Bremspedaldruck nicht vorhanden
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Heiko
wenn man die Stopfen entfernt sickert etwas Bremsflüssigkeit raus....das ist richtig. Die kann man aber mit Wasser wegspülen.. Sinn und Zweck der Entlüftung ist, das man den HBZ "schützt" weil durch das
"sinnlose durchtreten" des Pedals die Dichlippen im HBZ " umklappen" können..dann ist der HBZ hinüber.
Ausserdem muss man ( wie schon geschrieben ) endlos pumpen bis man Druck im System aufbaut...
Ich habe schon sehr viele HBZ eingebaut...und immer vorentlüftet. So ist es richtig. Wenn es Leute gibt die es anders machen... auch o.k.
Grüße Jürgen
P.s warum haben GM (und auch andere Hersteller) wohl ENTLÜFTERSCHRAUBEN an den HBZ angebracht...? Wird wohl einen Sinn gehabt haben....
P.s 2 Einzig wenn man ein Druckbefüllungssystem benutzt kann man sich das vorentlüften sparen..
wenn man die Stopfen entfernt sickert etwas Bremsflüssigkeit raus....das ist richtig. Die kann man aber mit Wasser wegspülen.. Sinn und Zweck der Entlüftung ist, das man den HBZ "schützt" weil durch das
"sinnlose durchtreten" des Pedals die Dichlippen im HBZ " umklappen" können..dann ist der HBZ hinüber.
Ausserdem muss man ( wie schon geschrieben ) endlos pumpen bis man Druck im System aufbaut...
Ich habe schon sehr viele HBZ eingebaut...und immer vorentlüftet. So ist es richtig. Wenn es Leute gibt die es anders machen... auch o.k.
Grüße Jürgen
P.s warum haben GM (und auch andere Hersteller) wohl ENTLÜFTERSCHRAUBEN an den HBZ angebracht...? Wird wohl einen Sinn gehabt haben....
P.s 2 Einzig wenn man ein Druckbefüllungssystem benutzt kann man sich das vorentlüften sparen..
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Bluebyte
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe schon an all meinen bisherigen Autos (Käfer, NSU TT, Saab 900 usw.) die Bremsen mit der Pedalmethode (ich klemme immer einen Besen zwischen Pedal und Sitz) entlüftet. Ich kann nur sagen, dass funktioniert immer perfekt. Gleich ob Ein- oder Zweikreis HBZ. Ich habe diesen noch nie ausgebaut zum Entlüften. Aktuell hatte ich dieses Problem auch an meinem GT. Ich habe dann auf Stahlflex umgestellt, weil ich auch vermutete, dass die billigen Leitungen zugequollen sind. War aber keine Verbesserung in dem Sinne. Bei mir lag das Problem am BKV. Ich benutze Silikonbremsflüssigkeit und der BKV hat das nicht mitgemacht. Nach der Demontage hat er um Welten besser gebremst als vorher.
Aber wie gesagt, entlüften bei solchen Systemen ist simpel! Luft kann da nicht mehr im System sein nach Deiner Methode. Ansonsten kann nur ein Defekt an einer Dichtung vorliegen, die Luft zieht. So wie du es Beschreibst, ist das ganz klar so (für mich jedenfalls). Also BKV und HBZ checken. Ist bestimmt so ein billiger (sorry) nachrüst BKV wie ich ihn auch drin hatte. Ich halte da nix von. Meiner bremst ohne Diesen mit Greenstuff, Stahlfelx und Silikon einwandfrei.
Gruß
Stephan
ich habe schon an all meinen bisherigen Autos (Käfer, NSU TT, Saab 900 usw.) die Bremsen mit der Pedalmethode (ich klemme immer einen Besen zwischen Pedal und Sitz) entlüftet. Ich kann nur sagen, dass funktioniert immer perfekt. Gleich ob Ein- oder Zweikreis HBZ. Ich habe diesen noch nie ausgebaut zum Entlüften. Aktuell hatte ich dieses Problem auch an meinem GT. Ich habe dann auf Stahlflex umgestellt, weil ich auch vermutete, dass die billigen Leitungen zugequollen sind. War aber keine Verbesserung in dem Sinne. Bei mir lag das Problem am BKV. Ich benutze Silikonbremsflüssigkeit und der BKV hat das nicht mitgemacht. Nach der Demontage hat er um Welten besser gebremst als vorher.
