MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#1

Beitrag von OXY » 2. Mär 2014, 11:39

Liebe MG Freunde,

gestern fiel mir die neue Motorklassik (3/14) bei meinem Zeitschriftenhändler vor die Füße.

Heftfüllend 30 Klassiker im Generationen-Vergleich, eine ganze Reihe davon sind bereits durch meine Hände gegangen.
Also gekauft, auch wenn mir das Blättchen seit Jahren schon als gutes Beispiel für journalistische Letztverwertung dient.

Mit dabei natürlich auch MGA und MGB.

Ein paar beliebige Auszüge:

"Der D ist also ein kerniger Klassiker für abenteuerlustige D-Max-Männer. (...)
Wer dagegen im Sommer gerne ein Polohemd trägt, regelmäßig bei Starbucks einkehrt, die Beatles mag und schon mal einen Jamie Oliver-Kochkurs besucht hat, der nimmt besser im MGB Platz."

"... der bequemere und preisgünstige MGB spricht von allem Einsteiger und Genussfahrer an, die auch in einem Mazda MX-5 ihr Glück fänden."

"Trotzdem hat der MGA gewisse Vorzüge. Dazu Jochen Extra: "Die Karosserie des MGA finden vor allem Frauen attraktiver." "


So, das lassen wir mal sacken ....


Ich hoffe, ihr findet euch ebenfalls alle wieder.
Wir B-Fahrer sehen uns dann ja demnächst im Mazda-Forum.


Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#2

Beitrag von brasil » 2. Mär 2014, 14:19

...genau deswegen kauf ich diese Zeitungen schon lange nicht mehr... viel Bla bla steht drin..ein paarFotos... und das Ganze dann für 5-6 Euro ? Nee nee...

Gruß aus Düsseödorf
Jürgen

P.S MX5 Fahrer kommen mit den MG nie klar...... der Mazda ist Metrisch...der MG Zöllig :)
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 348
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#3

Beitrag von Addi » 2. Mär 2014, 18:27

Hallo in die Runde,

nun, einen MG B GT fahre ich seit 1993; einen und immer noch den selben MX5 seit 1991. Der Unterschied ist, der Mazda braucht kein Werkzeug; der fährt einfach. Ausser einer neuen Kupplung nach 160000 km und einem neuen Dach nach ca. 100000 war nix zu tun. Der hat sogar noch den ersten Auspuff. Missen möchte ich aber keinen von den Beiden.

Schöne Grüße

addi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#4

Beitrag von Matthias » 2. Mär 2014, 23:18

Wen wundert sowas in Zeiten, wo Journalisten auch bei Fachzeitschriften nur noch freie Mitarbeiter sind, die nach veröffentlichten Seiten und Fotos bezahlt werden. Da bleibt die Qualität eben auf der Strecke. Denn um halbwegs über die Runden zu kommen, muss ein Schreiberling heutzutage schon einige Seiten pro Monat zusammen schustern. Das gilt mittlerweile für die gesamte Motorpresse.

Jochen Extra, in dessen Firma 1997 auch das Frühjahrstreffen unseres Clubs stattfand, kenne und schätze ich, seit er seine Firma hat. Und das ist ungefähr genauso lange, wie ich meinen MGB habe. Wenn der das tatsächlich gesagt hat, dann ist das mit Sicherheit aus dem Zusammenhang gerissen worden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#5

Beitrag von OXY » 3. Mär 2014, 00:04

Matthias hat geschrieben: Jochen Extra, in dessen Firma 1997 auch das Frühjahrstreffen unseres Clubs stattfand, kenne und schätze ich, seit er seine Firma hat. Und das ist ungefähr genauso lange, wie ich meinen MGB habe. Wenn der das tatsächlich gesagt hat, dann ist das mit Sicherheit aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Davon ist auszugehen, Matthias. Nur mit diesem einen Satz zitiert zu werden, weil der zufällig ins Schwurbel-Konzept passt, da kann einem ein Experte wie Jochen Extra nur leid tun.
Im übrigen gilt deine Einschätzung nicht nur für die Motorpresse, sondern für den gesamten Journalismus, ganz gleich welcher Kanal. Ich hatte eigentlich aufgehört mich über die Konsequenzen dieser Situation aufzuregen, aber manchmal trifft einen das Ergebnis halt doch mitten ins Herz. Umso größer die Freude dann über die gelegentlichen positiven Überraschungen.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#6

