Hallo Forum,
ich versuche aktuell Temperaturprobleme einzugrenzen. Der Wagen wird im Stadtverkehr zu heiss, der Kühler wurde ausgetauscht und der Motor vom Fachmann eingestellt. Nur ob der es vielleicht zu gut gemacht hat?
Um dieses zu prüfen könnte Ihr mir bestimmt helfen:
Welche Kurve bei der 123 Ignition würdet Ihr für einen Motor des Typs 18G-U-H-XXXX nehmen? (Aktuell ist Kurve 1 eingestellt).
Der statische Zündzeitpunkt ist dabei auf TDC einzustellen, oder?
Safety Fast!
Guido
Zündungseinstellung für 123 ignition /18G-U-H
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Re: Zündungseinstellung für 123 ignition /18G-U-H
Das ist ein früher "B" ?
Ohne Zusatzlüfter werden die B-Motoren "sommertags" im Stadtverkehr bei Stop&Go alle thermisch gefordert.
Habe da ein paar nette Bilder von der Anreise zum MGB50-Treffen in UK.... Reihenweise offene Motorhauben am Straßenrand
- Zusatzlüfter einbauen (habe ich in meinem V8; ohne ginge überhaupt nicht im heutigen Stadtverkehr)
- Hochleistungsgewebe in den Kühler einsetzen lassen. (Was hast Du für einen Kühler einbauen lassen ? China ??)
- Ich habe für rund 400,- beim Kühlerbauer meines Vertrauens die letztere Variante bei meinem MK I gewählt. Funktioniert. Bei Aussentemperaturen von 30 Grad (kommt bei uns ja nur an drei Tagen im Jahr vor) wird es im Feierabendverkehr aber trotzdem eng.. Wassertemperatur bei 120 Grad - nicht gut
Heizung und Gebläse voll an .. bringt ein klein wenig) Ich werde bei den Temperaturen aber auch nicht mehr mit dem Roadster in der Stadt rumstauen. Too hot for my brain....
Bei Aussentemperaturen um 20 - 25 Grad hat mein Motor kein Problem.
8eckig
Ohne Zusatzlüfter werden die B-Motoren "sommertags" im Stadtverkehr bei Stop&Go alle thermisch gefordert.
Habe da ein paar nette Bilder von der Anreise zum MGB50-Treffen in UK.... Reihenweise offene Motorhauben am Straßenrand

- Zusatzlüfter einbauen (habe ich in meinem V8; ohne ginge überhaupt nicht im heutigen Stadtverkehr)
- Hochleistungsgewebe in den Kühler einsetzen lassen. (Was hast Du für einen Kühler einbauen lassen ? China ??)
- Ich habe für rund 400,- beim Kühlerbauer meines Vertrauens die letztere Variante bei meinem MK I gewählt. Funktioniert. Bei Aussentemperaturen von 30 Grad (kommt bei uns ja nur an drei Tagen im Jahr vor) wird es im Feierabendverkehr aber trotzdem eng.. Wassertemperatur bei 120 Grad - nicht gut

Bei Aussentemperaturen um 20 - 25 Grad hat mein Motor kein Problem.
8eckig
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Re: Zündungseinstellung für 123 ignition /18G-U-H
Hallo Guido,Guido_K hat geschrieben:Hallo Forum,
Welche Kurve bei der 123 Ignition würdet Ihr für einen Motor des Typs 18G-U-H-XXXX nehmen? (Aktuell ist Kurve 1 eingestellt).
Der statische Zündzeitpunkt ist dabei auf TDC einzustellen, oder?
Safety Fast!
Guido
Deine Fragen richtest du am besten an den Lieferanten Deiner Wahl, von dem Du die 123 gekauft hast. Der kann sie sicher beantworten.
Gruß
Josef