Aber wie gesagt, entlüften bei solchen Systemen ist simpel! Luft kann da nicht mehr im System sein nach Deiner Methode. Ansonsten kann nur ein Defekt an einer Dichtung vorliegen, die Luft zieht. So wie du es Beschreibst, ist das ganz klar so (für mich jedenfalls). Also BKV und HBZ checken. Ist bestimmt so ein billiger (sorry) nachrüst BKV wie ich ihn auch drin hatte. Ich halte da nix von. Meiner bremst ohne Diesen mit Greenstuff, Stahlfelx und Silikon einwandfrei.
Gruß
Stephan
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Ihr "Bremsen"...Spezi's
,
schaut mal hier von einem Daniel Wong:
http://www.custompistols.com/cars/artic ... hbleed.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
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http://www.custompistols.com/cars/artic ... hbleed.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
...@ Michel / Meenzerbub
Grüße aus D´dorf am Rhein
Jürgen
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- Ralph 7H
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Pascal,
lass dich nicht verwirren vom sogenannten bench bleeding. Diese Variante praktizieren einige nur beim 2-Kreis HBZ ohne Servo und da macht es einen gewissen Sinn, konstruktionsbedingt.
Dein Problem sind aber offensichtlich die alten Manschetten des HBZ, die jetzt ihre Grenzen erreicht haben. Die neuen Zangen vorne und Zylinder hinten, neue Schläuche... da haben die Manschetten des HBZ schnell ihr Limit erreicht und sollten auch erneuert werden. Gerade beim Einkreis-HBZ ist das kein Hexenwerk und wirklich in weniger als einer Stunde komplett abgeschlossen. Der Überholsatz hat einen kundenfreundlichen Preis.
Danach werden zunächst die Handbremsexcenter eingestellt, wie im Handbuch oder der Bedienungsanleitung beschrieben und erst danach
wird entlüftet in der Reihenfolge (LHD-Auto) hinten links, hinten rechts, vorne rechts, vorne links.
Einfacher geht das übrigens mit einer modifizierten Blumen-Sprühflasche, wie sie die üblichen Feinkostdiskounter 2 mal jährlich anbieten. So eine Kanne mit Pumpe kostet nicht mal 4 Euro und dünnen Plastikschlauch (wie für Aquarien) gibt es billig im Baumarkt. Der Schlauch (5 Meter lang) wird dicht mit der Düse der Flasche verbunden. Die andere Seite kommt auf einen Anschlussnippel, der in einen Ersatzdeckel des HBZ eingebaut wird. Solche Nippel gibt es beim Modellbauzubehör für die Kraftstofftanks von Modellflugzeugen.
Achte darauf, dass der Schraubdeckel des HBZ eine Entlüftung hat, die verschlossen werden muss! Der Plastikschlauch wird mit kleinen Schlauchschellen oder Clips an den Nippeln abgedichtet, das System arbeitet mit bis zu 1,5 Bar Überdruck!
Die Flasche wird mit einem Liter DOT xyz Bremsflüssigkeit gefüllt und man geht damit zum ersten Hinterrad, schließt einen Leckschlauch an den Zylinder an, pumpt etwas und öffnet den Entlüfter etwas, bis keine Blasen mehr kommen. Das macht man an allen 4 Rädern so und hat das Auto alleine in weniger als 30 Minuten ohne Bühne und nur mit Wagenheber entlüftet.
Einen Pedalpumper braucht man dazu auch nicht und mit der Kupplungshydraulik funktioniert das genau so und auch schnell und einfach.
