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Gurte im MGA
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- bernie
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Gurte im MGA
Nach 24 gurtlosen Jahren hat mein Schutzengel neulich zu mir gesagt, ihm würde es jetzt allmählich reichen, und ich bin ins Nachdenken gekommen......
Ich weiß, das Thema gab es hier schon mal vor ca. 10 Jahren, und ich hab das auch alles wieder durchgelesen, ohne jedoch richtig weiter zu kommen.
Kurzum:
Die unteren Befestigungspunkte sind vorhanden, aber als was hinter dem Sitz so an Blech zu finden ist (einschließlich der orignalen Schienen oben in der Karoserie vor der Heckklappe) macht auf mich doch eher den Eindruck, dass es nicht halten wird, wenn es mal richtig halten muss.
Ich überlege nun, einen Hosenträgergurt mit dieser langen lösbaren hinteren Befestigung (siehe Bild), durch den Spalt oben zwischen Karosserie und Schottblech zum Kofferraum zu führen und ganz hinten im Heck im Kofferraum an die Schraube anzuhängen, mit der die Karosserie am Rahmen befestigt ist. Der Verlust an Nuzwert im Kofferraum wäre nicht so gewaltig.
Macht das Sinn, oder soll ich das lassen, weil zusätzliche Kopfstützen ja definitiv bei Verwendung der Originalsitze nicht gehen?
Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie
Ich weiß, das Thema gab es hier schon mal vor ca. 10 Jahren, und ich hab das auch alles wieder durchgelesen, ohne jedoch richtig weiter zu kommen.
Kurzum:
Die unteren Befestigungspunkte sind vorhanden, aber als was hinter dem Sitz so an Blech zu finden ist (einschließlich der orignalen Schienen oben in der Karoserie vor der Heckklappe) macht auf mich doch eher den Eindruck, dass es nicht halten wird, wenn es mal richtig halten muss.
Ich überlege nun, einen Hosenträgergurt mit dieser langen lösbaren hinteren Befestigung (siehe Bild), durch den Spalt oben zwischen Karosserie und Schottblech zum Kofferraum zu führen und ganz hinten im Heck im Kofferraum an die Schraube anzuhängen, mit der die Karosserie am Rahmen befestigt ist. Der Verlust an Nuzwert im Kofferraum wäre nicht so gewaltig.
Macht das Sinn, oder soll ich das lassen, weil zusätzliche Kopfstützen ja definitiv bei Verwendung der Originalsitze nicht gehen?
Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie
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- Ralph 7H
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Re: Gurte im MGA
Hallo Bernie,
ich würde über den Bereich der Stoßdämpferbefestigung nachdenken und dort über eine Querversteifung.
Ralph
ich würde über den Bereich der Stoßdämpferbefestigung nachdenken und dort über eine Querversteifung.
Ralph
-
Gert Verkehrt
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Re: Gurte im MGA
`n Abend bernie,
vor kurzem stand doch was von einem (Gurt-) Komplettangebot für den schönsten Roadster vonne Welt in der "Markt". Demnach hat Gunst in Heidelberg was Überzeugendes komponiert!
Vielleicht hilft´s ja noch.
Gert
vor kurzem stand doch was von einem (Gurt-) Komplettangebot für den schönsten Roadster vonne Welt in der "Markt". Demnach hat Gunst in Heidelberg was Überzeugendes komponiert!
Vielleicht hilft´s ja noch.
Gert
- bernie
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Re: Gurte im MGA
Der Gurt ist drin. Vollkommen problemlos mit 3 Schrauben. Die Zugkraft geht ohne Knick von der Sitzkante bzw. Schulter im flachen Winkel nach hinten. Fühlt sich sehr gut an.
Bernie
Bernie
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Re: Gurte im MGA
Ok, dann halt Tod durch Genickbruch im Falle eines Unfalls
Meines Erachtens eine Verschlimmbesserung!
Mathias
Mathias
- bernie
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Re: Gurte im MGA
Vielleicht hab ich ja Glück, und die Lenksäule spiesst mich vorher auf....oder ich überschlage mich....oder mir fährt ein Moped in die Alutür...da brauch ich dann die Kopfstütze auch nicht mehr....
-
Jürgen Hülsmann
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Re: Gurte im MGA
Hallo
hast du die Spritzdecke mit den beiden Ausschnitten anfertigen lassen?
Gruß
JH
hast du die Spritzdecke mit den beiden Ausschnitten anfertigen lassen?
Gruß
JH
- bernie
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Re: Gurte im MGA
Der Sattler hat mir Reißverschlüsse in die Spritzdecke genäht und die Abdeckung dazu. Die habe ich mit Klettverschlüssen fixiert, weil die im Wind bei höherem Tempo abheben (wie die Spoiler beim Porsche und das sieht eher blöd aus). Die Rechnung vom Sattler hab`ich noch nicht.
Noch ein Nachtrag zum Thema automatischer Genickbruch ohne Kopfstützen oder die Sinnhaftigkeit von Gurten:
Kopfstützen sind erst seit Mitte der 90er nur für die vorderen Außensitze vorgeschrieben. Demnach hätte es seit Einführung der Gurtpflicht 1970 ganz schön viel Genickbrüche geben müssen.
Im übrigen ist das in erster Linie ein Problem beim Heckaufprall. Wenn ich die Höhe der Stoßstangen der SUVs im Rückspiegel sehe, dann ist der Impuls auf das Genick eher einer von hinten bzw. die Kopfstütze ist die Stoßstange des Auffahrenden.
Der MGA ist einfach kein besonders sicheres Auto, aber ich habe durchaus Respekt vor meiner Frontscheibe.
Ich habe die Gurte in 1. Linie auch nur deshalb eingebaut, weil mittlerweile bei vielen Veranstaltungen (zum Beispiel GLP bei der Eifel-Klassik) Gurte vorgeschrieben sind.
Aber ich kann auch jeden verstehen, der im MGA ohne Gurte fahren will, hab ich ja auch lange genug gemacht...
Gruß aus Freiburg bei immer noch 20 Grad, und jetzt schau ich mal, was im Pokalspiel passiert.
Bernie
Noch ein Nachtrag zum Thema automatischer Genickbruch ohne Kopfstützen oder die Sinnhaftigkeit von Gurten:
Kopfstützen sind erst seit Mitte der 90er nur für die vorderen Außensitze vorgeschrieben. Demnach hätte es seit Einführung der Gurtpflicht 1970 ganz schön viel Genickbrüche geben müssen.
Im übrigen ist das in erster Linie ein Problem beim Heckaufprall. Wenn ich die Höhe der Stoßstangen der SUVs im Rückspiegel sehe, dann ist der Impuls auf das Genick eher einer von hinten bzw. die Kopfstütze ist die Stoßstange des Auffahrenden.
Der MGA ist einfach kein besonders sicheres Auto, aber ich habe durchaus Respekt vor meiner Frontscheibe.
Ich habe die Gurte in 1. Linie auch nur deshalb eingebaut, weil mittlerweile bei vielen Veranstaltungen (zum Beispiel GLP bei der Eifel-Klassik) Gurte vorgeschrieben sind.
Aber ich kann auch jeden verstehen, der im MGA ohne Gurte fahren will, hab ich ja auch lange genug gemacht...
Gruß aus Freiburg bei immer noch 20 Grad, und jetzt schau ich mal, was im Pokalspiel passiert.
Bernie