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Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
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- MBGT_ED
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Bei meinem GT MK1 war dieser Schalter auch defekt. Der war rein optisch mal von dem Erstbesitzer (ein benadeter Bastler, der nichts reparierte sondern umbaute). Als ich der Sache nach ging, entdeckte ich, dass ich auch noch einen, parallel geschalteten Schalter an dem Verteiler (1 Kreis) der Bremsleitungen habe. Der aber auch defekt war, daher vermutlich die Umrüstung. Also kaufte ich beide Schalter neu, und vorsichtshalber auch den Messingverteiler fals der Geber sich gefressen hat. Aktion eins Schalter am Pedal erneuert. Wie schon geschrieben hatte der einen Wackelkontakt also zurück. Aktion zwei (ihr kennt das ja mit Hosenträger plus Gürtel damit die Hose sicher nicht rutscht). Messingverteiler ausbauen neuen einbauen, Geber einschrauben, Bremsflüssigkeit rein und entlüften. Aber woher tropfte es da runter? Es zeigte sich das das Gewinde beim Geber undicht war. Also Geber raus betrachten reinigen Geber rein, nächster Versuch es tropft wieder, Geber raus, alter Geber rein, es tropft wieder. Messingverteiler raus und den Alten mit neuem Geber eingebaut und siehe da es ist dicht. Optisch war nicht zu erkennen warum diese Gewinde nicht dicht wurde. Und schon war wieder ein Tag in der Garage verbracht. Anscheinend hat auch der Druckgeber keine so hohe Haltbarkeit. Bei mir sind nun beide Schalter plus ein Relais verbaut. Ich hoffe das ist diese nicht mehr anfassen muss.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Klaus, ich glaube da kann jeder von uns ein Lied von singen.
Ich habe den Druckverlust Schalter ersatzlos gestrichen da undicht. Kabel und Testtaster im Armaturenbrett sind noch da,.... aber unsere B sind auch viel Jahre zuvor ohne dieses Teil problemlos gelaufen.
Hier noch ein Schmankerl zu dem Thema Ersatzteile, hatte ich glaube ich schon mal gezeigt, aber Dank der frühen Geburt, kann man das ruhig noch mal ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6JMOenE_wvQ
Anpreßplatte nach 2-3 Monaten abgerissen. Einbau in Werkstatt von jemandem der selbst einen MG hat.
Ich habe den Druckverlust Schalter ersatzlos gestrichen da undicht. Kabel und Testtaster im Armaturenbrett sind noch da,.... aber unsere B sind auch viel Jahre zuvor ohne dieses Teil problemlos gelaufen.
Hier noch ein Schmankerl zu dem Thema Ersatzteile, hatte ich glaube ich schon mal gezeigt, aber Dank der frühen Geburt, kann man das ruhig noch mal ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6JMOenE_wvQ
Anpreßplatte nach 2-3 Monaten abgerissen. Einbau in Werkstatt von jemandem der selbst einen MG hat.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Dirk,
ich hatte mal das Forum durchsucht, aber zum Punkt OD Lenkstockhebel nicht wirklich was gefunden...mein OD (geschaltet über Lenkstockhebel) hat jetzt ca 1 Woche funktioniert (Aussage des Vorbesitzers war „ist bloß nicht angeklemmt, weil ich den nie gebraucht habe“ - im Endeffekt lagen gar keine Kabel, aber der OD stand zugegebenermaßen nicht ganz oben auf meiner to do Liste). Dass nach so kurzer Zeit die Fehlersuche wieder startet, finde ich nicht ganz so lustig und bin für Tipps dankbar! Ansonsten werde ich mich Schritt für Schritt an den Kabeln entlang hangeln...
Viele Grüße
Uli
#2582
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Ich bin ja dabei meinen B nach 7 Jahren Standzeit wieder auf die Straße zu bringen.
Brems- und Kuplungs- Hauptzylinder mussten raus und jetzt beim Zusammenbau hab ich auch meinen Bremslichtschalter eingestellt.
In den 38 Jahen, in denen ich den B besitze, hab ich noch nie den Bremslichtschalter gewechselt. Und in den 12 Jahren davor ist er auch nicht gewechselt worden.