Hab mir das vor ein paar Jahren mal einfallen lassen. Mir war es zu lästig immer wieder auf willige Hilfskräfte zum Pumpen zu warten
.
Vor drei oder vier Jahren hab ich dann gelesen, dass solche Konstruktionen auch im Handel angeboten werden... hier weniger, hauptsächlich in den Staaten.
Safety Fast !
Ralph
lass dich nicht verwirren vom sogenannten bench bleeding. Diese Variante praktizieren einige nur beim 2-Kreis HBZ ohne Servo und da macht es einen gewissen Sinn, konstruktionsbedingt.
Dein Problem sind aber offensichtlich die alten Manschetten des HBZ, die jetzt ihre Grenzen erreicht haben. Die neuen Zangen vorne und Zylinder hinten, neue Schläuche... da haben die Manschetten des HBZ schnell ihr Limit erreicht und sollten auch erneuert werden. Gerade beim Einkreis-HBZ ist das kein Hexenwerk und wirklich in weniger als einer Stunde komplett abgeschlossen. Der Überholsatz hat einen kundenfreundlichen Preis.
Danach werden zunächst die Handbremsexcenter eingestellt, wie im Handbuch oder der Bedienungsanleitung beschrieben und erst danach
Einfacher geht das übrigens mit einer modifizierten Blumen-Sprühflasche, wie sie die üblichen Feinkostdiskounter 2 mal jährlich anbieten. So eine Kanne mit Pumpe kostet nicht mal 4 Euro und dünnen Plastikschlauch (wie für Aquarien) gibt es billig im Baumarkt. Der Schlauch (5 Meter lang) wird dicht mit der Düse der Flasche verbunden. Die andere Seite kommt auf einen Anschlussnippel, der in einen Ersatzdeckel des HBZ eingebaut wird. Solche Nippel gibt es beim Modellbauzubehör für die Kraftstofftanks von Modellflugzeugen.
Achte darauf, dass der Schraubdeckel des HBZ eine Entlüftung hat, die verschlossen werden muss! Der Plastikschlauch wird mit kleinen Schlauchschellen oder Clips an den Nippeln abgedichtet, das System arbeitet mit bis zu 1,5 Bar Überdruck!
Die Flasche wird mit einem Liter DOT xyz Bremsflüssigkeit gefüllt und man geht damit zum ersten Hinterrad, schließt einen Leckschlauch an den Zylinder an, pumpt etwas und öffnet den Entlüfter etwas, bis keine Blasen mehr kommen. Das macht man an allen 4 Rädern so und hat das Auto alleine in weniger als 30 Minuten ohne Bühne und nur mit Wagenheber entlüftet.
Einen Pedalpumper braucht man dazu auch nicht und mit der Kupplungshydraulik funktioniert das genau so und auch schnell und einfach.
Hab mir das vor ein paar Jahren mal einfallen lassen. Mir war es zu lästig immer wieder auf willige Hilfskräfte zum Pumpen zu warten
Vor drei oder vier Jahren hab ich dann gelesen, dass solche Konstruktionen auch im Handel angeboten werden... hier weniger, hauptsächlich in den Staaten.
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
@ Ralph... werde mir am WE auch so ein "Entlüftungsgerät" bauen... die Idee ist gut !
Grüße aus D´dorf
Jürgen
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Jürgen
MG Owners Club Member
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Nochmals danke an alle.
Hab das Auto nochmal heute entlüftet und zwar mit der Pedal-Methode. Vorne links war wohl noch ne Luftblase weiter oben im Schlauch, trotz zweimaligen Entlüftens. Aber nach der heutigen Entlüftung geht die Bremse schon viel besser. Der Druck baut sich viel früher auf, sogar beim ersten treten. ICh kann mir zwar nicht erklären wieso da nach 2 mal entlüften noch Luft drin ist, aber naja.
Trotzdem ziehe ich es in Betracht die Dichtungen des HBZ zu wechseln. Reinfolge des Entlüftens war übrigens: hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts (RHD-Auto); war das falsch (der HBZ sitzt vorne rechts)?