Beitrag von Matthias » 3. Mär 2014, 10:09

Hallo Stephan,

ich bin deswegen schon seit geraumer Zeit auf die französische Gazoline umgestiegen, auch wenn ich des Französischen nur begrenzt mächtig bin. Eine kompetent gemachte Zeitschrift mit hervoragend recherchierten Artikeln vorwiegend über französische, italienische und deutsch Autos. Aktuell aber auch eine mehrteilige Story über die Restaurierung eines Triumph Spitfire und, ebenfalls mehrteilig, die Geschichte von Ford Anglia, Prefect und Popular anhand von Prospektbildern erzählt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 554
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#7

Beitrag von oport » 3. Mär 2014, 10:35

Gegen die englische Classic & Sports Car ist die MK auch nur ein Bilderbuch mit zu hohem VW, Porsche und Mercedesanteil....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3953
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#8

Beitrag von jupp1000 » 3. Mär 2014, 11:34

....generell gilt:

FÜR BANANEN GIBT'S NUR AFFEN!

Das gilt branchenübergreifend (Supermarkt, Fachhändler, Journalisten.........) von ein paar rühmlichen Ausnahmen abgesehen, die selbst aus der entsprechenden Szene kommen und wissen was sie tun.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#9

Beitrag von Matthias » 3. Mär 2014, 17:17

oport hat geschrieben:Gegen die englische Classic & Sports Car ist die MK auch nur ein Bilderbuch mit zu hohem VW, Porsche und Mercedesanteil....
Wobei die früher, so wie auch die Thoroughbred and Classic Cars, auch mal besser war. Aber früher war halt alles besser :mrgreen:

Aber du hast recht: Besser als der deutsche Mainstream ist das, was aus England kommt, allemal.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#10

Beitrag von KGaertner » 4. Mär 2014, 14:19

Wieso MGA oder MGB ???

Beide ! :mrgreen: :mrgreen:

Und überhaupt: Der MGB ist übel lackiert. Das Lenkrad häßlich. Was auch für den MGA gilt.
Lieber Herr Hartmann, lieber Herr Rivas - für das nächste "shooting" einfach mal hier im Forum nach "guten" Fahrzeugen fragen.

8eckig !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#11

Beitrag von Axel Krug » 4. Mär 2014, 14:54

das Lenkrad in dem grauen MGA ist aber auch häßlich 8)

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#12

Beitrag von KGaertner » 4. Mär 2014, 15:23

http://www.pbase.com/mdlempert/mga2


"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet."
- Christian Morgenstern -

RoverSD1
Beiträge: 67
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGA oder MGB? Artikel in der Motor-Klassik 3/14

#13

Beitrag von RoverSD1 » 27. Apr 2014, 08:22

Hallo,

habe das Heft auch mal ausnahmsweise gekauft. Hat mir die langweilige Zugfahrt verkürzt.
Was mich überrascht hat, ist die Aussage des Experten Jochen Extra, der B habe die weniger komplizierte Karosseriestruktur.
Ich hatte mir den A auch gekauft, da es mit dem Schweißen einfacher war, als beim B. Das hätte ich mir damals nicht zugetraut, einen B richtig zu schweißen.
Im Kasten Kaufberatung steht es dann auch so:
Die Schweller am B als doppelte Hohlkörper, die die Sanierungsmaßnahmen komplizieren.

Unter Daten und Fakten steht dann noch, rundum Teleskopstoßdämpfer. Soso.
Die Vergaser werden als Teilfallstromvergaser bezeichnet. Ich würde sie doch eher als Flachstomvergaser bezeichnen.

Grüße
Christof

Antworten