Also sooo schlecht ist die Qualität nicht, zumindest nicht gewesen. Und das der Schalter nach 7 Jahren stillstand einfach so wieder funktioniert, ist auch gut.
Grüße Achim
Brems- und Kuplungs- Hauptzylinder mussten raus und jetzt beim Zusammenbau hab ich auch meinen Bremslichtschalter eingestellt.
In den 38 Jahen, in denen ich den B besitze, hab ich noch nie den Bremslichtschalter gewechselt. Und in den 12 Jahren davor ist er auch nicht gewechselt worden.
Also sooo schlecht ist die Qualität nicht, zumindest nicht gewesen. Und das der Schalter nach 7 Jahren stillstand einfach so wieder funktioniert, ist auch gut.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
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- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Moin die Herren,
@ Uli - haben wir irgendwann auch schon mal drüber geschrieben hier, aber frag mich nicht wo.
Der Lenkstock OD Schalter bekommt ohne Relais nicht nur dem Impuls des einschaltens, sondern muß auch während des eingeschaltet seins des OD die ganze Zeit den "Haltestrom" aushalten.
Für eine fachlich korrekte Erklärung müßten wir Klaus fragen, der sich Stromseitig bestens auskennt und uns auch sagen könnte wie viel Strom da anliegt.
Ich habe den 2ten Reproschalter drin und erst seit der Relaisschaltung hier Ruhe.
Man kann auf dem Foro ganz gut sehen wie es gemacht ist.
Blau -Masse und Arbeitsstrom Relais, Gelb in die Original OD Zuleitung Steuerstrom eingeschleift.
@Achim - die Haltbarkeit hängt ganz klar von der Betriebsstunden ab. Das Originalteil hat bei mir auch nach dem Kauf 1997 noch einige Zeit gehalten und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Die Probleme fangen erst so richtig mit den Reproteilen an.
Du mußt uns, wenn Dein Original, dann doch irgendwann den Geist aufgibt das bitte mal aufmachen und fotografieren. Da ist mit Sicherheit kein Heißkleberklecks verbaut.
@ Uli - haben wir irgendwann auch schon mal drüber geschrieben hier, aber frag mich nicht wo.
Der Lenkstock OD Schalter bekommt ohne Relais nicht nur dem Impuls des einschaltens, sondern muß auch während des eingeschaltet seins des OD die ganze Zeit den "Haltestrom" aushalten.
Für eine fachlich korrekte Erklärung müßten wir Klaus fragen, der sich Stromseitig bestens auskennt und uns auch sagen könnte wie viel Strom da anliegt.
Ich habe den 2ten Reproschalter drin und erst seit der Relaisschaltung hier Ruhe.
Man kann auf dem Foro ganz gut sehen wie es gemacht ist.
Blau -Masse und Arbeitsstrom Relais, Gelb in die Original OD Zuleitung Steuerstrom eingeschleift.
@Achim - die Haltbarkeit hängt ganz klar von der Betriebsstunden ab. Das Originalteil hat bei mir auch nach dem Kauf 1997 noch einige Zeit gehalten und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Die Probleme fangen erst so richtig mit den Reproteilen an.
Du mußt uns, wenn Dein Original, dann doch irgendwann den Geist aufgibt das bitte mal aufmachen und fotografieren. Da ist mit Sicherheit kein Heißkleberklecks verbaut.
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo,
habe mich mal bei unseren amerik. Freunden (
) (MG Experience) schlau gemacht, sie schreiben für den Solenoid 4sync. LH Type ein knappes Ampere (850mA).