Eure tatkräftige Unterstützung hat mir sehr geholfen, nochmals großes Lob dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
Hab das Auto nochmal heute entlüftet und zwar mit der Pedal-Methode. Vorne links war wohl noch ne Luftblase weiter oben im Schlauch, trotz zweimaligen Entlüftens. Aber nach der heutigen Entlüftung geht die Bremse schon viel besser. Der Druck baut sich viel früher auf, sogar beim ersten treten. ICh kann mir zwar nicht erklären wieso da nach 2 mal entlüften noch Luft drin ist, aber naja.
Trotzdem ziehe ich es in Betracht die Dichtungen des HBZ zu wechseln. Reinfolge des Entlüftens war übrigens: hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts (RHD-Auto); war das falsch (der HBZ sitzt vorne rechts)?
Eure tatkräftige Unterstützung hat mir sehr geholfen, nochmals großes Lob dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
- Ralph 7H
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Pascal,
für RHD ist deine Reihenfolge richtig.
Vermutlich sind die alten Manschetten des HBZ durch das drucklose Pumpen weiter innerhalb der Bohrung bewegt worden, als das im langjährigen Betrieb gewöhnlich war. Alte Manschetten können dabei zwischen der Dichtlippe und deren Anlageflächen auf dem Kolben Ermüdungsrisse bilden.
Früher wurde im Drivers Handbook angeraten, dass alle Gummiteile der Hydraulik nach 48 TKM oder 4 Jahren vorsorglich erneuert werden sollten. Das steht nicht im Workshop Maual aber in den originalen Betriebsanleitungen und ist bei DOT bis 4 und ab 5.1 offensichtlich keine übertriebene Arbeit.
Bei DOT 5.0 scheint die Situation anders zu sein aber einige Systemkomponenten der MK1 und früheren MK2 Autos scheinen DOT 5.0 nicht zu vertragen. Die Bestückung der 'MK 3`B's (75-80er) haben damit offensichtlich keine Probleme, wie die Erfahrung zeigt. Bei meinen Autos habe ich ab Ende der 90er Jahre nur noch 5.0 (Silikon) verwendet. Das dumme Gerede von Lindsey Porter hinsichtlich eines schwammigen Pedalgefühls kann ich nicht bestätigen. Weder beim GTV8 noch beim Stage 6 Roadster, der seither mit einer auffällig überlegenen Bremsleistung glänzt.
Eine kleine Warnung diesbezüglich am Rande: Einfach nur die Flüssigkeit wechsel ist eine abenteuerliche Fahrlässigkeit! Wenn DOT 5.0 Silicon Brake Fluid verwendet werden soll, muss das gesammte System gereinigt werden (viel Bremsenreiniger und viel Pressluft) und ALLE Gummiteile sind dann natürlich auch zu erneuern, also alle Manschetten und Schläuche, die jemals mit mineralischer Bremsflüssigkeit Kontakt hatten, die Kolben in den Zangen tauscht man dann am besten auch gegen bessere aus.
Safety Fast !
Ralph
für RHD ist deine Reihenfolge richtig.
Vermutlich sind die alten Manschetten des HBZ durch das drucklose Pumpen weiter innerhalb der Bohrung bewegt worden, als das im langjährigen Betrieb gewöhnlich war. Alte Manschetten können dabei zwischen der Dichtlippe und deren Anlageflächen auf dem Kolben Ermüdungsrisse bilden.
Früher wurde im Drivers Handbook angeraten, dass alle Gummiteile der Hydraulik nach 48 TKM oder 4 Jahren vorsorglich erneuert werden sollten. Das steht nicht im Workshop Maual aber in den originalen Betriebsanleitungen und ist bei DOT bis 4 und ab 5.1 offensichtlich keine übertriebene Arbeit.
