..weil der Wagen meiner Tochter einen Zylinderkopfdichtungsschaden hatte und ich einen CO Nachweis sehen wollte,da hat der Meister gegrinst und gesagt ich zeig es ihnen,hat den Motor angelassen,den Deckel vom Kühlwasserbehälter genommen und siehe da,..eine Fotäne :shock: ...ist das grundsätzlich auch so zu überprüfen oder muss dann schon ein massiver Schaden vorliegen ?
Dir alles Gute , Walter..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Retlaw
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff
Hallo Günter Paul,
hallo an alle die mitleiden
Ich habe eben noch die Kerzen kontrolliert, alle schwarz, also verrusst! Was auch immer das bedeuten mag.
Dann bin ich nochmals alle Hinweise und Tipps durchgegangen, ergab für mich aber keinen klaren Trend. Den Hinweis von Christian (Ölstop-Mittel von LM) könnte ich noch aufnehmen und dieses Additiv dem Öl beigeben.
Ich habe heute übrigens (mangels Alternative) ein mineralisches 15W-40 Öl nachgefüllt, das sollte aber keine neuen Probleme verursachen (denke ich).
Erstaunlich ist für mich, dass ich mit dem Auto letztes Jahr ohne ernste Probleme und ohne "Rauchzeichen" über 3000 Km gefahren bin, so ja z.B. auch über den Gotthard, und zwar ziemlich schwer beladen.
Finney, Kopfdichtung also vorerst vergessen?
Ich habe mein Sorgenkind eben in die Tiefgarage kutschiert, kein Rauch, kein Nachdieseln
, morgen soll es Regnen.
Gruss, Walter
hallo an alle die mitleiden
Ich habe eben noch die Kerzen kontrolliert, alle schwarz, also verrusst! Was auch immer das bedeuten mag.
Dann bin ich nochmals alle Hinweise und Tipps durchgegangen, ergab für mich aber keinen klaren Trend. Den Hinweis von Christian (Ölstop-Mittel von LM) könnte ich noch aufnehmen und dieses Additiv dem Öl beigeben.
Ich habe heute übrigens (mangels Alternative) ein mineralisches 15W-40 Öl nachgefüllt, das sollte aber keine neuen Probleme verursachen (denke ich).
Erstaunlich ist für mich, dass ich mit dem Auto letztes Jahr ohne ernste Probleme und ohne "Rauchzeichen" über 3000 Km gefahren bin, so ja z.B. auch über den Gotthard, und zwar ziemlich schwer beladen.
Finney, Kopfdichtung also vorerst vergessen?
Ich habe mein Sorgenkind eben in die Tiefgarage kutschiert, kein Rauch, kein Nachdieseln
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)