Grüße vom alde Mann, Michel
habe mich mal bei unseren amerik. Freunden (
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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# 2039
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Dirk, vom Overdrive habe ich keine Ahnung, da meines (klopf klopf klopf), Schiebeschalter im Ganghebel bisher funktioniert. Zu den Relais kann ich aber etwas sagen. Die üblichen KFZ-Relais benötigen unter 0,2A Spulenstrom und ziehen an solange die Spannung anliegt. Es gibt aber auch Stromstoßrelais (eine Spule), die umschalten sobald kurz eine Spannung angelegt wurde. Somit kann man mit einem Taster ein- und ausschalten. Der Nachteil dieser Relais ist aber das man den Schaltzustand nicht erkennen kann (außer z.B. mit einer Lampe). Man steig ins Auto weis man nicht ist der OD ein oder aus. Der Vollständigkeit halber ist noch anzufügen das es auch Stromstoßrelais mit zwei Wicklungen gibt. Der Impuls auf der einen Wicklung ist immer ein, und auf der Anderen immer aus.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Meenzerbub
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo,
Nachtrag zum Stromverbrauch Solenoid Overdrive...
UND Sorry Google-Übersetzung
:shock:
Hier der Auszug von MG-Experience:
Hängt vom OD-Typ ab. Früherer D-Typ * macht * jedes Mal ein hörbares Klicken, wenn Sie ihn einschalten und ausschalten, später LH-Typ nicht.
Der D-Typ verfügt über einen zweistufigen Magneten mit einem Einzugsstrom von 17 Ampere und einem Haltestrom von 2 Ampere. Es handelt sich um einen Schalter, der sich öffnet, wenn sich die Betätigungsstange weit genug bewegt, um eine Stange mit einem Durchmesser von 3/16 "durch das Loch im Hebel und in ein ähnliches Loch im Gehäuse einzuführen. An diesem Punkt sollte der Strom auf 2 Ampere gefallen sein Sie können die Hochstromwicklung überprüfen, indem Sie den Hebel so einklemmen, dass er sich nicht so weit bewegen kann (nur vorübergehend).
Der LH- Typ verwendet einen einstufigen Magneten, der nur etwa 800 mA zieht.
Nachtrag zum Stromverbrauch Solenoid Overdrive...
UND Sorry Google-Übersetzung
Hier der Auszug von MG-Experience:
Hängt vom OD-Typ ab. Früherer D-Typ * macht * jedes Mal ein hörbares Klicken, wenn Sie ihn einschalten und ausschalten, später LH-Typ nicht.
Der D-Typ verfügt über einen zweistufigen Magneten mit einem Einzugsstrom von 17 Ampere und einem Haltestrom von 2 Ampere. Es handelt sich um einen Schalter, der sich öffnet, wenn sich die Betätigungsstange weit genug bewegt, um eine Stange mit einem Durchmesser von 3/16 "durch das Loch im Hebel und in ein ähnliches Loch im Gehäuse einzuführen. An diesem Punkt sollte der Strom auf 2 Ampere gefallen sein Sie können die Hochstromwicklung überprüfen, indem Sie den Hebel so einklemmen, dass er sich nicht so weit bewegen kann (nur vorübergehend).
Der LH- Typ verwendet einen einstufigen Magneten, der nur etwa 800 mA zieht.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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# 2039
- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Danke Ihr2,
ich denke auch hier wird es erst wirklich fragwürdig wenn die Reproschalter - Lenkstockhebel verbaut sind.
Hätte ich damals gewußt was ich Heute weiß, wäre ich nach Günters Devise verfahren, halten und aufarbeiten was irgendwie geht.
Wenn die Repro Lenkstockhebel bei unter einem Ampere schon Probleme bekommen, nicht gut, gar nicht gut. Wobei das wohl weniger an der Strommenge als an der liederlichen Ausführung der stromführenden Teile liegt. Jedenfalls hab ich seit dem der OD auch am Relais hängt keinen Ausfall mehr.
Ich fotografiere uns das mal, auch so was liegt bestimmt irgendwo im Archiv.
Yapp eine Kontrollleuchte gibt es bei keiner OD Schalter Variante. Man muß sich halt merken, nah am Lenkrad OD ein, weiter weg - OD aus. Bzw. Position des Schalters, vorn / hinten bzw. oben / unten.
ich denke auch hier wird es erst wirklich fragwürdig wenn die Reproschalter - Lenkstockhebel verbaut sind.
Hätte ich damals gewußt was ich Heute weiß, wäre ich nach Günters Devise verfahren, halten und aufarbeiten was irgendwie geht.