Bei DOT 5.0 scheint die Situation anders zu sein aber einige Systemkomponenten der MK1 und früheren MK2 Autos scheinen DOT 5.0 nicht zu vertragen. Die Bestückung der 'MK 3`B's (75-80er) haben damit offensichtlich keine Probleme, wie die Erfahrung zeigt. Bei meinen Autos habe ich ab Ende der 90er Jahre nur noch 5.0 (Silikon) verwendet. Das dumme Gerede von Lindsey Porter hinsichtlich eines schwammigen Pedalgefühls kann ich nicht bestätigen. Weder beim GTV8 noch beim Stage 6 Roadster, der seither mit einer auffällig überlegenen Bremsleistung glänzt.
Eine kleine Warnung diesbezüglich am Rande: Einfach nur die Flüssigkeit wechsel ist eine abenteuerliche Fahrlässigkeit! Wenn DOT 5.0 Silicon Brake Fluid verwendet werden soll, muss das gesammte System gereinigt werden (viel Bremsenreiniger und viel Pressluft) und ALLE Gummiteile sind dann natürlich auch zu erneuern, also alle Manschetten und Schläuche, die jemals mit mineralischer Bremsflüssigkeit Kontakt hatten, die Kolben in den Zangen tauscht man dann am besten auch gegen bessere aus.
Safety Fast !
Ralph
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MBL546E
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Mk II hat geschrieben:Ich kann mir zwar nicht erklären wieso da nach 2 mal entlüften noch Luft drin ist, aber naja.
Das ist recht einfach zu erklären. Man kann beim Entlüften mehr falsch machen als richtig. Fängt damit an, daß Entlüfternippel zu weit aufgedreht werden, geht weiter mit zu schnellem Pumpen, gefolgt von (als Folge davon) von Pumpen nicht bis zum Anschlag oder erneutem Herunterdrücken des Pedals BEVOR es eigentlich komplett oben war. Entlüften zu zweit sollte immer zusammen mit einer Person durchgeführt werden, die so etwas schon einmal gemacht hat oder man muß sehr exakte Anweisungen geben. Ausserdem ist es immer hilfreich zum Ende hin jeweils einmal auf "Druck" zu entlüften.brasil hat geschrieben:Sinn und Zweck der Entlüftung ist, das man den HBZ "schützt" weil durch das
"sinnlose durchtreten" des Pedals die Dichlippen im HBZ " umklappen" können..dann ist der HBZ hinüber.
Zum Thema "MC-Bench Bleeding": Wenn ein MC neu oder frisch überholt worden ist, sind Schäden an den Manschetten durch Pumpen natürlich nicht zu befürchten (ein Manschettenkragen wird sich nie "umkrempeln", wenn die Laufbahn sauber, rostfrei und die Manschetten nicht vorgeschädigt sind; das Problem ist die Beschädigung der Manschette an sich, wie Ralph bereits berichtet hat).
Die Bench-Bleeding-Methode kann auch durch eine andere, weithin übliche Methode ersetzt werden beim Einbau eines neuen/überholten HBZ: Man entlüftet den HBZ an den Fittings selbst; heißt: HBZ einbauen, Leitungen anschliessen, Fittings jedoch nur handfest anziehen. HBZ füllen und nunmehr wie beim Entlüften am Rad vorgehen. Eine Hilfsperson pumpt langsam mittels Pedal, man öffnet hierbei (jeweils) nacheinander die Fittings leicht - es tritt Flüssigkeit über die Gewindegänge aus. Danach erst setzt man die Entlüftungsprozedur an den Rädern fort, in der Gewissheit, daß der HBZ bereits komplett geflutet und luftfrei ist.
