Hallo Zusammen,
kann mir evtl. jemand weiterhelfen, ich besitze einen MGA 1500, der einen relativ hohen Oelverbrauch hat. Das verbrannte Oel macht sich auch beim Fahren als unangenehmer Nebeneffekt (Geruch)bemerkbar.Gibt es beim 1500 bekannte Probleme (z.B. Ventilführungen ...), die zu pruefen wären, bevor man den kompletten Motor zerlegt.
Weiterhin wäre meine Frage ob jemand auch deutsche Literatur (vorallem zur Technik >> evtl. Handbuch) hat, bzw. kennt.
Viele Grüsse
Pius und Stefan
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
staendiger hoher oelverbrauch
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Simon8
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Deutsche Handbücher gibt es, aber selten da es nur dir original alten gibt. (die Blau weißen die es heute gibt, hatten damals aber eine andere Farbe glaub ich). Sonst gibt es neu +auf deutsch nur die Übersetzung des Workshop-manual von MG. Ist aber manchmal nicht so toll übersetzt und gibt auch keine Angaben was öfter/mehr verschleißt. Sonst gibt es auf Englisch das Haynes Manual und diverse andere. Die meisten Bücher findet man bei den diversen Ersatzteilhändlern oder bei Amazon.....
Um den Ort des Ölverbrauchs abzuschätzen gibt es doch den Kompressionstest mit/ohne Öl in die Kerzenlöcher. Sollte im Archiv beschrieben sein. Beim Einbau neuer Ventile+Sitze auf alle Fälle die neuen Ventile nachmessen. Habe schon öfter gehabt das die etwas größer als die alten vorgaben sind, so das man die Führungen weiter aufreiben sollte als im Manual steht, um das benötigte Spiel zu erreichen--> nachmessen und rechnen! Sonst kann es zum Klemmen der Ventile kommen.
Gruß Simon
Um den Ort des Ölverbrauchs abzuschätzen gibt es doch den Kompressionstest mit/ohne Öl in die Kerzenlöcher. Sollte im Archiv beschrieben sein. Beim Einbau neuer Ventile+Sitze auf alle Fälle die neuen Ventile nachmessen. Habe schon öfter gehabt das die etwas größer als die alten vorgaben sind, so das man die Führungen weiter aufreiben sollte als im Manual steht, um das benötigte Spiel zu erreichen--> nachmessen und rechnen! Sonst kann es zum Klemmen der Ventile kommen.
Gruß Simon