Wenn die Repro Lenkstockhebel bei unter einem Ampere schon Probleme bekommen, nicht gut, gar nicht gut. Wobei das wohl weniger an der Strommenge als an der liederlichen Ausführung der stromführenden Teile liegt. Jedenfalls hab ich seit dem der OD auch am Relais hängt keinen Ausfall mehr.
Ich fotografiere uns das mal, auch so was liegt bestimmt irgendwo im Archiv.
Yapp eine Kontrollleuchte gibt es bei keiner OD Schalter Variante. Man muß sich halt merken, nah am Lenkrad OD ein, weiter weg - OD aus. Bzw. Position des Schalters, vorn / hinten bzw. oben / unten.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus
Du hast noch das frühe Getriebe mit dem OD mit hohem Strombedarf? Dafür ist der Schiebeschalter aus den ganz späten Modellen sicher nicht ausgelegt. Da ist Relaiseinsatz sicher sinnvoll. Dazu kommt die 1+2 Gangsperre , der Schalter entspricht dem Bremslichtschalter, da kann man einen Lastkreis mit dem Zugmagneten im OD aufbauen der von OD Schalter und Sperrer lediglich angesteuert wird.
Falls Du am WE malwieder nicht weißt was du tun sollst.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Ich habe den LH Typ, das ist dann ja wohl nicht so viel, was der zieht.
Und jetzt überschneiden wir uns wieder Dirk
Overdrive ist für mich immer ein Thema gewesen, der Lenkstockhebel mag seine Berechtigung haben und bei Rennen seinen Sinn
Das ist zunächst auch noch kein Problem, dann schaltet er eben unter Last beim Beschleunigen was mich jedesmal geärgert hat, weil ich ihn sonst sanfter einlege, je, ich kuppel dabei..ist aber sicher Ansichtssache.
Wo liegt das eigentliche Problem beim Lenkstockhebel?
Das eigentliche Problem ist mir beim TÜV begegnet, da hat der junge Mann, der im Wagen saß u:a. auch den OD bedient.
Wenn er dann damit rückwärts aus der Halle gefahren wäre, hallelujah...
Das ist auch eine Gefahr für den Besitzer, denn wer kann sich davon freisprechen, ihn unbeabsichtigt geschaltet zu haben und dann anschließend rückwärts aus der Garage ?
Bei meinem Wagen hatte der Vorbesitzer einen Kippschalter in der Konsole verbaut, der keine Funktion mehr hatte.
Ich habe den OD darüber umgeleitet und seitdem ist Ruhe, unbeabsichtigt jedenfalls wurde er seit damals nicht mehr zugeschaltet.
Auf dem angehängten Foto erkennt man den Schlter in der Konsole, steht OD dran, ihr seht nur noch das rive...
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑9. Sep 2020, 10:01
Das eigentliche Problem ist mir beim TÜV begegnet, da hat der junge Mann, der im Wagen saß u:a. auch den OD bedient.
Wenn er dann damit rückwärts aus der Halle gefahren wäre, hallelujah...
Das ist auch eine Gefahr für den Besitzer, denn wer kann sich davon freisprechen, ihn unbeabsichtigt geschaltet zu haben und dann anschließend rückwärts aus der Garage ?
Bei ordentlich funktionierendem OD gibt es da kein Problem, am Getriebe ist ein Schalter der die Spannung für den OD- Magneten nur freigibt wenn Du den Schalthebel rechts in der Position für den 3tten und 4ten Gang hast. Wenn Dein OD sich im 1sten und 2ten nicht zuschalten lässt funktioniert das auch und Du kannst sicher sein, daß im Rückwärtsgang keine Gefahr droht.
Grüße
Micha
#2303
- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Moin Micha,
woher kommt denn dan die Mär "OD beim rückwärts fahren zerstört"? Hat der frühe OD die Schutzschaltung nicht?
@Günter, hattest Du ja schon mal geschrieben, daß Du den OD am Lenkstockhebel unbeabsichtigt schaltest. Du hast ja das Original Lenkrad, mein 15" Moto Lita ist nur rund 2 cm kleiner, daran wird es nicht liegen, egal nicht wichtig.