Aus oben genannten Gründen ziehe ich daher stets die Unterdruck-Methode mittels Hilfsgerät vor - konventionelle Druckbefüllungen (die von Ralph empfohlene DIY-Methode ist auch gut, da hier der Druck gefühlvoll aufgebaut werden kann im Gegensatz zu anderen Geräten, welche mit Kompressor arbeiten) dagegen sind m.E. nach stets mit der Gefahr verbunden, daß durch diverse dummen Zufälle Bremsflüssigkeit breitflächig rumgespritzt werden kann. Der Lack freut sich darüber ungemein auf lange Sicht... bei der Kupplungshydraulik ist die Unterdruckmethode ohnehin erste Wahl, da es hier durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser/Hubverhältnisse im Vergleich zur Betriebsbremse sehr oft Probleme beim Entlüften nach einer Neuinstallation gibt. Die Volumenverdrängung pro Pedalhub in der Leitung reicht oft nicht aus (naturgemäß findet bei offener Leitung durch den nachströmenden Umgebungsluftfdruck bei jedem Pedalloslassen während des Entlüftens auch noch ein gewisser "Rückzug" der Flüssigkeitssäule statt) um die vorhandenen Luftblasen aus der Leitung herauszudrücken.
Man pumpt sich "tot" und es stellt sich trotzdem kein nennenswerter Druck ein. Mit Unterdruck ist eine neu installierte Kupplungshydraulik innerhalb von 60s alleine von einer Person entlüftet.
Der angenehme Nebeneffekt ist, daß man ungefähr nur 1/3 bis max. 1/2 der ansonsten völlig umsonst durchgepumpten neuen Flüssiogkeit verbraucht im Vergleich zum rein manuellen Entlüften.
Just my 2p.
Gruß,
Finney.
- HeikoVogeler
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Finney,
ich überlege so ein Unterdruckgerät anzuschaffen. Ich lese nur immer wieder, dass man sich leicht luft am Entlüftunsnippel zieht, so dass man nicht weiss, wann wirklich keine Luft mehr im System ist.
Hast Du einen Tipp, wie man das vermeiden kann?
Danke Dir,
ich überlege so ein Unterdruckgerät anzuschaffen. Ich lese nur immer wieder, dass man sich leicht luft am Entlüftunsnippel zieht, so dass man nicht weiss, wann wirklich keine Luft mehr im System ist.
Hast Du einen Tipp, wie man das vermeiden kann?
Danke Dir,
Heiko
Köln
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MBL546E
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Heiko, man zieht sich in der Tat etwas Luft am Nippelanschluß mit. Sofern man seine Nerven dahingehend im Griff hat, daß man sich dessen bewusst wird es sei Aussenluft - ist es kein Problem. Vor allem: Solange von aussen Luft gezogen wird (man kann mit den Fingern den Gummiadapter leicht andrücken, um eine bessere Abdichtung zu erreichen) sollte klar sein, daß der Unterdruck groß genug ist, um die Flüssigkeitssäule zuverlässig anzusaugen (was man wiederum am durchsichtigen Schlauch sehr gut kontrollieren kann).
Wo also nur abgesaugt wird, kann keine Luft ins System eindringen. Es ist ein wenig Eigenerfahrung mit den Geräten vonnöten, um etwaige Bedenken auszuschalten. De facto reicht pro Rad eine Zeit von max. 10s Saugzeit aus - ergibt unterm Strich dann die erwähnte Einsparung an Flüssigkeitsverlust.
Und: Der Tritt danach aufs Pedal zerstreut alle restlichen Bedenken - wenn "hart und fest", keine Luft mehr drin. (Wenn ansonsten alles ok ist im System natürlich)
Und wer sich zuletzt nur aus diesem Grund dazu entschliesst, sich doch einen kleinen Baumarkt-/Discounter-Kompressor für die heimische Garage anzuschaffen (Preisklasse von 100-150 Euronen reicht dazu völlig), wird hinterher erfreut feststellen zu was sich Druckluft alles hervorragend bei diesem Hobby gebrauchen lässt.
Gruß,
Finney.
Wo also nur abgesaugt wird, kann keine Luft ins System eindringen. Es ist ein wenig Eigenerfahrung mit den Geräten vonnöten, um etwaige Bedenken auszuschalten. De facto reicht pro Rad eine Zeit von max. 10s Saugzeit aus - ergibt unterm Strich dann die erwähnte Einsparung an Flüssigkeitsverlust.
