Hab heute meinen DZM überholen lassen. Dabei wurde er von seinen Eingeweiden befreit und ein VDO Innenleben nach stand der Technik installiert. Kostete ca. 80 EUR und nun meine Frage:
Der DZM zeigt wie vorher bei ca. 100 km/h / ca. 3000U/min im vierten Gang an. lt. Handbuch im 4. Gang bei 1000 rpm ca. 29 km/h.
kommt also rechnerisch ziemlich hin. Jedoch den Bereich von 4000-5500 schaff ich nur rein theoretisch am Stand. Stimmt da was mit dem Signal vom einser Ausgang der Zündspule nicht, oder ist die DZ ab 4000 wirklich rein theoretisch. Fahr das Auto bereits seit 3 Jahren und war der Meinung bei zügiger Fahrt erreicht/ klingt er nach mind. 4000 rm ?
Bitte um eure Erfahrung
Lg aus Österrech
Stefan
Drehzahlmesser Überholung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
StefanGreil
- Beiträge: 19
- Registriert: 21. Mär 2001, 01:01
- Wohnort: 4210 Engerwitzdorf
- DirkB
- Beiträge: 163
- Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB '76
- Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Hallo Stefan,
leider schreibst Du nicht, um was für eine Fahrzeug/Motor/Getriebekombination es sich handelt.
Nach der Angabe 4/1000/29 müßte es ein B mit 4-Gang-Getriebe mit 1: 3,909-Übersetzung sein.
Bei 3000 U/min sollten dann im 4 Gang allerdings 86km/h anliegen.
100 km/h, exakt 105 km/h zeigt der Tacho im 4. Gang mit OD an.
Sofern Du sicher bist, daß der Tacho richtig funktioniert, müßte der Drehzahlmesser bei 115 km/h im 4.Gang (ohne OD) 4000 U/min, bei 130 km/h rd. 4500 U/min und bei 145 km/h rd. 5000 U/min anzeigen.
Mit OD liegt die Drehzahl rd. 500 U/min niedriger.
Gruß
DIRK
[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 11.09.2002 editiert.]
leider schreibst Du nicht, um was für eine Fahrzeug/Motor/Getriebekombination es sich handelt.
Nach der Angabe 4/1000/29 müßte es ein B mit 4-Gang-Getriebe mit 1: 3,909-Übersetzung sein.
Bei 3000 U/min sollten dann im 4 Gang allerdings 86km/h anliegen.
100 km/h, exakt 105 km/h zeigt der Tacho im 4. Gang mit OD an.
Sofern Du sicher bist, daß der Tacho richtig funktioniert, müßte der Drehzahlmesser bei 115 km/h im 4.Gang (ohne OD) 4000 U/min, bei 130 km/h rd. 4500 U/min und bei 145 km/h rd. 5000 U/min anzeigen.
Mit OD liegt die Drehzahl rd. 500 U/min niedriger.
Gruß
DIRK
[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 11.09.2002 editiert.]