Klein OffTopic Frage. Warum hat Günter die abgerundeten Chromringe und ich die Kantigen? Auch die Kontrollleuchten sind anders. Ansonsten sind die Armaturenbretter ja identisch.
wann wurde da gewechselt meiner ist 10/71, Günters 7/71, eindeutig das viiiiel ältere Auto.
woher kommt denn dan die Mär "OD beim rückwärts fahren zerstört"? Hat der frühe OD die Schutzschaltung nicht?
@Günter, hattest Du ja schon mal geschrieben, daß Du den OD am Lenkstockhebel unbeabsichtigt schaltest. Du hast ja das Original Lenkrad, mein 15" Moto Lita ist nur rund 2 cm kleiner, daran wird es nicht liegen, egal nicht wichtig.
Klein OffTopic Frage. Warum hat Günter die abgerundeten Chromringe und ich die Kantigen? Auch die Kontrollleuchten sind anders. Ansonsten sind die Armaturenbretter ja identisch.
wann wurde da gewechselt meiner ist 10/71, Günters 7/71, eindeutig das viiiiel ältere Auto.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- andreas.clausbruch
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo zusammen,
mir will es immer noch nicht in den Kopf gehen, warum es nicht möglich sein sollte einen ordentlichen Bremslichtgeber anzubieten. Wahrscheinlich lachen sich die Verantwortlichen von L. und Konsorten einen Ast, wie man solchen Nachbauschund zu derartigen Preisen in den Markt bringen kann. Margen, die sonst wohl nur in der Illegalität zu verdienen sind.
Zu den nicht zum Thema passenden Anmerkungen zum overdrive: wohl denen, die ein 5-Gang Getriebe verbaut haben :-). Wenn man in den foren nachliest, wie oft der 5.Gang Probleme macht (mir keine bekannt) und welche Diskussionen sich um das overdrive abspielen, könnte das Missverhältnis nicht grösser sein. Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Octagonale Grüsse Andreas
mir will es immer noch nicht in den Kopf gehen, warum es nicht möglich sein sollte einen ordentlichen Bremslichtgeber anzubieten. Wahrscheinlich lachen sich die Verantwortlichen von L. und Konsorten einen Ast, wie man solchen Nachbauschund zu derartigen Preisen in den Markt bringen kann. Margen, die sonst wohl nur in der Illegalität zu verdienen sind.
Zu den nicht zum Thema passenden Anmerkungen zum overdrive: wohl denen, die ein 5-Gang Getriebe verbaut haben :-). Wenn man in den foren nachliest, wie oft der 5.Gang Probleme macht (mir keine bekannt) und welche Diskussionen sich um das overdrive abspielen, könnte das Missverhältnis nicht grösser sein. Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Dirk 
Du hast halt nur nen Ami
...dafür ist der Chokezug richtigrum 
Hallo Andreas
Welche der Probleme, die Du hier gelesen hattest, sind für dich welche gewesen? Für mich ist der OD jedenfalls ein essentieller Teil des MGB der für mich unverzichtbar ist. Und seit ich den Umbau der Betätigung an den Wischerschalter durchgezogen habe kriege ich in kurvenreichen Strecken das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht.
Grüße
Micha
Du hast halt nur nen Ami
Hallo Andreas
Welche der Probleme, die Du hier gelesen hattest, sind für dich welche gewesen? Für mich ist der OD jedenfalls ein essentieller Teil des MGB der für mich unverzichtbar ist. Und seit ich den Umbau der Betätigung an den Wischerschalter durchgezogen habe kriege ich in kurvenreichen Strecken das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Micha,
ja ich habe ein frühes 3 Gang syc. 1966 eingebaut. An der Spritzwand ist ein altes Relais eingebaut das mit dem OD-Schiebeschalter geschaltet wird. Am Relais hängen auch noch drei unbenutzte Kabel rum, deren Funktion ich nicht kenne. Kennt jamand diese Kabelfunktionen? Da bisher noch keine Probleme waren bin ich da noch nicht tiefer eingestiegen.