Und: Der Tritt danach aufs Pedal zerstreut alle restlichen Bedenken - wenn "hart und fest", keine Luft mehr drin. (Wenn ansonsten alles ok ist im System natürlich)
Und wer sich zuletzt nur aus diesem Grund dazu entschliesst, sich doch einen kleinen Baumarkt-/Discounter-Kompressor für die heimische Garage anzuschaffen (Preisklasse von 100-150 Euronen reicht dazu völlig), wird hinterher erfreut feststellen zu was sich Druckluft alles hervorragend bei diesem Hobby gebrauchen lässt.
Gruß,
Finney.
- HeikoVogeler
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Danke Dir, Finney, ich werde es so machen.
Das Problem mit herumspritzender oder auslaufender Bremsflüssigkeit beim Easybleed insb. in Verbindung mit dem grossen Deckel des Zweikreiszylinders kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Das Problem mit herumspritzender oder auslaufender Bremsflüssigkeit beim Easybleed insb. in Verbindung mit dem grossen Deckel des Zweikreiszylinders kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Heiko
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- Ralph 7H
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Zusammen...
ich muss Finney recht geben, Evakuiersysteme sind sicher eine bessere Lösung bei mineralischer Bremsflüssigkeit. Aus früheren Threads kennen einige vielleicht noch meine Affinität zu DOT 5.0. Hätte ich vielleicht noch mal erwähnen sollen. Hier sind Spritzer eigentlich kein Lackrisiko und wenn es um Lackierarbeiten geht, ist Silikonentferner immer ein Muß.
Wer nicht auf DOT 5.0 unterwegs ist, der sollte mit meiner Variante des Entlüfters reichlich wassergetränkte Lappen im Bereich der Hauptzylinder unterlegen und nur soviel Druck vorpumpen, wie gerade nötig ist um die Hydraulikflüssigkeit auslaufen zu lassen und das Risiko von Spritzern damit vermeiden.
Sorry, ist mir durchgegangen zu ewähnen.
Für den TD werde ich mir wohl ein Vakuumsystem bauen. Es wird auf den gleichen Basiskomponenten beruhen, wie das DOT 5.0 System. Statt der Druckpumpe aber dann mit einer Vakuumpumpe. Beim B könnte man auch einen Anschluss am Saugrohr dazu benutzen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Natürlich nur im Freien - Vergiftungsgefahr durch Abgase - !!
Ralph
ich muss Finney recht geben, Evakuiersysteme sind sicher eine bessere Lösung bei mineralischer Bremsflüssigkeit. Aus früheren Threads kennen einige vielleicht noch meine Affinität zu DOT 5.0. Hätte ich vielleicht noch mal erwähnen sollen. Hier sind Spritzer eigentlich kein Lackrisiko und wenn es um Lackierarbeiten geht, ist Silikonentferner immer ein Muß.
Wer nicht auf DOT 5.0 unterwegs ist, der sollte mit meiner Variante des Entlüfters reichlich wassergetränkte Lappen im Bereich der Hauptzylinder unterlegen und nur soviel Druck vorpumpen, wie gerade nötig ist um die Hydraulikflüssigkeit auslaufen zu lassen und das Risiko von Spritzern damit vermeiden.
Sorry, ist mir durchgegangen zu ewähnen.
Für den TD werde ich mir wohl ein Vakuumsystem bauen. Es wird auf den gleichen Basiskomponenten beruhen, wie das DOT 5.0 System. Statt der Druckpumpe aber dann mit einer Vakuumpumpe. Beim B könnte man auch einen Anschluss am Saugrohr dazu benutzen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Natürlich nur im Freien - Vergiftungsgefahr durch Abgase - !!