Viele Grüße Klaus
ja ich habe ein frühes 3 Gang syc. 1966 eingebaut. An der Spritzwand ist ein altes Relais eingebaut das mit dem OD-Schiebeschalter geschaltet wird. Am Relais hängen auch noch drei unbenutzte Kabel rum, deren Funktion ich nicht kenne. Kennt jamand diese Kabelfunktionen? Da bisher noch keine Probleme waren bin ich da noch nicht tiefer eingestiegen.
Viele Grüße Klaus
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus
Bei den frühen OD gab es wohl eine Schutzschaltung, die auf bestimmte Motorbedingungen reagierte, ich glaube bei Schiebebetrieb rückt der OD raus. Das wurde wohl von vielen deaktiviert weil störend und unnötig.
Grüße
Micha
#2303
- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
hier noch Bilder des Repro Lenkstockhebels, allerdings Lichtseite. Kam ohne Beschriftung, der Schildermacher konnte aushelfen.
Weiß gar nicht mehr warum der raus flog, verdrängt, zu lange her.
Weiß gar nicht mehr warum der raus flog, verdrängt, zu lange her.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Alles rchtig, was du da schreibst, Dirk, auch ich habe immer wieder diese Warnungen gelesen, würde mich allerdings wirklich freuen, wenn es nicht so wäre.DirkH hat geschrieben: ↑9. Sep 2020, 10:44 Moin Micha,
woher kommt denn dan die Mär "OD beim rückwärts fahren zerstört"? Hat der frühe OD die Schutzschaltung nicht?
@Günter, hattest Du ja schon mal geschrieben, daß Du den OD am Lenkstockhebel unbeabsichtigt schaltest. Du hast ja das Original Lenkrad, mein 15" Moto Lita ist nur rund 2 cm kleiner, daran wird es nicht liegen, egal nicht wichtig.
Klein OffTopic Frage. Warum hat Günter die abgerundeten Chromringe und ich die Kantigen? Auch die Kontrollleuchten sind anders. Ansonsten sind die Armaturenbretter ja identisch.
wann wurde da gewechselt meiner ist 10/71, Günters 7/71, eindeutig das viiiiel ältere Auto.
kantige Chromringe.jpg
Das unbeabsichtigte Zuschalten passierte immer mal, insbesondere wenn es geregnet hatte und eben der Schalter genutzt wurde, aber wie geschrieben, jetzt ist Ruhe und ja, wenn man ihn nicht unter Last reinlegt, schaltet er schnell und butterweich, obwohl ich zum Kuppeln neige.
Was die Wirksamkeit angeht, ein unbestrittener Vorteil, sobald ich die Stadt verlasse und die Gerade sehe, schalte ich ihn zu und reduziere die Drehzahl um 500 , angenehm ist die automatische Zuschaltung als Verlängerung für den dritten Gang, insofern hat das schon etwas Besonderes so ein Overdrive, kommt dem Langhuber in den Bereichen doch sehr entgegen.
Nicht richtig, Dirk, ist die Datierung, aber das konntest du auch nicht wissen.
Der Wagen wurde erstmals in England zugelassen und zwar am 21.01.1971, dann hat ihn der Botschaftssekretär nach Bonn gebracht, keinen Zoll gezahlt, dafür einen umfassenden Vermerk in den Papieren gehabt.. und dann am 15.7.1971 hat man ihn hier zugelassen.
Wie er mir mal schrieb, seine schönsten Autojahre, die er mit dem B gehabt hat..muss wohl auch an seinem Alter damals gelegen haben
Ich weiß nicht ab wann die Chromringe geändert worden sind, ich bin nur froh, dass ich den zweiten Drehzahlmesser in eben der identischen Aufmachung einbauen konnte, der erste hat die 123 nicht mitgemacht, da tanzte die Nadel.
Guß
Günter
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Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
dann ist der "Botschaftswagen" ja noch viiiiel älter als meiner.
Die "falsche" Chromblende wäre aber kein Problem, die Blenden sind ja nur mit einem Bajonettverschluß am Gehäuse befestigt.
Die "falsche" Chromblende wäre aber kein Problem, die Blenden sind ja nur mit einem Bajonettverschluß am Gehäuse befestigt.
Grüße von den Barbarathermen Dirk