Ralph
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Josef Eckert
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Kann jemand eine gute und günstige (man entlüftet ja nicht jeden Tag) Unterdruckpumpe empfehlen? Ich arbeite normalerweise mit easybleed, aber ohne befüllen des easyblead Behälters um keine Sauerrei zu erzeugen wenn der Deckel mal nicht 100%ig auf dem Vorratsbehälter sitzt. Hat halt den Nachteil, dass man den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter beobachten und ggf. nachfüllen muss. Auch ich bin wie Ralph nur noch mit DOT 5 Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) unterwegs. Hatte 1mal den ganzen Lack versaut, als ein Hauptbremszylinder undicht war und DOT 3/4 Flüssigkeit auslief.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- HeikoVogeler
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Josef
nach den Kritiken, die ich so gelesen habe, sagt mir dieser Satz von Hazet am meisten zu:
http://www.tbs-aachen.de/Entlueften-Rue ... 0_5056.htm
Es gibt aber auch billigeres.
nach den Kritiken, die ich so gelesen habe, sagt mir dieser Satz von Hazet am meisten zu:
http://www.tbs-aachen.de/Entlueften-Rue ... 0_5056.htm
Es gibt aber auch billigeres.
Heiko
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- Axel
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Hallo Heiko,
das System von Hazet habe ich mir auch vor ein paar Jahren gekauft und bin damit absolut zufrieden.
Allerdings habe ich bisher nie die beiden Zusatzbehälter benutzt. Ein Freund hat sich bei TBS das 30 € günstigere System gekauft das nur aus der Saugpistole besteht und genauso gut funktioniert.
http://www.tbs-aachen.de/Kfz_Spezialwer ... 62_306.htm
Wer also nicht unbedingt zwei schicke Bremsflüssigkeitsnachfüllbehältnisse benötigt ist damit auch gut bedient.
Grüsse
Axel
das System von Hazet habe ich mir auch vor ein paar Jahren gekauft und bin damit absolut zufrieden.
Allerdings habe ich bisher nie die beiden Zusatzbehälter benutzt. Ein Freund hat sich bei TBS das 30 € günstigere System gekauft das nur aus der Saugpistole besteht und genauso gut funktioniert.
http://www.tbs-aachen.de/Kfz_Spezialwer ... 62_306.htm
Wer also nicht unbedingt zwei schicke Bremsflüssigkeitsnachfüllbehältnisse benötigt ist damit auch gut bedient.
Grüsse
Axel
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Josef Eckert
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Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Danke Heiko und Axel,
ich habe mir bereits auf Empfehlung eines anderen Forenmitglieds einen Bremsentlüfter Artikelnummer: 390486877518 bei ebay.de gekauft. Ist sogar noch etwas günstiger.
Gruß
Josef
ich habe mir bereits auf Empfehlung eines anderen Forenmitglieds einen Bremsentlüfter Artikelnummer: 390486877518 bei ebay.de gekauft. Ist sogar noch etwas günstiger.
Gruß
Josef
- Günter Paul
- Beiträge: 4365
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Bremspedaldruck nicht vorhanden
Ich habe mir vor Jahren auf Empfehlung von Darius ein solches Gerät zum Preis um die 40,- Euro gekauft,ich habe nie besser entlüftet !!
Das Gerät steht einwandfrei,nimmt etwa einen halben Liter Füssigkeit auf und wird bei etwa drei bar mit ausreichendem Druck betrieben..
Jedes Drücken ein Genuß,die Bremsflüssigkeit zieht sauber in den Behälter und weil es so herrlich klappte,habe ich reichlich nachgeschüttet und damit gleich komplett gewechselt..Du wirst begeistert sein,Josef !
Gruß
Günter Paul
Das Gerät steht einwandfrei,nimmt etwa einen halben Liter Füssigkeit auf und wird bei etwa drei bar mit ausreichendem Druck betrieben..
Jedes Drücken ein Genuß,die Bremsflüssigkeit zieht sauber in den Behälter und weil es so herrlich klappte,habe ich reichlich nachgeschüttet und damit gleich komplett gewechselt..Du wirst begeistert sein,Josef !
Gruß
Günter Paul
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
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